Disneyland Kalifornien im März 2025

Planung 
kruemelzebra verpasst kein Special Event
Ich bin grad über den Toy Story Parkplatz gestolpert, von dem es einen Shuttle zu den Parks geben soll. Kann den jeder kostenfrei nutzen?
Und im California Adventure kann ich das Hotel zum verlassen des Parks nutzen, richtig?

gila findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe überall gelesen, dass viele den Shuttle nutzen, auch wenn sie dort nicht parken. „offiziell“ ist es nicht. Die Frage ist auch, ob das Warten darauf zeitsparend ist insgesamt.

Kristina steigt in manche Attraktion mit ein
Ich bin grad über den Toy Story Parkplatz gestolpert, von dem es einen Shuttle zu den Parks geben soll. Kann den jeder kostenfrei nutzen?
Und im California Adventure kann ich das Hotel zum verlassen des Parks nutzen, richtig?
Den Shuttle kann man kostenfrei nutzen. Da fragt eigentlich keiner, ob man dort auch parkt. Unserer Erfahrung nach ist man zu fuss aber schneller. Der Verkehr und das Warten an den Ampeln macht den Bus etwas langsam. Sollte man aber wirklich kaputt sein und nicht mehr laufen können ist es eine gute Alternative. Habt ihr ein Hotel in der Nähe des Parkplatz?

Man kommt vom DCA ins Hotel, uns ist es aber Mal passiert, dass sie wissen wollten ob wir Gäste waren. Waren wir nicht und durften dann den Weg nicht abkürzen. Was aber immer geklappt hat ist durch das Hotel in den Park zu kommen. Das war nie ein Problem. 😊

Banner WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026 Banner (mobile Ansicht):WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026
Marc kennt diverse Charaktere beim Namen

Vom DCA ins Hotel gibt es recht oft Kontrollen, ob man wirklich Gast in dem Hotel ist.

Den Shuttle vom Parkplatz haben wir auch oft genommen im Januar, ist nicht unbedingt schneller ...es klappt aber ohne Probleme und man spart sich gut einen Kilometer Fußweg.

Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Shuttle ist auf dem Rückweg gefühlt ewig unterwegs, und da er in der Mitte des Parkplatzes hält, ist der Weg zum Ausgang/Hotel nicht zu unterschätzen. Je nachdem wo das Hotel ist, ist der Fußweg vom Park selber viel schneller. Morgens ist der Shuttle aber angenehm, da man bereits dort die Security erledigt und dann am Park im gesicherten Bereich ankommt. Man spart sich also das lange anstellen an der Park-Security.
Wir hatten bisher zwar nie eine Kontrolle beim Verlassen von DCA durchs Hotel, aber davon gehört habe ich auch schon. Was auf jeden Fall immer geht ist den Aus-/Eingang im Downtown zu nehmen und dann durchs Hotel gehen um schneller zu den Hotels in dem Bereich zu kommen.

Sitze grad im Flieger auf dem Weg wieder nach Hause, Zeit für ein kleines Fazit.
Flug mit Aer Lingus- Super, kann ich nur jedem empfehlen. Immigration in Dublin war 1a! Hatten 3 Stunden Zeit zum Umsteigen, war bei uns eigentlich viel zu viel. Total nette Officer und so gut wie keine Leute dagewesen. Noch nie haben wir die Immigration so entspannt und schnell durchlaufen! Bestuhlung 2-4-2. Für uns zu zweit ideal!

Burbank konnten wir nicht besuchen, da gab es leider keine Führungen an unseren Anwesenheitstagen.

Dann kommen wir zu Disney. Ich hatte bewusst nicht gleich nach unserem Besuch geschrieben. Eigentlich hätte ich da wegen längerer Autofahrt Zeit gehabt. Aber ich wollte alles erst mal etwas sacken und nachwirken lassen und nicht gleich sofort lospoltern. Denn wir waren sehr enttäuscht! Aber auch mit einem Abstand von jetzt guten zwei Wochen hat sich unser Eindruck nicht geändert. Haben beide zusammen vorher gerade den Urlaub etwas Revue passieren lassen, was für jeden von uns die Highlights und die Flops gewesen sind. Highlights hatten wir viele, Flop nur einen- und das war Disney.
Unterkunft war super, wir waren im Ramada am Convention Center. Hatte ich zu einem super Preis wie ich finde gebucht. 5 Nächte, King DZ für 530.- . Includiert war ein Frühstück, das sehr abwechslungsreich und mit großer Auswahl war, Eierspeisen wurden ganz frisch zubereitet. Wir haben zu Fuß ca viertel Stunde gebraucht bis zu den Parks. Den Bus-Shuttle vom Toy Story Parking Lot haben wir nicht getestet.
Die ersten beide Tage, Sa und So, waren wir im California Adventure. Den Tower hätten wir gern besucht, war aber an beiden Tagen nicht möglich Lightning Lane zu buchen. Standby Zeit das niedrigste 160 Minuten. Nope, dann halt nicht. Der Cars Ride geht ja nur als Single Pass- Kosten an dem WE 28 Dollar pro Person. Da hört der Spaß bei uns dann doch auf! Dort haben wir uns einmal gleich in der Früh angestellt. Waren dann zwar auch 50 Minuten, aber ok. Haben dann unseren Multi Pass für alle anderen Rides eingesetzt. Und es war so, wie ich es bereits von Torsten und Dörthe gelesen hatte… Die kleineren Rides hatten soviele Ausfälle, dass wir immer wieder einen Pass zur freien Verfügung hatten. Wäre cool gewesen, wenn wir mit einem mal in den Tower gekommen wären, hatten sie dazu aber nicht zugelassen. Ebenso wurden diese Pässe ab Nachmittag bei Soarin nicht mehr akzeptiert.
Es war sehr voll an dem Wochenende und es war das Food&Wine Festival. Wir kauften uns einen großen Sipp&Savor Pass dafür. Wir haben uns dann zwei Tage durch die verschiedenen Stände durchgeschlemmt. Waren paar richtig leckere Sachen dabei!
Schade fanden wir, dass es kaum Möglichkeiten gab für Fotos mit den Charakteren. Wir wollten eigentlich unseren Pass glühen lassen. Aber die meisten der Photo-Spots waren leider verwaist. Darüber hatten sich auch andere Besucher geärgert, wie wir aus Gesprächen beim Anstellen mitbekamen.
Montag und Dienstag war dann der Disneyland Park dran. Werktags sollte doch weniger los sein… Weit gefehlt! Montag standen wir gleich zur Parköffnung 1 1/2 Stunden an, um überhaupt in den Park zu kommen! Dienstag waren es sogar über 2 Stunden! Mein Mann meinte nur: Die nehmen einem schon von Beginn an den Spaß!
Wegen diesen langen Anstehschlangen sind wir auch nicht gehoppt. Die waren selbst am Nachmittag eeeewig lang!
Es war einfach viel zu voll. Wir wollten uns ein Eis holen. Bestellungen direkt am Stand haben sie nicht entgegengenommen, selbst die Bestellung eines Eis musste über mobile Order erfolgen. Ok, kein Problem! Aber dann auf eine Tüte Softeis eine geschlagene Stunde warten zu müssen, sorry, macht auch keinen Spaß!
Montag waren wir so genervt, dass wir bereits am späten Nachmittag den Heimweg angetreten hatten. Dienstag waren wir auch fast wieder soweit, aber einmal wollten wir uns wenigstens am Abend die Show am Schloss anschauen, wenn es schon keine Parade am Nachmittag gab. Also zogen wir durch. Einen richtig guten Platz dafür bekamen wir nicht mehr, weil wir zu spät dran waren- wir steckten Ewigkeiten in Mivkeys Railway fest, die down gegangen war. Die Show haute uns dann aber auch nicht vom Hocker und Feuerwerk gabs auch keins!
Hätte nie gedacht, dass ich mich mal nach Paris sehne! Aber unser Aufenthslt dort im letzten Dezember war wirklich bei Weitem besser als die Tage in Anaheim!
Und nur an den vollen Parks kann’s nicht gelegen haben. Letztes Jahr waren wir direkt an Weihnachten in Orlando, wo die Parks auch brechend voll waren und wir hatten trotzdem Spaß und eine richtig gute Zeit!
Im Nachhinein war ich also echt froh drum, Disney gleich am Anfang des Urlaubs gelegt zu haben. So hatten wir danach noch viele schöne Sachen erlebt und reisen nun entspannt nach Hause. Andersrum hätte ich es nicht haben wollen…

Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Flug mit Aer Lingus- Super, kann ich nur jedem empfehlen. Immigration in Dublin war 1a! Hatten 3 Stunden Zeit zum Umsteigen, war bei uns eigentlich viel zu viel. Total nette Officer und so gut wie keine Leute dagewesen. Noch nie haben wir die Immigration so entspannt und schnell durchlaufen! Bestuhlung 2-4-2. Für uns zu zweit ideal!
Der Teil freut mich an Deinem Beitrag. Das entspricht unserer Erfahrung. Stressige Immigration hatten wir noch nie, aber auch sonst nicht SO entspannt wie in Dublin. Super nette Officer, einfach lockere Stimmung.
Dennoch habe ich dieses Mal etwas Bammel. Nicht wegen der Horrorgeschichten der letzten Wochen, denn die haben alle plausible Hintergründe, die dann aber gerne unterschlagen werden, sondern schon vorher.
Wir haben dieses Mal nur 1:50 zum Umstieg.
Das hätte in der Vergangenheit immer gereicht, locker. Da hatten wir mehr und saßen immer noch ca. 1 Stunde in der Lounge. Aber irgendwie habe ich Bammel, dass es ausgerechnet, wenn es mal weniger Zeit ist, knapp werden wird mit dem Zubringer etc.
Und das, obwohl es ja auch in Dublin mit der MPC App geht etc.

Der Rest freut mich jetzt weniger. Schade, dass Ihr Disneyland nicht in so guter Erinnerung behalten werdet. Ich muss ja sagen, wir waren auch etwas zwiespältig. Eigentlich super, vor allem vom Gefühl auf der Main Street zu sein und durch das Schloss zu laufen, wo Walt noch gelaufen ist etc., war mega. Und vieles andere auch. Schlangen hatten wir kaum, es war recht leer, als wir da waren.
Bei uns fehlte aber tatsächlich die Magie der Cast Member. Da kam nichts oder zumindest kaum was. Da sprang kein Funken über, ganz anders, als in Walt Disney World, wo wir jeden Tag mindestens 1-2 Erlebnisse haben, die ein Cast Compliment wert sind, war das irgendwie in Anaheim nicht so.
Und selbst in Paris hatten wir da zuletzt immer mal wieder wirklich gute Erlebnisse.
Aber wir wollen dennoch sobald wie möglich mal wieder hin, auch, weil sicher vieles bei uns davon überschattet wurde, dass ich nach 1 1/2 der geplanten Tage richtig hohes Fieber bekommen habe und eine fette Erkältung, so dass ich an dem Dienstag so um 17 h gepennt und dann Mittwoch und Donnerstag quasi durchgeschlafen habe und nur Freitag nochmal kurz in die Parks konnte, um wenigstens einmal Radiator Springs Racers zu fahren. Aber obwohl ich am Ende von 5 geplanten Tagen nur 1 3/4 hatte, haben wir wirklich alles geschafft, weil eben quasi nichts los war. Im Januar bei perfektem Wetter.

Vielleicht gebt Ihr Anaheim ja doch nochmal eine zweite Chance in einer leereren Zeit und habt dann tolle Erlebnisse.

Catwoman Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
wie schade :( mit so einem Bericht hätte ich ja nicht gerechnet. Krass, dass es so voll gewesen ist. War das vorher für euch absehbar?

Nein, war für uns so überhaupt nicht absehbar. Es war kein Feiertag vor oder nach dem Wochenende, unsere zwei Disneylandpark Besuche unter der Woche. Von daher hätte ich nicht gewusst, wie wir es anders hätten planen können. Nach den zwei Wochenendtagen im California Adventure, die mir noch gut gefielen und wo wir schon auch noch Spaß hatten, drehte das Wetter. Es war dann richtig kalt und Nieselregen. Hielt die Massen aber nicht von einem Besuch ab.
Wir haben auf alle Fälle noch nie irgendwo so einen vollen Park erlebt wie im Disneyland! Und wie schon erwähnt, wir waren bereits direkt an Weihnachten und Silvester in Disney World oder Disneyland Paris.
Auch Wochen später können wir unserem Besuch nicht viel positives abgewinnen. Hab mittlerweile meine Urlaubsfotos gesichtet und mich selbst über meine Disneyfotos amüsiert. Da ist einfach Nix wirklich gutes dabei, nur unmotivierte Knipserei, was sich schlagartig ändert, als wir nach Disney unsere Tour gestartet hatten. 😂

gila findet sich ohne Parkplan zurecht
Das überrascht mich wirklich (sehr negativ). Bis auf die fehlenden Charakter Fotos, das ständige Down der Attraktionen und das Warten auf Mobile Order war es bei uns 2022 komplett anders.
Deswegen bin ich noch immer so begeistert von Anaheim. Schlimm zu lesen, dass es inzwischen anders ist :-(

Ich hätte auch erwartet, dass jetzt eigentlich eine gute Zeit für einen Besuch wäre, wir hatten Wochen, die als "voll" vorhergesagt wurden und fanden es ok. Lightning Lane konnten wir gut nutzen und den Tower sind wir 2x ganz früh morgens gefahren. In den Park zu kommen/Hopping war gar kein Thema, keine 10 Minuten...

Schade, dass ihr keine gute Zeit hattet - Hauptsache, der Rest vom Urlaub war schön!

Oben