Fanverhalten nach Übernahmen

Diskussion 
Konsolenfreund steigt in manche Attraktion mit ein
Guten Morgen,

Ich habe mir ein paar Gedanken bezüglich der zahlreichen Übernahmen gemacht, welche Disney im letzten Jahrzehnt getätigt hat.

Ich persönlich steig da schon gar nicht mehr wirklich durch!

Marvel wurde aufgekauft und wie in zahlreichen Youtube Videos zu sehen, wurde in WDW viel Werbung von den Avengers gemacht.
Gestern sah ich diesen Film zum ersten mal und mußte erstaunt feststellen das kein Disneyschloß den Vorspann ziert, sondern der Paramount Berg!
Auch die Serie Criminal Minds, welche von ABC ausgestrahlt wurde ist von Paramount.(Kann mir jemand erklären wie es dazu kommt?
Oder gehört Paramount mittlerweile auch zum Disney Konzern?)

Es ist natürlich schön für uns, das sich Disney seit den achtzigern von einer Ideenlosen Sanierungsbedürftigen Trauerhalle für Walt zu einem Megakonzern verändert hat, welcher im Unterhaltungssektor so gut wie die Weltherschaft besitzt( Danke Mr. Eisner!).
Aber ich sehe das auch mit gemischten gefühlen der "Fan- Identifikation"

Es gibt sicherlich Star Wars Fans die Disney nichts anfangen können.
Ich als Disney Fan habe es schwer zu begreifen, das Marvel zu Disney gehört.
Auch ist es befremdlich das Disney mir die neuesten Baseball ergebnisse durch ESPN liefert.

Ich möchte hiermit die Diskusion starten, wie Ihr dazu steht.

Seit ihr von allem was Disney aufkauft plötzlich begeistert und zählt es zum Disney Imperium?

Dann stelle ich mir die Frage was passiert wäre wenn vielleicht einmal Warner Bros. gekauft wird. Das ist ja wirklich für viele zwei Religionen!

Oder Unterscheidet ihr zwischen dem was Walt selbst geschaffen hat und dem Konzern der seinen Namen trägt?

Dann ist aber der ganze Pixar Kram auch außen vor....

Würde mich freuen Eure Meinung zu Diesem Thema zu hören.
 
Kolibri Unser Vögelchen
Star Wars und Marvel interessieren mich auch jetzt, wo beides Disney gehört, nicht die Bohne, ab das ist mein persönlicher Geschmack.
Generell denke ich, dass solche Sachen durch die Übernahme weniger attraktiv werden.
Disney mag ja in Sachen Trickfilm nach wie vor Marktführer sein (woran Pixar sicher nicht ganz unschuldig ist) aber auf dem Sektor Spielfilm und Serie sind es sicher andere.
Wenn etwas der Disney-Stempel aufgedrückt wird, habe ich in Sachen Unterhaltung immer das Gefühl, dass es zu seichtem Familientralala verkommt.
Bis auf wenige Ausnahmen sind Disney- Produktionen eher schwach und selbst groß angekündigte Geschichten wie z.B. John Carter, floppen an den Kinokassen.
Sicher nicht grundlos.

In Sachen Freizeitparks ist Disney nahezu konkurrenzlos und auch der Bereich Trickfilm hat sich wieder gemacht in den letzten Jahren aber sonst...

Realfilm, Serien und nicht zuletzt Lizenzprodukte... In den meisten Fällen billig und langweilig.

Aber wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer...
 
Dermitder steigt in manche Attraktion mit ein
Paramount gehört nicht Disney. Bei Avengers liegt es wohl daran, dass Paramount vorher für die Marvel Filme zuständig war und eine Beteiligung und das Auftauchen des Logos aushandeln konnte als Marvel von Disney übernommen wurde (siehe z.B. Why Par, not Disney, gets ‘Avengers’ credit | Variety )

Criminal Minds läuft auf CBS und wird von CBS Television Studios (Paramount) und ABC Studios hergestellt.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
M
melmouse Guest
Ich habe das kürzlich mal genau verfolgen können. In meinem anderen Forum wurde ein Thread aufgemacht, als das mit den Star Wars passierte.
Für viele, viele ein Ding der unmöglichkeit, hatte man doch Angst was ein Disney Konzern nun daraus machen würde.
Die meisten haben Disney nur als den reinsten Kitsch Konzern gesehen und für die war es schlichtweg " die Hölle auf Erden ", dass die Stars Wars Filme nun an Disney gehen.
Ganz wenige, wirklich ganz wenige haben sich die Mühe gemacht und haben sich darüber
informiert was mittlerweile alles so hinter Disney steht. Die wenigen hatte dann schon etwas mehr zutrauen, dass die Filme dennoch gut dort aufgehoben sein werden.
Aber da sieht man mal welchen Stellenwert Disney wohl bei den meisten hat.
Bei all dem was gekauft wurde, wird dem Konzern dennoch nicht viel zugetraut.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Mir ist das eigentlich völlig wurscht, welche Firmen noch zu einem Mutterkonzern gehören - solange sie profitabel sind und den Gewinn des Mutterkonzerns nicht schmälern - hier spricht der Aktionär :icon_mrgreen:) und dem guten Ruf des Unternehmens nicht abträglich sind
Meiner Leidenschaft für Disney tut dies keinen Abbruch.
Überleg auch nicht, wenn ich mir ein Langnese Eis kaufe, dass dieses Unternehmen auch Iglo Fischstäbchen herstellt :)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Bei all dem was gekauft wurde, wird dem Konzern dennoch nicht viel zugetraut.
Was aber schlicht und einfach daran liegt, dass sich niemand damit befasst, was eben hinter Disney steht. Ein paar Beispiele (die den meisten aber ohnehin bekannt sein sollten)?

- Fluch der Karibik
- Pearl Harbour
- Armageddon
- Air Force One
- Club der toten Dichter
- Cocktail
- Pretty Woman
- Vater der Braut
- Der Pferdeflüsterer
- High Fidelity
- Bruce Allmächtig
- The Village
- Arachnophobia
- Super Mario Bros.
- Judge Dredd
- Mr. Holland's Opus
- The Rock
- Evita
- American Werewolf
- Sixth Sense

Die wenigsten dieser Filme wird der Durchschnittsbürger mit Disney verbinden. Ich vermute sogar, dass die wenigsten Filme überhaupt mit irgendeinem Produktionsstudio verbunden werden. Wenn man spontan jemanden zum Beispiel nach "Zurück in die Zukunft" fragen würde, was würde er sagen? Toller Film ... aber wüßte da jemand mehr? Nicht wirklich, oder?

Von daher sind solche Diskussionen nur interessant, wenn man Filme und Unternehmen kennt. Ich schaue Filme, wenn sie mir gefallen ... und freue mich in den DisneyParks über das, was Disney am besten kann :top:

Cheers,
Flounder
 
M
melmouse Guest
Genau das war ja das Problem. Kaum einer hatte sich mit Disney wirklich beschäftigt und deshalb kam das laute aufschreien. Da würden sich so manche wunder was da mittlerweile alles hintersteckt.
 
Tinkerella steigt in manche Attraktion mit ein
Ich war als Kind ein Riesen-Fan der Star-Wars Filme der ersten Trilogie... da es jetzt Disney gehört, werde ich es deshalb auch nicht mehr lieben als vorher...

Disney mag ja in Sachen Trickfilm nach wie vor Marktführer sein (woran Pixar sicher nicht ganz unschuldig ist) aber auf dem Sektor Spielfilm und Serie sind es sicher andere.
Oh ja, Trickfilme... da sind sie top... :headbang: auch die ganzen Pixar Filme haben einen riesen Anteil daran.
Bei vielen Spielfilmen ist der Disney-Beitrag dennoch schön, als Beispiel Narnia, die ersten beiden Teile wurden mit Disney produziert, der dritte Teil ohne Disney, was meiner Ansicht nach sofort zu erkennen war, da fehlte dann das gewisse etwas.

In Sachen Freizeitparks ist Disney nahezu konkurrenzlos und auch der Bereich Trickfilm hat sich wieder gemacht in den letzten Jahren aber sonst...
:jump Disney Freizeitparks sind einfach riesig

Realfilm, Serien und nicht zuletzt Lizenzprodukte... In den meisten Fällen billig und langweilig.
Leider muss ich mich Dir anschließen, die meisten Lizenzprodukte sind nur noch zu schrott mutiert :umpf
 
Konsolenfreund steigt in manche Attraktion mit ein
Erstmal Danke für die Auflösung/ Erklärung bezüglich Paramount.
Bei der Serie habe ich nur die Firmenlogos auf der DVD gesehen und gin davon aus das die Serie auf ABC läuft. Mir war nicht bekannt das ABC auch für Konkurenz- Sender produziert.

Die Real-Filme sind so eine Sache...

Ich empfinde die ersten Werke bis hin zu Mary Poppins oder vielleicht noch bis "Herbie" hervorragend.

Song of the south, 20000 Meilen unter dem Meer, Die Wüste lebt... Das ist für mich alles ganz großes Kino.

Dann kam meiner Meinung nach in den siebzigern einePost-Herbie Phase, in der alle Disney Filme wirklich albern waren.

Wobei ich vermute das man dem Erfolg von Herbie falsch interpretiert hat und nicht dem Charakter/ Auto den Erfolg zugute kommen ließ, sondern der Art und Weise des Films. ( Aus heutiger sicht waren die Mega Albern!)

Heutezutage sind die neuzeitlichen Realfilme für meinen Geschmack allerdings kleine Meisterwerke.

Alice im Wunderland ist einer meiner Lieblingsfilme. Tron Legacy und Prince of Persia waren Klasse, und auch John Carter war ein guter Film, welcher einfach nicht gut genug vermarktet wurde.

Fluch der Karibik ist sowieso außen vor, weil nicht zu toppen und der neue OZ Film ist sehr vielversprechend.

Ich finde, egal auf welchem Gebiet:

Disney ist heutezutage ein Garant für gute Unterhaltung.

Das macht diesen Konzern so Einzigartig.

Und sicherlich gibt es auch Menschen die Milo und Mars, Himmel und Huhn oder Merida gern haben!


Was die parks betrifft, finde ich es total Klasse wie alle Filme und "Sparten" zusammengewurstet werden.

Z.B. Micky als Jack Sparrow oder Jedi, Minnie mit Rapunzel Kleid. Das mag ich einfach!

Dennoch fänd ich z.B. einen Marvel Park innerhalb eines Disney Resorts ätzend.
 
Oben