Heimliche Dreharbeiten in WDW und Anaheim

Info 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Beim Sundance Festival sorgt derzeit der Film "Escape from Tomorrow" für Furore.
Bei der Uraufführung stellte sich heraus, dass der 104 Minuten lange Schwarz-Weiß-Film heimlich in Walt Disney World und in Anaheim gedreht wurde. Im Guerilla Syle wurde mit herkömmlichen Camcordern über insgesamt 25 Tage gedreht. Der Regisseur Randy Moore und seine Darsteller kommunizierten via Smartphone, auf welchen auch die Drehbücher gespeichert waren. In den Parks sollte ja niemand davon etwas mitbekommt, dass hier ein Film gedreht wird, weder Disney, noch die übrigen Parkbesucher. Anscheinend ist dem Regisseur damit auch eine sehr authentische Darstellung gelungen.

In dem Film geht es um einen Familienvater, der am letzten Tag seines Familienurlaubs in WDW erfährt, dass er seinen Job verloren hat. Um die gute Laune seiner Frau und der beiden Kinder am letzten Tag nicht zu verderben, verheimlicht er die schlechte Nachricht. Über den Tag beginnt der verzweifelte Vater sich mehr und mehr in eine Fantasiewelt zu flüchten.

Ob der Film jemals einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird, hängt jetzt von der Walt Disney Company ab. Niemand weiß, ob und wenn ja, welche rechtlichen Schritte eingeleitet werden könnten.

In einem Interview mit der LA Times betonte der Regisseur, dass er mit seinem Film niemanden schaden wolle, weder den Disney Parks selbst, noch der Walt Disney Company als Ganzes. Er wolle mit dem Film lediglich darstellen, dass das "Glücklichsein" eines Einzelnen am "glücklichsten Ort der Welt" nicht selbstverständlich sei. Er betonte, dass er selbst viele schöne Kindheitserinnerungen an die WDW-Besuche mit seinem Vater hat, und dass genau aus diesem Grund kein anderer Freizeitpark für ihn als Drehort in Frage kam. Das 11-minütige Interview könnt ihr euch hier anschauen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Können ihn ja nachdrehen ;)

Aber sehen würde ich den Film auch gern.....der taucht bestimmt irgendwann im Internet auf....
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Heimlich in WDW gedrehter Horrorfilm 'Escape from Tomorrow' bekommt US Kinostart

Das wird bestimmt ein herrlicher Spaß: Der mit versteckten Kameras heimlich in WDW gedrehte Low Budget Horrorfilm ESCAPE FROM TOMORROW hat in den USA einen Verleiher gefunden und bekommt im Oktober einen kleinen Kinostart: http://variety.com/2013/film/reviews/escape-from-tomorrow-1117949094/ :headbang:

Der Film lief im Januar auf dem Sundance Filmfestival. Eine gute professionelle Rezension kann man hier lesen: http://variety.com/2013/film/reviews/escape-from-tomorrow-1117949094/

Da könnte sich ein Kult-Klassiker anbahnen...

Cheers!

Dan
 
Tytla steigt in manche Attraktion mit ein
Ich finde auch, dass es sehr interessant aussieht. Mal schauen, wie und wo man das dann hierzulande schauen kann.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Sehr sehr interessant. Ich glaube aber nicht, dass wir den Film hierzulande zu Gesicht bekommen. Da wird nur ein Import der DVD/Bluray bleiben, sobald diese erscheint...
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
WOW! Ich will diesen Film sehen!
Auch wenn ich mich danach wohl nie wieder nach Disneyworld traue :giggle:
Der Trailer hatte ja schon ein paar verstörende Szenen. Interessant. Ich mag sowas ;)
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Aintitcool hat ein Interview mit dem Regisseur von ESCAPE FROM TOMORROW veröffentlicht. Er verrät auch reichlich Details, wie die heimlichen Dreharbeiten organisiert wurden.

http://www.aintitcool.com/node/64506

Besonders amüsant find ich das Fazit: "[Disney World] is the Mecca that Americans go to before we die."


Und noch etwas: Das Poster ist ja wohl ein Knüller. :top:


Cheers!

Dan
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Tja, da ich diesen umstrittenen Film nun tatsächlich am Samstag Abend gesehen habe, möchte ich doch ein wenig dazu sagen. Vorweg, wer sich überhaupt nicht spoilern lassen will, sollte jetzt nicht mehr weiterlesen, ansonsten werde ich explizite Spoiler, sollten sie denn kommen, als solche markieren. :)

Nach dem Trailer war ich ja richtig gespannt auf den Film und hab doch so einiges erwartet. Ich muss sagen, die Erwartungen, nein, ich sollte sagen, meine persönlichen Erwartungen wurden nicht erfüllt. Dennoch bin ich begeistert von dem Film, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr mag ich ihn.

Aus den Beschreibungen des Films las ich heraus, dass es sich um einen Familienvater handelt, der mit seiner Familie Urlaub in Walt Disney World macht, und am letzten Tag seines Urlaubs erfährt, dass ihn sein Chef einfach so gefeuert hat. Um seiner Familie den Urlaub nicht zu vermiesen, verheimlicht er dies und trägt die Bürde alleine. Durch den Druck bzw. die Sorgen usw. erleidet er so einige Halluzinationen in diversen Rides und anderen Aktivitäten.
Das war alles logisch für mich, und so freute ich mich auf einige creepy Szenen in meiner Heimat ;) Nur, extrem viel mehr als was man im Trailer sah, kommt nicht. Dafür wird die
Story viel komplexer und verworrener als sie sich ursprünglich dargestellt hat.
Nach dem ersten Mal ansehen war ich ein einziges Fragezeichen. Allerdings hatte ich den Film mit einem Kumpel angesehen, der sich eine mögliche Lösung überlegt hatte, und diese mir anhand eines anderes Filmes nahebringen versuchte. (was auch gelang ;) )
Dennoch muss ich mir diesen Film wohl noch ein paar mal anschauen, um es für mich so gut möglich nachvollziehbar zu machen.

Zur Technik: Es ist Wahnsinn, was die Filmemacher mit der viel beschriebenen Guerillatechnik (ohne Erlaubnis heimlich in den Parks filmen) auf die Beine gestellt haben. Es wirkt nicht immer so, als wäre es heimlich gewesen, so dass wir zeitweise gar vermutet haben, dass der Film am Ende doch von Disney wäre, und man nur behauptet hätte, er wäre ohne Genehmigung gedreht worden. Dennoch sieht man doch einige Szenen, an denen man erkennt, dass sie ihn tatsächlich inden Parks heimlich gedreht haben.
Es gibt auch einige wunderschöne Shots von leeren Parks, welche ich natürlich sehr genossen habe.
Wenn die Familie in einem Ride war, konnte man einen Remix der jeweiligen Ridemusik hören, was sehr amüsant war, aber wohl notwendig dank GEMA.

Dass der Film nichts für Kinder ist, dürfte absolut klar sein. Aber für jemand der sich durch deutliche ***uelle Anspielungen oder gar ***szenen gestört fühlt, bzw. sowas nicht mag, dem muss ich leider von diesem Film abraten.

Ansonsten gibt es noch eine gute Nachricht, die ich aber definitv in einen Spoiler packe:

Die schlimmen Dinge, die passieren, gehen meiner Meinung nach NICHT von Disney aus. Im Gegenteil, es kommt gar eine Szene die für mich eine Art Anerkennung darstellt, was Castmember tagtäglich vollbringen, um die Gäste glücklich zu machen, selbst wenn mal was schiefgeht

Als Fazit: Ich kann diesen Film empfehlen und doch nicht empfehlen. Er ist einfach zu strange, zu abgedreht, als dass man ihn einfach nur geniessen kann, sich einfach von ihm berieseln zu lassen. Wer auf verrücktes, abgedrehtes Zeug steht, was einen nachdenken lässt, für den ist dieser Film perfekt. Für Gesprächsstoff sorgt er allemal, er scheidet tatsächlich die Gemüter - auch die Gemüter in einer einzigen Person ;)

Hoffe, es hat euch gefallen, dass ich mal so meine Meinung darüber geschrieben habe :)
Sollte ich zuviel gesagt haben, oder irgendwas nicht okay sein, bitte melden und/oder editieren (Flounder) und dann mir Bescheid sagen. Hab das ja jetzt doch mal im Alleingang hingelegt, weil ich noch meinen frischen Eindruck des Films festhalten wollte.

Wollte eigentich meinen Avatar mit einem Bild aus dem Film ändern, aber ich hab Angst dass es too much ist.(Kann es sein, dass ich mir zuviel Gedanken mache? :giggle: )

Liebe Grüße
die Chiyo:mw

PS.: Oh ich seh grad, da ist ein Filter angesprungen. Ich böses Chiyo :giggle:
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Wo hast du den Film den sehen können? Auf der Demand Seite im Internet kann man ihn sich leider nicht anschauen....würde den Film auch gerne sehen :icon_rolleyes:
Liebe Grüße :)
 
Chiyo WDW Berichterstatterin
Ich habe ihn mir über Amazon Instant Video geholt. Bei Amazon.com, nicht .de
Allerdings konnte ich das nur, weil bei Amazon noch zum einen eine amerikanische Adresse gespeichert war und ich zum anderen eine amerikanische VISA Debit Card benutzt habe. Und selbst da hab ich noch gezittert, weil ich nicht wusste, ob Amazon anhand der IP Adresse rausfindet ob ich tatsächlich in Amerika bin.
Es stand ja in den AGB, dass der Service Amanzon Instant Video leider im Moment nur in Amerika verfügbar ist.
Von daher könnte es schwierig werden, diesen Film zu bekommen.
Die offizielle Seite von dem Film "Escpape from Tomorrow" sagt auch, man könne ihn bei iTunes bekommen, aber vermutlich eben auch nur in Amerika. Bei iTunes kenne ich mich gar nicht aus :giggle:
Übrigens, fun fact: auf der Homepage von "Escape from Tomorrow" kann man auch einen Counter finden, der besagt, wie lange die Filmemacher noch keine Klage von der Disney Company bekommen haben :lach
Hier könnt ihr das selbst sehen: ESCAPE FROM TOMORROW | OFFICIAL SITE | In Theaters, VOD + iTunes October 11

Als ich mir den Film gekauft habe, habe ich schon überlegt, ob ich den nicht denen von euch, die daran interessiert sind, vorspielen sollte.
Allerdings kann ich das nicht bei mir zuhause machen, da ich aktuell nur ein Zimmer in einen Frauenwohnheim beziehe.
Mir schwebt die Idee eines kleines Usertreffens vor, allerdings müsste es aus diesem Grund bei einem interessierten Stuttgarter User stattfinden, da ich, wie gesagt, den Film aus Platzgründen nicht bei mir zeigen kann, und an nem öffentlichen Ort würden Lizenzgebühren anfallen. (Hab mich da schon informiert ;) )

Hat jemand irgendwelche anderen Ideen, wie wir das bewerkstelligen können?

Liebe Grüße
die Chiyo :mw
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Das wäre super. Bei uns wäre das möglich, haben ein sehr großes Wohnzimmer. Nur wir wohnen in Landau, ist ca. 1 Std. von Stuttgart entfernt....
Liebe Grüße Tanja :mw
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aloha,

jetzt habe ich den Film mittlerweile auch sehen können ... möchte aber nicht viel mehr dazu sagen, als schon von Chiyo kam. Die im Vorfeld bekannten Trailer haben schon sehr viel wiedergegeben. Interessant vielleicht noch, dass der Film hauptsächlich in 3 Parks spielt und in einem Hotel. Und zwar wären dies in chronologischer Folge das Contemporary Hotel, das Magic Kingdom, der Disneyland Park in Anaheim (der aber nur das Magic Kingdom sein soll) sowie Epcot. Dazu kommen die Monorail und ein paar Poolaufnahmen sowie Bilder vom Poly. Habe ich was wichtiges vergessen? Bestimmt. Aber das ist erstmal das, was mir im Gedächtnis blieb.

Den Film selbst sollte man wohl 2-3mal schauen, bevor man sich eine gefestigte Meinung bildet. Ich bin noch etwas ... irritiert ;) Auf jeden Fall ist es faszinierend zu sehen, welches Resultat aus diesen doch weitestgehend "versteckten" Aufnahmen ergab. Wenn man das so sieht, ergeben sich für weitere (fan-fiktionale) Filme plötzlich ganz neue Möglichkeiten ;)

Cheers,
Flounder
 
Oben