Ausführlicher Reiseführer/ Ratgeber über das WDW Resort

Planung 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Liebe Freunde der magischen Welt in Florida,

nach meinem letzten Urlaub in Florida und meinem 14tägigen Aufenthalt im World Disney World Resort entschied ich mich meine Erfahrungen und viele weitere nützliche Informationen zu bündeln und in einem Reiseführer aufzuführen.

Bei meinem ersten Urlaub in dieser magischen Welt, habe ich persönlich, auf dem deutschen Markt, keine nützlichen Nachschlagewerke zu diesem Thema gefunden.

Daher entschied ich mich dazu, meine Erfahrungen und gesammelten Informationen mit reisewilligen Personen zu teilen.

Herausgekommen ist ein ca. 500 Seiten starkes und DinA5 großes Buch, mit vielen nützlichen Tipps und Tricks, sowie der Vorstellung (fast) aller Sehenswürdigkeiten auf dem gigantischen Gelände sowie aller Disney Hotelanlagen.

Aufgegliedert ist das Buch in folgende Bereiche:
Vorwort / The Happiest Place On Earth (Allgemeines und Tipps&Tricks) / Magic Kingdom Themenpark / EPCOT Themenpark / Disney´s Hollywood Studios Themenpark / Disney´s Animal Kingdom Themenpark/ Disney´s Blizzard Beach Waterpark / Disney´s Typhoon Lagoon Waterpark / Downtown Disney / Golfplätze / ESPN Wide World of Sports Komplex / Walt Disney World Resort Hotels / Disney Vacation Club / Hidden Mickey´s / Triviales und Interessantes zum WDW Resort / Quellenangaben

Nach einem Jahr der intensiven Arbeit und Recherche bin ich nun fertig und würde gerne dieses Buch der Öffentlichkeit vorstellen. Gerade bei der Planung des Aufenthaltes im WDW sollte es sehr hilfreich sein und so manche unnötige Wartezeit eliminieren.

Hat jemand eine Idee welche Verlage in Deutschland dafür in Frage kämen? Oder wo und wie man ein Buch selbst herausgeben kann?

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Euer Kingluitheape :mw
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bei meinem ersten Urlaub in dieser magischen Welt, habe ich persönlich, auf dem deutschen Markt, keine nützlichen Nachschlagewerke zu diesem Thema gefunden.
Den hier haste übersehen - oder war er nicht "nützlich" genug?;) [ame="http://www.amazon.de/Park-Planer-Disney-Resort-Orlando-Florida/dp/3839141664"]Der Park-Planer für das Walt Disney World Resort bei Orlando, Florida - 4. Edition: Der Insider-Reiseführer durch die weltgrößte Freizeitparkanlage: Amazon.de: Martin Kölln: Bücher[/ame]

Betr. Verlag kann ich Dir nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber viel Erfolg bei diesem Projekt!
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Hab ich auch gekauft, dort fehlte mir aber jede Menge an nützlichen Infos. Für den Einstieg ok aber für mehr leider zu Oberflächlich. Also so empfand ich persönlich es.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und noch ein spontaner Tipp: Als ehemaliger regelmässiger "FAQ-Infothreads"-Verfasser hab ich etwas gelernt - und das ist der Grund, warum ich heutzutage kaum noch welche verfasse: Die Infos, die man zusammengetragen hat, können recht schnell veraltet sein.

Heisst auf dein Buch-Projekt übertragen: Sei Dir im Klaren darüber, dass Du dein Buch regelmässig neu auflegen müsstest.

Nur einige Beispiele, die uns in WDW in nächster Zeit beschäftigen werden: Fastpass+, neue Grand Floridian Villas, DVC-Erweiterung Polynesian Resort, die neuen RFID-Refillable Mugs, Avatar-Land im Animal Kingdom, Star Wars-Bereich und/oder Cars Land in den Hollywood Studios, Umbau von Downtown Disney zu Disney Springs, usw. usw. Martin Kölln hat ja auch nicht ohne Grund seinen Parkplaner schon 4x überarbeitet.
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Das Leben im WDW Resort steht niemals still, das ist mir natürlich klar. Aber um z.B über die Villa Erweiterung des Grand Floridian Resort zu berichten muss es überhaupt ersteinmal ein deutsches Buch geben in dem über das Hotel allgemein berichtet wird! :lach

Aber danke für die Tipps :)
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht berichten aber ich kenne jemanden der ein Buch bei buchlader.de rausgebracht hat. Lief wohl alles recht problemlos, evtl eine Option.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich kann dir mit dem Verlag leider auch nicht helfen, aber falls du noch eine Lektorin brauchst - ich habe momentan noch Zeit und kann den ein oder anderen Taler gut gebrauchen :giggle: :mw
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Habe mal einer Bekannten von mir geholfen, eine Art Reisetagebuch zu publizieren. Habe www.bod.de verwendet. Qualitativ recht gut und deren Grundpackage ist kostenlos. Allerdings sind die Druckkosten der Bücher vor allem in Kleinauflagen recht hoch, da muss man sich dann selber zusammenrechnen, ob es sich lohnt.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Frage ist, ob daran überhaupt Bedarf besteht im deutschen Raum?
250 bis 500 Stück ist ne Menge Holz und die muss man erstmal verkauft bekommen. Gerade da es ums WDW geht, das in den USA und eben nicht in Europa liegt.

Ich kenne, ausser aus diesem Forum und dem Floridaforum, fast niemand der ne Reise ins WDW plant/geplant hat und sich darüber eingehend informieren möchte.

Die User dieses Forums sind durchs Netz ja schon total gut informiert, ebenso wie User aus anderen Foren. Die benötigen so ein Buch nicht zwingend. Sicher, der ein oder andere wird zuschlagen, aber ob es sich wirklich rentiert? Heute findest du alle Infos, auf dem neuesten Stand, im Netz.

Das gebe ich noch zu Bedenken. ich würde mir so ein Buch nicht kaufen, da ich eigentlich alles was ich wissen muss, anderweitig und vor allem kostenlos finde und auch bereits recht gut informiert bin. Ob ein Erstbesucher, der kein Disneyfreak ist, jetzt unbedingt die geballte Ladung INfos braucht? Der fährt los, kauft sich ein Ticket und geht in den Park. Das war´s.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Also den Park-Planer habe ich mittlerweile über 20 mal durchgelesen und ich finde ihn immer noch interessant.
Daher glaube ich schon, dass ich mir auch dieses Buch, auch wenn ich durch dieses Forum hier sehr gut informieret bin, kaufen würde.

Weiß eigentlich jemand, wie hoch die Auflage beim Parkplaner jeweils war?
Es gibt ja da schon 4 verschiedene Auflagen.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich sag ja: der ein oder andere wird zugreifen. Aber ist halt die Frage ob es sich lohnt vom Preis her, wenn man zudem in Vorkasse gehen muss, da es ja auch schon den Parkplaner fürs WDW gibt. Wird der überhaupt noch erneuert? edit: nein, seit 2010 nicht mehr.

500 Seiten sind ja auch ne Menge Holz wenn man nur ein paar Infos sucht. Und ich spreche auch nicht von den Disneyfreaks sondern vom Otto-Normal-Besucher.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Unter Preiskalkulation: BoD - Books on Demand GmbH kann man sich die Kosten berechnen lassen.

Bei 500 Seiten (was ich auch ganz schön viel finde), kosten z.B. 100 - 200 Bücher €17 pro Stück, insgesamt bei sagen wir mal 150 Büchern €2550 welche man bei der Bestellung bezahlt. Danach hat man das Risiko, auch alle Bücher verkaufen zu können und wenn möglich auch noch einen Gewinn erwirtschaften zu können. Und darum gehts ja schlussendlich aus, dass für einem selbst und die investierte Arbeit auch genug rausspringt, sonst kann man das Manuskript auch gleich kostenlos im Web veröffentlichen.

Eine andere Möglichkeit mit weniger Vorausinvestition wäre allenfalls noch, es als Ebook zu veröffentlichen, da hat man keine Materialkosten, allerdings schränkt das den Markt wieder ein und wenn man es professionell z.B. bei Amazon oder im iBookstore vertrieben haben will, fallen auch wieder Kosten an.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Und nicht das ich falsch verstanden werde: ich finde die Idee an sich schon gut und die Leistung ist klasse sowas aufzuschreiben.

Wenn man Geld übrig hat, kann man so ein Projekt wagen und muss sich nachher nicht ärgern, das man evtl keinen Gewinn gemacht hat oder seine Ausgaben nicht gedeckt hat.
Falls du es in die Tat umsetzt, wünsche ich viel Erfolg. Lass es aber auf jeden Fall gegenlesen auf Fehler. Inhaltlich sowie rechtschreibtechnisch.:wink:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei meiner Bekannten war es dann so, dass sie das Buchprojekt gesponsert bekam, selbst hätte sie es sich nicht leisten können. Zum Schluss hat sie dann aber alle Bücher verschenkt, weil sie, als die Bücher gedruckt waren, keine Buchhandlung fand, welche das Buch für sie verkaufen wollte...
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Die Frage ist ja auch: Wie aktuell sind die Angaben in dem Buch? Vom Schreiben bis zum Drucken vergeht ja auch schon einige Zeit. Dann sind vielleicht schon die ersten Fakten veraltet.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Vielleicht ist ein e-Book die beste Lösung, weil erstens die Vorkosten nicht zu hoch sind und zweitens die Aktualsierung relativ einfach fallen sollte.

Bei 500 Seiten sollte man aber vielleicht auch beim e-Book nochmal überlegen, ob man das dann nicht lieber als mehere Teile zu einem jeweils günstigen Preis (also z.B. 5 Teile zu je 1,99) anbietet, da sonst die Einstiegshürde preislich doch ziemlich hoch wird.
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Vielen Dank für die bisherigen Anregungen und Tipps. Auf dieses Forum kann man sich halt immer verlassen :headbang:

@mummelchen: das Buch soll ja in erster Linie für Leute sein, die keine Lust und Zeit haben alles im Netz zu suchen (was aus eigener Erfahrung sehr Zeitintensiv sein kann). Mit dem Buch hat man dann alles Wissenswerte zur Hand und vor Allem während des langen Fluges was zu schmökern. :nick
 
Oben