Fluggesellschaften wegen Vorauskasse-Praxis abgemahnt

Info 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Aber das Risoko von Verlust ist bei 10 Monaten doch um einiges höher als bei einem Monat :giggle:
Das mag aus Deiner Sicht so sein. Ich kenne leider dass Gefühl, wenn man nicht weiß, ob der Arbeitgeber im nächsten Monat noch genug Geld hat, um die Löhne und Gehälter zu bezahlen. :(

Und wenn es wirklich mal so weit ist, dass der Arbeitgeber nicht mehr zahlen kann, dann geht es meistens nicht nur um ein Monatsgehalt.

Aber wir schweifen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Mit dem Argument kann man natürlich jede Schweinerei und Preistreiberei rechtfertigen...
Wo liegt eigentlich genau das Problem? In diesem Fall sehe ich keine große Schweinerei und auch keine Preistreiberei.

Wenn z.B. Lufthansa (und damit auch United) seine Angebote für Flüge in die USA auf den Markt wirft, dann bin ich froh, dass ich meinen Flug ca. 300 € günstiger buchen kann. Da stört es mich dann auch nicht, dass United als "Gegenleistung" für den günstigen Preis, den Gesamtpreis sofort von meiner KK abbucht, denn für 550 - 600 € bekomme ich innerhalb von 3-8 Monaten auf legalem Weg keine 300 € Zinsen.

EDIT: Und wie ich schon schrieb, es wird niemand gezwungen seinen Flug schon Monate im voraus zu buchen. Und wie Tron schrieb, gibt es auch die Möglichkeit im Reisebüro zu buchen und den Flug erst später zu bezahlen. Dann freut sich auch noch das Reisebüro.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Das mag aus Deiner Sicht so sein. Ich kenne leider dass Gefühl, wenn man nicht weiß, ob der Arbeitgeber im nächsten Monat noch genug Geld hat, um die Löhne und Gehälter zu bezahlen. :(

Und wenn es wirklich mal so weit ist, dass der Arbeitgeber nicht mehr zahlen kann, dann geht es meistens nicht nur um ein Monatsgehalt.

Aber wir schweifen ab.
Ok...im Regelfall XD
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Das mag aus Deiner Sicht so sein. Ich kenne leider dass Gefühl, wenn man nicht weiß, ob der Arbeitgeber im nächsten Monat noch genug Geld hat, um die Löhne und Gehälter zu bezahlen. :(

Und wenn es wirklich mal so weit ist, dass der Arbeitgeber nicht mehr zahlen kann, dann geht es meistens nicht nur um ein Monatsgehalt.

Aber wir schweifen ab.
:-* Da greif' ich den Faden noch mal kurz auf. Meinem letzten Arbeitgeber habe ich einen zinslosen Kredit von rund 1100 Überstunden gegeben. Nach der Insolvenz darf ich froh sein, wenn mir nachträglich vielleicht ein ganz kleiner Bruchteil davon bezahlt wird, wenn überhaupt...

Aber back to topic: Ich habe dieses Prinzip, daß man Flüge direkt bei der Buchung bezahlen muß, eigentlich nie als unfair empfunden. Der Handel, den man mit der Airline eingeht, ist doch offensichtlich: Ich krieg' den Flug ja viel günstiger, wenn ich schon Monate vor dem Reisetermin bezahle. Natürlich könnte ich auch warten und später zu einem höheren Preis buchen. Ist in meinen Augen völlig legitim.

Deutlich problematischer finde ich hingegen die Tatsache, daß die Airline z.B. die Flugtermine noch lange Zeit NACH der Buchung beliebig ändern kann. Denn ich habe ja unrprünglich ein ganz bestimmtes Flugangebot gebucht, was auf meine persönlichen Bedürfnisse passt. Wenn dann nachträglich z.B. ein Abflugtermin zu meinen Ungunsten verändert wird, verschlechtert sich ja ggf. die "Dienstleistung", die ich gekauft habe. Ist mir erst in diesem Jahr passiert als unser Flug Atlanta - Fort Myers um mehr als 90 Minuten auf eine spätere Uhrzeit verlegt wurde. Das bedeutete für uns: 90 Minuten zusätzlich in Atlanta warten. Wesentlich später und deutlich erschöpfter in Fort Myers ankommen. Den Weg zum Hotel bei Dunkelheit und nicht im Tageslicht suchen. Verärgerung, daß das Restaurant, wo wir am ersten Abend essen wollten, schon geschlossen hat, usw. usw.

In einem solchen Falle halte ich es für überaus angebracht, daß mir die Airline bei einem möglichen Reiserücktritt meinerseits nicht nur den Flugpreis erstattet, sondern auch noch einen Zinsverlust ausgleicht. D.h. Ich müßte MEHR als den Flugpreis zurückbekommen.

Cheers!

Dan
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ist mir erst in diesem Jahr passiert als unser Flug Atlanta - Fort Myers um mehr als 90 Minuten auf eine spätere Uhrzeit verlegt wurde.
90Minuten ist doch prima. Wir haben am 1.12.12 den Flug für morgen nach Korfu bei AB gebucht.
Hinflug 6:00 - 9:30 Uhr
Rückflug 10:20 - 11:55 Uhr

Karfreitag, also 4 Monate nach Buchung und 2 Monate vor Flug kam dann die Mail mit den Flugzeitänderungen :hau:

Hinflug 16:30 - 20:00 Uhr
Rückflug 21:00 -22:35 Uhr

also mal schlappe 10,5 Stunden später, bedeutet das wir nicht vor 22:00 Uhr im Hotel sind und am Rückflugtag mindestens 6 Stunden auf den Koffer sitzen.

Ich vermute das bei der ganzen Abmahnerei maximal rauskommt das die Fluggesellschaften nen Sicherungsschein beibringen müssen.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
:-Der Handel, den man mit der Airline eingeht, ist doch offensichtlich: Ich krieg' den Flug ja viel günstiger, wenn ich schon Monate vor dem Reisetermin bezahle.
Ich könnte auch sagen, ich werde mit einem deutlich überhöhten Preis kurz vor dem Flugtermin dazu erpresst, der Fluggesellschaft mein Geld ohne jegliche Sicherheiten über mehrere Monate zur Verfügung zur stellen.
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
90Minuten ist doch prima. Wir haben am 1.12.12 den Flug für morgen nach Korfu bei AB gebucht.
Hinflug 6:00 - 9:30 Uhr
Rückflug 10:20 - 11:55 Uhr

Karfreitag, also 4 Monate nach Buchung und 2 Monate vor Flug kam dann die Mail mit den Flugzeitänderungen :hau:

Hinflug 16:30 - 20:00 Uhr
Rückflug 21:00 -22:35 Uhr

Kommt bei AB wohl öfters vor :( Uns selbst hat es glücklicherweise noch nicht erwischt, aber meinen Onkel schon 2x! Auch jedes Mal nach Korfu. Wobei die Umbuchung letztes Jahr d e r Hammer war! Ein 3/4 Jahr vorher hatte er sich Flüge München- Korfu gebucht. Hin gleich in der Früh´, zurück später Mittag. Ca 6 Wochen vor Abflug bekam er eine Mail von AB, dass sein Rückflug umgebucht wurde. Er hatte dann Ankunft kurz vor 00.00 Uhr... und der Clou, Ankunftsflughafen wäre dann nicht München sondern Hannover gewesen!!! Ohne einen Vorschlag dabei, wie sie dann um Mitternacht von Hannover nach München kommen sollten! Nach vielen Telefonaten bekam er dann noch mal eine Umbuchung mit Flug Korfu- München, allerdings erst 2 Tage später... :-*

Off Topic @ Renate: Wart ihr schon öfters auf Korfu? In welcher Gegend seid ihr? Neugier... :giggle:
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich könnte auch sagen, ich werde mit einem deutlich überhöhten Preis kurz vor dem Flugtermin dazu erpresst, der Fluggesellschaft mein Geld ohne jegliche Sicherheiten über mehrere Monate zur Verfügung zur stellen.
Den Begriff der "Erpressung" halte ich in diesem Falle für verfehlt.

Man ist ja keinesfals gezwungen, zu dem geforderten Preis zu fliegen, sondern kann's auch bleiben lassen, außer bei dringenden Geschäftsterminen o.ä.

Außerdem läuft das ganze System doch nach Angebot und Nachfrage. Wenn z.B. zwei Wochen vor Flugtermin noch hundert Sitze in der Maschine frei wären und sich nicht genügend Interessenten dafür finden würden, dann dürfte der Preis für die Tickets wohl in den Keller gehen. Tut er aber in der Regel nicht, weil die Tickets so stark nachgefragt sind.

Cheers!

Dan
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
90Minuten ist doch prima. Wir haben am 1.12.12 den Flug für morgen nach Korfu bei AB gebucht.
Hinflug 6:00 - 9:30 Uhr
Rückflug 10:20 - 11:55 Uhr

Karfreitag, also 4 Monate nach Buchung und 2 Monate vor Flug kam dann die Mail mit den Flugzeitänderungen :hau:

Hinflug 16:30 - 20:00 Uhr
Rückflug 21:00 -22:35 Uhr

also mal schlappe 10,5 Stunden später, bedeutet das wir nicht vor 22:00 Uhr im Hotel sind und am Rückflugtag mindestens 6 Stunden auf den Koffer sitzen.

Ich vermute das bei der ganzen Abmahnerei maximal rauskommt das die Fluggesellschaften nen Sicherungsschein beibringen müssen.
Oh weh! Das ist wiklich übel. Aber mit Air Berlin fliege ich auch schon lange nicht mehr. Mit denen habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Cheers!

Dan
 
Oben