Das Schloss - Cinderella?

Frage 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Schloss in DLP: Überall im Netz steht, dass es das Schloss aus Cinderella sein soll. Unser CM bei der Führung sagte, es ist kein spezifisches Schloss, sondern ein Mix. Am Eingang des Schlosses hängt ein Schild, dass es das Schloss von "Schöne und das Biest" ist.

Da ich meine Dissertation über DLP schreibe, wäre es peinlich, wenn ich das Schloss falsch analysieren würde. Daher wollte ich fragen, ob ihr sicher wisst, welches Schloss dargestellt werden soll. Danke schon mal!
 
Kolibri Unser Vögelchen
Am Eingang das Schild besagt, dass es das das Schloss von Dornröschen ist und das ist es auch. Auf der Galerie im Ersten Stock wird ja auch sehr schön und anschaulich die Geschichte von Dornröschen erzählt.


Le Château de la Belle au bois dormant... So (oder so ähnlich) steht es auf dem Schild. Zu Deutsch: das Schloss der Schlafenden Schönen im Wald oder so.
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Ich kenne es auch nur unter "Le Chateau de la Belle au Bois Dormant". Dornröschen also...


Wie lautet dein Thema?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Es ist definitiv das Schloss von Dornröschen! Was hattet ihr denn damals für nen CM?

Für beide Schlösser, also Cinderella's Castle und das Dornröschen Castle, war Neuschwanstein die Vorlage.

Das Schloss im Dornröschen Film von 1959 war übrigens eigentlich als das Schloss Schneewittchens gedacht. Diese Idee wurde 1937 allerdings wieder verworfen.

Das Schloss in Paris, ist ein Mix aus Cinderella Castle und ein bisschen französischer Architektur. Also sehr verschnakelt und verspielt. Die rosa Farbe lässt es im "kalten" Europa übrigens wärmer erscheinen. Wer mal am "dreckig-weissen" Neuschwanstein war, weiß das rosa zu schätzen.

Der Drache im "Keller" hat den Kopf auch mal bewegt. Diese Funktion war allerdings schnell defekt und jetzt hat er ne Kette um den Hals, der arme Kerl.

Wie nennst du deine Dissertation?
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Das Cinderella Schloss steht im Magic Kingdom das werden die wohl durcheinander gewürfelt haben wobei ich mich Frage wie man die beiden verwechseln kann :giggle:
Das Schloss ist auch nicht von Schöne & Das Biest, vorne drauf steht ja Le Château de la Belle au Bois Dormant - es ist das schloss von Dornröschen was man auch im inneren des Schlosses schön sieht.

Hier kannst du etwas drüber nachlesen ;)
Le Château de la Belle au Bois Dormant - Wikipedia, the free encyclopedia

Edit: Da waren einige schneller als ich :giggle:
 

Anhänge

Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Naja, der CM hatte gewissermassen schon Recht: Es ist zwar namentlich das Schloss von Dornröschen, hat aber nicht viel mit dem Schloss aus dem Film Dornröschen zu tun :nick
Ebensowenig hat das Sleeping Beauty Castle in Anaheim und Hong Kong etwas mit dem Schloss aus dem Film gemeinsam.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Erst einmal danke für die schnellen Antworten. Ich hatte das Schild falsch gelesen. Dornröschen ist natürlich korrekt - auch wenn ich keine große Ähnlichkeit sehe ;). In den ersten Stock konnte ich leider wegen Renovierungsarbeiten nicht.

Unser CM hieß Tobias. War eine deutsche Tour.

Wie nennst du deine Dissertation?
Grober Arbeitstitel: Disneyland als heiliger Ort
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Camthalio Guest
Dornröschen, nicht Cinderella! Cinderella hat ihr Schloss in Florida und Tokio!
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Erst einmal danke für die schnellen Antworten. Ich hatte das Schild falsch gelesen. Dornröschen ist natürlich korrekt - auch wenn ich keine große Ähnlichkeit sehe ;). In den ersten Stock konnte ich leider wegen Renovierungsarbeiten nicht.

Unser CM hieß Tobias. War eine deutsche Tour.


Grober Arbeitstitel: Disneyland als heiliger Ort
Und zu welcher Wissenschaft gehört es? Amerikanistik? Philosophie? Theologie?
 
EVE steigt in manche Attraktion mit ein
Der Drache im "Keller" hat den Kopf auch mal bewegt. Diese Funktion war allerdings schnell defekt und jetzt hat er ne Kette um den Hals, der arme Kerl.
Dann haben sie das mittlerweile repariert! Als wir letzte Woche da waren bewegte der Drache seinen Kopf und gab Rauchzeichen :lach
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Tatsächlich, habe gerade ein Video gesehen, wo die Kette lose herunter hängt.

Aber Feuer speit er keines mehr, da ist ihm wohl die Spucke ausgegangen.

Ob der auch mal Feuerwehrmann werden wollte :?:
 
  • Like
Wertungen: EVE
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Also bisher war der Drache bei jedem unserer Besuche aktiv und hat auch immer brav seinen weißen Rauch aufsteigen lassen. Scheinbar waren wir immer dort wenn die Defekthexe gerade nicht zugeschlagen hatte!?

Gruß,

Latot
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Tatsächlich, habe gerade ein Video gesehen, wo die Kette lose herunter hängt.

Aber Feuer speit er keines mehr, da ist ihm wohl die Spucke ausgegangen.

Ob der auch mal Feuerwehrmann werden wollte :?:
Wann hat er denn mal Feuer gespien?
Er hat doch (zumindest soweit ich mich erinnern kann) immer nur "Dampf abgelassen". Kann mich zumindest nicht an echtes Feuer erinnern.
Wenn es Bilder / Videos davon gibt, würds mich freuen!

Und sowohl Bewegungen als auch Dampf/Rauch habe ich regelmäßig gesehen, an längere Ausfallzeiten kann ich mich beim Drachen zumindest nicht erinnern. Und es ist ja nicht so, dass ich selten da war...

Viele Grüße,

Torsten
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Also ich finde schon, dass das Schloss dem aus dem Film Dornröschen ähnelt, auch, wenn es keine 1:1-Umsetzung ist! :nick Außerdem sind definitiv die eckigen Bäume aus dem Film übernommen ;)
 

Wenn Dich "Das Schloss - Cinderella?" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben