Filmen mit Stativ?

Bibliothekarin Charmebolzen
Mal so halb OT (aber das ist hier ja nix Neues :D):

Kann mir jemand einen Tipp geben für ein Fotokamera-Stativ?
Ich hab eine Canon PowerShot SX200 IS.

Von der Größe hätte ich ja gerne ein Zwischending. Also mehr Höhe als son Tisch- oder Klemmstativ und weniger als son 3 kg-Brocken.
Sowas mit bewegen wie beim Filmen benötige ich wohl nicht.

Bei Amazon hab steh ich irgendwie unschlüssig "vorm Regal" ;)

LG Tanja
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich habe ein spottbilliges Stativ vom Penny (7.95 oder so), das ich schon auf der halben Welt rumgeschleppt habe und das auch mit meiner recht schweren DSLR samt vollem Batteriegriff nie Probleme hatte. Nach dem letzten WDW Urlaub ist es dann aber doch leider kaputtgegangen - aber es gab diesen Artikel glücklicherweise kurze Zeit später wieder beim Penny um die Ecke, und da habe ich mir dann gleich ein neues geholt. Habe ansonsten noch so einen Brechmann von Stativ von Cullmann - aber der ist einfach zu groß, um ihn mit in die Parks zu nehmen.

Solche Billigdinger findet man auch immer wieder in der berühmten Bucht für wenigen €uronen. Die Qualität ist wirklich ausreichend - wenn man die Kamera nur mal für ein paar Schnappschüsse ruhig halten möchte. Und ich kann es belegen, dass die Schnappschüsse auch ganz gut werden :-* Ich würde also kein Vermögen ausgeben ...

Cheers,
Flounder
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Solche Billigdinger findet man auch immer wieder in der berühmten Bucht für wenigen €uronen. Die Qualität ist wirklich ausreichend - wenn man die Kamera nur mal für ein paar Schnappschüsse ruhig halten möchte. Und ich kann es belegen, dass die Schnappschüsse auch ganz gut werden :-* Ich würde also kein Vermögen ausgeben ...

Cheers,
Flounder
Ich hatte da nun echt Zweifel mit den Billigdingern... Aber wenn das ausreicht...
Hab nun ehrlicherweise gar nicht bewußt auf den Preis der Empfehlung geschaut :)
30 € wäre allerdings Schmerzgrenze. Aber wenn das gar nicht muss.... UAH! ;)

LG Tanja
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich hatte da nun echt Zweifel mit den Billigdingern... Aber wenn das ausreicht...
Hab nun ehrlicherweise gar nicht bewußt auf den Preis der Empfehlung geschaut :)
30 € wäre allerdings Schmerzgrenze. Aber wenn das gar nicht muss.... UAH! ;)
Mir war bei meiner Auswahl besonders wichtig, dass das Stativ in den Rucksack passt - und ich wollte auch keine Unmengen ausgeben. Es war eher Zufall, dass ich das "Billigteil" gesehen habe. Ich dachte, bei dem Preis ärgere ich mich auch nicht, wenn es nicht so dolle ist - aber es hat alle Dienste erfüllt, ist leicht und passt in den Rucksack. Wobei ich €30,- auch noch für einen guten Preis für das Qualitätsgerät halte.

Der Apparat soll letztlich einfach nur ruhig stehen - fertig. Die ganzen Spielchen mit Schwenk und Co. brauche ich bei der Fotografie nicht wirklich - und die Justierung funktoniert dennoch in alle Himmelsrichtungen.

Ach ja, was ich für genauso wichtig wie ein Stativ halte ist ein Fernauslöser. Alternativ tut es zwar auch der Selbstauslöser, aber mit dem Fernauslöser kann man den Zeitpunkt der Aufnahme einfach genauer bestimmen.

Cheers,
Flounder
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke für den Tipp - nach einem leichten Billigding, das in den Rucksack passt, suche ich auch unbedingt!!! Wir hatten bislang 2x unser großes Dreibeinstativ im DLP mit dabei - das ist schon ein ganz schönes Geschleppe und man kann den Tag/Abend im Park damit nicht wirklich genießen.

Ob es das Ding für 7,95 Euro wohl nochmal bei Penny gibt? :D
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Hmmm... so, wie ich des im Moment sehe und für das, was ich geplant habe, werd ich wohl net drumherumkommen, das große Stativ mitzunehmen.

Ich wollts ja eh nur benutzen für Paraden und eventuell Sit-down-Shows. da kann ich das Stativ sozusagen abstellen und ich muss die Kamera net dauernd festhalten.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Dann melde ich mich noch mal schnell zum Thema Gorilla-Pod im Tokyo Disney Resort:

Man darf aus Sicherheitsgründen keine Stative und Kamerakoffer mit in die Parks nehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass das hauptsächlich mit den Evakuierungen bei Erdbeben was zu tun hat. Die unterschiedlichen Arten wie man sich sonst gegenseitig verletzen kann habt ihr ja schon erörtert :giggle:
Hinzukommt die Tatsache, dass Paraden uns Shows in Tokyo im Sitzen angeschaut werden. Wenn da einer mit nem Stativ sich vor mir ausbreitet wäre ich auch "not amused".

In meinem Falle dachte ich (man kann es ja mal versuchen ;) ), dass das große Gorilla-Pod mit meiner "uralten" Fuji FinePix S5000 kein Problem darstellen sollte. Das versperrt garantiert niemandem die Sicht, außerdem wollte ich das ja hauptsächlich für Selbstportraits nutzen. Doch der Security Mensch am Parkeingang hielt mir einen Zettel in Englisch vor die Nase wo draufstand, dass ich "tripods and other such equipment" in den Parks nicht nutzen dürfe.
Anyway, ich musste mein Gorilla Pod nicht abgeben, sondern nur versprechen es nicht aus dem Rucksack zu holen. Es haben sich dann auch genügend Mauern, Zäune, Mülleimer etc. gefunden, die als Stativersatz dienten. Außerdem laufen im TDR jede Menge CM rum, die scharf drauf sind ein Foto von einem zu machen. :jump
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Und ich sach mal eben, welches ich mir nun letztendlich gekauft habe:


Quelle: Amazon


Ein Billigding (habe 7 Euro oder so bezahlt?!) von [ame="http://www.amazon.de/Mantona-Kamerastativ-Reisestativ-Wasserwaage-Schnellkupplungssystem/dp/B000VPIPN8/ref=cm_cr-mr-title"]Amazon[/ame]! Völlig ausreichend für meine Amateurknipserei!

LG Tanja
 
Oben