Das ist so ...
Vielen Dank für die vielen Links und Hinweise. Ich habe alles und noch viel mehr gelesen. Kreuzfahrt und Umweltschutz, das scheint ein weites Feld zu sein. Und das der Schiffsverkehr ohne zahlende Passagiere auch kein Saubermann-Image hat, ist natürlich auch klar.
Aber sich mal an die eigene Nase zu fassen und die eigenen Aktivitäten kritisch zu betrachten finde ich weder strange noch scheinheilig. Wenn man nicht im eigenen Umfeld aktiv wird, dann ändert sich auch nichts.
Seit 2011 darf in den Häfen der EU der Schwefelgehalt des Schweröls nur noch 0,1 Prozent betragen. Das haben sich die Reedereien sicherlich nicht selbst ausgedacht. Nur Druck von außen treibt solche Dinge voran. Empfindliche Strafen gehören offensichtlich dazu.
Im letzten Jahr musste die Disney Cruise Line wohl eine Strafe in fünfstelliger Höhe dafür bezahlen, dass die Disney Magic im Hafen von Neapel diesen Wert überschritt.
Der NABU hat die Aktion "Mir stinkt's - Kreuzfahrtschiffe sauber machen" ins Leben gerufen und rät, die Reedereien anzusprechen und Forderungen zu stellen. Der NABU rät nicht dazu, Kreuzfahrtschiffe generell zu meiden. Das funktioniert ja auch nicht. Nachfragen, nachhaken, Interesse zeigen - finde ich gut.
Ansonsten kann ich noch von meinem Ergebnis mit dem Emissionsrechner berichten. Eine Flugreise nach Orlando "kostet" 5,3 Tonnen pro Person an CO2. Eine einwöchige Kreuzfahrt nur 1,7 Tonnen (und das immerhin für 7 Tage nonstop statt nur rund 16 Stunden im Flugzeug). Da habe ich echt gestaunt. Klimaverträglich dürfte jeder rund 2,3 Tonnen "ausgeben". Beim Flug könnte man sich mit rund 120 Euro freikaufen, die Kreuzfahrt würde nur 40 Euro kosten.
So, das soll es von meiner Google-Recherche gewesen sein. Die soll ja auch so schrecklich viel Energie verbrauchen. Oh, schon wieder ein weites Feld.
Achja, ich müsste nicht den Flug und die Kreuzfahrt emissionstechnisch kombinieren. Ich will ja ab Barcelona im Mittelmeer cruisen. Da käme ich sogar mit dem Fahrrad hin.