Der Assassine und die Weinberge - ein Trip nach Tripsdrill im August 2012

Reisebericht 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Am Samstag den 25 August ging es zu sechst oder besser gesagt zu acht, denn unsere beiden Hunde durften wir sogar mit in den Erlebnispark nehmen, ins Bundesland der Weinberge nach Cleebronn nach Tripsdrill, den ältesten Freizeitpark Deutschlands.

Die Idee kam mir, als ich die aktuelle Ausgabe des Ride On! Magazins gelesen hatte, indem sich ein kurzer Bericht über Tripsdrill befand. Als Kind war ich zwar schon mal dort, aber bis auf die Mühle konnte ich mich an kaum mehr was erinnern.

Skeptisch ob das Wetter halten würde, beschlossen wir dann mehr oder weniger spontan zusammen mit einer anderen jungen Familie und zugleich guten Freunden von uns nach Tripsdrill zu fahren - von Nürnberg aus laut Google Maps 2 Stunden und 15 Minuten Fahrzeit aber dank unserer flotten Fahrzeuge waren wir schon nach 1 Stunde und 45 Minuten am kostenlosen Parkparks des Parks angekommen :jump

Baden Württemberg ist ein sehr schönes Bundesland mit Weinbergen und tollen Burgruinen, so wie dieser hier, die kurz vor dem Park hoch über der Autobahn ruht.



Aber genug der Vorspiels, auf in den Freizeitpark.....



Der Park war angenehm voll aber nicht überfüllt und das Wetter spielte auch mit.
Für 2 Erwachsene und 1 Kind a 5 Jahre zahlten wir 65 EUR Eintritt. Pro Hund mussten wir nochmal 1 EUR Eintritt zahlen und bekamen eine mobile Hundetoilette dazu :icon_mrgreen:

Auch Tripsdrill beginnt mit einer "Mainstreet", hier heisst die Straße jedoch "Dorfstraße":







Man merkt gleich zu Beginn, dem Parks geht's gut, denn er ist tip top sauber und gefplegt und es wird gebaut! Daher war die Straße nur einseitig begehbar.
Hier findet man Läden, in denen man Süßigkeiten, Snacks, Getränke, Park Merchandise und Wein kaufen kann.

Das Highlight; der "Tante Emma" Laden - seit 1881 geöffnet :top:



Tripsdrill ist wirklich toll durchthematisiert.



Kommen wir zur ersten Attraktion, dem "Maibaum". Dies ist nichts anderes als ein Karussell, wo die Gäste hochgezogen werden und sich anschließend im Kreis drehen und daher einen guten Überblick über das Parkgelände haben.







Von oben konnte man erkennen, das der Park sich in den "alten" und "neuen" Teil teilt aber dazu später mehr :icon_mrgreen:

Nach dem Maibaum ging es zum Freefall Tower....."Doppelter Donnerbalken" - naja hoch war er nicht gerade und gedonnert hat auch nix, eher geruckelt beim Sturz nach unten aber den Kids hat's gut gefallen und das ist die Hauptsache :top: einen Tower of Terror verwöhnten Rider fasziniert aber diese mini Freefall natürlich weniger.



Nun begegnete uns die erste Animatronik Figur im alten Teil des Parks. Der Mann auf dem Klohaus - Zwar ganz lustig und mit einer Nassen Überraschung gepaart jedoch als "Nicht Schwabe" nur schwer verständlich was die Figur sagt.





- Davi Jones ? Pirates of the Caribbean ?

Weiter ging's durch die "Altmänner Mühle" eine Walkthrough Attraktion vergleichbar mit den Fun Häusern auf Volksfesten wo man durch einen Hindernisparkour läuft und an Spiegel vorbeikommt, die einen dick oder dünn zeigen für Kinder top :top:







Das Wahrzeichen des Parks und zugleich die erste Attraktion - die "Altweibermühle" - hinter ihr verbirgt sich eine traditionelle Rutsche die Spaß macht und von innen etwas ans Frontierland erinnert :icon_mrgreen:








Und hier sind meine beiden Engel gerutscht :)





Auf dem Mühlsee konnte man mit Booten fahren aber da standen uns zu viele Leute an und wir wollten eher etwas mit mehr Action machen :giggle:





Hier sieht man noch das älteste Kiosk des Parks:



Und hier noch ein Blick auf den See von einem Untersehhäuserl:



Die Kids wollten ihre Fahrkünste beim "Seifenkistenressen" utner Beweis stellen:



Diese Attraktion darf ausschließlich von Kindern gefahren werden!





Dem Gesichtsausdruck meiner Kleinen zu urteilen, machte die Attraktion aber weniger Spaß - ich hoffe Autopia kann ihr mal mehr Fun abgewinnen :top:





Alte Mühlsteine tragen zur tollen Parkthematik bei:



Ein Modell der "Altweibermühle" gesehen in einem Shop neben der Mühle:



Im Vinarium konnte man an einer Weinprobe teilnehmen und sich die Entstehung von Wein anschauen. Jeder Besucher bekam gegen Vorlage seiner Eintrittskarte ein Tripsdrill Souvenirglas - eine tolle Sache. Die Vinarium gaben wir uns aber nicht, weil es A) die Kids nicht interessierte und B) wir auch keine Weintrinker sind.

Wir holten uns nur die Gläser :headbang:



So jetzt aber endlich wieder ein Ride: Die verrückte Weinfass Fahrt:






Und auf zum Hochzeitsmarkt - wir kamen gerade rechtzeitig zum Hochzeitsmarsch:





Hier laufen Animatronik Figuren einmal aus der Kirche raus und dann wieder rein - nicht sehr spannend aber 1x kann man sich das Spektakel schon geben, erst recht, wenn man selbst bald heiratet :jump

Am Hochzeitsmarkt klettert man die Leitern hoch, klopft am Fenster und man erfährt, welche Dame man zur Frau bekommt :giggle:



Flo wurde jedoch von seiner "Braut" angespuckt :icon_mrgreen:



Hier muss aber wieder sagen, man versteht die Figuren kaum, da auch hier extremst schwäbisch gschwätzt wird und im inneren des Hochzeitsmarktes findet man "Junggesellen" anno 1970. Die Figuren dort sind zwar alle top im Schuss aber die Soundqualität lies schon sehr zu wünschen übrig - ist eben der alte Teil des Parks.

Im alten Teil befanden sich eh mehr Attraktionen für Kinder und Fahrgeschäfte, die zwar toll thematisiert sind aber man eben doch von Kirchweihen und Volksfesten schon bestens kennt.



Die Vogelhochzeit - fasziniert anno 2012 keine 5 jährigen mehr....:no:

Hier ein schöner Brunnen, wie gesagt der Park ist top gestaltet :top:





Am Kindelsbrunnen konnte man am Seil ziehen und sehen, was man für ein Kind bekommt - bei uns waren es Zwillinge - oh je bitte nicht :-*

Allgemein gibt es in Tripsdrill viel nackte Haut zu sehen....daher durften Adam und Eva nicht fehlen, die auch mit einer spritzigen Überraschung auf die Besucher aufwarten....:lach



Ich sehe den alten Teil des Parks als eine art "Retro" Trip, wo zeigt, auf was früher die Leute in Parks abfuhren....:giggle:

"Gugelhupffahrt" ;)



uuuunnnd Mad Hatter's Teacups ähm nee ich meine "Kaffeetassenfahrt":





So im "alten Teil" des Parks befand sich noch ein Kettenkarussell getrant als Fliegenpilz, ein Kindespielplatz und die Tausenfüsler Achterbahn - die Achterbahn hatte zwar guten Speed aber ist sehr klein und eher harmlos - davon habe ich leider kein Foto - da sich die Bahn in mitten von Bäumen und Büschen befand und ein Onride Foto war mir dann zu riskant mein iPhone zu verlieren....sorry.

So nun aber ab in den "neuen Teil" des Parks :) hier muss ich sagen sind die Big Thrills angesiedelt und man sieht deutlich, das dieser Parkteil noch relativ neu ist :top:



Wow was ist denn das für ein gigantischer Coaster ? - geil :top:



Über die Brücke ging's ab zur "Burg zur Rauhe Klinge".



Die Burg ist die Hauptattraktion des Parks und beherbergt 2 große Attraktionen:

Die Bob Achterbahn "Gsengte Sau" & die Wildwasserbahn "Badewannenfahrt zum Jungbrunnen".




Angeblich soll es Europa's größte Wildwasserschussbahn sein.....wir werden sehen...^^

Richtig geil thematisiert war die Jungbrunnenfahrt und beruht zugleich auf einer Sage von Tripsdrill :top:



Man steigt in eine Badewanne und fährt ertmals gerade aus an der Burg entlang und dann kommt schon das erste kurze Gefälle wo sich der Photopoint befindet:



Anschließend fährt man ins innere der Burg und mittelalterliche Musik ist zu hören und man sieht alte nackte Frauen, die von Männern in den Brunnern geschupst werden und als junge und ***y Damen wieder herauskommen - cool gemacht - leider kein Foto weil es mir Onride wieder zu riskant war :icon_mrgreen:

Dann wurde man in bester Piratres of the Caribbean Art nach oben gezogen durch einen dunklen Tunnel, der nur durch Fackeln beleuchtet war. Oben ging die Tür auf aber kein Wasser - plötzlich wendete das Boot und es ging rückwärts richtig steil bergab ins kühle Nass - geil - danach wurde man wieder gedreht und man fuhr richtig weit hoch zu den Burgtürmen. Die Achterbahn kreuzte hier die Wildwasserbahn und im Burgturn sah man einen Ritter baden und dann ging's senkrecht nach uuuunnnnteeeeennnnn........:headbang:



Ein geiler Ride :top:

Nach so viel Action machten wir Pause und wollten uns stärken:

In Tripsdrill gibt es passend zur Thematik 2 Gerichte zu essen:

Schmalzbrot und Tripsdriller Bauernfladen.

Sonst gab es Biergarten Snacks ala Curry Wurst mit Pommes und Schnitzel zu etwas überteuerten Preisen aber gut das kennt man ja aus Freizeitparks :) leider war das essen nicht wirklich gut und für Vegetarier gibt es in Tripsdrill rein garnichts außer Pommes mit Ketchup - bissl schade. In Tripsdrill ist ein Sprite auch nicht weiß sondern leicht beige ??? :noidea:

Naja unsere Hunde brauchten auch eine Stärkung :icon_mrgreen:



Keine Angst das Foto ist ein Fake :wink: unsere Hunde bekommen natürlich kein Radler es war nur ein geiles Foto wert, so wie er davor war :muha:




Und weiter zu "Gsengten Sau" bekannt auch aus Wetten dass...? :icon_mrgreen:



Endlich bin auch ich mal auf einem Foto zu sehen :wink:



Leider konnte man dieses Onride Foto nicht kaufen daher habe ich es einfach abfotografiert :icon_mrgreen: die Gsengte Sau dauert ca. 2 Minuten und bietet krasse Kurven und guten Speed und Druck - ebenfalls ein geiler Ride.

So nun zum Highlight: dem Mammut ein riesiger Holzcoaster der eine Sägewerkthematik hat:









Leider fing es beim Mammut leicht zu regnen an aber gefahren wurde trotzdem jedoch ohne Kinder, da diese hier erst ab 11 Jahren mitfahren dürfen. Der Wartebereich und der Geruch vom Diesel versetzte mich kurzzeitig zum Big Thunder Mountain :icon_mrgreen: auch der gesamte Wartebereich mit den Werkzeugen usw. erinnerte daran.

Hier mussten wir ca. 20 Minuten warten für 2 Minuten Fahrt, die sich aber lohnen sollte.

Hier ein Foto der Burg aus dem Wartebereich des Mammuts:



Untermalt mit Musik ging es langsam in ein Sägewerk und kurz bevor man auf die Sägeblätter zufuhr ging es steil bergab und das Mammut zeigte sich von der besten Seite.
Ein geiler Coaster wirklich :top: volle Punktzahl, geiler Druck, geiler Speed.

Das Wetter wurde durchweg schlechter also beschlossen wir die letzte große Attraktion aufzusuchen bevor der Tag aufgrund des Wetters abgebrochen werden musste.

Das Wildwasserraftig mit Waschmaschinen Thematik - geil gemacht :top:





Man wurde weniger nass als es aussah :icon_mrgreen:







nach über 7 Stunden im Park wurden die Hunde und die Kids müde und es war schon nach 19 Uhr und höchste Zeit für die Heimfahrt.

Fazit: Tripsdrill ist ein mittelgroßer Freizeitpark mit toller Thematik, top gepflegt und vorallem im neuen Bereich mit super geilen Attraktionen, die Spaß machen. Für Familien mit jüngeren Kindern ist der Park perfekt, das vorallem der ältere Bereich für kleiner Kinder ausgelegt ist. Wer keine Kinder hat, der muss sich überlegen, ob 4 Attraktionen im neuen Bereich sich lohnen, denn der Park ist trotz kurzen Wartezeiten bei den Mayor Rides in locker 5 Stunden zu schaffen. Wir sind jede Attraktion eigentlich 2x gefahren oder besser gesagt die Kids. Denn aufgrund der Hunde wechselten wir uns ab. Erst die Mamas mit den Kids und danach die Männder mit den Kindern - so kamen wir mit Toiletten und Essenpausen auf gute 7 Stunden, waren aber auch erst zur Mittagszeit dort. Der Park hat zur Hauptsaison von 9 - 20 Uhr geöffnet. Neben dem Freizeitpark, gibt es noch ein kleineres Wildparadies mit Tieren, was wir aber aufgrund der Hunde nicht besucht haben, da diese dort keinen Zutritt haben.

Das essen im Park ist leicht überteuert und schmeckte schon mal besser aber ist im großen und ganzen schon echt ok :top: das Personal war überwiegend freundlich, bis auf einen jungen Kerl bei der Essensausgabe, der war leicht genervt aber gut wird sind alle nur Menschen :)

Richtig toll finde ich auch, dass die Rides auf Sagen und Legenden von Tripsdrill und Umgebung aufbauen, wie die Jungbrunnenfahrt oder die Burg, die dort wirklich gestanden haben soll.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielen Dank für den Bericht und die Fotos.
Das scheint ja ein superschöner Park zu sein, nur wieder, wie immer, zu weit weg.
Kommt aber auf die "könnte man mal besuchen"-Liste. ;)
 
3
3 little Sailorkids Guest
Vielen Dank für den Bericht und die Fotos.
Das scheint ja ein superschöner Park zu sein, nur wieder, wie immer, zu weit weg.
Kommt aber auf die "könnte man mal besuchen"-Liste. ;)
:nick

Mit 77 Hektar sogar fast doppelt so groß wie der Hnsapark (gem. Wikipedia 46 Hektar)...
Dafür soll die Besucherzahl im HansaPark doppelt so hoch sein...!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für den Bericht und die schönen Bilder:top: Habe mir Tripsdrill auch schon Mal überlegt, da wir von uns aus auch in gut zwei Stunden hingerutscht sind.

Nach deinem Bericht, denke ich sollten wir Tripsdrill auf jeden Fall mal machen (Dankeschön dafür :wink:).

Habe ja ab Mittwoch Urlaub :headbang:
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Also bei ca. 2 Stunden Anreise lohnt es sich schon mal - vorallem wegen den 4 großen Rides im neuen Teil, die machen echt Spass :)
 
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für Bericht und Fotos :top:
Nun weiß ich, was mich da so erwartet, denn der Park liegt eigentlich bei mir um`s eck und ich war das letztemal mit 16 jahren dort :giggle:
Wäre einen erneuten Besuch wert :nick
 
Tytla steigt in manche Attraktion mit ein
Als Kind war ich dort gefühlte 100 Mal, es gibt daneben auch noch einen sehr schönen Tierwildpark. Das letzte Mal ist aber bestimmt auch schon 10 Jahre her, von der Holzachterbahn hab ich noch nie was gehört. Danke für den schönen Bericht!
 
Chrisili Coasterkarma
ich freu mich dass dir der Park gefallen hat und dich der Artikel in unserem Magazin dazu verführt hat :) ich selbst bin am Samstag im Park und freu mich schon :)
 
Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielen Dank für den Bericht. Da werden Erinnerungen wach. Ich war mit der Klasse in Ludwigsburg, da haben wir einen Ausflug dorthin gemacht. Wir sind damals glaube ich fast den ganzen Tag Wildwasserrafting gefahren und das Glas habe ich immer noch.
Super Fotos. :top:
 
C
Camthalio Guest
Vielen Dank für den tollen Bericht! Schön, dass es euch bei uns in der Gegend gefallen hat, wir wohnen nur über den Berg! :) Im Vinarium übrigens gibt es auch Säfte, nicht nur Wein!
 
trackrebel blättert noch in der Broschüre
Wir waren auch letzes jahr dort.....der park macht echt spass und ist mal was ganz anderes.....suess ist auch die mini wildwasserbahn fuer die kleinen....man steht dort nur furchtbar lange an, weil immer nur zwei reinpassen
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
Huhu,

Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder :top:

Schade, dass der Park nicht bei uns in der Nähe liegt :Cry: sonst wùrden wir ihn gerne mal besuchen!

:mw Silvia
 
Chrisili Coasterkarma
ja aber wenn ich ne wirklich LANGE Anreise hab und beide Parks sehen will dann ist das gut zu Verbinden ;) wir machen zb immer Holiday Park/Tripsdrill und Europa Park weils einfach im Vergleich zu dem was wir sonst fahren nah ist ;)
 
Oben