Edelweiss Air fliegt im Sommer 2011 Zürich-Orlando

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Edelweiss Air - die Ferienflug-Tochter von Swiss International Air Lines - fliegt zwischen dem 2. Juli und dem 10. September 2011 1x pro Woche jeweils am Samstag von Zürich nonstop nach Orlando und zurück.

Der Flugplan:

Zürich ab: 17:05 Uhr - WK 2 - Airbus A330-200
Orlando MCO an: 21:25 Uhr

Orlando MCO ab: 23:15 Uhr - WK 3 - Airbus A330-200
Zürich an: 14:30 Uhr

Diese Flüge werden im Codeshare mit Swiss angeboten - sie können also z.B. mit Swiss' Zu- und Abbringerflügen nach/ab Zürich, oder dem Swiss-Flug von/nach Miami kombiniert werden.

Damit ist die Schweiz erstmals seit den 90er-Jahren wieder nonstop an Orlando angeschlossen. Die Flüge kommen zustande, weil die Airline eine geplante Charterkette nach Tokyo aus naheliegenden Gründen nicht aufnehmen kann. Nach Frankfurt, Paris CDG, London LGW, Glasgow und Manchester ist Zürich der sechste europäische Flughafen mit einer Nonstop-Verbindung nach MCO.

Jetzt glaubt ihr wohl, dass ich an die Decke gesprungen bin vor Freude - doch dem ist nicht ganz so.;) Leider gibt es den Flug zu meiner traditionellen Reisezeit im November nicht und dieser saisonalen Verbindung gebe ich eher geringe Chancen, dass sie auch im Sommer 2012 wieder auftaucht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen und hoffe auf gute Auslastungszahlen. Man verzeihe mir das bisschen Lokalpatriotismus in diesem Post.:)

Quelle: travelinside.ch

Website von Edelweiss Air
 
donmaedi steigt in manche Attraktion mit ein
Juhu, die Schweiz rückt näher an Orlando - leider nur vorübergehend und ebenfalls nicht in meiner Lieblingsreisezeit.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Juhu, die Schweiz rückt näher an Orlando - leider nur vorübergehend und ebenfalls nicht in meiner Lieblingsreisezeit.
Und doppelt schade, dass es dazu eine Naturkatastrophe brauchte und somit diese Flüge mehr ein Zufallsprodukt sind, damit der Flieger nicht 2 Tage einfach so in Zürich herumsteht. Hab mal vor einigen Monaten die Passagierstatistiken vom Bundesamt für Zivilluftfahrt studiert - lediglich etwas über 9000 Passagiere reisen jährlich ab Zürich mit Enddestination MCO - das ist halt schon verdammt wenig. Andererseits gab es in den letzten Tagen aber auch DIESE Meldung, die von einem überdurchschnittlichen Wachstum an Schweizer Touristen in Florida berichtet. Und wie ich in einschlägigen Aviatikforen mitbekommen habe, soll die LH-Verbindung FRA-MCO stets über den Erwartungen ausgelastet sein (teils werden da gar Boeing 747 oder A340-600 eingesetzt). Da keimt doch die ganz leise Hoffnung in mir, dass die LH-Gruppe vielleicht auch mal was via ZRH leitet, wenn das so weiter geht und man in Frankfurt an den Anschlag kommt. Das Problem an einer Orlando-Verbindung ist halt, dass hier kaum Geschäftsleute unterwegs sind, die die Flüge quersubventionieren könnten, denn alleine mit Familien in der Economy Class verdient eine Airline nichts. Die Lufthansa hat auch nur Erfolg mit MCO, weil sie in FRA ein gigantisches Drehkreuz hat und Passagiere aus ganz Europa und der Welt zuführen kann. Zürich ist ja nur halb so gross. Nun, wir werden sehen, ob und wie sich das entwickelt.

PS: Bist Du Schweizer/in? Wenn ja: Willkommen in unserem kleinen Club. Woher, wenn man fragen darf?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ich hätte nichts gegen neue gute anbindungen.
da wir eh immer erst von der insel müssen, ist uns das egal.
und wer weis, evtl. werden die schweizer so verrückt nach florida, das sie das flugangebot über die saison hinaus erweitern werden. die hoffnung stirbt zuletzt ;)

:wink: mecky
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ich hätte nichts gegen neue gute anbindungen.
da wir eh immer erst von der insel müssen, ist uns das egal.
Nun, zwischen PMI und ZRH gibt's ja eine recht anständige Auswahl an Verbindungen - Air Berlin unterhält auch in ZRH ein grosses Drehkreuz, Swiss und Edelweiss bedienen die Strecke auch.

Die Edelweiss-Flieger (bzw. der Flieger, die haben nur einen A330-200) hat innen eine brandneue Kabine erhalten. Das Flugzeug flog vorher 10 Jahre lang im Linienverkehr für Swissair/Swiss und bei der Übergabe an Edelweiss hat man die Sitze neu bespannt und das bereits eingebaute Entertainment-System mit Monitoren an allen Sitzen gleich drin belassen. Für einen Ferienflieger also ein eher überdurchschnittlicher Komfort.

und wer weis, evtl. werden die schweizer so verrückt nach florida, das sie das flugangebot über die saison hinaus erweitern werden.
Ich gebe alles.:)
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Aber typische Charter-Flugzeiten...

Und für uns würde diese Verbindung auch nichts bringen, da wir zwar im September von Orlando heimfliegen, aber am Montag...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Aber typische Charter-Flugzeiten...
Die sind tatsächlich etwas ungünstig gewählt, gebe ich Dir recht. So spät ankommen würde ich nicht unbedingt wollen. Mit dem Rückflug könnte ich eher leben, hat man immerhin einen vollen Tag vor der Abreise. Scheint aber wohl etwas Mode zu werden, abends vor dem Znacht noch kurz in die USA zu jetten - so geht doch z.B. der ZRH-Boston-Flug der Swiss auch jeweils erst um 17:30 Uhr raus und verhindert ein vernünftiges umsteigen in BOS, genau gleich wie auch beim All-Business Class-Flug von PrivatAir ZRH-Newark.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Für Business-Fluge versteh ich es erst recht nicht, die wollen doch in der Regel früh morgens da sein, damit sie kein Hotel brauchen.

Der Preis ist aber wirklich nicht schlecht.

MCO - ZRH - MCO (welchen wir für unseren Heimflug bräuchten): $549.

Die andere Richtung ist in etwa gleich teuer, Fr. 501.--

Unser Delta Flug war jetzt Fr. 900.--, wenn wir etwas früher gebucht hätten, hätten wir ihn für Fr. 650 gekriegt. Ist aber auch noch OK so.

Und da wir erst am 26. heim fliegen, hat sich das Thema Edelweiss sowieso erledigt.

Ausser, ich will die letzten 2012er DVC-Punkte im Sommer mal noch verwohnen... :) Ist aber eher unwahrscheinlich, vor allem, da es wohl nicht mehr für ne ganze Woche reichen würde.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Für Business-Fluge versteh ich es erst recht nicht, die wollen doch in der Regel früh morgens da sein, damit sie kein Hotel brauchen.
Eben nicht. Als Sohn der Management Driverin Firma Schindler Aufzüge weiss ich zu berichten: Die Business-Fritzen wollen noch den ganzen Tag produktiv im Büro sein können, bevor sie dann abends in die USA fliegen. Und beim Rückflug das Selbe: Geht der möglichst spät ab den USA Richtung Europa, kann man den Abflugtag drüben noch voll nutzen für Meetings.

Die Preise für den EDW-Flug sind ja ungewöhnlich tief für Schweizer Niveau. So wird das nichts mit Gewinn auf der Strecke.;)
 

Wenn Dich "Edelweiss Air fliegt im Sommer 2011 Zürich-Orlando" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben