Europapark 2015

thorroth Böser Zwerg
Am Samstag geht die neue Saison wieder los - endlich. Für den Europapark ist es die vierzigste und damit eine Jubiläumssaison.

Etwas enttäuschend sind die Neuerungen in dieser besonderen Saison. Highlight ist ein 360 Grad Kino, welches noch geheim gehaltene Special-Effects laut Fancomunity haben soll. Wenn da mal nicht Wunsch Vater des Gedanken ist.

Hinzu kommen ein neuer Film mit den Rustis im 4D Kino, Laufbänder wie man sie vom Flughafen, Messen oder aus den Universal kennt, die den Gast vom Parkplatz zum Eingang bringen. Außerdem wurden viele Dinge umgebaut, ausgebessert und verbessert. Der Aussichtsturm wurde neu gestaltet, die Kolumubsjolle renoviert und angeblich technisch verbessert (bin mal gespannt wie), die Open Air Bühne bekam ein Dach, Elvis ersetzt die Abba-Show und der Eingang zu den Hotels wurde umgebaut, so dass Spanien seinen Spielplatz eingebüßt hat. Eine neue Parade mit neuen Wagen rundet das Ganze ab.

Mal sehen, was es ab dem Wochenende noch zu entdecken gibt. Zur Steigerung der Vorfreude hier noch ein Film mit Blick hinter die Kulissen der Saisonvorbereitung.
Europa-Park - Hinter den Kulissen - Mittelbadische-Presse.TV

See you real soon at Europapark Rust
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Park.
War zuletzt in den späten 90igern für einen Tag dort.

Weis nur, das es damals schon stressig war und wir einige Male von Show zu Show gerannt sind.

An den Park selbst habe ich eigentlich keine Erinnerungen.
Nur das es damals ein schöner Tag mit Freunden war.

Diana war noch gar nicht dort.

Wir sind ab Karfreitag dort und holen uns Jahreskarten.
Also alles viel gemütlicher & entspannter :-*
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
thorroth Böser Zwerg
Die Kolumbusjolle wurde überarbeitet. Toller Wartebereich, Projektionen an der Wand während der Fahrt und interaktives Drehen der Wagen nach eigenem Gusto. Dazu Kanonenbedienung. Eindeutig ein Mehrwert für Kinder.









So überarbeitet man alte Attraktionen [emoji106]


Sent from my iPhone
 
thorroth Böser Zwerg
Ein Review unseres gestrigen Tages, der Saisoneröffnung:

Wie gestern geschrieben, ist die Überarbeitung der Kolumbusjolle toll gelungen. Man kann jetzt per Knopfdruck Kanonen abfeuern und in Kombination mit dem Drehen des neuen Steuerrads kann man seine Gondel selbständig, stufenlos in die Position drehen, in der man gerade fahren möchte. Nebenbei laufen Projektionen an der Wand mit schäumenden Wellen, zusammenbrechenden Festungswänden und Feuer. Tolle Überarbeitung.

Am Spielplatz in Spanien musste das Labyrinth einem breiteren Eingang für Hotelgäste weichen. Die Veränderungen sind aber nicht so gravierend, wie man im Vorfeld erwarten konnte. Wer es nicht anders oder nicht so genau kennt, wird hier nichts bemerken.

Die Show in der Arena ist wieder eine Rittershow, was den Kindern schon immer gut gefallen hat. Böse Ritter kämpfen gegen gute Ritter und zwei aus dem Publikum nehmen auf dem Thron Platz. Kommt euch bekannt vor?...

Groß angekündigt war der Umbau der Bühne im italienischen Bereich. Vor Ort war das dann eine Enttäuschung. Im Hintergrund hat man angebaut und Umkleiden für die Tänzer geschaffen. Das "Dach" ist eine elektrisch ausziehbare Markisenplane, die bei Bedarf die Bühne teilweise trocken hält. Viel Wind in der Vorabpräsentation um nichts.

Gleiches gilt für die meines Erachtens nach größte Enttäuschung der vergangenen Jahre, die neue Hauptattraktion. Als Weltsensation angekündigt, hat man ein häßliches 360 Grad Kino in die Landschaft geklatscht. Der Eingang in Griechenland passt so gar nicht hierhin und wenn auf der einen Seite die Leute für die Eisshow und auf der anderen am Eingang des Kinos stehen, dürfte es hier gar kein Durchkommen mehr geben. Das war schon ohne das Kino kurz vor dem Einlass zur Eisshow schwierig.

Ins Kino führt ein Wellblechtunnel, der auch als zu kleiner Wartebereich dient. Hier riecht es nach Plastik von der Zeltplane des Kinos. Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn hier die Leute in der Hitze reihenweise umkippen werden :td:

Das Kino selbst ist geräumig und ich vermute, dass es keine Klimaanlage hat. Viel Spaß auch hier an heißen Tagen. Man setzt sich auf gepolsterte Bänke an der Wand oder in der Mitte. Der Rest ist mit Sitzkissen ausgelegt, in die man sich reinfallen lässt. Wird sicher auch im Sommer ganz toll, wenn ich im Schweiß meines Vorgängers liege...

Die Show dauert acht Minuten und alle zwanzig Minuten läuft eine. Zu sehen gibt es schöne 360 Grad Projektionen aus Europa. Technisch gut gemacht, erinnert es ein wenig an Soarin. Aber sonst passiert nichts...

Dies als Weltsensation zu betiteln und gleichzeitig ist es die Hauptattraktion des Jubiläumsjahrs (40 Jahre) ist einfach nur erbärmlich. Wenn man wegen des Wasserparks sparen muss, dann doch bitte in einer anderen Saison. Warum hat man Arthur nicht für dieses Jahr geplant. Für mich ist dieses Marketing nicht nachzuvollziehen. Die Attraktion ist okay, aber absolut nichts Besonderes, was man sich ein zweites Mal anschauen muss.

Die nächste "große" Neuheit ist ein neuer Film mit den Rustis im Kino. Der ist ganz süß gemacht, wird aber sicher kein Grund sein, dass man in den Park kommt. Ansonsten gab es natürlich hier und da kleinere Veränderungen und Verbesserungen innerhalb und außerhalb der Attraktionen. Groß angekündigt war der Umbau des Aussichtssturm, der sich vor Ort als wenig spektakulär erwies.

Genauso wenig spektakulär ist die neue Geburtstagsparade. Die neuen Wagen sind ganz süß, aber da sind wir eben Besseres gewohnt ;). Die "extra neu komponierte" Musik singt die ganze Zeit etwas von Celebration. Das liegt vielleicht daran, dass man feiert, wenn die mit dieser grausigen Melodie endlich weitergezogen sind.:lach

Neu sind auch die Laufbänder vom Parkplatz zum Auto und zurück (je nach Tageszeit). Kann man haben, muss man aber nicht...;)

Alles in allem ist der Europapark natürlich nach wie vor ein toller Freizeitpark und wird unser "Wohnzimmer" bleiben. Die Selbstbeweihräucherung der Familie Mack (spielen in Mausform im Kinofilm mit, erscheinen in der Projektion) nimmt langsam aber Züge an, die mir nicht gefallen. Im Jubiläumsjahr so wenig Neues zu bieten ist ein Armutszeugnis. Die Hauptneuheit 360 Grad Kino wirkt wie eine Notattraktion, weil man im Oktober gemerkt hat, dass man in der kommenden Saison den Vierzigsten feiert und noch nichts hat.

Da man solche Texte nicht auf dem Handy schreiben kann, tapatalk aber besser für die Bilder ist, lade ich entsprechende Bilder im eigenen Beitrag im Anschluss runter.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir müssen auch endlich mal irgendwann in den Europapark. Wenn der nur nicht so weit weg wäre....

Dieses "Kino" erinnert mich total an eine Kirmesattraktion, in der ich irgendwann mal war.
 
thorroth Böser Zwerg
Kommt hin. Nur etwas moderner und neuer. Die Präsentation ist allerdings genauso sinnlos wie die auf den Jahrmärkten. Das Thema Europa scheint mir nur vorgeschoben. Griechische Galeeren, ein Wiese mit Schmetterlingen, die Unterwasserwelt und Fahrten eines Mercedes-Zukunfts-Fahrzeug im Rund der Kuppel haben für mich wenig mit Europa zu tun.

Hauptsache am Ende tauchen viele Europaparkmitarbeiter in davonschwebenden Sternen auf. Allen voran (und die dann mehrmals) die Familie Mack.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir sind nun doch fast spontan om Europapark gelandet, und recht unvorbereitet für unseren Besuch morgen...
Welche Shows sind denn zB sehenswert und welche kann man eher auslassen?
Habt ihr sonst Tipps für uns? Die großen Achterbahnen wird wohl nur das Kind fahren, mir reicht BTM Niveau 😊, der Herr des Hauses nicht mal das.
 
Connor steigt in manche Attraktion mit ein
Würde auf jedenfall die Arena Show und die Eisshow ansehen. Und auch den neuen Film im Kino. Die Elvis Show hab ich noch nicht gesehen. ABBA vorher konnte man sich auch ansehen. Mit der China Akrobatik konnten wir bisher nichts anfangen.
 
Sheepymaus steigt in manche Attraktion mit ein
Auf jeden Fall wie Connor schon sagte, die Arena Show. Die ist immer wieder toll. Die Eisshow haben wir bis jetzt noch nicht gepackt. [emoji57]
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Haben grad mit der parkapp alles durchgesehen, so dass man schon mal einen Eindruck hat. Bin ja schon sehr gespannt auf den Park!
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Also wir haben bei unserem ersten Besuch in der letzten Woche die Arena-Show, den 3D-Film, die Eisshow, die Seifenblasen-Show und die Elvis-Show gesehen. Waren allesamt großartig, mit Ausnahme der Seifenblasen-Show. Die war todlangweilig und durch die blöde Sitzanordnung konnte man auch nicht viel sehen auf der Bühne, Kinder schon gar nicht. Kein Vergleich zu der großartigen Bubblebou im PortAventura...
 
scoti Zaunpfahlwinker
Im Prinzip eigentlich alles :giggle:, Wodan, Silver Star, Bluefire....:-*
aber Ihr seid ja keine Thrill-Fans, also:

Piraten in Batavia, um mal einen Vergleich zu Disney zu haben
Arthur und die Minimoys, mögen auch Nicht-Coasterfriends
Alpenexpress, harmloser Powered-Coaster
je nach Wetterlage Tiroler Wildwasserbahn und Fjord-Rafting
EP-Express, Monorail und Parkzug, je eine ganze Runde durch den Park
Oldtimer
Crazy Taxis
den Märchenwald durchflanieren
Dschungelfahrt usw. usw.
 

Wenn Dich "Europapark 2015" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben