D23 - der offizielle Disney Fanclub

Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Im Endeffekt ist Disney daran Schuld daran, dass wir auf die Magazine die Einfuhrunsatzsteuer zahlen müssen, da die als Wert auf dem Versandetikett 10$ angeben.
Wenn ich bedenke, dass ich jetzt mit Mehrkosten von um die 30€ plus Membership Gift rechnen muss, dann wird mir persönlich die Mitgliedschaft langsam zu teuer…
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Was sollen sie denn sonst drauf schreiben? Der Zoll recherchiert sonst durchaus mal selbst und teilt den Jahresbeitrag dann auf das, was man bekommt auf.
Die haben da ja dann auch Datenbanken dafür.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Was sollen sie denn sonst drauf schreiben? Der Zoll recherchiert sonst durchaus mal selbst und teilt den Jahresbeitrag dann auf das, was man bekommt auf.
Die haben da ja dann auch Datenbanken dafür.
Sie könnten 5$ ansetzen und die Magazine wären wieder kostenlos für uns ... oder wie auch die DVC Magazine alles aus Deutschland/Europa verschicken, dann wäre da auch kein Problem.


;)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mit dem Versand aus Europa würde sicherlich gehen.

Aber den Vorteil von 5 Dollar ansetzen sehe ich nur eingeschränkt.
Dann müsste für das Membership Gift mehr angesetzt werden, so dass das dann mehr Einfuhrumsatzsteuer kosten würde.

Der Zoll recherchiert für solche Dinge schon den Gesamtpreis und sorgt dafür, dass am Ende alles verteilt ist bei partiellen Sendungen.
Das muss ja auch nur einmal gemacht und in der zentralen Datenbank hinterlegt werden.
Ich glaube nicht, dass wir im Ergebnis dadurch in relevanter Höhe sparen könnten.

Bei einer idealen Ausgestaltung und einer Ausweisung von 5,24 für die Magazine würden wir am Ende 3,96 Euro im Jahr an Einfuhrumsatzsteuer sparen.

Aber dann wiederum müsste Disney für jedes Land in Europa die ideale Aufteilung finden, was natürlich einiges an Aufwand wäre.

Das Problem sehe ich hier weder bei Disney noch beim Zoll, sondern schlicht bei der Post, die hier eine absurd hohe Bearbeitungsgebühr kalkuliert für eine Sache die pro Bearbeitung mit allem drum und dran (Kalkulation Einfuhrumsatzsteuer & Abführen an den Zoll sind ja automatisierte Prozess und die Zahlung selbst geht auch flott) sicher im Schnitt nicht länger als eine Minute dauert.
In dem Zusammenhang finde ich es auch absurd, dass die Regulierungsbehörde für Post/DHL, die den Preis auf Basis des quasi-Monopols ja sicher absegnen musste, das so durchgewunken hat.
Am Ende ist als Kostenfaktor ja nicht die Einfuhrumsatzsteuer das wirkliche Problem, sondern die in Relation zu deren Höhe absurd hohe Bearbeitungsgebühr.
Und mit der hat Disney nun wirklich nichts zu tun, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kennt Disney die noch nicht einmal und weiß nicht, welchen Wucher von Post & DHL diese sehr kleine Einfuhrumsatzsteuer hier auslöst.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Klar die Kosten der Post sind einfach zu hoch, beonders bei dem Betrag.

Aber warum sollte der Wert für das kostenlose Geschenk erhöht werden müssen, wenn der Wert für das Mitgliedermagzin gesenkt wird?
Der Beitrag bei d23 ist doch für die Mitgliedschaft und nicht für das Geschenk, oder die Magazine. Die sind doch nur kostenlose Beigaben zu der Mitgliedschaft, zumindest vermarktet es Disney doch auch so .... ich kaufe doch weder das Geschenk noch die Magazine ... also haben die auch keinen wirklichen "Wert" ... so war auch noch die Auffassung des Zolls hier bei uns vor ein paar Jahren, als ich für eine Ausgabe des Magazins mal dorthin musste ... :unsure:


:)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Disney vermarktet es so, aber das bedeutet ja nicht, dass der Zoll das akzeptiert.

Als Geschenke können zollrechtlich meines Wissens nach nur noch Sendungen von Privatpersonen an Privatpersonen gewertet werden.
Alle Sendungen, selbst Gewinne aus Gewinnspielen, für die gar keine Zahlung erfolgt, werden inzwischen meines Wissens nach als zollrelevant gewertet.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich habe gerade mal wegen Geschenksendungen nachgeschaut, weil ich gestern geschrieben hatte, dass das meiner Meinung nach nur noch von privat an privat gehen würde. Diese müssen inzwischen tatsächlich 3 Kriterien erfüllen, um frei von Einfuhrumsatzsteuer / Zoll zu sein.
Die erste ist schon ein Kriterium, durch das D23-Sendungen inzwischen definitiv raus sind, die erwähnte Versendung nur von Privat an Privat:

Was ist eine Geschenksendung?
Geschenksendungen sind nur Sendungen:
  1. von einer Privatperson an eine andere Privatperson
  2. ohne kommerziellen Zweck, das heißt sie erfolgen
    • gelegentlich,
    • ausschließlich zum eigenen Gebrauch oder Verbrauch des Empfängers (es liegen also keine geschäftlichen Absichten vor) und
    • ohne Bezahlung an den Absender
  3. mit einem Sachwert von bis zu 45 Euro
    Für Sendungen, die diesen Wert überschreiten, werden Abgaben erhoben (siehe dazu Gesamtwert über 45 Euro bis 700 Euro, Gesamtwert über 700 Euro).
Würde Disney das in den Augen des Zolls falsch deklarieren oder den Wert geringer ansetzen, als der Zoll das errechnen würde, käme zur Einfuhrumsatzsteuer sogar ggf. noch eine Strafe dazu.

Ich denke, dass Disney hier wirklich, außer dem Versand aus der EU, nicht viel Möglichkeiten hätte und das Problem die Regeln sind (also die inzwischen nicht mehr existente Freigrenze für die EUst) und vor allem die abartigen hohen Gebühren, die DHL/Post da selbst bei Kleinstbeträgen in Rechnung stellen.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Sie könnten 5$ ansetzen und die Magazine wären wieder kostenlos für uns ... oder wie auch die DVC Magazine alles aus Deutschland/Europa verschicken, dann wäre da auch kein Problem.


;)
Werden die DVC Magazine wirklich aus Deutschland verschickt?

Also ich bekomme meins immer ewig später als die in den USA und meine es ist ein Lake Buena Vista Absender drauf

Aber ich frag mich auch warum man da 10 USD drauf schreibt, kosten die wirklich 10 USD?

Wenn Disney jetzt 1 USD schreibt, was soll der Zoll denn sagen? Es kostet doch wirklich nichts. Also können die doch nachprüfen was sie wollen#
Wie das DVC Magazin, das kostet ja defacto nichts für die Kunden, Wie will denn da der Zoll sagen was bezahlt werden soll?
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe gerade mal wegen Geschenksendungen nachgeschaut, weil ich gestern geschrieben hatte, dass das meiner Meinung nach nur noch von privat an privat gehen würde. Diese müssen inzwischen tatsächlich 3 Kriterien erfüllen, um frei von Einfuhrumsatzsteuer / Zoll zu sein.
Die erste ist schon ein Kriterium, durch das D23-Sendungen inzwischen definitiv raus sind, die erwähnte Versendung nur von Privat an Privat:



Würde Disney das in den Augen des Zolls falsch deklarieren oder den Wert geringer ansetzen, als der Zoll das errechnen würde, käme zur Einfuhrumsatzsteuer sogar ggf. noch eine Strafe dazu.

Ich denke, dass Disney hier wirklich, außer dem Versand aus der EU, nicht viel Möglichkeiten hätte und das Problem die Regeln sind (also die inzwischen nicht mehr existente Freigrenze für die EUst) und vor allem die abartigen hohen Gebühren, die DHL/Post da selbst bei Kleinstbeträgen in Rechnung stellen.
Schon klar, dass Disney es nicht als Geschenk an Kunden verschicken darf, aber da die Sachen nicht verkauft werden kann Disney jeden Preis angeben den sie wollen ... da würde auch der Zoll nichts anderes sagen können.

Disney könnte bei den Magazinen einfach die Material-/ Produktionskosten angeben ... dann wäre es immer noch unter 2$ und alles wäre ok.


:)
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Werden die DVC Magazine wirklich aus Deutschland verschickt?

Also ich bekomme meins immer ewig später als die in den USA und meine es ist ein Lake Buena Vista Absender drauf
Bei uns kommen die DVC Magazine inzwischen seit 2 Jahren aus Hamburg, die bekommen die wohl aus den USA und verschcken es dann weiter und die Cruise Line unterlagen kamen die letzten 3 Jahre meistens auch aus Holland und nicht mehr direkt aus den USA.


Aber ich frag mich auch warum man da 10 USD drauf schreibt, kosten die wirklich 10 USD?

Wenn Disney jetzt 1 USD schreibt, was soll der Zoll denn sagen? Es kostet doch wirklich nichts. Also können die doch nachprüfen was sie wollen#
Wie das DVC Magazin, das kostet ja defacto nichts für die Kunden, Wie will denn da der Zoll sagen was bezahlt werden soll?
Eben, so sehe ich es ja auch^^ die 10$ sind ja auch nur "erfunden", damit irgendwas da angegeben ist...


:)
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Bei uns kommen die DVC Magazine inzwischen seit 2 Jahren aus Hamburg, die bekommen die wohl aus den USA und verschcken es dann weiter und die Cruise Line unterlagen kamen die letzten 3 Jahre meistens auch aus Holland und nicht mehr direkt aus den USA.




Eben, so sehe ich es ja auch^^ die 10$ sind ja auch nur "erfunden", damit irgendwas da angegeben ist...


:)
Muss ich mal beim nächsten mal drauf achten wo es her kommt :)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
dann wäre es immer noch unter 2$ und alles wäre ok
klar, aber da der Zoll den Gesamtpreis der Mitgliedschaft ja einsehen kann und was dafür verschickt wird, würde das schon geprüft und ggf. dann eben der Wert des Membership Gifts entsprechend höher angesetzt und die EUst dafür steigen.
Deshalb meine ich ja: Bei idealer Ausnutzung der Freigrenze von 1 Euro EUst unter der die nicht eingezogen wird, könnte man 3,96 an EUst im Jahr sparen.
Wenn der Zoll die 2$ für die Magazine oder 5,24$ überhaupt akzeptieren würde, denn inzwischen prüfen die da durchaus die Plausibilität. Das war früher anders. Früher wurde das in jeder Dienststelle individuell geschätzt in solchen Fällen, inzwischen funktioniert das zentral und alle folgen der selben Datenbank. Deshalb lohnt es sich auch inzwischen für den Zoll, das für jede Kleinigkeit zu machen, was den einzelnen Dienststellen früher viel zu viel Aufwand war und in keinem Verhältnis von Kosten/Nutzen stand, wenn es quasi bei jeder Sendung passieren musste.
Deshalb auch die Senkung der Grenzen für die EUst. Früher wäre die ertragsnegativ gewesen, jetzt ist sie durch zentralisierte, vereinfachte Prozesse selbst bei geringen Werten ertragspositiv.

Natürlich müsste man dann auch nur 1x, nämlich für das Membership Gift, die Gebühr der Post zahlen und würde nochmal 24 Euro sparen - aber eben das ist kein Fehler von Disney, sondern eben deshalb kritisiere ich die Post/DHL
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
klar, aber da der Zoll den Gesamtpreis der Mitgliedschaft ja einsehen kann und was dafür verschickt wird, würde das schon geprüft und ggf. dann eben der Wert des Membership Gifts entsprechend höher angesetzt und die EUst dafür steigen.
Deshalb meine ich ja: Bei idealer Ausnutzung der Freigrenze von 1 Euro EUst unter der die nicht eingezogen wird, könnte man 3,96 an EUst im Jahr sparen.
Wenn der Zoll die 2$ für die Magazine oder 5,24$ überhaupt akzeptieren würde, denn inzwischen prüfen die da durchaus die Plausibilität. Das war früher anders. Früher wurde das in jeder Dienststelle individuell geschätzt in solchen Fällen, inzwischen funktioniert das zentral und alle folgen der selben Datenbank. Deshalb lohnt es sich auch inzwischen für den Zoll, das für jede Kleinigkeit zu machen, was den einzelnen Dienststellen früher viel zu viel Aufwand war und in keinem Verhältnis von Kosten/Nutzen stand, wenn es quasi bei jeder Sendung passieren musste.
Deshalb auch die Senkung der Grenzen für die EUst. Früher wäre die ertragsnegativ gewesen, jetzt ist sie durch zentralisierte, vereinfachte Prozesse selbst bei geringen Werten ertragspositiv.

Natürlich müsste man dann auch nur 1x, nämlich für das Membership Gift, die Gebühr der Post zahlen und würde nochmal 24 Euro sparen - aber eben das ist kein Fehler von Disney, sondern eben deshalb kritisiere ich die Post/DHL
Irgendwie verstehe ich die sache nicht ganz.

Wenn das DVC Magazin jetzt aus den USA verschickt wird, was ja effektiv nichts kostet. Wo will der Zoll dann da was berechnen?

Berechnen die dann von meiner Membership die paar tausende Euros kostet?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich denke, beim DVC Magazin würde das komplizierter werden und da würde wohl eine Plausibilitätsprüfung stattfinden. Die Schätzung erfolgt dann auf Basis von Material, Dicke etc. mit vergleichbaren Magazinen aus Deutschland und deren Preis.
Außer der Zoll sagt: der Wert dieses Heftchens ist zu gering oder: das ist reine Werbung etc. und wertet es deshalb nicht.

So eine Prüfung auf Plausibiltät hatte ich einmal bei einem Artikel über ebay, den es nur einmal gab. Da wurde dann nach vergleichbaren Sammler-Artikeln aus vergleichbarem Material über eine Stunde in meiner Anwesenheit recherchiert und daraus ein Wert abgeleitet. Das war ein Werbeschild aus Holz für die Premiere der DLP Stunt Show nach deren Kopie nach WDW.

Bei den D23 Magazinen gibt es aber einen Fixpreis pro Jahr für 4 Magazine, 1 Membership Gift. Den wird der Zoll ansetzen und auf die 5 Elemente aufteilen. Die Perks für D23 Mitglieder werden sicher nicht eingerechnet werden, sondern, wie es das bei anderen Magazinen ja auch manchmal gibt, als Abonennt hat man ein paar Vorteile.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich denke, beim DVC Magazin würde das komplizierter werden und da würde wohl eine Plausibilitätsprüfung stattfinden. Die Schätzung erfolgt dann auf Basis von Material, Dicke etc. mit vergleichbaren Magazinen aus Deutschland und deren Preis.
Außer der Zoll sagt: der Wert dieses Heftchens ist zu gering oder: das ist reine Werbung etc. und wertet es deshalb nicht.

So eine Prüfung auf Plausibiltät hatte ich einmal bei einem Artikel über ebay, den es nur einmal gab. Da wurde dann nach vergleichbaren Sammler-Artikeln aus vergleichbarem Material über eine Stunde in meiner Anwesenheit recherchiert und daraus ein Wert abgeleitet. Das war ein Werbeschild aus Holz für die Premiere der DLP Stunt Show nach deren Kopie nach WDW.

Bei den D23 Magazinen gibt es aber einen Fixpreis pro Jahr für 4 Magazine, 1 Membership Gift. Den wird der Zoll ansetzen und auf die 5 Elemente aufteilen. Die Perks für D23 Mitglieder werden sicher nicht eingerechnet werden, sondern, wie es das bei anderen Magazinen ja auch manchmal gibt, als Abonennt hat man ein paar Vorteile.
Ok für mich alles recht unsinnig. Aber das ist viel was so an Deutschland an Bürokratie stattfindet.

Wenn ich 10 eur für jedes DVC Heft zahlen muss dann hol ich keins davon mehr ab :)

aber es könnte wirklich sein das die aus Deutschland verschickt werden, da werd ich beim nächsten mal drauf achten .
Das soll ja ein schönes WDW 50 Bild enthalten sein
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht streiten. Ich finde das für solche Magazine auch Quatsch. Aber meines Wissens nach ist das das Vorgehen des Zolls inzwischen, darum geht es mir ja.
Und der Zoll wiederum folgt den bestehenden Gesetzen, was wg. der Senkung der Freigrenze für die EUSt. und der Neuregelung von Geschenksendungen jetzt diese Pflicht zu Abgabe hervorruft.

Mir geht es nur darum, dass ich denke, dass man hier keine oder kaum Verantwortung auf Disney schieben kann.

Für die geänderten Regeln in Deutschland können die nichts, die könnten nur versuchen, die Freigrenzen ideal auszureizen. Aber ob die überhaupt genau wissen, wie die liegen? Die werden sich bei den geringen Mitgliederzahlen aus Europa sicher nicht über jedes Land individuell Modelle überlegen, das lohnt sich für die ja auch nicht wirklich.
Und selbst das würde ja nur minimal was bringen.

Die 1,26 EUSt fände ich auch nicht wild und bei den DVC-Magazinen gehe ich bei einer Plausibilitätsprüfung von einem geringeren Wert aus, so dass die EUst unter 1 Euro läge und nicht erhoben wird.
Was mich stört, sind die Wucher-Gebühren für die Abwicklung, aber das liegt nun halt wirklich nicht in der Verantwortung von Disney.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Bei den D23 Magazinen gibt es aber einen Fixpreis pro Jahr für 4 Magazine, 1 Membership Gift. Den wird der Zoll ansetzen und auf die 5 Elemente aufteilen. Die Perks für D23 Mitglieder werden sicher nicht eingerechnet werden, sondern, wie es das bei anderen Magazinen ja auch manchmal gibt, als Abonennt hat man ein paar Vorteile.
Genau die Diskussion hatte ich mit dem Zoll schon. mit dem Ergebniss, dass es sich um eine Mitgliedschaft handelt worfür auch der Betrag gezahlt wurde und nicht um ein Abo der Magazine. Daher wollte der Zoll auch hinterher kein Geld mehr haben.

Die wollten den Betrag auch erst auf die 5 Elemente aufteilen, haben dann aber eingesehen dass der Betrag nur für die Mitgliedschaft ist und weder für das Geschenk, noch die Magazine. Es ist ja kein Abo das man abgeschlossen hat, dann wäre es was anderes ... aber so ...


:)
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Was mich stört, sind die Wucher-Gebühren für die Abwicklung, aber das liegt nun halt wirklich nicht in der Verantwortung von Disney.
Klar, würde die Post nicht 6 Euro nehemen würde ich mich auch nicht weiter daran stören ... wobei wir wohl noch Glück haben ... in Holland mussten einige angeblich um 20 Euro zahlen :mad:


:)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Genau die Diskussion hatte ich mit dem Zoll schon. mit dem Ergebniss, dass es sich um eine Mitgliedschaft handelt worfür auch der Betrag gezahlt wurde und nicht um ein Abo der Magazine. Daher wollte der Zoll auch hinterher kein Geld mehr haben.
Wobei ich vermute, dass das der Fall gewesen sein wird, bevor die Neuregelung Geschenke absolut nur noch dann freistellt, wenn sie von privat and privat gehen und jede Art von Abgabe von gewerblichen Versendern nicht mehr als Geschenk eingestuft werden konnten.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Soeben klingelte der Postbote und drückte mir die neue Ausgabe in die Hand.
Musste dieses Mal keine Zollgebühren zahlen.
 

Wenn Dich "D23 - der offizielle Disney Fanclub" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben