Ausweisvorschriften für Alkoholkauf

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Tron MOTL
Neuerdings werden auch Kopien von Reisepässen akzeptiert, sofern diese zusammen mit einem amtlichen Ausweis mit Foto und Geburtsdatum vorgewiesen werden (Personalausweis/Identitätskarte).
Was ist denn das für ein Blödsinn? Warum soll ich denn noch eine Kopie vom RP mitschleppen wenn ich den Perso/Führerschein dabei habe? Perso/Führerschein reicht doch drüben zum Alk kaufen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was ist denn das für ein Blödsinn? Warum soll ich denn noch eine Kopie vom RP mitschleppen wenn ich den Perso/Führerschein dabei habe? Perso/Führerschein reicht doch drüben zum Alk kaufen.
Dann weg mit dem Thread, damit keine falschen Eindrücke entstehen. Bin ich wohl einer Falschinfo von der ansonsten eigentlich gut informierten Site augesessen. Sorry!
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ohne es böse zu meinen ... aber selten so einen Unfug gelesen. Auf jeden Fall habe ich herzlich geschmunzelt :icon_mrgreen: Passt eher zu "Sachen zum Lachen" :giggle:

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ohne es böse zu meinen ... aber selten so einen Unfug gelesen. Auf jeden Fall habe ich herzlich geschmunzelt :icon_mrgreen: Passt eher zu "Sachen zum Lachen" :giggle:
Vielleicht hat sich da jemand von Disney einen Scherz mit den Jungs von WDWM erlaubt (oder man hat es dort auch einfach mal so übernommen) was dann ansatzweise an das hier erinnern würde, wenn wir schon beim Thema "Lachen" sind:


Ja nun, scheint allen irgendwann mal zu passieren.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Soooo abwegig ist das alles gar nicht. Meine Kollegen haben zum Beispiel in las Vegas erlebt, das selbst von der amerikanischen Regierung ausgestellte Diplomaten-ID nicht anerkannt wurden und statt dessen auf den deutschen Pass bestanden wurde. :)

Ich bekomme hier auch regelmäßig im Supermarkt beim Alkohlkauf den Supervisor zu Gesicht, weil der oder die Kassierer noch nie einen Führerschein gesehen hat, der vom Department of State ausgestellt ist, bzw, weil das DoS nicht in der Lage ist, die Dinger mit einem für einen Supermarktscanner lesbaren Barcode zu versehen. :)

Bei der Bank of America muß man sich bei Kontoeröffnung mit zwei verschiesenen ID ausweisen, weil doppelt irgendwie besser hält und weitere Beispiele lassen sich im Alltag jederzeit finden...

Also meiner Meinung nach kann es diese sinnlos erscheinende WDW-Anweisung im Land der unmöglichen Begrenztheiten durchaus geben.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Nichts ist unmöglich im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang fällt mir eine ältere Geschichte ein ... es war anno 1996, als ich im fernen Florida ein Six Pack Bier kaufen wollte, und zwar in einem 7 Eleven. Ich hatte nur meinen Ausweis und Führerschein dabei - fand der Verkäufer aber blöde und wollte zwingend einen Reisepass sehen, und nur den. Da bin ich halt einen Laden weitergegangen ... da ging's auch mit ID.

Letztlich halte ich es aber weiterhin für lächerlich, dass man zur Verifizierung seines Reisepasses ein weiteres Dokument benötigt. Zumindest der deutsche Reisepass ist so aussagekräftig, dass weitere Dokumente überflüssig sein sollten. Und den Reisepass zusätzlich zur ID oder dem Führerschein vorzuzeigen ist weiterhin eines der albernsten Dinge, die ich je gehört habe. Allerdings falle ich auch schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr in die Gruppe derer, die ihren Ausweis zeigen müssen. Ich habe das kritische Alter wohl zumindest optisch überschritten :giggle:

Cheers,
Flounder
 
Latot kennt diverse Charaktere beim Namen
Allerdings falle ich auch schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr in die Gruppe derer, die ihren Ausweis zeigen müssen. Ich habe das kritische Alter wohl zumindest optisch überschritten :giggle:
Häufig brauchen die trotzdem den Ausweis, weil die Kasse ohne ein passendes Geburtsdatum den Verkauf von Alkohol nicht zulässt, so wie es mittlerweile auch hier bei den Elektronikmarktketten bei DVDs und Spielen mit einer Altersbeschränkung ist. Hierzulande tippen die Damen an der Kasse dann auch schon mal ein Phantasiedatum ein so neulich erlebt als da der 01.01.1952 stand unter Altersnachweis. Drüben fehlt den Leuten da dann wohl manchmal die Phantasie oder Intelligenz für ;)

Habe allerdings auch schon neben meinem Reisepass noch ein anderes Dokument vorzeigen müssen und da hat dann damals der schöne rosa Führerschein gereicht warum auch immer die auf mein 16 Jahre altes Bild aus dem Lappen standen und der aktuelle zwei Jahre alte Reisepass nicht gereicht hat...

Gruß,

Latot
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ok, ich muss auch zugeben, dass ich seit 2006 keinen Alkohol mehr in den USA gekauft habe ... zumindest nicht mehr im Supermarkt oder Liquor Store. Ich habe mir nur die überteuerten Cocktails und Weine bei Disney gegönnt :-*

Cheers,
Flounder
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Häufig brauchen die trotzdem den Ausweis, weil die Kasse ohne ein passendes Geburtsdatum den Verkauf von Alkohol nicht zulässt...
Genau das haben die Supermärkte hier auch eingeführt und dazu komt, dass die Verkäuferin selbst nur den Führerschein einscannen kann. Manuelle das Geburtsadatum eingeben kann nur der Supervisor mit einer speziellen Codekarte, was dazu führt, dass dieser bei Verkäufen an Ausländer (und mit meinem nicht lesbaren amerikaischen Füherschein) immer erst mal an die jeweilige Kasse gerufen werden muss.
Ist aber in Amerika nicht so schlimm, hier warten die Menschen ja gern in der Schlange und niemand regt sich darüber auf. :)
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Allerdings falle ich auch schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr in die Gruppe derer, die ihren Ausweis zeigen müssen. Ich habe das kritische Alter wohl zumindest optisch überschritten :giggle:

Cheers,
Flounder
Ich mußte noch im März 2013 beim Zwischenstop in Atlanta meinen Ausweis vorzeigen als ich im TGI Fridays ein Bier trinken wollte. Hab' mich köstlich amüsiert und fühlte mich sehr geschmeichelt.

Cheers!

Dan
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die haben wohl ihre Weisungen, welche Dokumente sie akzeptieren dürfen.

Als Pleasure Island noch richtig in Betrieb war, musste ich jeweils am Eingang entweder meinen Pass oder Führerschein vorzeigen, die ID, welche eigentlich noch etwas offizieller ist als der Führerschein, wurde nicht akzeptiert.

Und noch was zum Thema Nostalgie: Wenn man am Eingang zu Pleasure Island sagte, man sei "Designated Driver", erhielt man ein spezielles Armband, welches einem zwar als "Über 21" auswies, mit dem man aber trotzdem keinen Alkohol erhielt. Dafür gabs Coupons für 4 kostenlose Softdrinks. Auch praktisch, zumal ich Alkohol sowieso nicht mag.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Und noch was zum Thema Nostalgie: Wenn man am Eingang zu Pleasure Island sagte, man sei "Designated Driver", erhielt man ein spezielles Armband, welches einem zwar als "Über 21" auswies, mit dem man aber trotzdem keinen Alkohol erhielt. Dafür gabs Coupons für 4 kostenlose Softdrinks. Auch praktisch, zumal ich Alkohol sowieso nicht mag.
Gibt es auch oft beim Eishockey, dass man sich als "designated Driver" registrieren lassen kann und unter den Registrierten werden dann ein bis drei Preise (T-Shirt, Gutschein etc.) verlost. Mach ich auch gern, wenn ich sowieso fahren muss. :)
Allerdings hab ich bisher keine Reichtümer gewonnen, aber gelegentlich gibt es auch einen Softdrink Coupon umsonst. :)
 
Oben