Kreuzfahrtschiff = Dreckschleuder?

Pixie Naseweis blättert noch in der Broschüre
Bei plusminus gab es gerade einen Beitrag über Kreuzfahrtschiffe. Es ging um die Problematik mit dem billigen, aber umweltschädlichen Schweröl und dem teuren, aber etwas umweltfreundlicheren Schiffsdiesel. Die Disney Cruise Line wurde natürlich nicht extra erwähnt, es ging um AIDA Schiffe. Hat jemand davon Ahnung und weiß etwas über den Treibstoff, den Disney nutzt? Ich weiß, man kann nicht immer vorbildlich umweltfreundlich sein, aber einen Versuch wäre es ja wert.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da hat Bib recht. Kreuzfahren ist etwa so umweltfreundlich wie die Formel 1.;) Man müsste aber, um es mit anderen Verkehrsmittel gerecht vergleichen zu können, auch noch den Verbrauch pro 100 km Fahrt und pro Passagier ausrechnen. Aber dazu finde ich kaum Zahlen.

Hier kann man lesen, dass man für 7 Tage etwa grob gesagt 1000 Tonnen Schweröl braucht. Just how much fuel does a cruise ship burn? - Cruise Critic Message Boards

Wer Lust hat, kann jetzt das pro Passgier, pro Kilometer, was auch immer runterrechnen.:) Ist noch etwas früh am Morgen.

Kleine Sidenote: Auf der Magic fiel mir auf, dass der Mickey-Pool ungünstig positioniert ist, so hinter dem hinteren Schornstein. Bei ungünstigem Wind war der Abgasgeruch auf Poolhöhe deutlich wahrnehmbar. Keine Immissionen diesbezüglich hab ich auf der Dream feststellen können. Da sind ja auch keine Pools hinter dem Schornstein, sondern "nur" das Sportdeck mit Minigolf-Anlage und Basketball-Feld. Und nochwas: Bei allen DCL-Schiffen ist jeweils nur der hintere Schornstein auch wirklich funktionstüchtig. Der vordere dient nur als Deko und wird im Innern anderweitig genutzt.

EDIT: Hier noch Lesestoff, was DCL tut, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren: http://gogreentravelgreen.com/green-cruise-line-measures-on-the-new-disney-fantasy/
 
thorroth Böser Zwerg
Ich finde die Frage nach der Umweltverträglichkeit - nennen wir es mal - etwas strange. Ist es umweltfreundlich, wenn ich für zwei Wochen in ein Flugzeug steige, tausende von Meilen in die USA fliege, um dort in einem energiefressenden Freizeitkomplex namens WDW in klimatisierten Räumen den Sommerurlaub zu verbringen?

Unser Hobby ist alles andere als umweltfreundlich und dazu sollte man stehen!!!
 
EVE steigt in manche Attraktion mit ein
Unser Hobby ist alles andere als umweltfreundlich und dazu sollte man stehen!!!
Umweltbewusstsein und Druck auf Konzerne fängt doch erst an, wenn Verbraucher anfangen sich Gedanken zu machen.
Ich denke diese beiden Aussagen machen doch eigentlich den Kern aus!
Natürlich ist das Hobby so wie es derzeit betrieben wird nicht umweltfreundlich, aber da hat Spukipuki Recht, wenn der Verbraucher beginnt in dieser Hinsicht aktiv zu werden und Druck auf die Konzerne entsteht ist auch hier etwas machbar!
Beispiele wäre da ja zB der Bezug von Öko-Strom zum Betrieb der Attraktionen oder eben der Umstieg auf das etwas feundlichere Diesel
 
thorroth Böser Zwerg
Was ist denn an der Frage strange? Umweltbewusstsein und Druck auf Konzerne fängt doch erst an, wenn Verbraucher anfangen sich Gedanken zu machen.

Das hieße in der Konsequenz, wegzubleiben. Disney und die Kreuzfahrten erfüllen keinen lebensnotwendigen Zweck, sondern sind purer Luxus. Hier die Umweltfreundlichkeit bei den Schiffen einzufordern und dann tausende von Meilen mit dem Flugzeug hinzufliegen, wo es ab Deutschland auch schöne Kreuzfahrten gibt, ist in meinen Augen scheinheilig.

Just my 5 Cents.
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
Damit hast du natürlich recht. Und trotzdem: irgendwo muss man ja anfangen und Kreuzfahrten gelten als besonders große Dreckschleudern. Ich buche bei Flugreisen oft einen CO2 Ausgleich dazu, und wäre auch bereit, mehr zu bezahlen, wenn dafür die Umweltbilanz deutlich besser ausfällt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Kreuzfahrten 7-10% teurer wären, wenn die Schiffe mit besserem Öl fahren. Gar nicht so viel, finde ich. So lange es dem Verbrauchern egal ist, ... den Konzernen ist es erst recht egal.
 
thorroth Böser Zwerg
Das mit dem CO2 Ausgleich finde ich lobenswert, aber ich traue den Konzernen nicht die Bohne. Deshalb glaube ich, dass das Geld sinnlos ausgegeben ist. Wenn schon - und ich mache ehrlicherweise weder das eine noch das andere - würde ich statt des CO2 Ausgleichs lieber in ein Umweltprojekt zur Aufforstung oder Kauf des Regenwaldes investieren.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
In dem Bericht über AIDA gestern Abend wurde gesagt, dass eine (Mittelmeer?) Kreuzfahrt ca. €15 pro Tag teurer werden würde. Nicht viel, wenn man sich überlegt wie teuer eine Cruise ist.
 
Pixie Naseweis blättert noch in der Broschüre
Das ist so ...

Vielen Dank für die vielen Links und Hinweise. Ich habe alles und noch viel mehr gelesen. Kreuzfahrt und Umweltschutz, das scheint ein weites Feld zu sein. Und das der Schiffsverkehr ohne zahlende Passagiere auch kein Saubermann-Image hat, ist natürlich auch klar.
Aber sich mal an die eigene Nase zu fassen und die eigenen Aktivitäten kritisch zu betrachten finde ich weder strange noch scheinheilig. Wenn man nicht im eigenen Umfeld aktiv wird, dann ändert sich auch nichts.
Seit 2011 darf in den Häfen der EU der Schwefelgehalt des Schweröls nur noch 0,1 Prozent betragen. Das haben sich die Reedereien sicherlich nicht selbst ausgedacht. Nur Druck von außen treibt solche Dinge voran. Empfindliche Strafen gehören offensichtlich dazu.
Im letzten Jahr musste die Disney Cruise Line wohl eine Strafe in fünfstelliger Höhe dafür bezahlen, dass die Disney Magic im Hafen von Neapel diesen Wert überschritt.
Der NABU hat die Aktion "Mir stinkt's - Kreuzfahrtschiffe sauber machen" ins Leben gerufen und rät, die Reedereien anzusprechen und Forderungen zu stellen. Der NABU rät nicht dazu, Kreuzfahrtschiffe generell zu meiden. Das funktioniert ja auch nicht. Nachfragen, nachhaken, Interesse zeigen - finde ich gut.
Ansonsten kann ich noch von meinem Ergebnis mit dem Emissionsrechner berichten. Eine Flugreise nach Orlando "kostet" 5,3 Tonnen pro Person an CO2. Eine einwöchige Kreuzfahrt nur 1,7 Tonnen (und das immerhin für 7 Tage nonstop statt nur rund 16 Stunden im Flugzeug). Da habe ich echt gestaunt. Klimaverträglich dürfte jeder rund 2,3 Tonnen "ausgeben". Beim Flug könnte man sich mit rund 120 Euro freikaufen, die Kreuzfahrt würde nur 40 Euro kosten.
So, das soll es von meiner Google-Recherche gewesen sein. Die soll ja auch so schrecklich viel Energie verbrauchen. Oh, schon wieder ein weites Feld.
Achja, ich müsste nicht den Flug und die Kreuzfahrt emissionstechnisch kombinieren. Ich will ja ab Barcelona im Mittelmeer cruisen. Da käme ich sogar mit dem Fahrrad hin. :muha:
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Eine Flugreise nach Orlando "kostet" 5,3 Tonnen pro Person an CO2. Eine einwöchige Kreuzfahrt nur 1,7 Tonnen (und das immerhin für 7 Tage nonstop statt nur rund 16 Stunden im Flugzeug). Da habe ich echt gestaunt. Klimaverträglich dürfte jeder rund 2,3 Tonnen "ausgeben". Beim Flug könnte man sich mit rund 120 Euro freikaufen, die Kreuzfahrt würde nur 40 Euro kosten.
Interessante Zahlen. Danke! :mw
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Also die durchschnittliche deutsche Belastung mit CO², eines Haushaltes mit 2 Personen liegt bei 22,2 Tonnen im Jahr. Wir liegen durch unseren Flug und die gut 30.000km Autofahrt jährlich, dieses Jahr fast 4 Tonnen darüber :Cry:

Aber bevor ich auf meinen Flug verzichte, oder dafür ne scheinheilige Pauschale bezahle, verzichte ich doch lieber auf Rindfleisch und kauf Soja-Milch aus nicht Regenwaldanbau (auch wenn die teurer ist als andere Soja-Milch), denn eine Kuh stößt am Tag 235 Liter Methan aus. Das sind bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 5 Jahren/Milchkuh - ca. 428.875 Liter! Methan hat einen Faktor von 21 gegenüber CO², dass heißt eine Tonne Methan entspricht der Klimaschädigung von 21 Tonnen CO²! :td:

Auch die Disney-Cruise die für 2014 geplant ist und dann eben mal 14 Tage dauern wird, macht mir kein schlechtes Gewissen, denn hier werden bis Mitte 2013 nur noch LED-Lampen strahlen (sind eben teuer, wenn man richtig gute will) und Strom beziehen wir auch komplett Öko.

Oh mein Gott ich bei ein Öko :tease::muha:
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Beluga Shipping hat Tests durchgeführt und es wurde eine Spritersparniss festgestellt. Wäre ja mal eine Alternative für DCL. So ein schickes Segel mit dem Logo von DCL.......

Beluga ist heutzutage zwar pleite, aber es lag jetzt nicht an dem Containerschiff :)



 
Oben