...ein paar Gedanken zum Mousekeeping

Diskussion 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Seit einiger Zeit verfolge ich mit Interesse die Beiträge in den einzelnen Themen (Reiseberichte + Live Berichte) zum Thema Mousekeeping... und dachte mir, es wäre passend dafür ein gesondertes Thema zu eröffnen, weil mich Eure Meinungen dazu interessieren.

Was ist in Euren Augen gutes oder schlechtes Mousekeeping... was geht gar nicht, was ist Standard und was ist "magical"?
Was habt Ihr für Geschichten / Erfahrungen von Euren Reisen mitgebracht?

Ich habe bei unserem Trip im März sehr gute Erfahrungen mit der Dame vom Mousekeeping gemacht. Wir hatten die 10 Tage über ein-und-dieselbe gute Fee... und es gab nichts zu bemängeln.
Aber ich bin in der Hinsicht auch wirklich nicht pingelig... ich muss nicht jeden Tag das Bett frisch bezogen haben, ich benutze auch gerne mal mein Handtuch ein zweites oder drittes Mal... und meine Sachen kann ich selbst aufräumen, ich bin ja schon groß :icon_mrgreen:
Solange der "Grund" sauber und ordentlich ist, ist doch alles ok...
Die Nase rümpfe ich erst, wenn:
-Das Bad / Zimmer vor Erstbenutzung unsauber ist
(dazu gehören auch Flecken oder Schlimmers im/auf dem Bett)
- Housekeeping vor 10.00h an die Tür hämmert... oder steht unangekündigt (ohne Klopfen) im Zimmer :hau:
- Klopapier nicht aufgefüllt wird :shock: :icon_mrgreen:

Wie gesagt, ich bin da wirklich pflegeleicht... und habe keine großen Ansprüche.


Bei manchen Kommentaren kam mir unweigerlich der Gedanke: "mensch, wer das Haar sucht, der findet es auch..."
z.B. bei den Wäschesäcken/Servicewagen/Mülltüten vor den Zimmertüren.
Die standen bei uns auch... mal vor der einen, mal vor unserer oder der Nachbarstür... ist ja auch klar, das Zeug muss ja irgendwo gesammelt werden, während die Zimmer gemacht werden. Irgendwann Nachmittags kam dann jemand mit ´nem Trolley und hat alle Beutelchen eingesammelt. Und solang alles draußen am Gang gesammelt wird, und nicht im Zimmer (wohlmöglich noch auf dem Bett ) steht ist doch alles gut, oder?
Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass alles vom Erdboden verschluckt wird, oder das Mousekeeping so große Hosentaschen hat, oder?! :muha:

Immerhin sieht man an den Beutelchen, dass gearbeitet wird... was ja scheinbar im CBR nicht so geklappt hat :icon_mrgreen: (Das Upgrade anschließend war wohl mehr als verdient!)

Naja, wie schon Eingangs erwähnt, haben wir bei unserem Aufenthalt gute durchweg gute Erfahrungen gemacht... und ich erwarte nicht mehr Service als ich mir selber zu Hause zugestehe (...und das ganz unabhängig von der Hotelkategorie...denn auch ein 3* Zimmer sollte so sauber sein wie ein 5* Zimmer)
Jetzt bin ich auf Eure Geschichten gespannt...

:pop2:
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Du sprichst mir aus der Seele.
Wir hatten bisher nur einmal ein "richtiges" Problem in WDW.
Als wir am zweiten Tag in unser Wunschzimmer im SSR kamen
war komischerweise Badezimmertür offen und es sah so aus als ob Mousekeeping fluchtartig das Zimmer verlassen hat. Als wir ins Badezimmer gingen sahen wir das der Wasserhahn der Badewanne ist aus der Wand gebrochen war. Toll!!!
Houskeeping und Maintenance angerufen und Bescheid gesagt. Nach mehreren Stunden war nichts passiert aber es war eine Nachricht auf dem Telefon in der EJ vom Frontdesk uns anbot in ein anderes Zimmer zu wechseln, da der Schaden nicht so schnell repariert werden könne. Wir sind dann zur Rezeption und haben uns die Möglichkeiten erklären lassen, denn Zimmer ohne Dusche geht gar nicht. Wir hatten 3 Zimmer, allerdings in anderen Bereichen des Resorts, zur Auswahl. Natürlich keines im Congress Park, sondern zwei im The Carousell…also AADW und eins im Paddock. Ich habe dann noch nach einem anderen Vacation Club Resort, oder Deluxe Resort gefragt, aber die einzige Möglichkeit wäre das CBR gewesen. Da dies ein Moderate Resort ist, habe ich dies abgelehnt und das Zimmer im Paddock angenommen.

Dazu muß ich noch erwähnen das wir nichts bekommen haben, noch nicht einmal einen FP oder was alle anderen:-* sonst immer bekommen. Ich glaube wir sind da immer zu "nett".

In Paris hatten wir einmal im HNY das Erlebnis das das Zimmer nicht gemacht war und abends der "Kontrolltyp" kam und fragte ob alles okay sei? Als ich ihm sagte das niemand das Zimmer gemacht hätte meinte er nur lapidar: Dann machen wir es morgen. :hau: Gut das wir da abgereist sind.

Da wir keinen Bock auf "Aktion" am Abend hatten, haben wir es darauf beruhen lassen.
 
thorroth Böser Zwerg
Das Housekeeping ist den letzten Jahren eindeutig schlechter geworden. Es dauert je nach Lage manchmal bis zum Nachmittag, bis etwas gemacht wird und die rumliegenden Müllbeutel finde ich nicht sehr appetitlich und finde ich auch nicht okay. Es muss ja nicht jeder sehen, was ich da entsorgt habe.

Das liegt aber nicht an schlechterem Personal sondern an Disneys Sparsamkeit. Dass die Handtuchtierchen abgeschafft worden sind, finde ich sehr schade, weil die richtig Magie versprüht haben. Es ist aber noch zu verkraften.

Schlimmer ist, dass die Zimmersauberkeit abgebaut hat. Beim Erstbezug sind häufig noch Spuren der Vorbesitzer zu finden (Glitter oder Packungen unter dem Bett, Haare auf dem Boden im Bad). Beim Erstbezug erwarte ich eine Grundreinigung über die normale Reinigung hinaus.

Gesaugt wird wohl auch nicht mehr täglich, da manchmal noch Krümel vom Frühstück im gemachten Zimmer waren. Das sind Zeichen für oberflächliche Reinigung. Das Bad scheint auch nicht mehr täglich nass gewischt zu werden, was früher Standard war. Über mehr (unsichtbare) Dinge, will ich mir gar keine Gedanken machen.

Bei uns ist es letztes Jahr mehrfach vorgekommen, dass wir da waren, als das Zimmermädchen kam. Das kann morgens aber auch nachtmittags gewesen sein. Oftmals waren wir gerade auf dem Sprung und haben ihr gesagt, dass wir in einer halben Stunde weg sind. Wiedergekommen ist sie einige Male nicht mehr. Wir haben dann beim Housekeeping angerufen und die haben nochmal jemand geschickt, der das Nötigste gemacht hat oder wir haben uns zumindest frische Handtücher an der Rezeption geben lassen.

Zufrieden waren wir letztes Jahr also nicht wirklich mit dem Housekeeping, haben es aber bei Anrufen beim Housekeeping, sie sollen es halt noch schnell machen, belassen.

Ich denke, dass das aber auch mit dem Zimmermädchen selbst zusammenhängt, denn die Probleme vom lezten Jahr waren gehäuft und in den Jahren davor kam so etwas ein bis zwei Mal im Urlaub vor. Solange ich keine Zustände wie Ina erlebe, kann ich damit auch gut umgehen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir hatten bislang keine Probleme, sind aber auch nicht anspruchsvoll. Je mehr Urlaub verstreicht, desto voller wird unser Zimmer, weil irgendwo muss der Kram ja hin, für ordentlich wegräumen ist nachts um 1 keine Lust und Zeit mehr da, also wird es wahllos irgendwohin getan. Dann erwarte ich nicht, dass da Schränke geputzt werden oder so.

Sauber wars immer, nicht klinisch rein, aber vollkommen okay. Wir hatten einmal, dass ein Bett nicht gemacht wurde. Allerdings haben wir auch an dem Tag vergessen, das Bett wieder von der Wand abzurücken (wir schieben es nachts immer an die Wand, damit Josué nicht rausfliegt). Von daher war es mir recht egal.

Das mit den Mülltüten geht sicher schöner, man könnte dafür ja nen Wagen haben, wo die reingeworfen werden und somit nicht mehr so sichtbar sind. Von 10-4 sind wir aber nie im Zimmer, von daher stört es uns nicht sonderlich.

De Handtuchtierchen fehlen wirklich.
 
Melian steigt in manche Attraktion mit ein
Also wir sind grad am Dienstag zurückgekommen ind hatten eine wunderbare Zeit im CBR.
Das Zimmer war immer tip top sauber und es gab jede Menge frische Handtücher.
Leider mussten wir fast nen ganzen Tag auf dem Zimmer verbringen, da ich ne schlimme Erkältung hatte und es auch noch dazu den ganzen Tag geregnet hat. Da haben wir das Mouskeeping zweimal wieder wegschicken müssen und ich sagte sogar sie bräuchte heute nicht mehr zu kommen. Etwas später hat mich dann die Zentrale angerufen, wann es uns denn recht wäre, dass noch jemand zum Saubermachen kommt und wir vereinbarten 9 pm, da es da zu regnen aufhörte umd wir noch ein bisschen ins MK fahren wollten. Als wir nach 2 Std. zurückkamen wars wieder piccobello in Ordnung.
Dass Müllsäcke zum aufsammeln vor den Zimmern stehen stört uns nicht - denn "wo gearbeitet wird fallen halt auch Späne".
Und ich denke auch: "wer ein Haar in der Suppe sucht, der findet bestimmt irgendwas".
Die fehlenden Handtuchfiguren vermisse ich doch auch ziemlich.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir hatten weder im Pop noch im OKW irgendwelche Probleme mit dem Housekeeping.

Überall haben wir ein sauberes Zimmer bezogen.

Wir sind aber nicht die Leute, die sich wegen eines nicht gemachten Bettes aufregen würden.
Anders aber, wenn Dreckwäsche auf dem Bett liegen würde.

Wir brauchen genaugenommen nicht mal tägliches Housekeeping.
Auch können wir Handtücher mehrmal benutzen und normalerweilse schleppt man auch nicht schubkarrenweise Dreck in die Bude.
Unseren Krempel räumen wir selbst weg bzw drapieren die Souvenirs auf dem unbenutzten Bett, dafür ist meiner Meinung nach auch nicht das Housekeeping da, die machen Betten, saugen und füllen Verbrauchsgüter nach.
Ein Zimmer so zu verlassen, daß die Mädchen erstmal Platz schaffen müssen, damit sie arbeiten können, empfinde ich als Frechheit.
(Die Amerikaner bringen wohl häufig große Luftmatrazen mit, weil Geschwister ja nicht ein einem Bett schlafen können. :crazy:)

Häufig hängt bei unseren Hotelaufenthalten auch das "Do Not Disturb" weil wir kein Housekeeping wollen (und ensprechend auch nicht aufräumen), das Schild ist dann nur weg, wenn wir Handtücher und Toilettenpapier brauchen.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir hatten jetzt im Mai 8 Nächte OKW 2 Bedroom Villa und danach 2 Nächte Grand Floridian Club Level auch überhaupt keine Probleme mit dem Housekeeping.
Nur in der ersten Nacht im GF sind wir vom Turndown Service "übersehen" worden.
Als wir das sofort reklamiert haben, ist der Service sofort nachgeholt worden.
 
Revierkind kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir hatten im AoA vor zwei Jahren auch nichts zu meckern. Das Mousekeeping war immer nett. Hat die Puppen und Stofftiere vom Töchterchen immer nett drapiert( war nicht nötig aber nett) zu Ostern bekamen wir Tonnen von Seife etc.
ich bzw wir sind auch nicht pingelig.
Das einzig blöde war das wir eben kein " do not disturb " Schild hatten und ich immer Panik hatte das das Mousekeeping plötzlich im Zimmer steht. Nach 2 Tagen hab ich einfach eins bei Mousekeeping geholt.


Seit 1998 Dauergast im DLP
2014 mit dem WDW-Virus angesteckt , 2016 geht's wieder rüber
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn du den Riegel vorlegst, kann das Mousekeeping doch gar nicht rein.
Klar stören sie immer noch, aber sie stehen nicht einfach im Zimmer.

Aber wer nimmt das Schild als Souvenier mit. :umpf
 
Yume Disney Historikerin
Dann gebe ich meine Old-Key-West-Geschichte auch zum Besten. Denn es war ganz wunderbar. Unsere Mousekeeperin Feya war unglaublich gut. Hat fein gesäubert und sogar das Schlafsofa immer schön hergerichtet, damit man abends direkt reinfallen kann - das war super. Wir haben zwar keine Handtuch-Tiere im Zimmer gehabt, aber ein schön gefächertes Geschirrtuch am Ofen.

Das schönste war allerdings die handgeschriebene Dankes-Notiz von ihr, die jeden Tag (!) an der Stelle lag, an der wir unseren Trinkgeld-Umschlag drapiert haben - daher weiß ich auch ihren Namen ;)

Kann nicht meckern, das hat uns sehr gefallen.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Wir haben zwar keine Handtuch-Tiere im Zimmer gehabt,
Diese gibt es leider nicht mehr, wir waren da auch überrascht. Disney denkt die Reinigungskräfte sollen lieber putzen anstelle Pixiedust zu verstreuen :umpf

Wir hatten in der Wilderness Lodge und im POP Century auch keine negative Erfahrung was das Mousekeeping betraf. Ich kann mich auf jeden Fall an nichts negatives erinnern.

Ich bin gespannt wie es 2017 im Beach Club und dem noch nicht gebuchten zweiten Disney Hotel wird.
Testen werden wir dann auch das Hard Rock Hotel in Universal, aber das ist ja dann auch kein Mousekeeping :icon_mrgreen:
 
Oben