Fluggesellschaften wegen Vorauskasse-Praxis abgemahnt

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wegen überhöhter Anzahlungsforderungen hat die Verbraucherzentrale NRW jetzt sechs Fluggesellschaften abgemahnt: Air Berlin, Condor, TUI fly, Germanwings, Lufthansa und Germania flatterten blaue Briefe ins Haus, weil sie sofort bei der Buchung – und damit oft monatelang im Voraus – die Bezahlung des vollen Flugpreises verlangen.
Ganzer Artikel auf der Website der Verbraucherzentrale NRW: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Kein Absturz für Verbraucherrechte: Fluggesellschaften wegen Vorauskasse-Praxis abgemahnt
 
Magic blättert noch in der Broschüre
Dafür fliege ich auch günstiger, wenn ich Monate im voraus buche. So viele Zinsen bekomme ich auf keinem Sparbuch/Festgeldkonto.
Selbst wenn, mit dem Argument könnte man ja gleich den kompletten Preis verlangen und nicht "nur" eine Anzahlung... :noidea:

EDIT: Ach genau das ist ja der Knackpunt (dass der komplette Preis verlangt wird); das "überhöhte Anzahlungsforderungen" hat mich verwirrt...

Na ja, 100 % sicher sein kann ich mir da aber auch nicht, dass ich wirklich günstiger fliege, wenn ich Monate im voraus buche, schon gar nicht wie viel günstiger.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ja, natürlich ist es nicht schön, dass man die komplette Summe bei der Buchung bezahlen muss, aber ich habe ja auch einen Vorteil davon.

Warum wurden eigentlich nur die deutschen Airlines abgemahnt? Das ist doch Wettbewerbsverzerrung! ;)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Na ja, 100 % sicher sein kann ich mir da aber auch nicht, dass ich wirklich günstiger fliege, wenn ich Monate im voraus buche, schon gar nicht wie viel günstiger.
Bei "Standard" Flügen (z.B. Frankfurt-Paris) innerhalb Europas ist die Ersparnis sicherlich nicht sehr groß. Bei anderen Flügen (z.B. Hamburg-Edinburgh, Hamburg-Nizza) kann man schon mal 100€ oder mehr sparen.

Ganz anders sieht es bei Langstreckenflügen aus. Wenn ich meinen Flug 6 Monate oder länger im voraus buche, dann kann die Ersparnis auch schon mal locker 300€ pro Person betragen.
 
C
Camthalio Guest
Ich habe schon einige Flüge hinter mir und habe immer gleich bei der Buchung den vollen Preis bezahlt. Das ist doch schon immer so oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Von An- oder Teilzahlungen habe ich noch etwas gelesen, egal bei welcher Fluggesellschaft!
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich habe schon einige Flüge hinter mir und habe immer gleich bei der Buchung den vollen Preis bezahlt. Das ist doch schon immer so oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Von An- oder Teilzahlungen habe ich noch etwas gelesen, egal bei welcher Fluggesellschaft!
Ich habe auch immer gleich den vollen Preis bezahlt. Egal bei welcher Fluggesellschaft.
 
C
Camthalio Guest
Ganz anders sieht es bei Langstreckenflügen aus. Wenn ich meinen Flug 6 Monate oder länger im voraus buche, dann kann die Ersparnis auch schon mal locker 300€ pro Person betragen.
Wenn man von Frankfurt nach Los Angeles fliegt und über ein halbes Jahr vorher bucht, spart man sogar über 600 Euro!

Ich habe auch immer gleich den vollen Preis bezahlt. Egal bei welcher Fluggesellschaft.
Ja, aber nicht erst in letzter Zeit! Das war doch schon vor 20 Jahren so!
 
thorroth Böser Zwerg
Kommt darauf an, wie man bucht. Standard ist die Vorauszahlung. Im Internet immer, bei Reisebüros fast immer. Wir hatten aber auch schon Flüge über Reisebüros, die erst später bezahlt werden mussten und somit nur angezahlt wurden. Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.
 
schumidog Krümelmonster
Ich habe schon einige Flüge hinter mir und habe immer gleich bei der Buchung den vollen Preis bezahlt. Das ist doch schon immer so oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Von An- oder Teilzahlungen habe ich noch etwas gelesen, egal bei welcher Fluggesellschaft!
Versteh das jetzt auch nicht. Wo kann man den Flüge Buchen ohne sofort zu bezahlen?
 
Disneygiraffe steigt in manche Attraktion mit ein
ich finde es gut das sie das jetzt machen! diese teilzahlungen sind nämlich, für mich persönlich, ganz angenehm... so muss ich immer erst sparen bis ich den komnpletten preis zusammen habe und so kann man noch ein bisschen mehr zeit, was ich grade bei den teuren flügen sehr gut finde... so wird das projekt wdw immer realer für mich! wenn ich jetzt erst sparen muss bis ich das geld für den flug hab, na dann gute nacht :giggle: und es ist ja nicht das einzige worauf man sparen muss :giggle:
 
C
Camthalio Guest
Kein Wunder, dass mir eine Teilzahlung noch nie unter gekommen ist. Im Reisebüro war ich schon seit etlichen Jahre nicht mehr!
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also bis ca 2008 haben wir unsere Flüge nach Korfu immer direkt bei Air Berlin gebucht. Und bei denen wurde uns per Einzugsermächtigung jeweils erst nur eine Anzahlung von 20% eingezogen, Rest erst ca 6 Wochen vor Reisebeginn. :nick

Die letzten Jahre musste man überall immer bei Buchung gleich den gesamten Preis zahlen.

Aber das eine Buchung direkt bei Airlines noch nie nur mit einer Anzahlung möglich war, ist also nicht richtig.

Vor ewigen Jahren hatten wir auch noch eine Buchung nur mit Anzahlung gemacht. Da weiß ich aber nicht mehr, welche Airline es genau war. Entweder Condor oder Lufthansa (wobei das ja eigentlich keinen großen Unterschied macht :giggle: )
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
... aber letztlich macht es doch keinen Unterschied. Bezahlen muss man so oder so ;)
Naja, zahle ich als Kunde 10 Monate im Voraus, trage ich zum Beispiel in der gesamten Zeit das Risiko, dass die Fluggesellschaft pleite geht und ich für mein Geld keine Leistung bekomme. Habe ich nur wie früher und in anderen Bereichen üblich, 20 Prozent angezahlt, ist mein Risiko deutlich geringer.

Letztlich geben wir alle den Airlines einen nicht unbeträchtlichen zinslosen Kredit, für den wir keinerlei Ausfallsicherheit haben.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Letztlich geben wir alle den Airlines einen nicht unbeträchtlichen zinslosen Kredit, für den wir keinerlei Ausfallsicherheit haben.
Es wird ja niemand gezwungen einen Flug zu buchen. ;)

Meinem Arbeitgeber gebe ich jeden Monat einen noch höheren Kredit, denn ich werde erst am Ende des Monats bezahlt. Und ich möchte nicht wissen wie viele Leute unbezahlte Stunden vor sich herschieben oder unbezahlt leisten. Aber das dient ja einem guten Zweck... ;)
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Es wird ja niemand gezwungen einen Flug zu buchen. ;)

Meinem Arbeitgeber gebe ich jeden Monat einen noch höheren Kredit, denn ich werde erst am Ende des Monats bezahlt. Und ich möchte nicht wissen wie viele Leute unbezahlte Stunden vor sich herschieben oder unbezahlt leisten. Aber das dient ja einem guten Zweck... ;)
Aber das Risoko von Verlust ist bei 10 Monaten doch um einiges höher als bei einem Monat :giggle:
 
Oben