Die Geistervilla - Angelehnt an Haunted Mansion oder Phantom Manor?

Diskussion 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Beides sind Darkrides, da hört die Gemeinsamkeit meiner Meinung nach schon auf, denn die Geschichten dazu sind andere.

Danke Tanja, genau da wollte ich damit auch sagen. Allein von der Optik ähnelt das Anwesen im Welt sehr dem in Orlando und auch die Friedhofsszenerie bedient sich bei der Orlandoversion...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht ... und frage mich gerade, welche Teile des Films aus der Storyline vom Phantom Manor stammen?

Unabhängig davon, dass das Phantom Manor sowieso eine eigene und durchaus schlüssige Geschichte erzählt, was ja auf das Haunted Mansion in der Form nicht zutrifft, kann ich nichts erkennen, das direkt vom Film auf PM verweist. Andersrum hingegen ergeben sich schon vom Titel des Films her eindeutige Verbindungen ;)

Ich muss dringend mal wieder in dieses Buch schauen ... wenn es irgendwo steht, dann dort ;)

Cheers,
Flounder
 
Verena goes to WDW blättert noch in der Broschüre
Na ja, was eine Gemeinsamkeit mit Phantom Manor und dem Ende des Films ist.... es gibt eine Geisterbraut...

Nein, aber das Konzept in Paris ist doch auch völlig anders, weil es nun mal ins Frontierland passen musste, also Western-Style.
 
Yume Disney Historikerin
Das finde ich ja jetzt auch spannend. Nicht, dass ich den Film je gesehen hätte. Aber das wäre doch mal interessant, ob es doch Parallelen gibt.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Na ja, Konzept des Hauses ist deshalb ein anderes, weil man gesagt hat, die Europäer kenn ja gotische Bauten und Spukschlösser und so, das wär ja nix neues, deshalb hat man ein eher amerikanisches Konzept gewählt.

Die Info hab ich aus einer Doku bei YouTube, war sehr interessant.

Den Ride an sich habe ich als relativ identisch erlebt, von einigen Abweichungen abgesehen.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich hab die Rides immer als sehr verschieden erlebt. WDW gefällt mir viel besser. Das Gebäude von außen ist allerdings in Paris unschlagbar.
Danke, aber darum geht es doch gar nicht :tease: Aber am Ende hast Du Recht.

Es gibt weiterhin keinerlei Verweise im Film auf das Phantom Manor (oder der/die?). Der Film beruht tatsächlich auf der Version aus Anaheim. und das besagte Buch belegt dies. Habe es gerade nochmal nachgehalten. Querverweise auf Charaktere sind vorhanden, aber das Phantom Manor bleibt einmalig ... und das ist auch gut so :top:

Cheers,
Flounder
 
Gwynnie blättert noch in der Broschüre
Aber gibt es nicht auch einen alten s/w Film zu diesem Thema? Ich meine ich hätte da mal was gesehen?
Genau wie zu dem Tower of Terror, oder?
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Aber gibt es nicht auch einen alten s/w Film zu diesem Thema? Ich meine ich hätte da mal was gesehen?
Genau wie zu dem Tower of Terror, oder?
Nein, "Haunted Mansion" ist eine Originalkreation von Disney - zuerst kam die Attraktion, dann die erste Verfilmung mit Eddie Murphy. Es kann aber sein, dass du vielleicht den Film "Bis das Blut gefriert" von 1963 meinst, der bis heute als einer der Geisterhausklassiker schlechthin gilt (das Remake "Das Geisterschloss" kennt sicherlich der ein oder andere hier). Disneys "Haunted Mansion" wurde erst 1969 eröffnet, eine Inspiration in der Überarbeitungsphase der Attraktion ist daher nicht unwahrscheinlich.
 
Yume Disney Historikerin
Aber gibt es nicht auch einen alten s/w Film zu diesem Thema? Ich meine ich hätte da mal was gesehen?
Genau wie zu dem Tower of Terror, oder?
Spielst Du auf "Das Geisterschloss" an? Das war, meine ich, ein komplett anderer Film. Hier geht's um die Komödie mit Eddie Murphy und eher unbekannten Gesichtern (die Namen sagen mir zumindest nix). Der andere Film war, glaube ich, mit Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones und anderen, welcher ein Remake ist.

EDIT: Da war doch das Spinatmädchen eine Millisekunde schneller als ich...
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Film zum Tower of Terror erschien 1997, ist also genau wie PotC/HH erst nach der Attraktion entstanden.

Ursprüngliche Tower-Inspiration war die Serie Twilight Zone.
 
Gwynnie blättert noch in der Broschüre
Spielst Du auf "Das Geisterschloss" an? Das war, meine ich, ein komplett anderer Film. Hier geht's um die Komödie mit Eddie Murphy und eher unbekannten Gesichtern (die Namen sagen mir zumindest nix). Der andere Film war, glaube ich, mit Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones und anderen, welcher ein Remake ist.

EDIT: Da war doch das Spinatmädchen eine Millisekunde schneller als ich...
Hmmm, nee den meinte ich nicht. Den hab ich gesehen.
Hatte irgendwas ganz altes in Erinnerung aber dann war das wohl was anderes. Hab als Kind viel Gruselfilme gesehen (heimlich). Heute guck ich sowas nicht mehr :giggle:
 
Oben