Barcelo-honaaa… oder: Julians erster Städtetrip

Reisebericht 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Barcelo-honaaa… oder: Julians erster Städtetrip


Dienstag, 28. Mai 2013

Da war er nun also gekommen, der Tag, auf den wir über vier Monate gewartet hatten. Unser Sommerurlaub stand in den Startlöchern und es wartete eine Menge neuer Erfahrungen auf uns: der erste Flug mit unserem 13 Monate jungen Sohn, ein erster Städtetrip mit ihm und eine allererste Kreuzfahrt für uns alle. Wow, viel auf einmal. Dennoch freuten wir uns Löcher in den Bauch – wenn doch nur erstmal der Flug und die anschließende Odyssee vom Flughafen Barcelona zu unserem Hotel mit zwei schweren Koffern, Rucksäcken und Kleinkind im Buggy überstanden wären :-*

Meine Mama brachte uns am frühen Nachmittag zum Frankfurter Flughafen, der für uns zum Sinnbild für eine tolle (Urlaubs-)Zeit geworden ist. Nach dem Aufgeben der Koffer (23,5 kg wog der größere – und ich gewann die Wette gegen Marc, dass er im Freigepäck landen würde) und einem schnellen Snack bei Mc Donald’s verabschiedete sie sich und wir schlichen Richtung Sicherheitsbereich. 30 Minuten später als geplant rollte unsere Lufthansa-Maschine über die Piste Richtung Startbahn – und bis auf ein paar Tränchen beim Start (was wohl eher Sympathie-Tränen für andere an Bord weinende Kinder waren) verpackte Julian seinen ersten Flug ganz prima, was mich sehr beruhigte. Zum Glück war der Sitz zwischen Marcs und meinem freigeblieben, sodass wir jede Menge Platz für unseren kleinen Springinsfeld hatten ;)





Unser Captain holte den Rückstand in der Luft wieder auf, und so landeten wir ziemlich pünktlich um kurz vor acht abends im wolkenverhangenen Barcelona. Schnell wurde das Gepäck wieder aufgepickt und schon befanden wir uns im günstigen Aérobus Richtung Placa Catalunya. Die Stimmung war hier am Abend herrlich und da Julian eh bereits im Buggy eingeschlafen war, huschte ich schon mal schnell ins Hard Rock Café, um direkt den obligatorischen Gitarren-Pin (wir kaufen in jeder Stadt mit HRC, in der wir waren, einen solchen Pin) sowie einen Body mit der Aufschrift „Hard Rock Café Barcelona“ für Julian zu kaufen.



Wir genossen noch eine Weile das mediterrane Flair des Platzes, bevor wir mit der Metro Bekanntschaft schlossen. Anfangs waren wir völlig planlos, dass es auch Fahrstühle an fast jeder Haltestelle gibt, und so schleppten wir gemeinsam abwechselnd Koffer und Buggy die vielen Treppenstufen hinab. Zweimal kamen direkt sehr nette Katalanen angerauscht und halfen lächelnd beim Runtertragen – so eine Höflichkeit war ich von den Spaniern im DLP gar nicht gewohnt :-*

Es war dann schon nach 22 Uhr, als wir im Hotel Paral-lel eincheckten. Kaum waren wir in der Lobby, erwachte der Spross aus seinem Schlaf und sah sich mit großen Augen um. Blond und blauäugig sollte er der Star Barcelonas und Italiens werden ;)
Der Gesamteindruck für ein Low-Budget-Hotel stimmte voll und ganz, allerdings war der Service für mich nicht zufriedenstellend. Das bereits bestätigte Baby-Bett war nicht verfügbar, einen angefragten Wasserkocher gab es plötzlich nicht und statt gemäß unseres Wunsches ein ruhigeres Zimmer zum Innenhof zu bekommen, landeten wir natürlich oberhalb der stark befahrenen, lauten Straße :icon_rolleyes: Na herrlich. Also flitzte Marc, nachdem wir schonmal unser Zimmer bezogen hatten, zum gegenüberliegenden Burger King und bekam dort etwas kochendes Wasser, mit dem wir Julians allabendliche Baby-Milch zubereiten konnten :D



Die Nacht war absolut laut, unruhig und ich fand fast gar nicht in den Schlaf. Voll ätzend, aber meine weitere Vorfreude auf den Urlaub konnte das nicht trüben… to be continued ;)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Schon geschehen ;) Weiter geht's mit Tag 2:


Mittwoch, 29. Mai 2013

Wie bereits angedeutet, war die Nacht einfach grauenvoll. Naja, Hauptsache, meiner Männer haben einigermaßen gut geschlafen ;)

Um 5 Uhr war ich hellwach und vetrieb mir die Langeweile mit dem Anschauen der bisher geknipsten Fotos, las noch mal meine Planungen im Notizbuch und studierte die Routen der vor uns stehenden Bus-Tour. Um 7 Uhr schließlich waren wir alle wach und so duschten wir abwechselnd, zogen uns und Julian an und machten uns dann hungrig auf die Suche nach einem Ort zum Frühstücken.

Den fanden wir auch direkt um die Ecke, eine kleine Tapas-Bar bot Frühstück an. So gab es French Toast, Spiegelei, Pommes und Café con Leche, eine gewöhnungsbedürftige Mischung, aber durchaus lecker und sättigend!



Nun hieß es, einen der Spots zu finden, von denen die Busse der „Barcelona Bus Turístic“ – ein Hop On-/Hop Off-Sightseeing-Bus, den wir von erfahrenen Foren-Usern empfohlen bekamen und für den wir im Voraus online 2-Tages-Tickets gekauft hatten – zu finden, von welchem aus unsere erste Tour starten könnte. Wir entschieden uns heute für die Blaue Route und fuhren deshalb mit der Metro, Linie L3, zur Haltestelle nahe unseres ersten „Point of Interest“, wie es neudeutsch heißt: dem Palau Reial oder auch Palau de Pedralbes, ein „ehemaliges Residenzgebäude an der Straße Avinguda Diagonal in Barcelona, das ab 2008/2009 Sitz des Generalsekretariat der Mittelmeerunion“ wurde (<- Wikipedia :giggle:).

Der Palast wartete mit einem wunderschön grünen Park auf, die Palmen verliehen ihm das passende Urlaubsflair, das wir so lange vermisst haben, und das Wetter tat sein Übriges, dass wir hier einmal durchatmen und denken konnten: „Ja, hier beginnt nun wirklich der Urlaub“.





Entzückend waren auch die vielen kleinen, hellgrünen Papageien, die hier in Barcelona heimisch sind. Mal eine bunte, hübsche Abwechslung zu Amsel & Co.



Schon nach diesen ersten paar Metern musste ich schmerzvoll erfahren, dass meine Eitelkeit, was Schuhe angeht, mich einmal mehr überlistet hat – die Sandaletten sollten im Laufe des Tages eine schmerzhafte Qual werden und mich an den Rande meines Schmerzempfindens bringen :doh: :-* Schon jetzt bildeten sich unterhalb der beiden großen Zehen Blasen und die Ballen begannen zu schmerzen, da die Sohle an dieser Stelle extrem dünn war. Aber nunja, wer in Flip Flops durch Mallorquiner Gebirge wandert, der hält schon Einiges aus ;)

Und da wir gerade an der Avinguda Diagonal waren, an der ich zuvor per Internet einen Disney Store klargemacht hatte, schlenderten wir noch fast 2 Kilometer weiter, um diesen zu finden. Dort wurde ich – ich hätte es mir ja eigentlich denken können – enttäuscht, da es die Duffy-Kleidung für Kinder hier nicht gab. Ich hatte zuvor im Online-Store ein niedliches, für eine Kreuzfahrt wunderbar passendes T-Shirt für Julian geordert, das ihm jedoch zu klein war und die umgetauschte Ware nicht rechtzeitig vor dem Urlaub ankam. So stapften wir mit leeren Händen wieder raus aus dem Disney Store. Weiterhin enttäuscht bin ich in der Hinsicht, dass es gar tausende von süßen Prinzessinnen-Kleidchen für Mädchen gibt, an Verkleidung für Jungen sehe ich dann Hulk, Spiderman oder Avengers, die für mich – sorry! – auch nach der Übernahme von Marvel so was von gar nichts mit Disney oder kleinen Jungs zu tun haben. Warum gibt es keine Peter Pan, Captain Hook oder Woody-Kostüme? :umpf :no:

Egal, wir waren ja nicht wegen Disney in Barcelona (okay, schon, aber erst später :giggle:) und so ging es den ganzen Weg wieder zurück, um in den nächsten Sightseeing-Bus einzusteigen und in diesem bis zur nächsten „Attraktion“ zu fahren, der Sagrada Familia von Barcelona-Held Antoni Gaudí.



Nun ja, wir wurden ja bereits vorgewarnt – momentan herrscht dort eine riesige Baustelle vor. Und so reichte es uns auch, das wirklich gigantische, hübsche Bauwerk ein wenig von außen zu bestaunen, bevor wir meinen Füßen im nahegelegenen Subway noch eine kurze Verschnaufpause gönnten und ein paar Sandwiches zu Mittag aßen.

Wieder draußen, wollten wir den armen, tapferen Julian, der so lange im Buggy hatte sitzen müssen, ebenfalls eine Auszeit gönnen und so blieben wir eine ganze Weile auf dem der Sagrada Familia gegenüberliegenden Spielplatz, wo er sich sichtlich voller Freude austoben konnte. Es sei dazugesagt, dass Julian noch nicht laufen kann, aber ein sehr flinker Krabbler ist, der sich an allem hochzieht. An einigen Stellen der Stadt (wie auch jeder anderen Stadt) wollten wir einfach nicht, dass er da herumkrabbelte, und er war während des Städtetrips echt unheimlich lieb und geduldig im Buggy. Wann immer es möglich war, fanden wir für ihn einen Ort zum Krabbeln und Austoben :nick



Wieder im Bus, konnten wir schon nach wenigen Minuten beim nächsten Halt aussteigen: dem wundervollen Park Güell. Dieser Park wurde ebenfall vom grandiosen Gaudí innerhalb von 14 Jahren erschaffen und es sind zahlreiche seiner typischen Mosaike zu bewundern. Was meinen geschundenen Füßen niemand gesagt hatte: hier mussten wir von der Bushaltestelle einen stattlichen Berg erklimmen, bis wir im Park angelangt waren. Und auch der Park selbst ist sehr hügelig und man legt einige Höhenmeter zurück. Obwohl ich den herrlich grünen Park sehr genoss, quälten mich die Schmerzen zusehends. Während Marc den Buggy schob, in dem Julian ein Nachmittagsschläfchen hielt, zog ich zwischenzeitlich die Schuhe aus – das Pieksen der Kieselsteinchen war weniger unangenehm als die anderen Schmerzen :muha:





So spazierten wir eher gemütlich durch den Park mit dem Vorsatz, hierher zurückzukehren, um viele Dinge zu sehen, die wir heute nicht sehen konnten. Wir waren schon relativ weit oben und genossen eine tolle Aussicht über Barcelona:







Allerdings wurde es zunehmend windiger und zog der ein oder andere Sandsturm auf. Diese Tatsache sowie meine Füße flüsterten uns, dass wir die Tour für heute besser beenden sollten – und das taten wir auch. Wir verließen den Park und kamen plötzlich an einem ganz anderen Ausgang mit einer ellenlangen Treppe heraus. Also schnappte ich mir Julian, der mittlerweile wieder aufgewacht war, und trug ihn all die Stufen (barfuß) herunter – wie angenehm das war :D! Stufen bergabsteigen war also eher wohltuend. Marc trug den Buggy hinterher und irgendwann fanden wir dann auch „unsere“ Haltestelle, von welcher wir zurück zur Placa Catalunya und von dort aus mit der Metro L3 zur Haltestelle Paral-lel fuhren. Was sich hier so locker-flockig in wenigen Sekunden liest, waren wirklich böse Qualen für mich – nein, ich möchte hier kein Mitleid erregen, aber lasst es euch von mir gesagt sein: zieht bloß (!) bequeme Schuhe an, wenn ihr Barcelona erkunden wollt, sonst verpasst ihr womöglich eine Menge! :muha: Ich jedenfalls habe daraus gelernt.

Da wir noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen wollten, streiften wir noch kurz durch den nahe gelegenen Lidl, bevor es endlich, endlich zum Hotel ging. Die Füße abzuduschen und anschließend hochlegen zu können, war ein Genuss, man glaubt es nicht. Julian wuselte noch ein wenig im Zimmer herum und heute gingen wir alle drei etwas früher ins Bett, um fit für den nächsten Tag zu sein…



Also – gute Nacht und bis morgen! :wink:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke, Lara :)

@ Flounder: Habe die letzten Stunden erstmal damit verbracht, Fotos für's Fotoalbum rauszusuchen zum Bestellen... mal sehen, ob ich evtl. heute Abend noch weiterschreiben werde :-*
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Donnerstag, 30. Mai 2013

Oh ja, diese Nacht war deutlich besser. Weniger Krach, den Verdunklungsvorhang hatten wir auch gefunden – und so kam es, dass wir alle gemütlich bis 9 Uhr schliefen. Unser kleiner Wusel turnte dabei wieder im Schlaf durch’s Bett wie ein Weltmeister, aber glücklicherweise ist er nicht am Fußende hinuntergefallen, wie ich es manchmal schon befürchte. Marc hatte zudem den Koffer als „Polster“ vor das Fußende gestellt – sicher ist sicher! :giggle:

Gut gelaunt ging es nach dem allgemeinen Fertigmachen also zur Metrohaltestelle, um mit der Linie L3 zur Plaça Espanya zu fahren. Allzu weit konnte dieser von unserem Hotel nicht entfernt sein, da es nur zwei Haltestellen waren. Aber meine Füße – heute vorsorglich eingepackt in leichte Söckchen und Stofftreter – wollten ja geschont werden :-*

Am Platz fanden wir direkt eine kleine Bar namens „Tapas Tapas“, in der wir unser Frühstück einnahmen. Für Marc und Julian gab’s Käse-Baguettes und ich hatte nen süßen Donut mit Kaffee.



Schräg gegenüber wollten wir schon einmal einen Blick auf das unheimlich schöne, imposante Gebäude des Nationalmuseums Barcelonas werfen, an dessen vorgelagertem Brunnen abends die Lichter-Show des Magic Fountain stattfindet. Auch bei Tageslicht war es richtig schön anzusehen!



Und ein paar Meter zurück ging es dann auf zur zweiten Tagestour mit Barcelona Bus Turístic, heute mit der Roten Route. Der erste Halt sollte das Poble Espanyol sein, ein echt tolles Freilichtmuseum, in welchem die einzelnen Regionen Spaniens architektonisch, kulturell und kulinarisch nachgestellt wurden. Uns hat es wirklich gut gefallen dort! Man bekommt einen Eindruck über Spanien, es werden leckere landestypische Speisen zur Verkostung und zum Kauf angeboten und von einer Erhebung aus hat man erneut einen tollen Ausblick auf die Stadt. Sehr zu empfehlen :)

Während Julian nach einem leckeren Obstsalat (mit „Nane“ und „Bördbeer“) zum Mittag schlummerte, schlenderten wir durch die hübschen Gässchen. Im Restaurant „CanMassana“ nahmen wir dann köstliche, landestypische Paella zu uns – in der fischfreien Gemüsevariante! Marc genehmigte sich außerdem eine Sangria dazu.













Wir verkosteten und kauften noch ein wenig Turrón, das mein Papa so liebt, und steuerten dann wieder die Bushaltestelle an. Von hier ging es weiter zur Haltestelle „Port Vell“, dem malerischen Hafen nähe der Ramblas. Über Letztere spazierten wir eine Weile bis hin zur Plaça Reial, wollten aber morgen wiederkommen und schoben den Buggy dann lieber noch ein Stück entlang der Promenade am Hafen.
Dort fiel mir auch erst auf, dass die Kolumbus-Statue ein überdimensionales FC Barcelona-Trikot trug :shocked: :lol:









Wir stiegen noch einmal in den Bus ein, um am Port Olimpíc wieder auszusteigen und direkt den ersten Strandabschnitt (das müsste die Playa de la Nova Icària gewesen sein) zu beziehen. Es war Julians erstes Mal am Meer und obwohl das Wetter zum Baden leider viel zu kalt war, so hatte er natürlich im feinen Sand tierischen Spaß. Wir ließen ihn ein wenig am Strand entlang krabbeln, wo er auch direkt Freundschaft mit einem spanischen Mädchen namens Alicia schloss und die sich staunend bei ihrem Vater erkundigte, warum das Baby denn so helle Haare und blaue Augen habe (ich kann kein Spanisch oder Katalanisch, aber DAS habe ich verstanden :giggle:).









Wir konnten gar nicht die einhellige Meinung, Barcelonas Strände seien schmutzig oder nicht schön, bestätigen. Uns hat es dort gut gefallen, es war sauber und ein paar schöne Muscheln haben wir auch gefunden.

Für den übrigen Abend – es war bereits 18.30 Uhr – hatten wir uns vorgenommen, den Magic Fountain noch einmal zu besuchen. Also klopften wir uns den feinen Sand aus den Klamotten, stiegen ein letztes Mal in den Hop On/Hop Off-Bus und fuhren eine gute Stunde, fast die volle Tour, bis zur Plaça Espanya. Von dort waren es nur ein paar Meter bis zu einer Brücke, auf welcher wir uns „einquartierten“, um das Spektakel zu bewundern, zu filmen und zu fotografieren. Es herrschte schon ein ordentliches Getümmel rund um den Brunnen vor, es war angenehm mild und eine tolle Atmosphäre umgab uns. Marc war zwischendurch nochmal mit der Manduca mit Julian unterwegs und holte Cola und Churros.

Als die erste Show dann begann, staunten wir nicht schlecht: Die bunt beleuchteten Fontänen des riesigen Brunnens tanzten wunderschön zu den tollsten Disney-Balladen (auf Spanisch), und je dunkler es wurde, desto mehr veränderte sich die Stimmung. Es war wirklich toll anzusehen und sollte, falls machbar, auf der Top Ten-Liste eines Barcelona-Besuchs stehen :top:















Es war nun schon nach zehn und da unser Fratz immer müder wurde, verließen wir die Plaça Espanya mit der Metro wieder. Julian schlief währenddessen schon ein und bekam es gar nicht mehr mit, als wir ihn im Hotelzimmer noch wickelten, umzogen und ins Bett legten. Wir funktionierten uns dann wieder zu seinem „Schutzgitter“ im großen Bett um und tauchten ebenfalls ins Reich der Träume ein…
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke euch! :)

Und ja, Barcelona bekommt absolut das Prädikat "extrem empfehlenswert" von mir (falls es so was geben sollte :giggle:). Ich weiß gar nicht, wie lange ich schon davon träumte, mal dorthin zu reisen, mir wurde viel vorgeschwärmt und die Bilder taten ihr Übriges. Keine Ahnung warum es letztendlich so lange gedauert hat, bis ich dorthin kam, aber die Cruise hat mir den letzten Kick gegeben :icon_mrgreen:

Marc und ich waren echt begeistert von der Stadt, die Lage zwischen Bergen und Meer ist einfach herrlich, es gibt so viele wunderschöne Gebäude, die Menschen, denen wir begegneten, waren allesamt freundlich und zuvorkommend, die Stadt war sehr sauber, es gibt zahllose Sehenswürdigkeiten, viel Natur in dieser riesigen Stadt... vom angenehmen Klima und dem guten U-Bahn-Netz ganz zu schweigen. Ich habe sie bereits der Clique meiner Eltern empfohlen, die eigentlich erst nach Moskau wollten :-*
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Sooooo ein toller Bericht, freue mich auf mehr :) Und euer Kleiner ist einfach nur sooooo süß. seine Gesichtsausdrücke sind klasse!

Ist ja echt unverschämt, dass die euch das Babybett nicht gegeben haben. Da wären wir mit unserem Zwerg aufgeschmissen gewesen, der schläft nicht bei Mama und Papa.

Die Sagrada Familia ist immer eine Baustelle und noch nie was anderes gewesen, weil schlichtweg noch nicht fertig ;-). Lohnt sich auf jeden Fall mal reinzugehen und rumzuklettern, aber dazu müsste Julian noch was älter werden.

Und die Fountains find ich auch soooooo toll.

Bitte schnell fortsetzen :)
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
So ein wunderschöner Bericht!!!!!:jump:jump:jump
Und Eure Bilder sind wiedermal supergenial!!!:top::headbang::top:

Wow ist Julian schon groß geworden. :giggle:
Ein echt süsser Fratz!

Freue mich auch schon riesig auf Deine Fortsetzung.:wink:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke, danke :)

Bis es weiter geht, wird es nun leider noch ein wenig dauern, da wir gleich zu meinem Bruder fahren, der Geburtstag hat. Und morgen fahren wir dann ins Ruhrgebiet und kommen erst Sonntag Abend wieder zurück. Aber danach setze ich mich wieder dran, versprochen ;)
 
Oben