Leckere Rezepte

ellophant Medizinfrau
Huhu, weil ich grade ein echt leckeres neues Rezept für überbackene Tortellini erfunden habe, hier mal der Versuch, einen "Rezept-Thread" zu öffnen. Sollte schon einer da sein und ich hab ihn nur nicht gefunden, sorry. Dachte eigentlich, ich hab morgen noch mal was für uns zu Essen, aber es ist fast alles schon weg :hungry::muha:

1 mittlere Zwiebel
1 Packung von den Hähnchenbrust-Scheiben (diese dickeren), ersatzweise gekochten Schinken
1/2 Packung gewürfeltem Schinken (die vom A..i also eine Hälfte der Doppelpackung)
1/4-1/2 Tube Tomatenmark je nach Geschmack
2 Becher Sahne und gleiche Menge Milch (ich "spüle" damit die Sahnebecher immer aus)
knapp 1 Becher Schmelzkäse (ich habe den mit Gouda genommen)
etwas Salz/Pfeffer und eine Prise Zucker
ein kleiner Schuss Weißwein (kann man auch weglassen)
2 Packungen Tortellini aus der Kühlung (ich hab Käse und Ricotta/Spinat-Füllung genommen)
1 Packung Reibekäse für das Überbacken

Ofen auf 180° Umluft vorheizen

Zwiebel fein würfeln und anschwitzen, Hähnchenbrust würfeln und zusammen mit dem Schinken mit anbraten. Tomatenmark kurz anrösten und dann mit Sahne und Milch ablöschen. Schmelzkäse einrühren und schmelzen lassen, Salz, Pfeffer und Zucker dazu, Weißwein auch. Alles kurz köcheln lassen, Tortellini´s rein und kurz aufkochen lassen. Die brauchen nicht vorgekocht werden - steht ja meist drauf 2-3 min. kochen. Dafür hat man ja die Sauce und die Zeit zum Überbacken. Ach ja, dann noch fix Käse drauf, ab in den Ofen. Dauert ca. 15-20 min. zum Überbacken. Und dann genießen, ggf. schönen Salat dazu, jam jam:hungry:

Alles in allem ca. 30 min. Gesamtzubereitungszeit - guten Appetit
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Oh Rezepte......damit kann ich dich zu schmeissen.
Ich koche und backe sehr gern und oft und habe einiges leckeres in Petto.

Bei mir kommt grundsätzlich nix aus der Tüte oder Fertigkram auf den Tisch, ebenso achte ich darauf wo ich einkaufe und woher mein Fleisch kommt. Ich werde also sicher etwas beisteuern. Was eßt ihr denn gern?:giggle:
 
ellophant Medizinfrau
Wir essen so gut wie alles :giggle: mit Gemüse haben es meine Männer nicht so. Aber egal wird mit reingeschmuggelt :muha: Dachte es als allgemeinen Thread für alle, die gerne Kochen :top:
Ist doch so, jeden Tag die Frage: "was soll ich heute kochen":tease:. Bei mir ist das Problem, dass ich oft nur eine Std. zur Verfügung habe für Kochen und Essen. :icon_rolleyes:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Dann hab ich hier mal was für dich/euch. Selbst erprobt und lecker.

Spaghetti Scampi

500 g Nudeln (Spaghetti)
2 Pck. Garnelen
250 g Sahne
3 EL Tomatenmark
1 Zwiebel(n), gewürfelte
2 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt
Salz, Pfeffer, frische Kräuter



Die Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Geschmack kochen .Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig anschwitzen. Dann die Garnelen dazu geben und kurz mit braten. dabei die Pfanne schwenken.
Nun den Knoblauch dazu geben und mit Pfeffer und Salz würzen.
Sahne, Kräuter und Tomatenmark zufügen und alles kurz durchkochen.

Spaghetti auf Tellern anrichten, die Sauce darüber geben und sofort servieren


Iskender-Auflauf
500 g Kalbfleisch oder Putenfleisch, geschnetzelt
2 Paprikaschote(n), rot, geviertelt und in Streifen geschnitten
1 Zwiebel(n), geviertelt und in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe(n), mit ein wenig Salz zu Mus verrieben
1 EL Olivenöl
Thymian
Oregano
Minze, nach Belieben
Salz und Pfeffer
Für die Sauce: (Tomatensauce)
1 Dose Tomate(n), gute Qualität
1 TL Honig
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
½ TL Paprika, (Pul biber, türk. Plättchenpaprika, sehr scharf)
Für die Sauce: (Schafskäsesauce)
200 g Schafskäse
200 ml Milch
1 TL Maisstärke
2 Knoblauchzehe(n), mit ein wenig Salz zu Mus verrieben
Salz und Pfeffer
Petersilie, nach Belieben
Außerdem:
½ Fladenbrot(e), türkisches
Olivenöl



Das Fleisch geben wir mit Paprikaschoten, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Gewürzen in eine Schüssel und lassen es zugedeckt, mindestens 2 Stunden marinieren. Je länger man das macht, desto intensiver ist natürlich der Geschmack. . Danach wird das Fleisch mit dem Gemüse in einer Pfanne kurz angebraten.

Die Tomaten für die Sauce werden in eine Schüssel umgefüllt und grob mit einem Messer zerkleinert. Dazu kommen dann die Gewürze und der Honig. Die Sauce wird pikant abgeschmeckt und bleibt kalt.

Für die Schafskäsesauce nehmen wir ein bisschen Milch ab und verrühren sie mit der Stärke. In der restlichen Milch lassen wir den zerkrümelten Schafskäse bei kleiner Flamme schmelzen, würzen mit Knoblauch, Salz und Pfeffer. Unter Rühren lassen wir die Sauce einmal ganz kurz aufkochen, geben die angerührte Stärke dazu und lassen kurz köcheln. Es macht überhaupt nichts, wenn noch ein paar winzige Bröckchen vom Käse enthalten sind, eher im Gegenteil.

Das Fladenbrot schneiden wir in ca. 2 cm dicke Streifen, bepinseln es mit Olivenöl und rösten es am besten im Backofen knusprig goldgelb.

Bis hierher lassen sich die einzelnen Komponenten sehr gut vorbereiten und während dann der Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze aufheizt, fangen wir an, den Auflauf zu schichten: Zuerst kommt das geröstete Brot in eine Auflaufform und darauf das angebratene Fleisch und Gemüse, dann die kalte Tomatensauce und abschließend die Schafskäsesauce.

Nun kommt der Auflauf für ca. 15 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen und kann danach sofort serviert werden.


Ein schönes Dessert:

Apfel-Himbeer-Crumble
450 g Äpfel
450 g Himbeeren
115 g Zucker
4 EL Wasser
Für die Streusel:
175 g Mehl, vollkorn
9 EL Butter
85 g Zucker
3 TL Haferflocken
1 TL Lebkuchengewürz
n. B. Sahne oder Joghurt oder Vanillesauce dazu



Zubereitung

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Äpfel schälen, dann vierteln und entkernen. Dann in dünne Scheiben schneiden und in eine Auflaufform füllen . Die Himbeeren zufügen, den Zucker unterrühren und Wasser zugießen.

Das Mehl für die Streusel in eine Schüssel geben und die Butter mit den Fingerspitzen darin verreiben, bis eine feinkrümelige Mischung entsteht. Dann Zucker, Haferflocken und Lebkuchengewürz untermengen. Die fertigen Streusel gleichmäßig über die vorbereitete Fruchtmasse verteilen und mit einer Gabel leicht andrücken.

Den Crumble auf die mittlere Schiene des Backofens schieben und 25 - 30 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Den fertigen Crumble wahlweise mit Sahne, Joghurt, Vanillesauce oder pur genießen
 
ellophant Medizinfrau
Das Spaghtetti-Gericht kenne ich so ähnlich auch, nur dass statt Zwiebeln Frühlingszwiebeln verwendet werden und man kann die Garnelen durch Lachsfilet ersetzen. Schmeckt sehr lecker und geht total schnell. Bis die Nudeln gekocht sind, ist die Sauce auch fertig...
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe auch noch indische Gerichte, afrikanisch oder sonstwie.......ein tolles Orangen-Puten-Rezept, Dampfnudeln, Marmorkuchen und so fort.:wink:
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Neue Rezepte kann ich sooooo gut gebrauchen, also immer her damit! :top:
Momentan weiß ich nämlich nie was ich kochen soll.
Ich hab auch noch leckere Rezepte.
Z.B. Nudelsalat mit Paprika etc....

Aber gerade hab ich keine Zeit....denn nachher fahren wir los nach DLP und wir haben es immer noch nicht geschafft uns hinzulegen. :-*
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Ist ja klasse!!!!!

Erprobte leckere Rezepte sind immer gut!
Also her damit :wink:

Hab da was gaaaanz einfaches für den Anfang.
Heißt bei uns "Nudelsalat anders"

Man braucht:

500 g Nüdelchen ( ich nehm immer die kleinen Hörnchennudeln)
1 Dose Erbsen
1 Dose Karöttchen
400 g gekochter Schinken ( in Würfel schneiden)
1 große Dose Anannas ( in Würfel schneiden)

1 großes Glas Miracel Wip (ich nehm light für das gute Gewissen:-*)
1 großer Becher Naturjoghurt
Ketchup
Currypulver
Pfeffer
Salz

Die Gewürze nach Belieben und Geschmack variieren.
Wir mögen gerne vieeeel Curry, aber wie gesagt....einfach wie man mag.

Menno....jetzt hab ich Hunger :hungry:
 
Lara1982 Mod in spe
Habe diesen Herbst sehhhhr gerne Kürbislasagne gegessen, schmeckt mir fast besser als mit Fleisch....und sooo einfach! Leider ist die Kürbissaison schon vorbei....

1 1/2 kg Kürbis
2 Zwiebeln
5 Tomaten
Schlagobers (Sahne:giggle:)
Basilikum
Salz,Pfeffer
200 g Käse gerieben
Lasagneplatten (ohne Vorkochen)
2 Packungen Mozarella

für die Sauce:
50g Butter
50 g Mehl
750 ml Milch
Muskatnuss

Kürbisfleisch,entkernte Tomaten und Zwiebeln andünsten
mit Sahne aufgiessen
Salz,Pfeffer,Gemüsebrühe und Basilikum hinzufügen
Bechamel Sauce: Butter schmelzen, Mehl einrühren und nach und nach mit Milch aufgiessen.Muskatnuss hineinreiben. 5 min köcheln lassen- salzen und pfeffern

In die Auflaufform: Bechamel Sauce- Nudeln- Kürbis- geriebener Käse- Nudeln- Bechamel- Kürbis schichten.
letzte Schicht: Nudeln mit Bechamel und Mozarellascheiben.

bei 180-200 Grad ca 45 Minuten- 1 Stunde in den Ofen.
 
Lara1982 Mod in spe
Und gleich noch eins, diesmal fürs Frühstück. Kann man schön abwandeln mit verschiedenem Obst.

Frühstücksauflauf

2 Becher Haferlocken
1 Becher Mandeln
1 Teelöffel Backpulver
2 Teelöffel Zimt
Prise Salz
4 Esslöffel Ahornsirup
2 Becher Milch
2 Eier
60 g Butter (geschmolzen)
1 Teelöffel Vanillepaste
3 Bananen
2 Becher Heidelbeeren

Ofen auf 190 Grad (umluft)vorheizen
Flocken, 1/2 Becher Mandeln,Backpulver,Zimt und Salz vermischen
Milch,Eier,Butter,Vanille und Ahornsirup verquirlen

Bananen in dickere Scheiben schneiden und damit den Boden der Auflaufform bedecken
1 Becher Heidelbeeren darüber und alles mit der Haferflockenmischung bedecken.
Milch-Ei-Sauce darüber verteilen und mit den restlichen Mandeln,Heidelbeeren und Zimt garnieren.

ca 30 Min im Ofen backen

Mahlzeit!!
 
Mausii blättert noch in der Broschüre
Ich hab auch ein Rezept, auch wenn es komisch klingt, es schmeckt sehr gut.

man nehme...

Nudeln (ich nehme am liebsten diese Spiralen)
1 Apfel
1 Banane
1 EL Löffel flüssigen Honig
und wer mag Apelkompott

Die Nudeln kochen und das Obst klein schneiden. Danach alles zusammen mit dem Honig und auch noch mit dem Apfelkompott zusammen mischen und fertig.

Guten Appetit!
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Noch was abartiges...aber ich finds abartig lecker.

Wenn ich als Kind krank war und auf nix Hunger hatte, hat meine Mama mir das gemacht.
Das ging /geht immer :hungry:

Nudeln kochen (am besten kleine Hörnchen oder Spirellis)

1 Becher Sahne mit soviel Ketchup warm machen, bis die Soße lachsrosa ist.
Pfeffer/Salz dazu und dann die Nudeln je nach Soßenbedarf reinmischen.
 
Lara1982 Mod in spe
Noch ein ganz einfaches aber köstliches Schokoladeküchlein mit flüssigem Kern *sabber*
Nennen wir es einfach mal:

Molten Lava Chocolate Cake

für 2 Personen (da gehen ca 3 muffingrosse Küchlein raus)

60 g Butter
60 g Schokolade
2 Eier
75 g Zucker
35 g Mehl
10 g Kakao

Butter und Schokolade über Wasserdampf verflüssigen
Mit Eiern und Zucker schlagen, nachher Mehl und Kakao hinzufügen
In kleine gefettete Formen geben und ca für 7 bis max 10 min im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad backen

 
ellophant Medizinfrau
Noch was abartiges...aber ich finds abartig lecker.

Wenn ich als Kind krank war und auf nix Hunger hatte, hat meine Mama mir das gemacht.
Das ging /geht immer :hungry:

Nudeln kochen (am besten kleine Hörnchen oder Spirellis)

1 Becher Sahne mit soviel Ketchup warm machen, bis die Soße lachsrosa ist.
Pfeffer/Salz dazu und dann die Nudeln je nach Soßenbedarf reinmischen.
Hihi, ich kenn das statt mit Sahne mit Wasser, Pizzagewürz, Salz/Pfeffer und bissle Zucker. Man kann auch verschiedene Ketchup-Reste/Saucen mischen.

Freut mich ja, dass ich so ne schöne "Rezept-Welle" angestoßen habe. So hab ich mir das vorgestellt. Ich glaub, da kommen weiter richtig viele leckere Sachen zustande :jump:jump:jump
 
Mausii blättert noch in der Broschüre
Habe vor ein paar Tagen ein Rezept für Nutella gefunden.

Dazu braucht man:
100 g Schokolade (egal welche, mir persönlich schmeckt die mit Nüssen am besten)
100 ml Milch
50 g Butter

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, dann die Zutaten in eine Schüssel geben und in den Topf mit dem kochenden Wasser stellen. Alles immer wieder umrühren bis das ganze geschmolzen ist.
Dann die Schüssel aus dem Kochtopf nehmen und kräftig rühren. Die Maße in ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Stunden wird das ganze schön cremig und lässt sich gut schmieren.

Dieses Rezept schmeckt viiiiiiel besser als die gekaufte Nutella.
 
Oben