Der Killerwal (Blackfish) heute Abend auf arte

USA 
thorroth Böser Zwerg
Schöner Bericht, aber zu anklagend. Wem nicht klar ist, dass er in Seaworld in einen Zoo kommt, der Tiere hält, um Geld zu verdienen, der ist sehr weltfremd. In keinem Zoo der Welt werden Tiere artgerecht gehalten und bei Raubtieren ist immer mit einer Reaktion zu rechnen, die tödlich sein kann. Frag mal Siegfried und Roy und hunderte anderer Tiertrainer und Tierpfleger.

Ich denke, dass Seaworld das besser macht als alle anderen "Wasserzoos". Auch das AK ist ein guter Zoo, aber sicher nicht mit artgerechter Haltung. Allerdings mit viel besserer Haltung als in vielen anderen Zoos.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Schöner Bericht, aber zu anklagend. Wem nicht klar ist, dass er in Seaworld in einen Zoo kommt, der Tiere hält, um Geld zu verdienen, der ist sehr weltfremd. In keinem Zoo der Welt werden Tiere artgerecht gehalten und bei Raubtieren ist immer mit einer Reaktion zu rechnen, die tödlich sein kann. Frag mal Siegfried und Roy und hunderte anderer Tiertrainer und Tierpfleger.

Ich denke, dass Seaworld das besser macht als alle anderen "Wasserzoos". Auch das AK ist ein guter Zoo, aber sicher nicht mit artgerechter Haltung. Allerdings mit viel besserer Haltung als in vielen anderen Zoos.
Ich denke, dass "Blackfish" nicht nur zeigen möchte, dass die Tierhaltung von Orcas schlimm ist. Ich finde es viel schlimmer, dass Sea World Gästen falsche biologische Fakten über Killerwale erzählt, um sein eigenes Geschäftsmodell zu rechtfertigen. Ich war noch nie ein Fan von Zoos und Tierparks. Aber seit "Blackfish" und "The Cove" (extrem empfehlenswerte Doku für alle Delphinfreunde) ist das mir nochmals richtig vergangen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich finde diesen link auch sehr gut, auch dieser nimmt den Film auseinander und zeigt sehr gut wo Dinge stimmen und wo eben nicht. Ich hab den link schon mal irgendwo geteilt, kann mich aber nicht mehr an den thread erinnern.

Ich halte von blackfish recht wenig, eben weil er nicht beide Seiten aufzeigt und allein durch Wecken von Emotionen versucht die Leute zu einer bestimmten Meinung zu zwingen. Ich bin mehr der Fan von Informationen....

Die Ausnahme, die bei Walen gemacht wird, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Auch andere große Tiere leben in Zoos. Auf jeden Elefantenbullen kommt im Schnitt ein toter Pfleger. Es passieren Unfälle. In jedem Beruf passieren Unfälle. Natürlich ist es furchtbar und natürlich muss ermittelt werden ob Sea World (oder in anderen Fällen andere Zoos) genug für die Sicherheit ihrer Trainer und Tierpfleger tun.

Bei allem Tierschutz sollte man wirklich nicht vergessen, dass Zoos eine wichtige Rolle spielen. Nur was man kennt, kann man schätzen und nur was man schätzt kann man schützen. Ich finde Sea World tut eine Menge für Arterhaltung und Rettung von Manatees etc. Ja sie hängen es an die große Glocke und besonders momentan zur Imagerettung, aber so what?

Daneben... Animal Kingdom ist auch ein Zoo.... wo ist der Unterschied, nur weil hier das Tier Löwe oder Gorilla und dort das Tier Wal heißt?

Es muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden, ob er Zoos besucht und unterstützt oder eben nicht. Und das sollte nach sachlicher Information geschehen und nicht nach emotionalen Pseudodokus wie blackfish.
 
thorroth Böser Zwerg
Guter Bericht mit realistischer Sicht der Dinge. Danke.

Was mich allerdings wundert, ist die kurze Verweildauer der Trainer bei Seaworld von wenigen Jahren. Ich dachte, Bezugspersonen sollen möglichst lange, im Idealfall (arbeits-)lebenslänglich, für die Tiere da sein. Bei Seaworld scheint aber eine hohe Fluktuation zu herrschen, was ich im Sinne der Tiere nicht gut fände, wenn dem wirklich so wäre.
 
Oben