Cars: Road Trip

Attraktion 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir keine Freunde mache, aber ich muss tatsächlich ein wenig ranten. ;-) : Die Überarbeitung der Tram Tour ist wirklich so lieblos, wie ich befürchtet habe:

Ich verstehe echt nicht, warum Disney sich überhaupt traut, sowas zu eröffnen. Es wäre sinnvoller gewesen, die Tram Tour, gerne auch verkürzt, so zu lassen. Selbst Kinder, die auf Lightning McQueen hoffen, werden enttäuscht (wenn man mal von der ersten Szene absieht). Die gezeigten Animationsszenen im Bus sind lieblos, der Canyon macht überhaupt keinen Sinn mehr (laut Story lassen sich Trucks dort gerne selbst entzünden und mit Wasser wieder waschen, weil der Canyon alle 5 Minuten explodiert - WTF!) und Disney hat es sich auch nicht nehmen lassen, einen Eifelturm aus Müll in den Ride zu stellen - ob uns das was sagen soll?

Ich habe keine Animatronics oder zusätzliche Szenen erwartet, aber zumindest irgendeinen Dramaturgie, irgendeine Geschichte, die Spaß macht, sich anzuschauen - meinetwegen auch komplett über die Bildschirme erzählt mit dem Canyon als Begleitwerk. Disney ist in erster Linie eine Storytelling-Company und die Parks haben sich immer durch saubere Backstories und ein Verständnis für emotionalen Impact verstanden. Wie sowas liebloses ge-greenlighted werden konnte, ist mir ein Rätsel.

Am Ende erscheint beim Ride noch das Schild "Enjoy your view" - mit einem Blick auf unthematisierte, wild wuchernde Wiese. Weil das ja genau das ist, was wir von der Route 66 kennen.

Ich kann mir das wirklich nur als temporäres Konstrukt erklären, dass bis zur Eröffnung des Campusses, vielleicht auch noch bis Frozen, da sein muss, um die Massen abzufertigen. Aber warum man dann überhaupt auf Cars umthematisiert hat, erklärt sich dann auch nicht. Das Geld hätte man sinnvoller in irgendeinen günstigen Flatride gesteckt, den man auch temporär irgendwo aufbauen kann, hätte damit den Canyon nicht ewig schließen müssen und hätte zwei Attraktionen im Park. Deswegen befürchte ich fast, Disney sieht das für Paris leider mal wieder als gut genug an, dass uns der Rotz länger erhalten bleiben wird als uns lieb ist.

Vielleicht bin ich zu kritisch, weil ich in einem ähnlichen Bereich arbeite, aber es steht für mich einfach fest, dass dieser Ride entweder unter erheblichen Zeitdruck oder Unwollen entstanden ist. Wer nur ein bisschen Gehirnschmalz reinsteckt kann sogar mit geringstem Budget irgendwas liebevolles erfinden. Das hier ist es leider klar nicht... Meine Hoffnung liegt jetzt auf dem Iron Man Coaster, da die kommende Spiderman-Attraktion von Triotech jetzt auch nicht der mega Kracher geworden ist... Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben