D23 Expo 2024: alle News auf einen Blick

Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Aber auch das, was für Anaheim angekündigt wurde, klingt toll. Ich liebe ja Coco ? Und auch der Pandora-Bereich sieht auf den Concept Arts super aus. Da ich sowieso mal an die Westküste wollte, trifft sich das gut ?

Wobei das Disneyland hier auch ziemlich leer ausging. Der Walt Animatronic OK, ansonsten: keine neue Parade, Nighttime-Show, etc. zum 70., keine neue Attraktion o.ä.! Außer Tiana kommt da dann in den nächsten Jahren nichts.

Ich habe gerade mal nachgemessen. Pandora ist inkl. Show Buildings 3,8 ha groß, inkl. allen Backstage Arealen 5,5 ha.
Der für Erweiterungen zur Verfügung stehende Bereich am nordwestlichen Rand des Magic Kingdoms hat knapp über 15 ha.

Ich tippe darauf, dass das Villains Land zwischen Haunted Mansion bis ungefähr an den östlichen Rand von Gastons Taverne entstehen wird. Da könnte man auch gut Zugänge bauen und hätte östlich bis hin zu Tron dann in der Zukunft noch Platz für einen weiteren Bereich in der Größenordnung aktueller "Länder" (das ist ja schon etwas anders, als früher)

Und der Cars Bereich natürlich nord-nordwestlich von Big Thunder mit dem bestehenden Drainage-Kanal als nördlichem Rand bis zu dessen Verbindung zu den Rivers of America. Dort dann eine Brücke in Richtung Haunted Mansion/Villains Land

So wäre das auch alles gut verbunden dann.

Wobei in den USA anscheinend aus mehreren Seiten das Gerücht umgeht, dass Disney die Rivers of America und die Island "killen" könnte für die neuen Bereiche. Das kann und will ich mir allerdings nicht vorstellen!

Ist inzwischen eigentlich gesichert, dass Meyer die 4 neuen Schiffe bauen wird? Aufgrund der Auslieferungen 27-31 war ich da etwas misstrauisch, da ja alleine das zuletzt bestellte Schiff erst 28 ausgeliefert werden soll.

gila findet sich ohne Parkplan zurecht
Meyer hat mehr als genug Platz in den Auftragsbüchern, leider.
Falls die Schiffe größer werden sollen, was ich nicht hoffe, wird es platzmäßig dort aber eng! Sie könnten natürlich nach Turku ausweichen.... Dass nach der Destiny und vor der japanischen Variante allerdings noch ein Wish-Class Schiff von Meyer kommen soll, ist laut Quellen (vertrauenswürdig?) schon durchgesickert vor D23.
Und ob das japanische bei den 4 dabei sein wird?

Ich habe allerdings schon mehrmals das Gerücht von Fincantieri gelesen. Die wissen wenigstens, wie große Pools gehen *LOL*

Begeistern tun mich diese News aber nicht. Jede Cruiseline, die in kurzer Zeit so stark gewachsen ist, hat ihre spezifischen Besonderheiten verloren, muss sich jeder Zielgruppe anpassen und die Preise senken wegen der hohen Verfügbarkeit. Dadurch sinken Gewinne pro Kunde und im Endeffekt muss eingespart werden bzw. der Kunde muss an Bord mehr Zuzahlungen tätigen.
Außerdem wird das zwangsläufig die alten Schiffe ausrangieren, die man ja auch irgendwann (bald?) nicht mehr kostengünstig betreiben kann :-(
Ich habe aber die Hoffnung, dass dann endlich neue Fahrgebiete erschlossen werden. Europa nur im Hochsommer ist langweilig, Asien mit 3 Schiffen, aber nur Kurzreisen, ist komplett uninteressant.

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wobei in den USA anscheinend aus mehreren Seiten das Gerücht umgeht, dass Disney die Rivers of America und die Island "killen" könnte für die neuen Bereiche. Das kann und will ich mir allerdings nicht vorstellen!

Ja, die gibt es. Ich hoffe nur, dass die Quatsch sind. Und eigentlich machen sie auch so gar keinen Sinn.
Einerseits weil das Magic Kingdom die Fläche hat und andererseits weil dadurch meiner Meinung nach eher Probleme geschaffen, als gelöst werden.
Die Wasserfläche ist ideal, um als thematische Barriere zu dienen und einen Übergang zwischen zwei Ländern perfekt über Wege zu ermöglichen.
Wenn man die wegnimmt wird das mit dem thematischen Übergang viel schwerer auf Grund der langen "Küstenlinie" von Liberty Square und Frontierland.
Auf so großer Breite einen thematisch guten Übergang herzustellen ohne da einen riesigen Trennwall zu bauen, der dann wieder Frontierland und teilweise Liberty Square sehr eingeengt fühlen lassen würde, wie soll das gehen? Und ein direktes Übergehen ohne Trennung wäre thematisch kaum möglich.
Also ist die Lage der Rivers of America eigentlich ideal und erspart viele Mühen.

Ist inzwischen eigentlich gesichert, dass Meyer die 4 neuen Schiffe bauen wird? Aufgrund der Auslieferungen 27-31 war ich da etwas misstrauisch, da ja alleine das zuletzt bestellte Schiff erst 28 ausgeliefert werden soll.

Ja, Meyer hat das inzwischen bestätigt.

1000024444.jpg

Banner: Disneyland Paris jetzt für 2027 buchen. Sichere Dir jetzt Deinen magischen Aufenthalt. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht am günstigsten! Buche jetzt für April 2027 bis März 2028 mit Preisversprechen zum besten Preis Disneyland Paris jetzt für 2027 buchen. Sichere Dir jetzt Deinen magischen Aufenthalt. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht am günstigsten! Buche jetzt für April 2027 bis März 2028 mit Preisversprechen zum besten Preis!
gila findet sich ohne Parkplan zurecht
Das freut mich sehr für die Meyer Werft und alle Beschäftigten der Wirtschaftszweige, die davon leben in der Region.
Nur am Pooldesign müssen sie echt noch arbeiten ;-)

ParisFan steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, die gibt es. Ich hoffe nur, dass die Quatsch sind. Und eigentlich machen sie auch so gar keinen Sinn.
Einerseits weil das Magic Kingdom die Fläche hat und andererseits weil dadurch meiner Meinung nach eher Probleme geschaffen, als gelöst werden.
Die Wasserfläche ist ideal, um als thematische Barriere zu dienen und einen Übergang zwischen zwei Ländern perfekt über Wege zu ermöglichen.
Wenn man die wegnimmt wird das mit dem thematischen Übergang viel schwerer auf Grund der langen "Küstenlinie" von Liberty Square und Frontierland.
Auf so großer Breite einen thematisch guten Übergang herzustellen ohne da einen riesigen Trennwall zu bauen, der dann wieder Frontierland und teilweise Liberty Square sehr eingeengt fühlen lassen würde, wie soll das gehen? Und ein direktes Übergehen ohne Trennung wäre thematisch kaum möglich.
Also ist die Lage der Rivers of America eigentlich ideal und erspart viele Mühen.

Ja, Meyer hat das inzwischen bestätigt.

Anhang anzeigen 142639
Hier noch ein Artikel dazu: Kriselnde Meyer Werft erhält Großauftrag von Disney

Bei dem Auftragsvolumen hätte ruhig Iger noch aufs Foto gekonnt ?.

Teammitglied
NEIN NEIN NEIN - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Disney hat gerade ein Concept Art veröffentlicht, auf dem die Rivers of America weg sind und da Cars ist...

MK-Expansion.jpg

Das macht doch so gar keinen Sinn... und nimmt mir gerade total die Freude an den Ankündigungen

Banner: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus! Banner mobile Ansicht: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus!
ParisFan steigt in manche Attraktion mit ein
NEIN NEIN NEIN - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Disney hat gerade ein Concept Art veröffentlicht, auf dem die Rivers of America weg sind und da Cars ist...

Anhang anzeigen 142640

Das macht doch so gar keinen Sinn... und nimmt mir gerade total die Freude an den Ankündigungen
Sehr schade, wenn sie mit die einzige Wasserfläche zubetonieren und etwas Originales verschwindet. Das Mantra seit vielen Jahren ist aber: IP über alles.

Swirrly macht ein Foto vom Schloß
Disney schafft es echt immer wieder ? ich will da gar nicht immer gleich so negativ sein aber gefühlt gibt's doch immer einen Haken wenn was neues angekündigt wird.
Entweder es ist nur blue sky und kommt nie, oder es kommt erst viel später oder etwas anderes muss dafür weichen ☹️

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich bin gerade ziemlich geschockt.
Ja, die Möglichkeit, dass die Rivers of America und Tom Sawyer Island verschwinden, stand im Raum. Ich habe sie aber nicht für wirklich realistisch gehalten. Das Riverboat ist so eine klassische Attraktion, die Wasserfläche ist schön anzuschauen, bietet Abkühlung und die Tom Sawyer Island war ein wunderbarer Rückzugsort, wenn der Trubel im Magic Kingdom mal ein wenig zu viel wurde. Das alles verschwindet jetzt. Unfassbar.
Natürlich wird der neue Bereich eindrucksvoll und sicherlich ein Highlight für viele Besucher sein. Aber zu welchem Preise passiert das alles?
Ich komme gerade aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

Teammitglied
Schaut man dann von der Haunted Mansion Queue auf das Cars Land?

So könnte es enden.

Meine einzige Hoffnung ist noch, dass Disney schreibt, dass Fans noch viel Zeit haben, das Frontierland wie es heute ist, zu genießen.
Ich hoffe noch, dass das dann sehr frühe droppen dieses Details auch ein Stiimmungstest ist und es evtl. noch Spielraum gibt.
Vielleicht spricht da auch zuviel Hoffnung aus mir.

TanteDaisy macht ein Foto vom Schloß
Ich kann das kaum glauben. Das Riverboat gehört für mich zum Park fast so wie das Schloss. Gerade an einem heissen Tag und wenn man sich generell ein wenig vom Trubel ausruhen will.
Das ist doch wirklich schwachsinnig...

dörthe Administrator
Teammitglied
Sie machen es ja schon sehr geschickt. Beim Event werden Cars und Villains angekündigt, die Menge jubelt.
Zwei Tage später folgt dann die bittere Pille.
Mal schauen, ob in den Studios die Muppets für Monsters weichen müssen.

Catwoman Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Sie machen es ja schon sehr geschickt. Beim Event werden Cars und Villains angekündigt, die Menge jubelt.
Zwei Tage später folgt dann die bittere Pille.
Das fand ich auch krass, aber sonst wäre er dort ja nicht so bejubelt worden. Das wollten die auf ihrem eigenen fantreffen natürlich absolut vermeiden.

Mal schauen, ob in den Studios die Muppets für Monsters weichen müssen.
Ich denke mir schon lange, dass das wohl weichen wird und bei der Ankündigung hatte ich das schon wieder im Hinterkopf. Muppets fände ich gar nicht mal soo schlimm ehrlich gesagt. Eine Umthematisierung erfolgt ja doch immer mal wieder. Aber einen kompletten Bereich zu verändern ist neu, oder?

die Kommentare bei Instagram sind jedenfalls eher negativ. Allerdings reagieren Menschen auf Neues ja generell immer sehr anti. Ich bezweifle, dass Disney da nochmal umschwenkt.

Oben