Gardaland Pfingsten 2016

WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
Hallo,

wir stoppen im Mai ein paar Tage nahe Peschiera und möchten vielleicht dem Gardaland oder dem Moviepark dort einen Besuch abstatten - leider würde das auf den Pfingstmontag fallen.. und es wäre auch nur ein Kurzbesuch, so ein Nachmittag halt (habe gesehen in Gardaland gibt es günstigere Tickets ab 14 Uhr, das würde in etwa für uns passen). Ich habe dazu ein paar Fragen, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der den Park gut kennt?

Pfingstmontag ist in Italien selbst kein Feiertag mehr - ist das Publikum eher rein italienisch, d.h. habe ich dann Chancen auf "Nicht-Feiertags"-Besucherlage, oder sind doch eher Touristen dort..?

Würdet ihr mit 2 Kindern (7 und 3) eher Gardaland selbst oder den Moviepark empfehlen für ein paar Stunden - hat da jemand Erfahrung, was mehr für die kleinen bietet? Wir brauchen keine Thrillrides, sondern eher nette Shows (keine Stunt oder Horrorthemen, eher Friedefreude Eierkuchen, Feen, Musik, sowas) und "einfache" rides, wenn möglich ohne lenedslange Warteschlangen...

habe die HPs schon durchstöbert, aber so richtig schlau werd ich nicht, ein paar Erfahrungsberichte wären toll!! :)

Danke schon mal und LG, WL
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich kann dir zum Gardaland selbst leider nichts sagen, bin aber sehr gespannt, ob jemand dazu was weiß. Bei uns steht der Park seit Jahren immer mal wieder auf unserer Planungsliste, gerade weil wir doch recht oft in Italien unterwegs sind.
Uns wurde nur immer von Bekannten und Freunden, O-Ton: "aufgrund unserer Freizeitparkerfahrung" :giggle: von einem Besuch dort abgeraten. Es sollen dort die Fahrgeschäfte tagsüber nicht ständig geöffnet sein, sondern nur in Zeitintervallen.
Aber wie gesagt, habe ich nur gehört...
Aber dieses Zeitmanagement kenne ich von anderen kleineren Parks in Italien entlang der Adria, die wir im Laufe der Jahre besucht haben. Und das war mehr als nervig! Meistens lief dann um die Mittagszeit keine einzige Attraktion :td:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Aurora86 schlendert die Mainstreet entlang
Wir waren letztes Jahr Anfang September im Gardaland.

Es gab dort schon ein kleines Land (weiß den Namen nicht mehr), das hauptsächlich für Kinder ausgelegt ist. Im Detail kann ich es dir nicht beschreiben, da wir ohne Kinder da waren und durch diesen Teil nur durchgegangen sind. Es gibt außerdem noch einen kleinen Wasser-Spielplatz.

Ansonsten gibt es schon überwiegend thrill rides, kleinere Achterbahnen und Wildwasserbahnen. Ich kann mich nicht erinnern, dass mittags Attraktionen geschlossen wurden, wir waren durchgehend auf Achse. Falls doch waren es zufällig welche, bei denen wir nicht gerade anstanden. Einige haben allerdings erst am späteren Vormittag geöffnet, wir dachten nämlich erst, dass einige wegen Wartung geschlossen hätten, später aber dann doch liefen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Italiener Anfang September noch Sommerferien hatten (es war ein Wochentag). Es waren ganz überwiegend Italiener dort.

Unser Gesamtfazit: OK, falls wir noch einmal in der Gegend sind würden wir vielleicht nochmal reinschauen, weil wir an einem Tag nicht alles geschafft haben. ABER: ich hab den Park im Vergleich zu anderen Freizeitparks als UNGLAUBLICH LAUT und hektisch/wuselig empfunden. Schon am Eingang dröhnt einem das Gardaland-Lied in voller Lautstärke entgegen und naja, die Italiener sind jetzt auch nicht unbedingt ein stilles Völkchen ;) Für Kinder gibt es bestimmt schönere, ruhigere und idyllischere Parks. Ich denke, Teenies haben da von allen Altersgruppen den meisten Spaß.
Zum Moviepark kann ich nichts beitragen.
 
WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
Vielen Dank euch allen für das Feedback - je nachdem wieviel Zeit wir haben werden, wirds dann wohl eher der Moviepark, hat zwar wenig Attraktionen für Kleine, aber ist mir alles in allem sympathischer und dürfte wohl leerer und ruhiger sein - und das ist das wichtigste!! :giggle:

Ich werde dann kurz berichten!:wink:

Danke nochmal und LG, WL
 
Reiana steigt in manche Attraktion mit ein
Wir waren vor 4 Jahren Anfang September auf der Heimreise im Gardaland. Da wir alle Merlin Jahreskartenbesitzer sind, war der Eintritt somit für uns 1Tag kostenlos.

Ich weiß nicht, was sich inzwischen dort alles getan hat, aber der Park war voller Gegensätze.
Zum einen neueste Hightech Attraktionen und auf der anderen Seite Sachen aus den 80zigern, die dringend ein Update hätten vertragen können und noch aus der Zeit vor der Übernahme durch Merlin Entertainment stammten.
Und dann noch typisch quitschbunte italienische Kinderteil.

Alles in allem kommt da aber jeder irgendwie auf seine Kosten. Unsere Tochter war damals 5 und ihr hat es gefallen, obwohl sie da schon Disneyland verwöhnt war.
Es ist halt ein wilder Mix.
 
Chrisili Coasterkarma
Also teilweise wird dem Gardaland sehr unrecht getan. Der Park operiert seine Attraktionen den ganzen Tag, der einzige Unterschied ist, dass der untere Parkbereich erst später aufmacht als der Rest vom Park, aber da handelt es sich nur um 1,5 Stunden.

Grundsätzlich war das Garaland mal ein wirklich toller Park mit schöner Blumendeko und unglaublich viel Liebe zum Detail, mittlerweile gehört er zur Merlin Kette und ist mit dem Heidepark zu vergleichen.. Beispiele:

Blue Tornado - Limit
Magic Mountain - Big Loop
Raptor - Flug der Dämonen
Oblivion - Krake

Der Park hat ein wunderschönes Rafting und für MICH die beste Piratenthemenfahrt überhaupt, da können die Piraten zb aus Orlando nicht mithalten.

Das Personal kann problematisch sein, wir hatten da auch schon unschöne Szenen vor allem wegen der Express Pässe... Was wirklich nervt ist das extreme Branding der Attraktionen aber das ist halt Merlin.

Am Pfingswochenende kann ich das NICHT empfehlen, es sind einfach viel zu viele Touris dort, und da ist wirklich viel los, gerade am Nachmittag. Das Gute ist, dass Italiener witzigerweise genauso wie die Spanier Schisser sind und man bei den großen Achterbahnen die kürzesten Wartezeiten hat, während man beim Mienenzug Mammuth sich die Beine in de Bauch stellt... verrückt :D
 
WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
Danke nochmal! :) Tja, leider brauchen wir die großen Achterbahnen auch null.. :icon_rolleyes: Wir werden einfach mal gucken, was uns an diesem Tag dann freut, und wahrscheinlich eher in den Moviepark.. wobei die Urlaubsplanung sowieso wackelt - vielleicht bleiben wir eh länger in der Region
anstatt danach für 4 Nächte nach Ligurien zu tuckern - weniger Autobahn, mehr Urlaub... :-* mal sehen! Bei mehr Zeit unter der Woche geht sich dann Gardaland sicher auch mal aus, interessieren würde es mich schon.

Nebenbei liebäugle ich auch mit dem Europapark für Sommer oder Herbst...
ist halt alles ein bisschen näher als Disney - es is einfach ein Jammer dass die das nicht näher zu mir gebaut haben!! :umpf:umpf:muha:

Liebe Grüße und schönes Wochenende! :wink:
WL
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Für einen richtigen Bericht fehlt mir im Moment die Zeit, aber ein paar Eindrücke in Form von Fotos möchte ich euch kurz geben.

Wir waren vom "Pisswetter" in München total genervt und brauchten etwas Sonne. Urlaub noch lange nicht in Sicht, also haben wir ziemlich spontan entschlossen, über den Fronleichnams-Feiertag für ein verlängertes Wochenende an den Gardasee incl Besuch des Gardalands zu fahren. Tickets besorgten wir uns vorab online. 31.- Euro pro Person, wenn man sich vorab auf einen festen Tag festlegt. Wir wählten den Donnerstag, also direkt Fronleichnam.
Zufahrt war sehr gut ausgeschildert!



Direkt am Park riesengroßer gebührenpflichtiger Parkplatz.
Schon der Eingang überzeugte uns. Super angelegt mit vielen Pflanzen und Blumen und alles war sehr gepflegt!













An den Kassen standen Schlangen von Menschen an, wir waren froh, unsere tickets schon in der Tasche zu haben.







Es war dann allerdings gar nicht so voll, wie es anfangs schien. Wir standen nie länger als 20 Minuten an. Außer die Mammuth-Bahn. Dort betrug die Wartezeit immer um die 50 Minuten, weshalb wir sie erst mal mieden und am Abend fehlte dann leider die Zeit, um uns dort noch anzustellen.





Wir fanden den gesamten Park sehr liebevoll angelegt und die einzelnen Attraktionen sind wunderbar thematisiert!







Selbst die Shops sind wunderbar integriert!
Wir hatten uns vorab ja über den Park informiert und der allgemeine Tenor war, dass ein Tag fürs Gardaland vollkommen ausreichen würde. Dieser Ansicht sind wir überhaupt nicht! Es gibt dort sovieles zu sehen und zu entdecken, dass wir auf alle Fälle 2 Tage für den Besuch empfehlen würden. Uns war ein Tag definitiv viel zu wenig. Wir haben weder alle Attraktionen geschafft, noch haben wir den Park komplett erlaufen. Und an dem Tag war es wirklich nicht voll!







Wir blieben allerdings gleich am Anfang des Tages auch ziemlich lang im Kleinkinderbereich hängen. Aber dieser verzauberte uns regelrecht, erinnerte ein wenig an Dr. Seuss bei Universal. Selbst unser "cooler" 15-jähriger Teenie war hier schwer loszureißen. :giggle: :top:
























 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Für die etwas Wagemutigeren gibt es auch paar Thrillrides.
Uns gefiel diese Mischung aus Familienrides und den Thrilligen total gut.
Es gibt im Park wirklich für jede Altersstufe Attraktionen, da geht keiner leer aus.











Außerdem gab es einige Ruhe-Oasen und viele Tische zum Picknicken.



Von der Westernstadt waren wir ebenso begeistert.
Allein hier hätten wir stundenlang schlendern können.






































 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE


















Das Essensangebot war sehr vielseitig von Burgern, über Steaks bis zu Sushi und
für einen Freizeitpark mit sehr humanen Preisen. Ein Burger-Menü mit Burger, Pommes und großes Getränk kostete z.B. 6,80 Euro. Zudem gabs noch etliche Stände mit kleineren Naschereien wie Eis, Donuts, Früchte etc.




























 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Es wurde sehr genau darauf geachtet, dass sich an die außenstehenden Tische vor Restaurants oder Countern nur die Gäste hinsetzten, die auch dort etwas gekauft haben.
Fanden wir super, son fand man eigentlich überall Platz.
Zum Verzehren von selbst mitgebrachten Speisen gab es eigene Picknickinseln.












































































 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was wir nicht so gut fanden, ist das System mit den Expresstickets. Diese sind leider nicht wie beim Fast Pass System bei Disney limitiert und kostenlos sondern werden endlos ausgegeben für viel Geld. Man kann sich gleich am Eingang komplette Express-Pässe kaufen, die es in versch. Kategorien gibt, die allerdings bei einer Familie finanziell sehr heftig zu Buche schlagen würden. Bei den einzelnen Attraktionen kann man sich dann auch noch einzelne Tickets nur für diesen einen Ride kaufen. Kosten 5.- Euro je Fahrt und Person. Personen mit Expresstickets wurden immer gleich vorn eingelassen und konnten sofort fahren. Da bei unserem Besuch nicht soviel los war, war es jedes Mal zu verschmerzen, das machte zeitlich nicht allzu viel aus, da die Tickets von nicht allzu vielen Leuten gekauft wurden. Ich mag mir das aber nicht zur Hochsaison vorstellen!

Bei den größeren Rides gab es ausreichend Locker. Allerdings waren sie nicht alle kostenfrei, bei einer Wasserbahn wurden 3.- pro Fach und 2 Stunden verlangt. :td:

Das Personal war sehr freundlich und auch wenn der Park nicht wirklich voll war, waren eigentlich alle Imbisstände geöffnet.

Unser Fazit: in der Nebensaison würden wir jederzeit wieder gern hinfahren, aber nicht nur für einen Tag. :)
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Was ich hier an Fotos sehr gefällt mir wirklich sehr gut. Ich hatte schon lange vor an den Gardasee zu fahren und dort das Gardaland und die Movieland Studios im Rahmen eines längeren Aufenthalts besuchen...
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
Auch wenn schon etwas älter, zum Movieland wurde bislang relativ wenig geschrieben.

Der Park ist relativ schwierig mit anderen Parks zu vergleichen:

- Standard Fahrgeschäfte die man auch in anderen Parks findet Inverted Looping Coaster Diabolik oder den Tomb Raider Topspin mit dem seltenen abknickenden Arm
- Dann gibt es ein paar seltsame Fahrgeschäft Prototypen wie den Freefall Tower mit Rückenlage inkl. der Twilight Zone Musik
- Im Kinderbereich stehen ein paar Rides die man von irgendwelchen Schaustellern abgekauft und dort dauerhaft aufgebaut hat
- Dazu kommen ein paar seltsame exklusive Geschichten wie der Terminator 4D Simulator oder der UBoot Simulator (sehenswert)
- Die Shows sind ganz nett aber man merkt schon das es wenig Personal gibt man trifft immer wieder die gleichen Leute
- Aushängeschild it sicher die Fahrt mit dem Speedboot und die Tour mit dem Unimog(?) durch das Filmset
- Das absolute Highlight des Parks war für mich das Horrorhaus mit Schauspielern aber absolut nichts für Schwache nerven, einen solchen Adrenalin Spiegel hatte ich zu letzt nach einem Autounfall

Essen fand ich exterm schlecht und landet auf Platz 2 hinter dem Moviepark Germany.

Extra hinfahren würde ich nicht das ist für mich eher etwas was man noch an einen Gardaland Besuch anhängen kann.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
So unterschiedlich sind doch die Meinungen. Ich selbst war weder in Gardaland, noch in den Movieland Studios, doch lese ich überall immer nur, dass die Movieland Studios ein kleiner Geheimtipp sind und viele diesen kleinen Park mit seiner innovativen Art und den gut gelaunten Mitarbeitern jederzeit dem Gardaland vorziehen würden.

Ich glaube ich muss auch endlich mal an den Gardasee, um die beiden Parks mal zu testen...
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
So unterschiedlich sind doch die Meinungen. Ich selbst war weder in Gardaland, noch in den Movieland Studios, doch lese ich überall immer nur, dass die Movieland Studios ein kleiner Geheimtipp sind und viele diesen kleinen Park mit seiner innovativen Art und den gut gelaunten Mitarbeitern jederzeit dem Gardaland vorziehen würden.

Ich glaube ich muss auch endlich mal an den Gardasee, um die beiden Parks mal zu testen...
Ich fand den Park nicht schlecht. Wo er defintiv glänzt sind die selbstentwickelten Attraktionen die es sonst nirgendwo gibt.
Alles zugekauft ist hinterlässt allerdings einen sehr bescheidenen Eindruck, sei es der 4d Film wo man das Server Rack neben der Leinwand stehen sieht oder der Kinderbereich wo einfach nur alte, fertige Schausteller Fahrgeschäfte ihre Rente verbringen... Mitarbeiter waren auch absolut ok. Was mir auch ein wenig Missfällt ist die Historie von Diabolik, dem Inverted Boomerang, am Eingang. Dieser hatte in den USA einen Unfall wurde dann abgebaut und irgendwie kam er ins Movieland.

Ich denke aber auch, das man den Movieland Park immer in Kombination mit dem Wasserpark, den 2 Themenrestaurants und dem Nachtclub betrachteten sollte und in dieser Kombination hat sich der Betreiber sicher interessant aufgestellt.


Gardaland ist halt ein typischer Merlin Park. Dort habe ich größenteils den Eindruck man bietet Standard Fahrgeschäfte gut aber nicht herausragend thematisiert in eigenen kleinen Themenwelten, ohne so recht ein durchgängiges Konzept zu haben. Man sieht allerdings klar Ansätze dies zu korrigieren, allein wenn ich an den tollen Übergang von Westernbereich zu Oblivion denke. An anderer Stelle frage ich mich aber dann wieder ob die Mitarbeiter blind sind wie z.B. beim ersten Lifthügel von Atlantis wo man einfach mal durch die nicht (mehr) vorhandene Verkleidung in das Gerüst schaut.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich da ein recht anspruchsvoller Kunde bin in Europa kannmich was das Theming angeht, neben DLP eigentlich nur das Phantasialand überzeugen.


Ich wohne mit dem Auto knappe 4 Stunden vom Gardasee entfernt, da kann man mal wegen der Parks hinfahren. Aus Hamburg etc. würde ich die Anfahrt ausschließlich wegen der zwei Parks aber nicht auf mich nehmen da gibt es genug Alternativen.
 
WoodyLightyear blättert noch in der Broschüre
Wow, Krümelzebra, das ist ein toller Bericht, danke!! :) Da habe ich nun auch einiges neues gesehen, das wir bei unserem Besuch gar nicht gemacht haben, wir waren aber auch nur einen Tag ab 14 Uhr und das natürlich hauptsächlich im Kinderbereich! Wobei ich es extrem schade finde, dass wir den Westernbereich nicht entdeckt haben, der sieht suuper aus!! :icon_rolleyes:

Was uns dann im Endeffekt einen wirklich guten Eindruck beschert hat war:
1) Am Pfingstmontag absolut keine Massen - gut besucht, aber in den für uns relevanten Bereichen null wartezeiten, ausser bei der Raupenbahn 10 Minuten, das war zu verschmerzen.
2) Eintrittspreise und Gastropreise mehr als okay - und sehr guter Kaffee überall für fast kein Geld - gut, das ist halt Italien :giggle:
3) Nett thematisiert teilweise echt schön - der Piratenride zB ist wirklich gut gemacht - abgesehen von der Rolltreppe am Ende, da kommt man ein bisschen hart wieder in die Realität :giggle::-* Merchandising etc gut.
4) Wir trafen Prezzemolo einfach so, ohne Leute drum rum im großen Shop im Kinderbereich - war natürlich eine große Freude für unsere Mädels ;)

Fazit, für Kinder sehr empfehlenswert , und es gibt eine Menge Rides auch für Erwachsene, Theming nett bis wirklich schön, man kann dort sicher ein bis zwei Tage gut rumbringen, wir waren sehr positiv überrascht und haben es nicht bereut, den Gardalandpark gewählt zu haben. Movieland dürfte für kleinere Kids ja doch nicht soviel bieten. Dorthin haben wir dann übrigens auch einen Abstecher gemacht, und zwar ins Rock Star Restaurant, das wollte ich unbedingt sehen. Was soll ich sagen, war ein bisschen surreal... Ich wollte reservieren, da ich dachte es wird voll sein - im Endeffekt saßen wir dort in einem riesigen Restaurant, das wirklich irgendwie cool war, zusammen mit EINER anderen Familie... also, nochmal, um 19 Uhr waren dort 4 Erwachsene und 3 Kinder...!??!
War für uns okay, das Essen war gut und vorallem Preisleistung passte - 18 Euro für all you can eat and drink - frisch gemachte Burger nach Wunsch, die waren wirklich lecker, der Rest auch echt okay, wenn auch vielleicht nicht Gourmet - aber was will man für das geld, und vor allem bei dieser Auslastung - muss ein Riesenminusgeschäft sein, was schade ist, denn es ist wirklich nett, so ein bisschen auf Hardrockcafe, meine Kinder waren begeistert über die große Tanzfläche und Michael Jackson - Videos, bzw. lief "Moonwalker", also für die 2 fast wie daheim :icon_rolleyes::icon_rolleyes::lach

Also alles in allem, war es ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß und coolem , wenn auch skurrilem Abendessen - wenn man in der Nähe ist, auf jeden Fall einplanen, wenn auch die großen Coaster am Plan stehen, mindestens ein ganzer Tag, wenns nur Kinderprogramm sein soll, hat für uns der eine Nachmittag durchaus gereicht, mehr Zeit hätte aber auch nicht geschadet! :nick

LG, WL
 

Wenn Dich "Gardaland Pfingsten 2016" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben