Das große Desaster? Quartalszahlen der Euro Disney SCA für das erste Quartal 2014

Info 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
So extrem denke ich überhaupt nicht. Ich hatte eigentlich mehr an einen Urlaub in Deutschland gedacht.
ok, dann hast Du Recht. Nur oben hatte irgendwo jemand was von 2 Wochen am Strand geschrieben... mit sowas wird man DLP nie vergleichen können.

13.-18.10.2014, 5 Übernachtungen / 6 Tage, 2 Erwachsene und 1 Kind

Sequoia Lodge, 3 Disney Schlüssel
Golden Forest Zimmer (es gab keine andere Auswahl)
€ 2.013,00 inklusive 25% Ermäßigung, Frühstück und Tickets
Das ist absolut irre!

Witzigerweise sind wir in dem Zeitraum da.
Allerdings auf der Ranch. Dort finde ich dann wiederum nicht so dramatisch, was den Preis angeht.
Wir fahren vom 6.10. bis 16.10.
Klar, halt eine Person als Pauschale gebucht, eine buchen wir dann zu, was den Preis schonmal senkt.
Sind aber für 10 Nächte / 11 Tage im Premium Plus Bungalow bei 1853 Euro gewesen, als ich Anfang Januar gebucht habe. Finde ich mit also 185,30 Euro pro Nacht für die doch sehr guten Premium Plus Bungalows nicht so wild, zumal ja schon für 1 Person Eintritt mit drin ist (der uns allerdings nix bringt, weil wir APs haben, aber dafür kann das DLP nichts).

Aber alles in allem hast Du mit den Hotelpreisen Recht. Die sind pervers hoch.

Ich nehme immer gerne 1998 als ein Beispiel - deshalb das Jahr, weil ich da kürzlich meinen handgeschriebenen Zettel mit allen Urlaubsausgaben wieder gefunden habe ;) und somit weiß, was mich das da exakt alles gekostet hat, so einen guten Überblick habe ich später nie mehr erstellt.
Das sind zwar 16 Jahre her, und klar wird alles teuer, Inflation und so, aber die Preissteigerungen liegen doch schon weit über der Inflation, nicht ein wenig, sondern sehr weit darüber...

Damals haben wir für 2 Personen 7 Nächte / 8 Tage im DLH CC, alles in allem etwas unter 7000 Mark (!) bezahlt, also ca. 3500 Euro. Aber nicht nur das Hotel, sondern inkl. jeden Abend Table Service, einmal davon California Grill, immer mit guten Weinen und allem drumherum und so vielen Souvenirs, wie ich sie davor und danach nie wieder gekauft habe auf einen Schlag.
Und das in der Hochsaison (Ende Juli)

Heute würde alleine das Hotel mit normalem Zimmer 4500 Euro kosten - also 1000 mehr, als damals der komplett Trip. Mit CC dürften das ca. 6600 Euro sein, wenn ich es korrekt überschlagen habe - da sind wir dann alleine beim Hotel beim doppelten Preis wie damals der ganze Trip gekostet hat. Das ist schon krank.

Habe Deinen Preis gerade mal mit dem EP verglichen - wenn man halt was vergleichbares in Deutschland ranziehen will und da kostet das Bell Rock ****Superior als teuerstes Hotel statt nur *** wie bei der SQL gerade mal 1142 Euro...
Das sind schon Wahnsinnsdifferenzen.
Muß ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Das große Desaster? Quartalszahlen der Euro Disney SCA für das erste Quartal ...

Ich habe neulich mal Kataloge von 1992+ durchgeblättert...war das schön! Also die Preise sind definitiv zu hoch, vor allem wenn man das Street Entertainment bedenkt. Ich denke an 2010, Mickey's Magical partytime zurück, wo wenigstens vor dem Schloß eine Show war - Dreams technisch nicht mehr möglich, aber man hätte nicht aufhören müssen, sondern Shows einfach verlegen können. Die Quartalszahlen sind mir ein Rätsel. So voll wie es immer war...aber man kennt das ja...
Vielleicht sollte man mal einen Star -zum Beispiel Demi lovato, die ja öfter mal in anaheim ist-nach DLP holen. Gagentechnisch kenne ich mich da nicht aus, aber wenn man es als Event machen würde...ich erinnere mich nur an Miley cyrus, Elton John und djbobo. Ob das was bringen würde weiß ich nicht...wäre super wenn jemand mit etwas mehr Ahnung dazu Stellung nehmen könnte :mw:


Lg, Disneyfan
Sent from my iPad using Tapatalk
 
Michy steigt in manche Attraktion mit ein
Die Idee mit den Events, klingt nicht schlecht. Aber so wie DLP wirtschaftet, wäre es wohl wieder ein Minus-Geschäft.

Um aber noch mal auf das Thema "DLP mag keine deutschen Urlauber" zurückzukommen. Ich verstehe es nicht. Es mag ja sein, dass im DLP die deutschen Gäste pro Kopf und Tag wirklich weniger ausgeben, als Besucher anderer Nationen. Aber wie passt dies zu den Angaben des Deutschen Reiseverbands, dass die deutschen pro Kopf-Ausgaben für den Urlaub höher als die jeder anderen Nation sein sollen?

Was macht Disney hier falsch? Oder spricht Disney die "falschen" Deutschen an? Naja, eigentlich sprechen sie ja gar keine Deutschen an. Ich kann es mir nicht erklären.

Disney könnte ja z.B. spezielle Packages mit Dining Plan + Gift Card an deutsche Gäste verkaufen um den pro Kopf Umsatz mit anderen Nationen auf ein Level zu hieven.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Die Idee mit den Events, klingt nicht schlecht. Aber so wie DLP wirtschaftet, wäre es wohl wieder ein Minus-Geschäft.

Um aber noch mal auf das Thema "DLP mag keine deutschen Urlauber" zurückzukommen. Ich verstehe es nicht. Es mag ja sein, dass im DLP die deutschen Gäste pro Kopf und Tag wirklich weniger ausgeben, als Besucher anderer Nationen. Aber wie passt dies zu den Angaben des Deutschen Reiseverbands, dass die deutschen pro Kopf-Ausgaben für den Urlaub höher als die jeder anderen Nation sein sollen?

Was macht Disney hier falsch? Oder spricht Disney die "falschen" Deutschen an? Naja, eigentlich sprechen sie ja gar keine Deutschen an. Ich kann es mir nicht erklären.

Disney könnte ja z.B. spezielle Packages mit Dining Plan + Gift Card an deutsche Gäste verkaufen um den pro Kopf Umsatz mit anderen Nationen auf ein Level zu hieven.
Eine CM hat mir das so erklärt: Die Deutschen stehen allgemein, was Freizeitparks betrifft, auf höher - schneller - weiter. Ein Bedürfnis, das DLP nicht befriedigen kann - Rust aber schon. Das sieht man ja u.a. auch an den wachsenden Besucherzahlen.
Ich wiederum bin von dem Theming in DLP fasziniert - eine Sache, die mir Rust nicht bieten kann.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Eine CM hat mir das so erklärt: Die Deutschen stehen allgemein, was Freizeitparks betrifft, auf höher - schneller - weiter. Ein Bedürfnis, das DLP nicht befriedigen kann - Rust aber schon. Das sieht man ja u.a. auch an den wachsenden Besucherzahlen.

Ich wiederum bin von dem Theming in DLP fasziniert - eine Sache, die mir Rust nicht bieten kann.

Aber ist es nicht genau das, was ein Freizeitpark bieten muss? Ich meine, bei aller liebe zum DLP, es ist doch auch ein Freizeitpark. Ein Freizeitpark, der besonders versucht, allen Generationen gerecht zu werden. Das ist vor allem in den Studios gelungen, wo es sowohl den Tower oder RnRC gibt, als auch skinky dog und bald Ratatouille.


Lg, Disneyfan
Sent from my iPad using Tapatalk
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Aber ist es nicht genau das, was ein Freizeitpark bieten muss? Ich meine, bei aller liebe zum DLP, es ist doch auch ein Freizeitpark. Ein Freizeitpark, der besonders versucht, allen Generationen gerecht zu werden. Das ist vor allem in den Studios gelungen, wo es sowohl den Tower oder RnRC gibt, als auch skinky dog und bald Ratatouille.


Lg, Disneyfan
Sent from my iPad using Tapatalk
Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Die Studios ist für mich ähnlich dem Europapark - Fahrgeschäft an Fahrgeschäft, ohne die Einbindung in ein großes Ganzes. Daher bin ich lieber im Park als den Studios, weil mir die vielen kleinen Dinge und eben das Theming gefallen, das ich den Studios nicht finde.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Die Studios ist für mich ähnlich dem Europapark - Fahrgeschäft an Fahrgeschäft, ohne die Einbindung in ein großes Ganzes. Daher bin ich lieber im Park als den Studios, weil mir die vielen kleinen Dinge und eben das Theming gefallen, das ich den Studios nicht finde.

Ich bin auch lieber im Disneyland Park, weil für mich (auch) das Themengebiet bei Disney / Freizeitparks wichtig ist. Ich gebe dir auch recht, dass das Themengebiet in den Studios (hinter dem Studio 1) nicht komplett aufhört, jedoch stark nachlässt (das entnehme ich mal deiner aussage :)). Allerdings ist die Wahl der Attraktionen besser auf alle Generationen abgestimmt (wie ich vorher gesagt habe). Kinder, Teenager, Erwachsene und auch Senioren. Dies ist im Disneyland Park auch der Fall, aber in dem Park wird viel viel mehr wert auf die kleineren gelegt (allein schon das ganze Fantasyland).

Habt Geduld mit mir, mir fällt es immer schwer, so etwas zu formulieren, dass es einsichtig und verständlich ist :mw:




Lg, Disneyfan
Sent from my iPad using Tapatalk
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Eine CM hat mir das so erklärt: Die Deutschen stehen allgemein, was Freizeitparks betrifft, auf höher - schneller - weiter. Ein Bedürfnis, das DLP nicht befriedigen kann - Rust aber schon. Das sieht man ja u.a. auch an den wachsenden Besucherzahlen.
Ich wiederum bin von dem Theming in DLP fasziniert - eine Sache, die mir Rust nicht bieten kann.
Aber auch beim Theming holt der Europapark unheimlich auf. Seit 2001 fahren wir pro Jahr 1-2 mal ins DLP und auch 1-2 mal in den Europapark. Am Anfang hat mir der Europarak überhaupt nicht gefallen. Aber sowohl im Park als auch in den Hotels (ich sage nur, dass Bell Rock ist schöner als so maches Disney Hotel weltweit) hat man dort fast Disney Standard erreicht!
Das einzige, was der Europapark nie erreichen wird, ist die Bekanntheit und Beliebtheit seiner Figuren. Disney hat erst die Figuren erfunden und dann die Parks gegründet. Beim Europapark war es anders herum. Und im EP wird z.B. kaum Geld in den Shops ausgegeben, trotzdem schreibt der Park seit Eröffnung nur schwarze Zahlen!
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Walt Disney wollte keine Parks voller Aktion sondern eine Fantayswelt die fernab von schnell, hoch, weit ist und in der die Menschen ihre stressige Realwelt vergessen können.
Und so! soll es auch bleiben !
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Das große Desaster? Quartalszahlen der Euro Disney SCA für das erste Quartal ...

Walt Disney wollte keine Parks voller Aktion sondern eine Fantayswelt die fernab von schnell, hoch, weit ist und in der die Menschen ihre stressige Realwelt vergessen können.

Und so! soll es auch bleiben !

Dem Stimme ich voll zu, jedoch muss ich auch sagen, dass ein Freizeitpark nunmal diesen Kriterien ein wenig nachkommen sollte, weil meisten Leuten dieses Theming denke ich mal halt egal ist.

Edit: nicht egal, aber eher nicht so wichtig

Lg, Disneyfan
Sent from my iPad using Tapatalk
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
"" jedoch muss ich auch sagen, dass ein Freizeitpark nunmal diesen Kriterien ein wenig nachkommen sollte,""

Ist Disney doch....siehe z.B: Tower of Terror.

Aber die auf Romantik basierende, nostalgische Basisstruktur des/der Parks sollte erhalten bleiben.

Wenn dann Achterbahnen , Riesenräder und immer schnellere und höhere Fahrgeschäfte den Park dominieren würde ich nicht mehr hinfahren, dann ist es nicht mehr die heile Welt die der Park mir jetzt vermittelt und in dem ich mich wohl fühle.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Da man immer so gerne vergleicht
wir fahren über Vatertag ins Legoland
anscheinend schreckliche Hütten (ohne was von Lego) die da sind und 500.- für 2 Nächte und 2 Tage Eintritt (2 E und 2 K) finde ich auch sehr teuer und war eher ein Schnäppchen beim Buchen
ein Park ohne die Magie, genauso teuer innen, dennoch ausgebucht, bietet auch innen kaum was zum Fahren für Nichtkinder (wir gehen ja wegen Ellert hin) .
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Das Hauptproblem ist doch gar nicht unbedingt der Preis. Klar ist der für den normalen Besucher hoch und klar muss jede Familie erst einmal kräftig schlucken. Aber den Leuten kommt doch erst so richtig die Galle hoch, wenn sie dann vor Ort sehen, was sie für ihr sauer Erspartes geboten bekommen. Aus diesem Grunde freut mich das desaströse Ergebnis ungemein! Und ich denke, dass sich das in den nächsten Jahren noch weiter verschlimmern wird, da die rückläufigen Besucherzahlen ja erst im Laufe der Zeit einsetzen - ein negatives Image braucht immer ein paar Jahre, bis es sich sichtbar durchgesetzt hat. Und genau an diesem Punkt sind wir nun.

Es ist schade, dass man in Paris wohl einfach nicht dazulernen will. Andre Lacroix hatte genau die richtigen Ideen und die richtigen Weichen gesetzt. Alles was danach kam, war einfach nur Kappes!
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Das Hauptproblem ist doch gar nicht unbedingt der Preis. Klar ist der für den normalen Besucher hoch und klar muss jede Familie erst einmal kräftig schlucken. Aber den Leuten kommt doch erst so richtig die Galle hoch, wenn sie dann vor Ort sehen, was sie für ihr sauer Erspartes geboten bekommen. Aus diesem Grunde freut mich das desaströse Ergebnis ungemein! Und ich denke, dass sich das in den nächsten Jahren noch weiter verschlimmern wird, da die rückläufigen Besucherzahlen ja erst im Laufe der Zeit einsetzen - ein negatives Image braucht immer ein paar Jahre, bis es sich sichtbar durchgesetzt hat. Und genau an diesem Punkt sind wir nun.

Es ist schade, dass man in Paris wohl einfach nicht dazulernen will. Andre Lacroix hatte genau die richtigen Ideen und die richtigen Weichen gesetzt. Alles was danach kam, war einfach nur Kappes!
Ich will die Diskussion nicht wieder anfangen, daher nurz einige Gedanken: Welche desaströsen Zustände? Ich bekomme für mein Geld genau das, was ich erwarte, weil ich mich im Vorfeld über meine Reiseziel informiere. Preise sind relativ: Jahrespass und Offsite wohnen macht das Ganze schon um einiges günstiger. Wer sich die Tickets an der Kasse kauft (79€!), dem ist m.E. auch nicht zu helfen. Schon kurze Recherchen im Internet bringen dich zu günstigeren Tickets.
 
sulley77 blättert noch in der Broschüre
IWer sich die Tickets an der Kasse kauft (79€!), dem ist m.E. auch nicht zu helfen. Schon kurze Recherchen im Internet bringen dich zu günstigeren Tickets.
Das erlebe ich hier in Berlin auch dauernd (Sea-Life, Madame-Tussaud, Legoland... ). :td:
Für mich ist das Abzocke/ Täuschung, für die genau gleiche Leistung so enorm unterschiedliche Preise zu verlangen.
Und zumindest ich gebe daher spontan ebend gar kein Geld für solche Attraktionen aus, um mich ebend nicht ausgenutzt zu fühlen. Und wenn die Zeit/Lust für ne vorab Recherche nicht vorhanden ist, bleibt das Geld ebend ganz bei mir. :-*
Ob so der Umsatz und Gewinn gesteigert wird?
 
Han Solo macht ein Foto vom Schloß
Ich sehe das wie Sulley. Ich will nicht jedesmal ne Doktorarbeit abliefern nur um nicht abgezockt zu werden.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Irgendwie geht die Zitierfunktion bei mir nicht, daher mal so:
"Abzocke ist relativ": Flüge sind am Counter im Regelfall teurer als im Internet, Hotels vor Ort kosten mehr als übers Internet etc. Ziel eines kritischen Konsumenten sollte es sein, diese Mechanismen zu durchschauen und - wenn man diese Leistung in Anspruch zu nehmen - immer die günstigste Möglichkeit zu wählen. Das betrifft nicht nur DLP.

Wer fährt denn als Deutscher spontan nach Disneyland? Das sind im Regelfall organisierte Unternehmungen. Zudem: Wer spontan irgendwo hinfährt, ohne zu recherchieren, muss riskieren, mehr zu zahlen. Das betrifft ebenfalls nicht nur DLP, sondern viele Situationen.

@Han Solo: Was für eine Doktorarbeit? Oder anders: Wo musst du viel schreiben? Ich verstehe deine Aussage nicht.
 
Oben