Flugpreisvergleich Zürich-Orlando Herbstferien 2014

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Oft gestellte Fragen in Zusammenhang mit Flügen sind:

- Wann soll ich buchen?
- Wann sind die Flugpreise am tiefsten?

Das habe ich in den letzten Monaten versucht, herauszufinden, als es darum ging, einen günstigen Flug für mich nach Orlando während den Schweizer Herbstferien 2014 zu finden.

Und so habe ich mich hingesetzt und ca. alle 10 Tage mal die Preise auf den gebräuchlichsten 1-Stop-Verbindungen ab Zürich verglichen und notiert. Das Ergebnis sind viele Zahlen, die ich gerne mit euch teile.

Die Parameter waren wie folgt:

- Abflug/Ankunft in Zürich
- Nicht mehr als 1x umsteigen (zurzeit existieren keine Nonstopflüge Zürich-Orlando)
- Hinflug: Montag, 6. Oktober 2014
- Rückflug: Donnerstag, 16. Oktober 2014

Die Preise verstehen sich pro Person und wurden auf den Schweizer Websites der jeweiligen Airlines recherchiert, mit einem separaten Browser, bei dem ich nach jeder Recherche sämtliche Verlaufsdaten (Cookies) gelöscht habe. Die Flugplandaten wurden bei jeder Änderung angepasst und entsprechen dem aktuellen Stand von heute Morgen, 27.09.2014. Die ausgegebenen CHF-Preise habe ich mit Google zum jeweilgen Tageskurs in Euro umgerechnet.

Hier sind die verglichenen Airlines und ihre Flüge in alphabetischer Reihenfolge, jeweils mit einem Kommentar, dem Flugplan und der Preisentwicklung.

Air Canada: Zürich-Toronto-Orlando-Toronto-Zürich

AC ist ab Zürich durchaus auch eine Überlegung wert, sofern man in die USA fliegen will. Eine gewisse Zeit war der Flugplan nach Orlando attraktiv, bis dann aber Anfang Februar der Toronto-Orlando-Flug massiv nach hinten geschoben wurde und so nicht mehr gut auf die eigentlich attraktive Fluglage des Zürich-Toronto-Fluges passt. Ankunft in MCO kurz vor Mitternacht bei einem Abflug in Zürich um 10 Uhr - das können andere besser.

Wie an allen kanadischen Flughäfen kann in Toronto bereits die U.S. Immigration während dem Umsteigen gemacht werden, mit dem Vorteil, dass man in den USA dann als Inlandflug landet und keine Kontrollen mehr nötig sind.

AC flottet zurzeit die Boeing 787-8 Dreamliner ein und beehrt Zürich als eine der ersten Destinationen, an die dieser Flugzeugtyp eingesetzt wird. Allerdings scheint man sich der Sache noch nicht so sicher und der Flugzeugtyp erfuhr öfters Änderungen in den letzten Monaten. Aber auch die "alten" Boeing 767-300 sind keineswegs schlecht, sondern sind modern ausgestattet und haben wie bei allen B767 die attraktive 2-3-2 Bestuhlung in der Economy.

Die Preise bewegten sich im oberen Durchschnitt - vor allem in Anbetracht der Anschlussverschlechterung in Toronto Richtung Orlando gehört AC damit nicht zu den attraktivsten Airlines auf dieser Strecke.

Flugplan:

06OCT14 AC 879 ZRH 10:00 – 12:55 YYZ – Boeing 767-300
Umsteigezeit: 6:55 Std.
06OCT14 AC 1868 YYZ 20:50 – 23:40 MCO – Airbus A319

16OCT14 AC 1865 MCO 12:30 – 15:19 YYZ – Airbus A319
Umsteigezeit: 2:51 Std.
16OCT14 AC 878 YYZ 18:10 – 07:50 ZRH – Boeing 787-8 Dreamliner

Operation Changes:

3x Wechsel Flugzeugtyp, 1x Flugplanänderung
- AC 879 ZRH-YYZ Flugzeugwechsel von B767-300 auf B787-8 (23.01.2014) und erneuter Wechsel von B787-8 zurück auf B767-300 (01.02.2014)
- Verschiebung Flug YYZ-MCO von 16:40 auf 20:50 Uhr (01.02.2014)
- AC 878 YYZ-ZRH Flugzeugwechsel von B767-300 auf B787-8 (06.08.2014)

Preisentwicklung:

Tiefst: CHF 847.40 / €695.43 (05.04.2014)
Durchschnitt: CHF 1065.03 / €874.61
Höchst: 27.09.2014: CHF 1703.90 / €1411.88 (27.09.2014) bzw. CHF 1157.90 / €949.87 (09.06.2014)

22.12.2013: CHF 1050.40 / €857.87

01.01.2014: CHF 1051.40 / €856.52
11.01.2014: CHF 1068.40 / €865.96
23.01.2014: CHF 1068.40 / €864.92

01.02.2014: CHF 1074.90 / €878.13
13.02.2014: CHF 1009.90 / €826.55
23.02.2014: CHF 1019.90 / €836.51

02.03.2014: CHF 1086.40 / €895.14
11.03.2014: CHF 1086.40 / €891.60
22.03.2014: CHF 950.90 / €781.14

05.04.2014: CHF 847.40 / €695.43
16.04.2014: CHF 980.40 / €805.95
26.04.2014: CHF 980.40 / €804.38

06.05.2014: CHF 1126.90 / €925.26
21.05.2014: CHF 1127.90 / €923.18
31.05.2014: CHF 1127.90 / €924.39

09.06.2014: CHF 1157.90 / €949.87
18.06.2014: CHF 1017.90 / €835.42
28.06.2014: CHF 1057.90 / €870.02

07.07.2014: CHF 1017.40 / €836.69
17.07.2014: CHF 1017.90 / €838.03
27.07.2014: CHF 990.90 / €815.46

06.08.2014: CHF 1062.40 / €873.68
16.08.2014: CHF 1032.40 / €853.63
28.08.2014: CHF 1032.40 / €855.37

07.09.2014: CHF 1022.90 / €848.13
17.09.2014: CHF 1048.90 / €867.85
27.09.2014: CHF 1703.90 / €1411.88

American Airlines: Zürich-New York JFK-Orlando-New York JFK-Zürich

Die einzige Verbindung von AA nach Zürich ist der Flug nach JFK und hier zeigt sich, dass JFK zwar ein riesiger und wichtiger Flughafen ist, aber bis heute nicht richtig als Umsteigehub entwickelt wurde. Der Fokus liegt hier mehr auf internationalen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, als auf guten Anschlüssen nach und vom US-Inland.

Obwohl die AA-Maschine in die tolle 10-Uhr-Langstreckenwelle ab ZRH eingebunden ist und somit eine optimale Ankunftszeit in JFK hätte, gibt es nur einen einzigen möglichen Anschluss Richtung MCO mit knapper Umsteigezeit. Allerdings wäre die Verbindung legal, da sie vom System so vorgeschlagen wird und AA müsste im Falle eines Anschlussbruches aktiv werden. Auch der Rückflug MCO-JFK-ZRH ist nicht allzu berauschend mit langer Wartezeit in JFK. Mit der Boeing 767-300 ist auch das Fluggerät eher unterer Durchschnitt, was Ausstattung anbelangt. Die neue Business Class wurde zwar von AA als erste Destination weltweit nach ZRH eingesetzt, doch hinten in der Economy hat man auch jetzt nur Deckenmonitore und ein WiFi fehlt auch. Dafür sind die Preise attraktiv.

Flugplan:

06OCT14 AA 065 ZRH 10:00 – 13:10 JFK – Boeing 767-300
Umsteigezeit: 1:45 Std.
06OCT14 AA 2285 JFK 14:55 – 17:55 MCO – Boeing 757-200

16OCT14 AA 2493 MCO 10:45 – 13:15 JFK – Boeing 737-800
Umsteigezeit: 5:00 Std.
16OCT14 AA 064 JFK 18:15 – 07:55 ZRH – Boeing 767-300

Operation Changes:

2x Flugplanänderung, 1x Wechsel Flugzeugtyp, 1x Wechsel Flugnummer
- AA 2285 JFK-MCO Vorverschiebung von 15:20-18:15 auf 14:55-17:55 (27.07.2014).
- AA 2493 MCO-JFK Neue Flugnummer, Flugzeugwechsel von B757-200 auf B737-800 und Vorverlegung um 10 Minuten (27.07.2014).

Preisentwicklung:

Tiefst: CHF 812.90 / €668.57 (06.08.2014)
Durchschnitt: CHF 975.26 / €800.82
Höchst: CHF 1571.40 / €1302.08 (27.09.2014) bzw. CHF 1210.90 / €995.85 (28.06.2014)

15.12.2013: CHF 942.40 / €770.90
22.12.2013: CHF 942.40 / €769.67

01.01.2014: CHF 943.40 / €768.54
11.01.2014: CHF 945.40 / €766.26
23.01.2014: CHF 945.40 / €765.34

01.02.2014: CHF 938.90 / €767.02
13.02.2014: CHF 938.90 / €768.44
23.02.2014: CHF 909.90 / €746.29

02.03.2014: CHF 909.40 / €749.30
11.03.2014: CHF 909.40 / €746.34
22.03.2014: CHF 907.90 / €745.81

05.04.2014: CHF 894.40 / €734.00
16.04.2014: CHF 846.40 / €695.79
26.04.2014: CHF 993.40 / €815.05

06.05.2014: CHF 1051.90 / €863.68
21.05.2014: CHF 1077.90 / €882.85
31.05.2014: CHF 1097.90 / €899.80

09.06.2014: CHF 1112.90 / €912.95
18.06.2014: CHF 982.90 / €806.70
28.06.2014: CHF 1210.90 / €995.85

07.07.2014: CHF 852.40 / €700.99
17.07.2014: CHF 852.90 / €702.18
27.07.2014: CHF 851.40 / €700.66

06.08.2014: CHF 812.90 / €668.57
16.08.2014: CHF 817.90 / €676.27
28.08.2014: CHF 926.90 / €767.96

07.09.2014: CHF 1024.40 / €849.37
17.09.2014: CHF 1070.40 / €885.64
27.09.2014: CHF 1571.40 / €1302.08

Delta Air Lines: Zürich-Atlanta-Orlando-Atlanta-Zürich

Der einzigen Verbindung einer US-Airline ab ZRH zu einem Flughafen ausserhalb des Northeast Corridors war 2014 leider nur noch eine kurze Zukunft beschieden. Delta Air Lines hat den Flug nach Atlanta Ende April 2014 gestrichen, die Verbindung Zürich-Atlanta wird nun nur noch zwischen April und September angeboten. Schade, denn Atlanta war das wintersicherste Umsteigehub, welches ab ZRH erreicht werden konnte und glänzt nicht nur mit dem brandneuen Terminal F für internationale Ankünfte, sondern auch mit dem dichtesten Anschlussflugplan Richtung MCO (alle 60-120 Minuten ein Flug) und ist trotz seiner gewaltigen Grösse sehr umsteigerfreundlich ausgelegt.

Auch an Delta's Boeing 767-300 gibt's nichts auszusetzen, alle sind modernisiert worden, verfügen über Personal TVs in der Economy, neue, grössere Gepäckfächer und der WiFi-Einbau läuft.

Die Preise bewegten sich in einem sehr attraktiven Umfeld.

Flugplan:

06OCT14 DL 067 ZRH 11:30 – 16:02 ATL - Boeing 767-300
Umsteigezeit: 2:53 Std.
06OCT14 DL 1669 ATL 18:55 – 20:22 MCO – Boeing 757-200

16OCT14 DL 2169 MCO 13:30 – 15:04 ATL – Boeing 757-200
Umsteigezeit: 2:33 Std.
16OCT14 DL 066 ATL 17:37 – 08:35 ZRH – Boeing 767-300

Operation Changes:

1x Flugplanänderung:
- DL 067 / 066 ZRH-ATL-ZRH: Ersatzlose Streichung (26.04.2014)

Preisentwicklung:

Tiefst: CHF 873.90 / €717.88 (22.03.2014)
Durchschnitt: CHF 933.37 / €762.53
Höchst: CHF 956.90 / €775.85 (19.11.2013)

19.11.2013: CHF 956.90 / €775.85

01.12.2013: CHF 955.40 / €775.75
15.12.2013: CHF 950.40 / €777.44
22.12.2013: CHF 950.40 / €776.20

01.01.2014: CHF 952.40 / €775.22
11.01.2014: CHF 956.40 / €775.18
23.01.2014: CHF 957.40 / €775.06

01.02.2014: CHF 947.90 / €774.38
13.02.2014: CHF 946.90 / €774.99
23.02.2014: CHF 946.90 / €776.63

02.03.2014: CHF 931.40 / €767.43
11.03.2014: CHF 894.40 / €734.03
22.03.2014: CHF 873.90 / €717.88

05.04.2014: CHF 890.40 / €730.71
16.04.2014: CHF 889.40 / €731.19

Delta Air Lines: Zürich-New York JFK-Orlando-New York JFK-Zürich

Als Ersatz für die während den Sommermonaten wegfallende Verbindung nach Atlanta hat Delta Air Lines den zuvor nur während den Sommermonaten betriebenen Flug zwischen Zürich und New York JFK auf ganzjährig und täglich ausgebaut. Überzeugte anfangs noch die Abflugzeit in Zürich mit der attraktiven 10 Uhr-Langstreckenwelle, wurde diese bereits Anfang Mai massiv verschlechtert, in dem die Delta nun als letztes Flugzeug der grossen 13 Uhr-Welle ZRH verlässt und so erst am Vorabend in JFK eintrifft. Unschönes Resultat: Eine sehr knappe Umsteigezeit auf dem Hinflug, die zwar legal, de-facto aber kaum jemals machbar ist, da der ZRH-Flug in Terminal 4 ankommt und die Weiterflüge ab Terminal 2 gehen. Und auch hier fehlt eine spätere Verbindung JFK-MCO. JFK kann also auch bei Delta nicht überzeugen.

Zum Einsatz kommen auch hier die modernisierten Boeing 767-300, wie schon zuvor auf der eingestellten Verbindung nach Atlanta.

Der Wegfall des Atlanta-Fluges machte sich ab Mai in stark schwankenden, eher hohen Preisen bemerkbar. Und die sind - für solch schlechte Flugzeiten - nicht akzeptabel. Selbst der Schweizer Home Carrier Swiss schafft es zeitweilen, mit attraktiveren Tarifen und Flugzeiten Verbindungen nach MCO anzubieten.

Flugplan:

06OCT14 DL 208 ZRH 13:35 – 16:47 JFK – Boeing 767-300
Umsteigezeit: 1:28 Std.
06OCT14 DL 2159 JFK 18:15 – 21:13 MCO – MD-88

16OCT14 DL 2444 MCO 15:24 – 17:59 JFK – Boeing 737-800
Umsteigezeit: 1:43 Std.
16OCT14 DL 407 JFK 19:42 – 09:40 ZRH – Boeing 767-300

Operation Changes:

5x Flugplanänderung, 1x Wechsel Flugzeugtyp, 1x Wechsel Flugnummer.

ZRH-JFK: DL 208 ZRH 10:20-13:28 JFK Flugplanverschiebung auf ZRH 13:35-16:47 JFK (06.05.2014)
JFK-MCO: Anschlussverschlechterung in JFK durch Vorverlegung DL 2159 von 19:00 Uhr auf 18:15 Uhr
MCO-JFK: Streichung DL 402 MCO 15:00-17:45 JFK (23.02.2014), Wiedereinführung desselben (16.04.2014) und Flugzeugwechsel von MD-88 auf Boeing 737-800 (17.07.2014), sowie Flugnummernwechsel von DL 402 auf DL 2444 und Flugplanänderung im Minutenbereich (16.08.2014)

Preisentwicklung:

Tiefst: CHF 774.40 / €636.64 (16.04.2014)
Durchschnitt: CHF 992.40 / €815.00
Höchst: CHF 1442.90 / €1193.05 (16.08.2014)

15.12.2013: CHF 950.40 / €777.44
22.12.2013: CHF 950.40 / €776.20

01.01.2014: CHF 952.40 / €775.22
11.01.2014: CHF 956.40 / €775.18
23.01.2014: CHF 957.40 / €775.06

01.02.2014: CHF 947.90 / €774.38
13.02.2014: CHF 946.90 / €774.99
23.02.2014: CHF 910.90 / €747.11

02.03.2014: CHF 896.40 / €738.59
11.03.2014: CHF 818.40 / €671.66
22.03.2014: CHF 873.90 / €717.88

05.04.2014: CHF 775.40 / €636.34
16.04.2014: CHF 774.40 / €636.64
26.04.2014: CHF 934.40 / €766.64

06.05.2014: CHF 1259.90 / €1034.46
21.05.2014: CHF 1132.90 / €927.09
31.05.2014: CHF 1127.90 / €924.39

09.06.2014: CHF 1052.90 / €863.73
18.06.2014: CHF 1086.90 / €892.05
28.06.2014: CHF 1245.90 / €1024.64

07.07.2014: CHF 936.40 / €770.07
17.07.2014: CHF 846.90 / €697.24
27.07.2014: CHF 901.40 / €741.81

06.08.2014: CHF 852.90 / €701.46
16.08.2014: CHF 1442.90 / €1193.05
28.08.2014: CHF 948.90 / €786.19

07.09.2014: CHF 1123.40 / €931.87
17.09.2014: CHF 1070.40 / €885.64
27.09.2014: CHF 1105.40 / €915.95

Lufthansa: Zürich-Frankfurt-Orlando-Frankfurt-Zürich

LH bietet als einzige Airline ab Zürich eine 1-Stop-Verbindung nach MCO mit Umstieg an einem europäischen Flughafen. Norwegian Air bedient Zürich nicht und British Airways bedient nur London Heathrow.

Das Passagieraufkommen auf der Frankfurt-Orlando-Strecke scheint zu schwanken, aber immerhin schafft man es seit Jahren, einen täglichen, ganzjährigen Flug anzubieten, zum Einsatz kommt aus dem LH-Fuhrpark alles zwischen A330-300 und B747-400. Alle Langstreckenflugzeuge verfügen mittlerweile über Personal TVs und die Umrüstung auf WiFi läuft kontinuierlich.

Frankfurt ist hervorragend an Zürich angebunden, es kann aus einer Vielzahl von durch Lufthansa und Swiss betriebenen Zu- und Abbringerflügen gewählt werden. Negativ sind die langen Wege und bei kleinen Flugzeugtypen die oft extrem weit entfernten Aussenpositionen, welche lange Busfahrten notwendig machen. Deshalb habe ich für den Flugplan einen Zubringer gewählt, der in FRA 3 Std. Zeit zulässt und den ich perösnlich auch schon mal so genutzt habe und ihn als genau richtig empfand. Positiv: Beim Umsteigen in FRA innerhalb der Star Alliance aus/nach Schweiz - von/nach USA sind keine Sicherheitskontrollen zu passieren. Dies ist an US-Flughäfen anders.

Preislich versagte LH jedoch komplett und hatte äusserst hässliche Ausreisser nach oben, die ich so noch nie gesehen habe. Auch wenn man ab und zu an den Zu- und Abbringern mal was änderte: Lufthansa-Flüge von Zürich nach Orlando während den Schweizer Herbstferien 2014 konnten sich nur Reiche leisten. Der Gedanke, mit der LH zu fliegen wurde deshalb - und auch wegen der latenten Streikgefahr - schnell aufgegeben.

Am 07.07.2014 wurde bei LH der höchste Preis unter allen verglichenen Airlines festgestellt.

Flugplan:

06OCT14 LH 1185 ZRH 09:35 – 10:40 FRA – Embraer 190
Umsteigezeit: 3:00 Std
06OCT14 LH 464 FRA 13:40 – 18:15 MCO – Airbus A330-300

16OCT14 LH 465 MCO 19:59 – 11:25 FRA – Airbus A330-300
Umsteigezeit: 1:50 Std
16OCT14 LH 1190 FRA 13:15 – 14:10 ZRH – Boeing 737-500

Operation Changes:

4x Wechsel Flugzeugtyp
- LH 464/5 FRA-MCO-FRA Flugzeugwechsel von B747-400 auf A330-300 (11.03.2014)
- LH 1190 FRA-ZRH Flugzeugwechsel von B737-500 auf A319 (18.06.2014), von A319 auf B737-300 (17.07.2014) und von B737-300 auf B737-500 (17.09.2014)

Preisentwicklung:

Tiefst: CHF 1174.40 / €953.57 (01.12.2013)
Durchschnitt: CHF 1747.77 / €1434.97
Höchst: CHF 2808.40 / €2309.58 (07.07.2014)

19.11.2013: CHF 1175.90 / €953.42

01.12.2013: CHF 1174.40 / €953.57
15.12.2013: CHF 1316.90 / €1077.25
22.12.2013: CHF 1316.90 / €1075.53

01.01.2014: CHF 1318.90 / €1073.54
11.01.2014: CHF 1491.40 / €1208.81
23.01.2014: CHF 1492.40 / €1208.17

01.02.2014: CHF 1551.90 / €1267.81
13.02.2014: CHF 1551.90 / €1270.15
23.02.2014: CHF 1620.90 / €1328.70

02.03.2014: CHF 1550.40 / €1277.45
11.03.2014: CHF 1616.40 / €1326.58
22.03.2014: CHF 1694.90 / €1392.31

05.04.2014: CHF 1704.40 / €1398.73
16.04.2014: CHF 1704.40 / €1401.21
26.04.2014: CHF 1795.40 / €1473.07

06.05.2014: CHF 1648.90 / €1353.86
21.05.2014: CHF 1580.90 / €1293.70
31.05.2014: CHF 1730.90 / €1418.59

09.06.2014: CHF 1730.90 / €1419.93
18.06.2014: CHF 1787.90 / €1467.39
28.06.2014: CHF 1787.90 / €1470.38

07.07.2014: CHF 2808.40 / €2309.58
17.07.2014: CHF 2618.90 / €2156.12
27.07.2014: CHF 2544.90 / €2094.33

06.08.2014: CHF 2005.40 / €1649.34
16.08.2014: CHF 1895.40 / €1567.19
28.08.2014: CHF 2005.40 / €1661.53

07.09.2014: CHF 2105.90 / €1746.09
17.09.2014: CHF 2131.90 / €1763.92
27.09.2014: CHF 1719.90 / €1425.13

Swiss International Air Lines und United Airlines: Zürich-Chicago-Orlando-Chicago-Zürich

Mit Boston, Chicago (im Sommer 2x täglich), Los Angeles, Miami (im Winter 2x täglich), Montréal, Newark, New York JFK (ganzjährig 2x täglich), Newark und San Francisco bietet die kleine Swiss ein vergleichsweise beachtliches Nonstop-Angebot mit eigenen Flugzeugen Richtung Nordamerika, vor allem, wenn man es z.B. mit dem bevölkerungsmässig gleich grossen Österreich mit dem im Vergleich zu ZRH ebenfalls ähnlich grossen Flughafen Wien vergleicht. Und dennoch ist die Situation mit Swiss ab ZRH schlechter, zumindest wenn man in den USA noch weiter muss, weil entweder geeignete Codeshares oder angenehme Flugzeiten fehlen. Nach Boston und Newark gibt's nur Abendverbindungen, die Morgenverbindung nach JFK hat mangels dortigem passenden Inlandangebot keinen gescheiten Weiterflug, die Morgenverbindung nach Miami fliegt nur im Winter, der Rest verlässt Zürich erst um 13 Uhr herum.

Es bleibt - und dies auch erst seit Kurzem - die neu aufgenommene Morgenverbindung nach Chicago, welche nach anfänglichem Zögern dann doch noch mit einem UA-Codeshare versehen wurde, so dass man dort auf einem Ticket Anschluss machen darf. Dieser Flug fliegt während dem Sommerflugplan als Ergänzung zur ganzjährig betriebenen Nachmittagsverbindung und gestattet einen angenehmen Anschluss Richtung Orlando.

Geflogen wird mit Airbus A330-300, allesamt weniger als 5 Jahre alt, Sitze durchaus bequem und mit guter Beinfreiheit, zudem verfügt die gesamte Langstrecken-Flotte ausnahmslos über Personal TVs. Lediglich der Einbau von WiFi ist bis auf weiteres nicht vorgesehen. Vorteil gegenüber Konzernmutter Lufthansa: Streiks sind in der Schweiz kaum verbreitet, somit eine grössere Planungssicherheit.

Preislich bewegte sich LX erwartungsgemäss deutlich über dem Durchschnitt, oft war nur LH teurer. LX überraschte aber gegen Schluss doch noch mit konkurrenzfähigen Tarifen - immerhin ist ja das Sitzplatzangebot nach Chicago jetzt doppelt so gross, wie noch vor wenigen Jahren.

Flugplan:

06OCT14 LX 2608 ZRH 09:55 – 12:35 ORD – Airbus A330-300
Umsteigezeit: 4:18 Std.
06OCT14 UA 1560 ORD 16:53 – 20:32 MCO – Boeing 737-800

Später: 06OCT14 UA 308 ORD 19:50-23:30 MCO – Airbus A320

16OCT14 UA 1566 MCO 14:22 – 16:17 ORD – Boeing 737-900
Umsteigezeit: 3:08 Std.
16OCT14 LX 009 ORD 19:25 – 11:00 ZRH – Airbus A330-300

Operation Changes:

5x Flugplanänderung (1x LX, 4x UA), 1x Wechsel Flugnummer, 1x Wechsel Flugzeugtyp.
- ZRH-ORD: Frequenzverdoppelung seitens LX auf ZRH-ORD durch Einführung eines Morgenfluges (01.02.2014)
- ORD-MCO: Dank Codeshare passender Anschluss ORD-MCO (13.02.2014) Streichung dessen (26.04.2014) und Wiedereinführung als UA 1560 (21.05.2014), Flugplanwechsel im Minutenbereich (28.06.2014)
- MCO-ORD: Flugnummernwechsel von UA 702 auf UA 1566, Flugzeugwechsel von A320 auf B737-900.

Preisentwicklung:

Tiefst: CHF 812.90 / €668.57 (06.08.2014)
Durchschnitt: CHF 1101.01 / €903.92
Höchst: CHF 1586.90 / €1301.80 (09.06.2014)

22.12.2013: CHF 1178.00 / €962.09

01.01.2014: CHF 1179.00 / €960.47
11.01.2014: CHF 1196.00 / €969.38
23.01.2014: CHF 1108.00 / €896.97

01.02.2014: CHF 1102.00 / €900.27
13.02.2014: CHF 1037.00 / €848.79
23.02.2014: CHF 1047.00 / €859.47

02.03.2014: CHF 1047.00 / €862.68
11.03.2014: CHF 1180.00 / €968.42
22.03.2014: CHF 1075.00 / €883.08

05.04.2014: CHF 1032.40 / €847.25
16.04.2014: CHF 1190.00 / €978.25
26.04.2014: CHF 1159.40 / €951.25

06.05.2014: CHF 1033.00 / €848.16
21.05.2014: CHF 1154.90 / €945.28
31.05.2014: CHF 1098.90 / €900.62

09.06.2014: CHF 1586.90 / €1301.80
18.06.2014: CHF 1214.90 / €997.11
28.06.2014: CHF 1124.90 / €925.13

07.07.2014: CHF 1084.40 / €891.79
17.07.2014: CHF 1019.90 / €839.67
27.07.2014: CHF 983.40 / €809.29

06.08.2014: CHF 812.90 / €668.57
16.08.2014: CHF 931.90 / €770.53
28.08.2014: CHF 901.90 / €747.24

07.09.2014: CHF 902.40 / €748.21
17.09.2014: CHF 930.40 / €771.46
27.09.2014: CHF 1516.40 / €1256.51

United Airlines und Swiss International Air Lines: Zürich-Newark-Orlando-Newark-Zürich

UA und LX sind Allianz-Partner und bieten die meisten Sitze nonstop Richtung USA. Einer von zwei täglichen UA-Flügen erreicht ZRH jeweils aus Newark, der andere aus Washington.

Auf der Zürich-Newark-Strecke findet Arbeitsteilung statt, United Airlines bietet Richtung EWR einen attraktiven Morgen-Abflug in der 10 Uhr-Langstreckenwelle, während Swiss nur für Fluggäste mit Endziel New York attraktiv ist, da deren ZRH-EWR-Flug ZRH um 17:30 Uhr verlässt und erst nach 20 Uhr in EWR landet. Beide Airlines haben auf ihren Flügen ein Codeshare des jeweils anderen Allianzpartners platziert, so kann also alles untereinander kombiniert werden. Für meinen Vergleich wurde der durch UA ausgeführte Hinflug übernommen und für den Rückflug die zeitlich leicht attraktivere Verbindung von Swiss. Die Anschlusssituation in Newark ist nach dem Wegfall von Zürich-Atlanta nun eine der besten in den USA. Kleiner Nachteil ist allerdings, dass der UA-Flug aus Zürich im Gegensatz zu den UA-Verbindungen aus Deutschland in 90% der Fälle ans Terminal B dockt. Für einen UA-Weiterflug muss deshalb oft das Terminal von B nach C gewechselt werden. Terminal C wird dem ZRH-Flug meist nur im Verspätungsfall zugeteilt.

Seit bei der vormaligen Continental die DC-10 noch bis Anfang 2000er-Jahre nach Zürich eingesetzt wurde, stehen nun auf der Strecke nach Newark die unterschiedlichsten Versionen der Boeing 767 im Flugplan. United hat von Continental die Boeing 767-400-Flotte übernommen, welche nun mehrheitlich zwischen Zürich und Newark fliegt. Diese Flugzeuge verfügen über ein modernes Interieur mit Stoffsitzen, in die Decke versenkten Gepäckfächern und Personal TVs. Eine Umsrüstung auf WiFi lässt noch auf sich warten.

Preislich kann UA mehrheitlich überzeugen, der Rückflug mit Swiss hob zeitweise die Preise allerdings leicht an, verglichen mit dem durch UA selbst ausgeführten EWR-ZRH-Flug, der ein paar Stunden vorher startet. In Kombination mit den attraktiven Anschlüssen in EWR Richtung MCO kann UA also empfohlen werden.

Flugplan:

06OCT14 UA 135 ZRH 10:10 – 13:25 EWR – Boeing 767-400
Umsteigezeit: 4:05 Std.
06OCT14 UA 1109 EWR 17:30 – 20:23 MCO – UA 1109 – Boeing 757-200

Hier bestünde auch ein früherer Anschluss nach MCO:
06OCT14 UA 1270 EWR 14:59-17:48 MCO - Boeing 737-800

16OCT14 UA 156 MCO 15:22 – 18:09 EWR – Boeing 757-200
Umsteigezeit: 3:46 Std.
16OCT14 LX 019 / UA 7701 EWR 21:55 – 11:35 ZRH – Airbus A330-300 (operated by Swiss)

Operation Changes:

3x Flugplanänderung, 1x Wechsel Flugzeugtyp, 1x Wechsel Flugnummer
- EWR-MCO: Flugplanänderung neu EWR 15:45-18:30 MCO (23.02.2014), Verlegung auf EWR ab 17:30 Uhr (16.04.2014)
- MCO-EWR: Flugplanänderung im Minutenbereich bei UA 1727 MCO-EWR (16.04.2014), Flugnummernwechsel von UA 1727 auf UA 156 und Flugzeugtypwechsel von B737-800 auf B757-200 (28.06.2014)

Preisentwicklung:

Tiefst: CHF 844.40 / €692.96 (05.04.2014)
Durchschnitt: CHF 979.88 / €803.81
Höchst: CHF 1090.40 / €904.09 (07.09.2014) bzw. CHF 1066.90 / €871.59 (01.02.2014)

15.12.2013: CHF 1047.40 / €856.80
22.12.2013: CHF 1047.40 / €855.42

01.01.2014: CHF 1048.40 / €854.08
11.01.2014: CHF 1065.40 / €863.53
23.01.2014: CHF 1065.40 / €862.49

01.02.2014: CHF 1066.90 / €871.59
13.02.2014: CHF 929.90 / €761.07
23.02.2014: CHF 949.90 / €779.09

02.03.2014: CHF 949.90 / €782.67
11.03.2014: CHF 949.40 / €779.17
22.03.2014: CHF 947.90 / €778.67

05.04.2014: CHF 844.40 / €692.96
16.04.2014: CHF 977.40 / €803.53
26.04.2014: CHF 854.40 / €701.01

06.05.2014: CHF 997.90 / €819.34
21.05.2014: CHF 998.90 / €817.43
31.05.2014: CHF 1032.90 / €846.53

09.06.2014: CHF 1032.90 / €847.33
18.06.2014: CHF 949.90 / €779.61
28.06.2014: CHF 989.90 / €814.10

07.07.2014: CHF 919.40 / €756.09
17.07.2014: CHF 984.90 / €810.86
27.07.2014: CHF 923.40 / €759.91

06.08.2014: CHF 959.90 / €789.47
16.08.2014: CHF 959.90 / €793.68
28.08.2014: CHF 871.90 / €722.39

07.09.2014: CHF 1090.40 / €904.09
17.09.2014: ausverkauft

United Airlines: Zürich-Washington-Orlando-Washington-Zürich

Die zweite regelmässige Verbindung von UA nach ZRH gibt es ab Washington, ebenfalls schon jahrelang im Flugplan und mit Swiss-Codeshare versehen.

Zum Einsatz kommt ein Mix aus Boeing 767-300 und 767-400, je nach Andrang. Kürzlich wurde wieder auf 767-300 gewechselt. Personal TVs sind hier zwar vorhanden, doch das verbaute System stammt noch aus der Anfangszeit von persönlichem IFE, mit sehr kleinen Screens und nicht allzu berauschender Bildqualität.

Der ZRH-IAD-Flug hat mit 11:55 Uhr eine etwas komische Abflugzeit zwischen 2 Langstreckenwellen, was wohl damit zu tun hat, dass die Standplatz-Kapazitäten in ZRH um 10 und 13 Uhr herum bereits knapp sind, zudem fällt man damit in IAD voll in die internationale Ankunfts-Rushhour. Das resultiert in einer kurzen Umsteigezeit in IAD, aber immerhin gibt es eine spätere Alternative im Falle eines Anschlussbruchs.

Preislich deutlich über dem Schnitt der Verbindung via EWR wurden diese Flüge ab Juni nicht mehr attraktiv.

Flugplan:

06OCT14 UA 937 ZRH 11:55 – 15:25 IAD – Boeing 767-300
Umsteigezeit: 1:41 Std.
06OCT14 UA 1628 IAD 17:06 – 19:20 MCO – Boeing 737-800
Später: IAD 22:04-00:14 MCO – UA 1466 – Boeing 737-900

16OCT14 UA 326 MCO 13:58 – 16:10 IAD – Boeing 757-200
Umsteigezeit: 1:45 Std.
16OCT14 UA 936 IAD 17:55 – 08:05 ZRH – Boeing 767-300

Operation Changes:

4x Wechsel Flugzeugtyp, 2x Flugplanänderung, 1x Änderung Flugnummer.
- ZRH-IAD-ZRH: UA 936/7 Flugzeugwechsel von B767-400 auf B767-300 (09.06.2014)
- IAD-MCO: Änderung Flugnummer von UA 419 auf UA 1628, Flugplanänderung im Minutenbereich und Flugzeugwechsel von A320 auf B737-900 (28.06.2014), sowie erneute Flugplanänderung im Minutenbereich (07.07.2014) und erneuter Flugzeugwechsel von B737-900 auf B737-800 (27.09.2014)
- MCO-IAD: Flugzeugwechsel UA 326 von A320 auf B757-200 (31.05.2014).

Preisentwicklung:

Tiefst: CHF 829.40 / €680.49 (26.04.2014)
Durchschnitt: CHF 1067.61 / €874.73
Höchst: CHF 1386.40 / €1147.10 (17.09.2014) bzw. CHF 1337.90 / €1097.53 (09.06.2014)

22.12.2013: CHF 1047.40 / €855.42

01.01.2014: CHF 1048.40 / €854.08
11.01.2014: CHF 1065.40 / €863.53
23.01.2014: CHF 1065.40 / €862.49

01.02.2014: CHF 1058.90 / €865.06
13.02.2014: CHF 929.90 / €761.07
23.02.2014: CHF 949.90 / €779.09

02.03.2014: CHF 949.40 / €782.26
11.03.2014: CHF 949.40 / €779.17
22.03.2014: CHF 947.90 / €778.67

05.04.2014: CHF 956.40 / €784.88
16.04.2014: CHF 829.40 / €681.86
26.04.2014: CHF 829.40 / €680.49

06.05.2014: CHF 853.90 / €701.11
21.05.2014: CHF 854.90 / €699.59
31.05.2014: CHF 858.90 / €703.92

09.06.2014: CHF 1337.90 / €1097.53
18.06.2014: CHF 1224.90 / €1005.32
28.06.2014: CHF 1024.90 / €842.88

07.07.2014: CHF 1094.40 / €900.01
17.07.2014: CHF 1094.90 / €901.42
27.07.2014: CHF 1228.40 / €1010.91

06.08.2014: CHF 1229.90 / €1011.53
16.08.2014: CHF 1309.90 / €1083.08
28.08.2014: CHF 1289.90 / €1068.71

07.09.2014: CHF 1290.40 / €1069.42
17.09.2014: CHF 1386.40 / €1147.10
27.09.2014: CHF 1186.40 / €983.07

US Airways: Zürich-Philadelphia-Orlando-Philadelphia-Zürich

Der einzige Flug von US nach ZRH ist die Verbindung aus PHL, welche bis zum Austritt aus der Star Alliance mit einem Swiss-Codeshare versehen war und dementsprechend gut genug mit Anschlusspassagieren gefüttert werden konnte. Im Sommer 2014 hat US angekündigt, die Flüge nach Zürich für den Winterflugplan zwischen Ende Oktober und Anfang April auszusetzen. Ob diese im April 2015 tatsächlich wieder aufgenommen werden, ist angeblich höchst unsicher. In Zürich brach nach dem Star Alliance-Austritt der Umsteigeverkehr auf den US-Flug ein, lediglich Air Berlin führte noch ein paar Passagiere zu und ab. Die Anschlusssituation in Philadelphia ist befriedigend, mit einer späteren Alternative Richtung MCO, der Abflug in ZRH mit der 10 Uhr-Langstreckenwelle.

Von allen verglichenen Airlines hat US mit den Boeing 767-200 das mit Abstand älteste und am schlechten ausgerüstete Flugzeug. Die Mitte-Ende der 1980er-Jahre gebauten Maschinen fliegen noch weitgehend im Originalzustand mit Filmprojektoren, Leinwänden, Ledersitzen und für die frühen B767-Versionen typisch eckigen und sehr kleinen Gepäckfächern. Die maximale Lebensdauer dieser Flugzeuge ist bezüglich Anzahl Flugstunden und Start-/Landezyklen in einem bis maximal 2 Jahren ab jetzt erreicht, wenn man Berichten auf Airliners.net Glauben schenkt.

Preislich schlug sich das im tiefsten Durchschnittspreis und mit CHF 775.40 / €637.46 Mitte April im tiefsten registrierten Preis unter allen verglichenen Airlines nieder. Wer keine grossen Komfortansprüche hat und für wen der Preis am wichigsten ist, für den war US die mit Abstand beste Option ab ZRH. Was American in Zukunft mit den Verbindungen nach ZRH und der Preisgestaltung machen wird, wird die Zukunft zeigen.

Anfang September wurde im Zuge der Fusion mit American Airlines und dem Verschwinden des Markennamens US Airways das Buchungssystem auf der Schweizer Website von US abgeschaltet und ein Verweis auf die Schweizer Website von American Airlines eingerichtet.

Flugplan:

06OCT14 US 711 ZRH 10:40 – 13:55 PHL – Boeing 767-200
Umsteigezeit: 1:45 Std.
06OCT14 US 769 PHL 15:40 – 18:10 MCO – Boeing 767-200
Später: 06OCT14 US 1751 PHL 18:05-20:46 MCO – Airbus A321

16OCT14 US 768 MCO 14:00 – 16:23 PHL – Airbus A321
Umsteigezeit: 2:02 Std.
16OCT14 US 710 PHL 18:25 – 08:40 ZRH – Boeing 767-200

Operation Changes:

2x Flugplanänderung, 2x Änderung Flugnummer, 1x Änderung Flugzeugtyp
- PHL-MCO: Flugplanänderung im Minutenbereich und Flugnummernänderung von US 735 auf US 769, sowie Flugzeugwechsel von A330-200 auf B767-200 (27.07.2014)
- MCO-PHL: Flugplanänderung im Minutenbereich und Flugnummernänderung von US 854 auf US 768 (27.07.2014)

Preisentwicklung:

Tiefst: CHF 775.40 / €637.46 (16.04.2014)
Durchschnitt: CHF 906.60 / €743.78
Höchst: CHF 1263.90 / €1038.26 (22.03.2014)

Fazit und abschliessende Bemerkungen:

Der Verlauf der Flugpreise grafisch dargestellt:



Die Rangierung der Airlines, basierend auf billigstem Durchschnittspreis zuoberst:

1. US Airways via PHL (CHF 906.60 / €743.78)
2. Delta Air Lines via ATL (CHF 933.37 / €762.53)
3. American Airlines via JFK (CHF 975.26 / €800.82)
4. United Airlines & Swiss via EWR (CHF 979.88 / €803.81)
5. Delta Air Lines via JFK (CHF 992.40 / €815.00)
6. Air Canada via Toronto (CHF 1065.03 / €874.61)
7. United Airlines via IAD (CHF 1067.61 / €874.73)
8. Swiss & United Airlines via ORD (CHF 1101.01 / €903.92
9. Lufthansa via FRA (CHF 1747.77 / €1434.97)

Der Durchschnittspreis für einen Flug in den Herbstferien 2014 von Zürich nach Orlando betrug CHF 1085.44 / €890.46. Ohne den krassen Ausreisser Lufthansa, der den Durchschnitt nach oben drückt, waren es CHF 1002.65 / €822.40

Schlussfolgerungen:

- Der günstigste Buchungszeitpunkt lag Mitte-Ende April, wo gleich bei mehreren Airlines Tiefstpreise festgestellt wurden.

- Die hier im Forum auch schon getätigte Aussage, dass Flüge nach Orlando so ca. 4-5 Monate vor Abflug am günstigsten sind, kann aus der Schweiz heraus nicht ganz bestätigt werden, hier war es ziemlich genau 6 Monate vor Abflug am günstigsten.

- Dieser Flugpreisvergleich wurde von US Airways "gewonnen" mit CHF 775.40 / €637.46 im günstigsten Tarif, zudem angenehmen Anschlüssen in PHL.

- Flüge unter CHF 800 / €700 sind ab dem Schweizer Markt ein Schnäppchen und selten.

- Richtung Orlando fehlt ab ZRH trotz beachtlichem Langstreckenangebot nachwievor ein ganzjährig bedientes, wintersicheres Umsteigehub in den USA, welches zudem angenehme Flugzeiten bietet. Der Wegfall der Atlanta-Flüge ist ein nicht zu unterschätzender Verlust, die JFK-Flüge kein valabler Ersatz und die (temporäre?) Einstellung der Flüge nach Philadelphia verbessert die Lage auch nicht. Fast alles wird über den Nordosten der USA abgewickelt.

- United Airlines nach Newark, sowie der Morgenflug der Swiss nach Chicago sind flugplantechnisch am angenehmsten.

- Lufthansa hat bitter enttäuscht dieses Jahr. Unbezahlbare Preise plus Streikgefahr - das geht nicht.

Gebucht habe ich am 22. März 2014 anfänglich Delta Air Lines via Atlanta zu einem Preis von ca. CHF 870 / €720. Nach der Streichung dieser Flüge wurde ich von DL zuerst automatisch auf eine hinten und vorne nicht passende Verbindung via JFK und ATL nach MCO umgebucht. Durch einen Telefonanruf bei Delta Air Lines in Zürich konnte diese unbürokratisch und kostenlos storniert werden, der Betrag wurde innert weniger Tage auf meine Kreditkarte zurückgebucht.

Am 6. Mai 2014 habe ich dann schliesslich bei United Airlines die Verbindung via Newark gebucht - allerdings nicht, wie oben gezeigt, mit dem Rückflug von Swiss, sondern den durch UA selbst ausgeführten Flug EWR-MCO. Der Preis hierfür betrug CHF 878.90 / €728.27. Also auch im Nachhinein, unter Anbetracht der anderen Preise keine schlechte Wahl.

Die ganzen Zahlen sind natürlich nur mal eine Momentaufnahme. Erst richtig aussagekräftig wird das ganze dann, falls ich wieder einmal in den Herbstferien nach Orlando fliegen werde, was ich bestimmt tun werde. Dann wird es interessant zu schauen, wie sich die Preise im Vergleich zu 2014 verändert haben.

Weiterführender Link:

Unser Marcus.ka hat für einen Lufthansa-Gabelflug Frankfurt-Miami-Orlando-Frankfurt im September/Oktober 2013 ebenfalls mal einen Preisvergleich gemacht und festgehalten:

[Info] Preisentwicklung USA Flug September - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hi Reto

Bin grad über Deinen Beitrag "gestolpert", da ich für nächsten September auch wieder Flüge nach Florida brauche, allerdings ein Gabelflug nach Miami und zurück von Orlando.

Bevorzugt ist eigentlich immer noch Delta, da diese eine recht bequeme und günstige Premium Economy anbieten und ich ausserdem den Flughafen ATL sehr mag.

Fürs Preis-Tracking benutze ich Yapta, schaue aber auch regelmässig bei den Airlines-Websites und diversen Flugsuchmaschinen rein.

Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass ich für den September plötzlich keine Verbindungen mehr via Atlanta finden konnte. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass sie nächstes Jahr nur noch im Sommer via Atlanta fliegen und ab 1.9. nur noch via JFK.

Momentan bin ich etwas hin- und hergerissen, ob ich einen zusätzlichen Stopp z.B. in AMS einlegen soll, um via ATL fliegen zu können oder halt doch per One-Stop via JFK, was mich aber auch nicht wirklich begeistert.

Naja, ich warte noch etwas ab, wie Du ja erwähnt hast, kommen die Preise allenfalls im Frühjahr nochmals runter und bis dann sollte auch der Herbstflugplan 2015 verfügbar sein.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Naja, ich warte noch etwas ab, wie Du ja erwähnt hast, kommen die Preise allenfalls im Frühjahr nochmals runter und bis dann sollte auch der Herbstflugplan 2015 verfügbar sein.
Das ihr immer so entspannt seit was Flug buchen angeht! Ich wünschte das hätte ich auch! Ich werde schon nervös, weil wir für Ende September noch nicht gebucht haben :giggle:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass ich für den September plötzlich keine Verbindungen mehr via Atlanta finden konnte. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass sie nächstes Jahr nur noch im Sommer via Atlanta fliegen und ab 1.9. nur noch via JFK.
Das ist schon länger als "ein paar Tage" so. Die ganzjährige Bedienung von ZRH-ATL wurde letzten Frühling leider aufgegeben, dafür ein ganzjähriger ZRH-JFK mit miserablen Anschlüssen eingeführt. Falls Du unbedingt DL treu bleiben willst, würde ich ab Stuttgart oder Frankfurt bedienen - ab diesen Städten wird ATL noch ganzjährig bedient. Auch US ist nur noch im Sommer in ZRH - ist eine massive Angebotsverschlechterung seit diesem Jahr.:(

JFK ist nicht wirklich gut - erstens wie gesagt zu kurze Umsteigezeit und zweitens Terminalwechsel.

PS: Ich glaube ich habe dich am 3. Dezember ca. 11 Uhr an der Transfer-Siko E beobachtet, wie Du Plastiktüten zusammengefaltet hast. Bin lange stehen geblieben, aber hast mich nicht bemerkt hinter der Glasscheibe. War unterwegs zur LX 008 nach Chicago.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Dass Sie ATL nicht mehr ganzjährig bedienen, wusste ich schon, aber vor ich hatte im November mal noch die Preise überprüft, und damals konnte ich noch Flüge ZRH-ATL auswählen, habe diesen Flug dann in Japta zum Preis-Tracking gespeichert und vor ein paar Tagen kam dann dort eine Meldung, dass dieser Flug nicht mehr getrackt werden kann...

Ja, das ist durchaus möglich, kann mich erinnern, dass ich neulich im E draussen Duty Free Säcke gefaltet habe, weil ich die Schublade nicht mehr zu kriegte :) War aber wohl so darin vertieft, dass ich Dich nicht gesehen hatte, sorry!
 
Oben