Bedürftiges Mousekeeping im CBR

Diskussion 
dieguteFee kennt diverse Charaktere beim Namen
Vor zwei Jahren hatten wir im CBR ein ähnliches Problem.
Gleich bei der Ankunft fiel mir auf, dass das Zimmer zwar gereinigt und hergerichtet worden ist, aber offensichtlich hatte das Mousekeeping nur unzureichend durchgesaugt. Auf dem Boden lagen noch ein bisschen Glitterkram, ein Kaugummipapierkügelchen und Bonbonpapier. Wir waren so platt von der Anreise, dass wir es erstmal so akzeptiert haben und haben darauf gehofft, dass sich das Problem am nächsten Tag erledigen wird.
Tags drauf waren wir im MK unterwegs und sind am Nachmittag bereits zurück ins CBR, um ein bisschen zu schlafen. Als wir rein kamen fanden wir das Zimmer im gleichen Zustand wieder wie wir es morgens verlassen hatten.
Wir legten uns trotzdem aufs Ohr und rechneten damit, dass die Putzfrau jeden Moment anklopfen würde, um sauber zu machen. Wir schlummerten schließlich bis zum frühen Abend ein - das Mousekeeping hatte wieder vergessen. :no:
Wir sind dann direkt zum Frontdesk gedackelt, um uns zu "beschweren". Nachdem ich lautmalerisch den Begriff "Staubsauger" ("to hoover up" hat direkt Einzug in meinen aktiven Wortschatz genommen) vorgetanzt hatte, zeigte sich die nette Dame am Frontdesk sehr bestürzt, entschuldigte sich mehrmals und verschwand eilig im Backoffice und kam nach ein paar Minuten lächelnd wieder. Um das klar zu stellen: wir waren nicht auf eine Entschädigung o.ä. aus - es ging uns lediglich darum, dass dann ab dem nächsten Tag die Reinigungskraft kommt (insgeheim hatte ich aber schon auf ein Mickey-Eis o.ä. gehofft). Sie entschuldigte sich erneut, erklärte, dass das Mousekeeping bereits auf dem Weg zu unserem Zimmer sei, um alles zu richten und teilte uns mit, dass wir zwei Tage unseres QSDP gut geschrieben bekommen und dass der bisherige Einkauf (wir hatten bereits für knapp 100 $ Souvenirs eingekauft) auf Kosten des Hauses gehen! Ich wäre fast umgefallen, weil das ja irgendwie in keinem Verhältnis zu unserem "Schaden" stand - wir haben uns brav und mehrfach bedankt und fortan lief das Mousekeeping.

Dass ihr seit Tagen in so einer Rammelbuzze wohnen müsst ist echt schon ein starkes Stück! Stress am Frontdesk zu machen ist wohl die einzige Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen. Vor allem, es handelt sich ja nicht wie bei uns um ein paar Krümmel auf dem Boden, sondern die Laken so offensichtlich einfach hinzuschmeißen ist nicht zu fassen! :td::crazy:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Mousekeeping ist ohnehin eine "kann getippt - muss aber nicht" Position ist.
Ergo hat auch eine ungetippte Kraft ein sauberes, aufgeräumtes Zimmer zu hinterlassen.

vormalige Tätigkeit im BWV kann nicht der Grund sein für die Nachlässigkeiten.
Im OKW stand jeden Vormittag ein Wäschekorb vor unserer Tür mit kompletter Ausstattung (inkl der Decken).
Abends war zu sehen, daß neue Laken usw drauf waren(die Bügel/Legefalten waren erkennbar).
Die Handtücher wurden gewechselt, obwohl wir sie ordentlich aufgehängt hatten.

Der Tip-Umschlag stand immer eigentlich unübersehbar in einem Ständer auf dem Tisch trotzdem wurde er nicht immer mitgenommen.
 
Denise macht ein Foto vom Schloß
Ist es dort üblich, jeden Tag Trinkgeld zu geben? Ich kenne das bisher nur so und habe das auch immer so gemacht, dass man das erst bei Abreise macht
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Da nicht jeden Tag dasselbe Team unterwegs ist, ist ein täglicher Tip sinnvoller.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir hatten so ein abgeranztes und schlecht gereinigtes Zimmer im riverside. Dazu War es da auch noch Stock dunkel drin. Damit war für uns das riverside für weitere Aufenthalte auf der no go Liste.

gesendet von einem mobilen Endgerät ohne faules Obst
 
Yume Disney Historikerin
Oh Mann, das ist wirklich ein starkes Stück mit Eurem Zimmer, Ina. Da wäre ich auch mehrfach geplatzt und es lässt mich nochmal dankbarer werden für die tolle Mousekeeping-Fee im OKW, die unser Zimmer immer auf Hochglanz gebracht hat. Dafür gab es auch jeden Tag einen schönen Tip und ja, es war immer die gleiche Person (hat uns sogar Dankes-Zettelchen hinterlassen, die ich als Souvenir mitgenommen habe, weil es ich damit nicht rechnete.. super-nett!).

Ich hoffe für Euch, dass sich das ab jetzt bessert! :hug:
 
muschmu macht ein Foto vom Schloß
Wir sind im Juli im CBR und ich bin jetzt doch ein wenig geschockt ehrlich gesagt!

Da zahlt man mehrere Tausend EUR und hat dann sowas??? Allein das ärgern darüber würde mich schon ärgern da ich mich im Urlaub ja eigentlich nicht mit nicht gemachten Betten oder zerwühlte Handtücher beschäftigen will!

Dass es überhaupt soweit kommt ist schon schlimm mMn aber dass es selbst nach mehrmaliger Beschwerde nicht besser wurde....unglaublich 😨😵

Ich wünsche euch dass es jetzt wirklich besser wird mit eurem mousekeeping und eine wundervolle restliche Zeit ☺
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Huhu ADMINS
Ich glaube hier kann langsam abgtrennt und ein neuer threat draus gemacht werden ;)

Das ist echt richtig unverschämt und in KEINEM hotel zu beschönigen!!!
Das man bei disney noch den "disney faktor" dazu bezahlt,macht es erst recht unverschämt!!! :umpf:

Wie schon geschrieben, hatten wir 2014 auch massive Probleme.
Das ist einfach ätzend, wenn man tot müde "nach hause" kommt.
Vor allem mussten wir uns 3x am front desk beschweren, ehe wirklich was passiert ist.
Vor allem ist es so (wie eigentlich überall), es kommt auch immer darauf an,wer die beschwerde entgegen nimmt!
Als wir 2010 "strandeten" (man wahren das geile 4wochen wdw....angeb :D. ) wurde uns zuerst auch überhaupt nicht geholfen. Von wegen "wie sie möchten noch 1 woche länger bleiben und auch noch im selben zimmer....nee,das geht überhaupt nicht,wir haben keine normalen zimmer mehr frei...blablabla"
Bin dann erstmal sauer frühstücken und danach nochmal hin. Dann war jemand anders da. Der verstanden hat,das wir gestrandet sind usw....der hat sich direkt an den manager gewand und der hat in die tasten gehauen.....e voila! Alles ging klar!!!

Ich hoffe sehr ihr werdet entschädigt.
Noch viel viel Spaß :hug:
 
scoti Zaunpfahlwinker
Nach vier Tagen Probleme hat ja Ina + Familie ein tolles Upgrade bekommen.

Es wäre interessant zu wissen was (ob?) dies nun auch Konsequenzen hat. Ja ich weis, das wird man (zu recht) nicht erfahren.
Ich denke nun hat nicht nur die Reinigungskraft, sondern auch deren "Gruppenleiter" ein recht großes Problem. Es kann einfach nicht sein das in vier Tagen nicht abzustellen.

Ich hoffe das dies personelle Maßnahmen nach sich ziehen wird, denn solche Mitarbeiter (auch im "Management Bereich") sind hier fehl am Platz.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mousekeeping ist ohnehin eine "kann getippt - muss aber nicht" Position ist.
Ergo hat auch eine ungetippte Kraft ein sauberes, aufgeräumtes Zimmer zu hinterlassen.
und selbst wenn es eine "muss getippt werden" Position wäre, hätte die Reinigungskraft einen ordentlichen Job zu machen, auch wenn sie nichts bekommt. Eben weil es ihr Job ist.
Die abfolge kann nicht sein:
Tip --> guter Job
sondern muss sein:
guter Job --> Tip
so herum und nicht anders.

So werde ich es im September auch handhaben, überall, nicht nur beim Housekeeping, auch beim Service, egal ob dann ein Kellner eingeschnappt sein sollte.
Wenn der Service nicht gut ist, gibt es keinen Tip.

Versteht mich nicht falsch, ich gebe gerne Trinkgeld und ich behaupte, dass ich auch ein recht ordentliches Trinkgeld gebe, mehr als hier in Europa üblich ist, hier gebe ich bei Service der den Erwartungen entspricht 10%, sobald der Service wirklich gut ist 15% und bei Top-Service auch gerne 20%. Mehr als das selten, aber es kommt durchaus auch mal vor.
Natürlich werde ich das in den USA auch machen, in allen Bereichen wahrscheinlich dann 5% mehr, weil dort mehr Tip üblich ist, also die Staffelung 15/20/25 statt 10/15/20 -
ABER: wenn der Service unter den Erwartungen liegt oder gar schlecht ist, dann gibt es auch keinen Cent Trinkgeld von mir, auch keine 5%, sondern 0, USA hin oder her.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Bedenke aber Bitte, Tip im Restaurant ist nicht nur eine Belohnung guten Services, sonden auch der in D üblicherweise bereits im Preis enthaltene Bedienzuschlag.

Wenn du keinen guten Service erhältst, sprich lieber mit dem Manager.

Zweifinger-Suchsystem auf'm WitchTab 😉
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Bedenke aber Bitte, Tip im Restaurant ist nicht nur eine Belohnung guten Services, sonden auch der in D üblicherweise bereits im Preis enthaltene Bedienzuschlag.

Wenn du keinen guten Service erhältst, sprich lieber mit dem Manager.

Zweifinger-Suchsystem auf'm WitchTab 😉
Ich kam zum Glück noch nicht in die Situation, aber ich würde es vielleicht eher erstmal bei der Servicekraft ansprechen? Ich vermute mal ein Gespräch mit dem Manager hat weitreichendere Konsequenzen für den CM als weniger oder gar kein Tipp.... Einen Komplettausfall hatten wir bei den servern noch nicht, daher haben wir immer den 18% Tipp gegeben, aber bei richtig, richtig schlechtem Service würde ich das auch nicht tun.
Allerdings finde ich schon, dass "Erwartungen entsprochen" auch ein 18% sein müsste, wie eben ortsüblich. Die Staffelung darüber hinaus kann ja jeder selbst entscheiden.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Und ansonsten anstatt gar keinen Tip zu geben, lieber nur 1 $ geben...wenn du keinen gibst, kann der Kellner denken du hättest es nur vergessen oder bei euch wäre das nicht typisch zu tippen...bei einem Dollar oder so, wundert er sich.

Wir hatten im Cali Grill nen üblen Kellner, der hat von uns anstatt 15-20 % nur knapp 10 bekommen und war darüber echt angepisst...im Nachhinein wünschte ich mir ich hätte den Mut gehabt den Manager anzusprechen oder gar nichts zu geben :umpf
 
thorroth Böser Zwerg
Wir haben im Mythos in den Islands mal den Manager kommen lassen, einen Discount bekommen und kein Tip gegeben, weil der Service so schlecht war. Dennoch bin ich mit einem schlechten Gefühl raus...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bedenke aber Bitte, Tip im Restaurant ist nicht nur eine Belohnung guten Services, sonden auch der in D üblicherweise bereits im Preis enthaltene Bedienzuschlag.
Das ist mir, wenn der Service mies ist, ehrlich gesagt herzlich egal.
Wenn es dann den Lohn reduziert, dann ist das so, das hat der Kellner dann selbst verbockt, ist dann nicht mein Problem.

Wenn du keinen guten Service erhältst, sprich lieber mit dem Manager.
Erst den Tip geben und dann mit dem Manager sprechen? Das widerspricht sich meiner Meinung nach.
Oder erst mit dem Manager sprechen und dann dennoch einen Tip geben, obwohl man den Manager kommen lassen musste? Widerspricht sich für mich auch.

Und ansonsten anstatt gar keinen Tip zu geben, lieber nur 1 $ geben...
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit - andererseits finde ich, wirkt das dann schon bewusst abwertend und auf den Kellner herabschauend.
Das erinnert mich in Deutschland an so Leute, die bei 79,94 im Restaurant sagen: "machen se ruhig mal glatt, passt schon" und sich dann wie die großzügigen Hechte fühlen...

wenn du keinen gibst, kann der Kellner denken du hättest es nur vergessen oder bei euch wäre das nicht typisch zu tippen...bei einem Dollar oder so, wundert er sich.
Das ist natürlich ein gutes Argument gegen das gar-nichts-geben...
Grundsätzlich hoffe ich mal, dass ich gar nicht in die Situation komme, sondern immer alles top ist.


Ich kam zum Glück noch nicht in die Situation, aber ich würde es vielleicht eher erstmal bei der Servicekraft ansprechen?
Das ist halt die Frage - wenn ich einen guten Service bekomme, dann soll der echt sein.
Was soll ich da sagen "Entschuldigung, aber Sie fragen ja nicht einmal, ob uns das Essen schmeckt" und beim nächsten Gang macht der Kellner es dann... ist es dann was wert?

Einen Komplettausfall hatten wir bei den servern noch nicht, daher haben wir immer den 18% Tipp gegeben. [...]
Allerdings finde ich schon, dass "Erwartungen entsprochen" auch ein 18% sein müsste, wie eben ortsüblich. Die Staffelung darüber hinaus kann ja jeder selbst entscheiden
Wobei die 18% meines Erachtens nach ja eine Disney-interne Sache sind, oder?
Sonst hört man bzgl. der USA ja immer 15-20% je nach Qualität des Services.
Deshalb wäre für mich halt 15% die Untergrenze für "Service ist ok" und ich wäre dann bei einem freundlichen Service (da erwarte ich noch nichts besonderes, sondern nur echt wirkende Freundlichkeit) bei 20% und bei einem Top-Service bei 25% - oder, wenn ein Kellner mal wirklich was ganz besonderes machen sollte (wie einmal ein schottischer Kellner im Blue Lagoon, der mir echt einen, nach Verlust meines Geldbeutels und mehr total frustigen Tag noch gerettet hat) dann durchaus auch mehr.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
aber darf ich noch eine Frage anhängen:
Wie macht Ihr das denn in WDW generell mit dem Tip im Restaurant?
Bar oder auf die Karte/MagicBand?
Ich bin eigentlich bei Trinkgeld ein Freund davon, es dem Kellner bar zu geben.
Auch nicht liegen zu lassen (weil ich schon mehrfach sehen musste, das Leute versucht haben, es sich vom Nachbartisch zu klauen :umpf ), sondern direkt in die Hand.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Mit dem Manager sprechen musst du natürlich bevor du zahlst, dass der Service schlecht war, weißt du ja. 😉

Zweifinger-Suchsystem auf'm WitchTab 😉
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mit dem Manager sprechen musst du natürlich bevor du zahlst, dass der Service schlecht war, weißt du ja. 😉
Ja und das es soweit kommt, dass ich mit dem Manager sprechen muss und dennoch danach einen Tip gebe, das widerspricht sich meiner Meinung nach... da würde ich dann ja eher, wenn er es nett kompensiert und auf meine Beschwerde eingeht, dem Manager einen Tip in die Hand drücken, als dem Kellner, der es versaut hat.
 
thorroth Böser Zwerg
aber darf ich noch eine Frage anhängen:
Wie macht Ihr das denn in WDW generell mit dem Tip im Restaurant?
Bar oder auf die Karte/MagicBand?
Ich bin eigentlich bei Trinkgeld ein Freund davon, es dem Kellner bar zu geben.
Auch nicht liegen zu lassen (weil ich schon mehrfach sehen musste, das Leute versucht haben, es sich vom Nachbartisch zu klauen :umpf ), sondern direkt in die Hand.
Ich runde meist bei der Rechnung auf. Da gibt es eine extra Feld und das sieht der Kellner dann auch. Es kommt aber auch vor, dass ich es bar gebe oder liegen lasse. In den USA habe ich noch nie gesehen oder mitbekommen, dass sich da einer dran vergriffen hat.
 
Oben