Gurken am Weihnachtsbaum (Germany)

Epcot 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Im deutschen Pavillion in Epcot hat es in einem der Läden doch diesen Weihnachtsbaum, wo u.a. auch Gurken als Weihnachtskugeln aufgehängt sind, mit einem Schild, dass das in Deutschland eine Tradition sei. Ich glaub es gab dann hier auch schon Diskussionen darüber, ob das wer in Deutschland schon mal gesehen habe.

Nun hab ich gestern am Weihnachtsmarkt in Salzburg (immerhin deutschsprachiger Alpenraum) :) eben diese Gurken entdeckt. Es scheint also tatsächlich ein Markt dafür da zu sein.

 
Chrisili Coasterkarma
hey brandis schade dass du dich nicht gemeldet hast - wären gerne mit euch um den Christkindlmarkt gezogen :)

und die gurken hab ich als salzburgerin noch nirgends gesehen :D
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Ina Trabinator
Wir hatten uns in Epcot auch immer über die Gurken gewundert. Also ich hab sowas noch nie gehört in Deutschland. Und auch den Amis, die es sehr lustig fanden, haben wir erhklärt, dass wir zwar aus Deutschland sind, aber niemals Gurken an den Weihnachtsbaum hängen. :giggle:
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Also ich oute mich mal :peep::Embarrassed1:

Wir haben so eine (als Zahl: 1) Gurke am Baum hängen.
Ich "verstecke" die immer am Hl.Abend am Christbaum und wer die dann zuerst findet, bekommt ein kleines Extra-Geschenk.
Das ist alles. Eigentlich isses immer Philipp, der die Gurke findet, er ist aber auch der einzige, der richtig danach sucht :giggle:

Unsere Gurke ist aber ohne Glitzer :icon_rolleyes:

Gurkige Grüße
die witch
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Kein Glitzer = keine Weihnachtsgurke :icon_mrgreen:

Woher hast Du diesen "Brauch"? Von der Familie oder mal wo aufgeschnappt?

Ich kenne den nämlich auch nicht, mit Kontakten nach Berlin, Emsland, Nürnberg.
Noch nie gehört!
 
P
Peppina Guest
Bei uns wird diese Tradition zwar nicht gelebt, aber bei meinen Großeltern war das ein gängiger Brauch. Da wurde noch eine echte Gurke in den Weihnachtsbaum gemacht und wer von uns Enkeln sie fand bekam ein Geschenk mehr.
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Den Gurken - Brauch kenne ich überhaupt nicht.
Das klingt aber lustig.

Das heißt dann wer die Gurke findet bekommt ein Geschenk mehr???

Ich will sofort ne Glitzergurke!! :top:
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Du meine Güte...von dem Baum würde ich sofort ne Gurke kaufen. :giggle:

Aber bei Ebay sind die Gurken unverschämt teuer und ohne Glitzer. :umpf
 
Kolibri Unser Vögelchen
Wir haben vergangenes Jahr in einem kleinen Laden in Münster drei Gurken ohne Glitzer gekauft. Benutzt haben wir sie aber noch nicht. Vielleicht dieses Jahr.
Die Tradition kommt angeblich aus dem Schwarzwald. Wahrscheinlich gabs das irgendwann mal in drei kleinen Dörfern und gerade da ist mal ein Ami abgestiegen und hat das als gängigen deutschen Brauch exportiert.
Immer diese oberflächlichen Verallgemeinerungen ;)
 
thorroth Böser Zwerg
Ich habe mehrere Jahre bei Freiburg gewohnt und kannte die Tradition auch nicht, bis ich in Disney darauf gestoßen bin. Das Dorf im Schwarzwald muss also sehr klein sein. ;)
 
thorroth Böser Zwerg
Man soll ja auch nur eine von diesem Baum wegnehmen, kaufen und zu Hause im eigenen verstecken. Der ist dann amerikanisch "schön", mit viel Kitsch und Geblinke. Fragt sich. was da besser ist.

Hässlich sind die Gurken auch in einzelner Form dennoch. Da gebe ich dir recht.
 
  • Like
Wertungen: Ina
Leinis Unsere Lanyard-Tante
also ich habe am SA auf dem Weihnachtsmarkt in BT auch Weihnachtsgurken mit einem kl. Schildchen gesehen. Ich konnte erst gar net vor Lachen, mein Mann meinte nur ob ich keinen Glühwein mehr vertrage (ich hatte gar keinen!!) aber wie er dann die Gurken sah wusste er bescheid.
Auf dem Zettel stand eben das es ein sehr alter Brauch in D sei, eine Gure am Weihnachtsbaum zu verstecken und wer die Gurke an Weihnachten als erstes am Baum entdeckt bekommt ein extra Geschenk und hätte ein Jahr lang Glück!!!

Leinis
 
Kolibri Unser Vögelchen
In Münster in dem Laden hatte man uns gesagt, die Amis hätten uns den Brauch angedichtet und dadurch hielte die Gurke jetzt tatsächlich Einzug in Deutschland.
Das mit dem Schwarzwald hab ich mal irgendwo im Netz gelesen.
 
Oben