Allergien und veganes Essen im DLP

Frage 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
ich häng mich mal mit einer frage dran, mein freund ist starker allergiker und wir leben beide vegan. jetzt habe ich in der neuen allergiker broschüre gesehen, dass ein menü komplett vegan ist, und wir würden das gerne nutzen. es steht überall dass man im blue lagoon diese allergikermenüs auch bekommt. wir würden so gerne im blue lagoon essen gehen (wir waren im letzten urlaub im DLP gar nicht essen :( ), ist das wirklich möglich? wir zahlen auch gerne viel, wir wollen nur gerne dort essen und cocktails trinken und die zeit genießen :)
braucht man irgendwelche allergiebestätigungen?
und wie gut (oder auch nicht :D ) ist denn das "allergieessen"?
wie läuft das beim frühstück ab? (ja war haben uns im letzten urlaub beinahe komplett von mitgebrachtem ernährt)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aloha,

ich habe das Thema mal von dem anderen abgesplittet ... sind ja doch recht unterschiedliche Themen ;)

Antworten auf die Fragen kann ich allerdings spontan keine geben. Grundsätzlich ist man bei Disney immer bemüht jedem Wunsch gerecht zu werden und bei Allergien bemüht sich auch gerne der Chefkoch an Euren Tisch, wenn sich die Frage nicht vorab klären lässt. Ich würde mich mit der von Dir geschilderten Konstellation ins Blue Lagoon wagen und bin mir sicher, dass man alles tut, um Euch einen schönen Abend zu ermöglichen :)

Cheers,
Flounder
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
danke fürs absplitten :) mach ungern neue themen wenn ich nicht sicher bin obs passt.

das problem ist, dass wir mit seinen allergien, schon bei uns in österreich probleme haben essen zu gehen. auch nach rücksprache mit den köchen. viele verwenden produkte wo die allergene unbemerkt drinnen sind. ich war anfangs auch geschockt in wievielen sorten kokosmilch zb maltodextrin o.ä. drin ist :( er reagiert nochdazu wirklich heftig mit herzproblemen und mehreren tagen tagen danach auch nachwirkungen. also nix was man in 5 tagen urlaub brauchen könnte.
mit dem chefkoch zu reden ist ne tolle variante aber vielleicht testen wir das bei einer kleinen nachspeise aus :) da ist das risiko geriger und mit obst kann man ja tolle dinge zaubern. ich mag eben auch im restaurant niemanden belästigen weil ich weiß wie mühsam das sein kann, für uns erklärende, wenn wir nicht verstanden werden und für das personal weil es mehrmals nachfragen muss oder wegen uns was ändern muss.

leider war bei unserm letzten aufenthalt der CM an der info im hotel auch nicht wirklich hilfreich mit seinen auskünften. und hat uns auch gesagt ohne etwas zu essen können wir dort sowieso nicht reservieren und hat uns die speisekarte hingelegt und sich andern besuchern gewidmet. :noidea:

ich hoff es hat noch jemand informationen zu den allergikermenüs, ansonsten versuche ich mich mal an die hotline zu wenden und melde mich dann nochmal hier für weitere infos :)

danke für die infos :)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
KönigderLöwen blättert noch in der Broschüre
Liebe Neyla,

wir bieten in nahezu allen Restaurants Allergiker-Menüs an, welche die 16 häufigsten Lebensmittel-Allergien abdecken – und bei denen Du aus je 2 Vorspeisen, 4 Hauptgerichten und 3 Desserts auswählen kannst. Auch für Veganer findet sich dort etwas. Wie Du schon selbst sagst, gehst Du am Besten in Restaurants mit Tischbedienung – wie z.B. das "Blue Lagoon" – da es hier am Einfachsten ist, sich um Dich zu kümmern. Aber auch alle anderen Restaurants bieten das Menü an, das allerdings überall identisch ist. Das sog. "Natama-Menü" liegt preislich deutlich unter den regulären Menüpreisen (ca. 15 EUR pro Person ohne Getränke).

Du darfst Dich allerdings nicht wundern, dass Dein Teller dann nicht so schön aussieht, wie bei den anderen Gästen. Um die "Reinheit" dieser Menüs zu garantieren, werden die Gerichte in speziellen Verpackungen geschlossen aufgewärmt und erst bei Dir am Tisch geöffnet.. das sieht immer ein bisschen nach Krankenhaus-Essen aus.

Ein Allergiker-Frühstück, das die selben Ansprüche erfüllt, ist ebenfalls in allen Disney Hotels garantiert.

Alle Infos zu den Allergiker-Menüs inkl. der Menüauswahl und den teilnehmenden Restaurants findest Du im deutschen Lebensmittelallergiker-Guide des DLP, den Du auf der Disneyland Paris Website hier herunterladen kannst: http://besuch.disneylandparis.de/DE/DE/Neutral/Images/food_allergies_de.pdf

Ich hoffe, das beantwortet alle Deine Fragen!

Liebe Grüße,

KönigderLöwen
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
vielen vielen dank für die auführliche beantwortung meiner fragen :)

dann freu ich mich jetzt doppelt auf unsern besuch und das essen im blue lagoon :top: :jump

schön dass es so reibungslos klappt und man auch in einem teuren lokal das essen bekommt.

ach es freut mich grade sooo sehr, warmes essen UND nochdazu im blue lagoon, was will frau mehr? :cheer2::yahoo:

danke, königderlöwen! you made my day :hug:
 
alex blättert noch in der Broschüre
Aus eigner Erfahrung kann ich sagen: Ja, vegan im Disneyland ist möglich. :top:

Wir übernachten normalerweise immer auf der Davy Crockett Ranch. Beim Einchecken, klären wir mit dem CM an der Rezeption gleich, dass wir Sojamich etc. für's Frühstück haben möchten. Das hat bis jetzt immer geklappt. Die Ausgabestationen hatten dann entweder die Produkte schon für uns parat oder manchmal wurde sie uns auch direkt in die Hütte geliefert.
Die Ranch hat ansonsten den Vorteil für uns, dass wir einige Produkte einfach selbst mitbringen und zubereiten können.

Da ich keine Lust habe, jeden Tag das gleiche Menü oder Pommes zu essen (und glücklicherweise kein Allergiker bei uns dabei ist), haben wir schon so einiges ausprobiert. Ohne eine Grundsatzdiskussion über das Vegan-sein loszutreten, gehöre ich zur der Fraktion, die auch mit "Kann Spuren von xxx enthalten" leben kann.

Zur unseren Lieblingsrestaurants gehört definitiv das Agrabah Cafe und das Hakuna Matata. Da ist schon einiges leckeres pflanzliches dabei - bei Allergien natürlich nachfragen!
Es war auch nie ein Problem, das Buffet mal vorab anzuschauen, bevor wir reingegangen sind und bezahlt haben - hab keine Lust die Preise zu bezahlen, wenn ich dann nur bisschen Beilagenreis mit Salatblättern essen kann.

Die CMs sind bemüht, aber oft fehlt das Verständnis dafür, was "vegan" bedeutet. Da muss man bisschen erklären oder auf eine Allergie verweisen, damit es klappt.

Sucht mal nach "vegan disneyland paris" bei Google. Da findet sich auch einiges.

Ich wünsche Euch viel Spaß und guten Appetit! :hungry:
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
danke für deinen bericht :nick vom cafe agrabah hab ich vorm hinfahren schon gelesen, ist dort klar erkennbar was vegan ist?
ne freundin hat mir erzählt, dass es mit vegan halt seeehr schwer ist, auch es den franzosen klar zu machen, da sie halt bei allem vegetarischem zumindest ei oder käse dazu geben und es sich ohne kaum vorstellen können. ich mag halt auch ein essen nicht 3 mal zurückgehen lassen weil käse zb drauf ist, das ist dann so schade um das essen.

leider ists mit der allergie so schlimm, wir haben mal einen wrap mit hummus und gemüse gegessen und er hat ganz schlimm reagiert. die inhaltsstoffe vom wrap und hummus waren damals nicht deklariert aber wir haben beide nix schlimmes vermutet.
dieses blöde glutamat ist einfach üüüberall drinnen :umpf aber vielleicht probier ich mal eins der restaurants aus :)

habt ihr auch immer selber essen mit oder hast du ne ahnung obs in der tankstelle im santa fe auch gute vegane sachen gibt? bis zum nächsten geschäft fahren ist uns nämlich zu viel zeitverschwendung :icon_mrgreen:
 
Kolibri Unser Vögelchen
Bis zum nächsten Geschäft sind es mit dem Auto 10 Minuten maximal. In Serris immEinkaufszentrum gibt es einen riesigen Auchan, in dem Ihr sicher reichlich Veganes findet. Schon die Obst- und Gemüseabteilung ist beeindruckend. Da gibt es so Einiges, was nicht unbedingt alltäglich ist in heimischen Supermärkten.
Die Brotauswahl ist auch toll. Wie es sich mit vegetarischen bzw. Veganen Brotaufstrichen etc. Verhält, weiß ich leider nicht. Ich ernähre mich zwar auch fleischfrei aber halte mich dann doch eher an Käse.
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
das mit dem käse versteh ich, ich habe französischen käse geliebt :giggle:
leider kommen wir per flugzeug und haben leider kein auto zur verfügung, sonst würden wir eh den auchan plündern :lach
 
alex blättert noch in der Broschüre
Im Agrabah Cafe ist alles Buffet und beim Essen Selbstbedienung. Leider steht an den Stationen nicht wirklich gut dran, was da drin ist. Da wir keine Allergien haben, haben wir das mehr nach Optik gemacht - Nachfragen ist tatsächlich zum Teil sehr schwer. "Vegan" scheint in Frankreich nicht so populär zu sein wie hier oder in England, wo mittlerweile fast jeder zumindest versteht, was gemeint ist. Da ist sogar allzuoft das "Vegetarische-Angebot" mit Fisch, weil Fisch!=Fleisch. :(
Die CMs sind da aber sehr kulant. Ich hatte den Veg-Salat in einem Counter-Restaurant bestellt und erst am Platz gemerkt, dass das Fisch drin ist - kein Problem, die haben mir anstandslos einen anderen Salat gegeben und Besserung gelobt.

Eigentlich sollte in FR jetzt auch die neue "EU-Lebensmittel-Informationsverordnung" gelten und damit müssten die Allergene kennzeichnen bzw. darüber Auskunft geben können. Kann aber auch sein, dass der Park da vorerst einfach auf das Angebot für die Spezialessen für Allergiker verweist.
 
quietschmaus blättert noch in der Broschüre
Mein Lieblingstipp für vegane Reisen ist noch immer der vegane Passport Klick mich!

Den kann man interessierten Kellnern auch gut mitgeben und wenn man nicht gerade am Buffet isst, wird der gerne mal aufmerksam studiert. Ist in jedem Fall besser als mein Schulfranzösisch :D

Seit der Deklaration waren wir nicht mehr im DL, ich bin gespannt wie das jetzt gehandhabt wird. Wir sind damals auch mit dem Flieger und nur Handgepäck gekommen, haben aber dennoch einiges mitgenommen: Vegane Würstchen, ein paar selbstgebackene Brownies und Aufstriche (die dann in den kleinen Probepackungen als Flüssigkeiten im Kulturbeutel deklarieren und ein Seifenstück statt Duschgel mitnehmen und es passt ;) ).
Wenn ich mich richtig erinnere war die Guacamole vegan, zwar nicht so gut wie zu Hause, haben wir aber gerne genommen (im Park gabs die irgendwo mit Nachos/Pommes und im Santa Fe mind. zum Abendessen). Im Santa Fe war es auch kein Problem Sojamilch zum Frühstück zu bekommen.

Wir gehören zu Alex Kategorie der freiwilligen Veganer und haben daher auch bei Buffets ge-essigte Salate etc gegessen, da war das Agrabah unser Favorit.

Im Blue Lagoon gab es ein vegetarisches Essen, bei dem in so nem Stampf Butter drin war, wenn ich mich richtig erinnere ging der Rest aber durch. Unterm Strich: es ist machbar, aber wenn du dir was mitnimmst, tust du dir einen Gefallen. Google nochmal vorher, wie schon gesagt wurde, da findet man ne Menge. Ich hatte damals ne Excel-Tabelle mit allen Infos, aber die hat mein Computercrash gefressen :(
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
wir hatten unser ganzes essen im koffer mit, wirklich viele aufstriche, das war gar kein problem :)

bei den blöden deklarationen sind geschmacksverstärker ja nicht dabei :umpf es gibt ja angeblich auch keine glutamatallergie, blablabla :tease:

vegan wäre schon machbar nur mit den allergien leider nicht. ich kann gut von pommes, salat und popcorn leben, tage- wenn nicht wochenlang :-* wobei popcorn gehen ja gsd eh, also werden wir uns auf die allergikermenüs berufen falls wir essen gehen und sonst von popcorn und selbst mitebrachtem essen leben :icon_mrgreen:

das mit auchan ist aber gut zu wissen danke :top:

sojamilch haben wir eh auch bekommen :) und uns zum frühstück mit kellogs chocos mit milch vollgestopft *yummyumm* :giggle:
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
also...ich kann berichten :lach

wir sind vorsichtshalber mit 2 zum bersten vollen koffern essen (und trinken) gefahren und gut wars.

wir hatten einmal das allergikermenü im inventions
vorteil - man zahlt echt wenig - 15 euro pro menü
nachteil - miniportionen und echt nicht lecker, leider auch sehr lieblos
man bekommt eine mikrowellenplastikschale auf ein teller gestellt -fertig :(

im blue lagoon waren wir sehr enttäuscht vom angebot. der carribean salad war nur ein simpler salat in nem weißen schüsselchen. für 12 euro hätte ich mir irgendwie mehr erwartet.
die sorbets sind laut auskunft vegan. hab mich auch drüber getraut (weil ich keine allergien habe) und die waren sehr lecker und mit frischem obst angerichtet :)

in zukunft werden wir das allergiker menü nehmen falls wir ein character-meal wollen. ansonsten bleiben wir bei der selbstversorgung ;)
 
Im Agrabah Cafe ist alles Buffet und beim Essen Selbstbedienung. Leider steht an den Stationen nicht wirklich gut dran, was da drin ist. Da wir keine Allergien haben, haben wir das mehr nach Optik gemacht - Nachfragen ist tatsächlich zum Teil sehr schwer. "Vegan" scheint in Frankreich nicht so populär zu sein wie hier oder in England, wo mittlerweile fast jeder zumindest versteht, was gemeint ist. Da ist sogar allzuoft das "Vegetarische-Angebot" mit Fisch, weil Fisch!=Fleisch. :(
Die CMs sind da aber sehr kulant. Ich hatte den Veg-Salat in einem Counter-Restaurant bestellt und erst am Platz gemerkt, dass das Fisch drin ist - kein Problem, die haben mir anstandslos einen anderen Salat gegeben und Besserung gelobt.

Eigentlich sollte in FR jetzt auch die neue "EU-Lebensmittel-Informationsverordnung" gelten und damit müssten die Allergene kennzeichnen bzw. darüber Auskunft geben können. Kann aber auch sein, dass der Park da vorerst einfach auf das Angebot für die Spezialessen für Allergiker verweist.
Also wenn du auf veganes Essen stehst, dürftest du es generell in Freizeitparks relativ schwer haben. Wenn überhaupt wird vegetarisches Essen angeboten, und das wohl auch nur in Bedienrestaurants. Weil die meisten Essen halt in Freizeitparks lieber Fastfood oder andere Fleischgerichte. Aber ich denke in Zukunft wird sich das wohl ändern und es wird auch in Freizeitparks auch was für Veganer angeboten.
 
alex blättert noch in der Broschüre
Also wenn du auf veganes Essen stehst, dürftest du es generell in Freizeitparks relativ schwer haben.
Schwer hat es, wer es sich deshalb schwer macht :) (Bitte keine Grundsatzdiskussion über's Essen).
Wir sind keine Lebensmittelallergiker o.ä., daher ist das für mich ganz persönlich erstmal ein Luxusproblem.
Bisschen mehr als nur Pommes jeden Tag darf es gerne sein und da sind wir bis jetzt in jedem Park irgendwie fündig und manchmal sogar sehr positiv überrascht worden.

Aber ich gebe Dir Recht, dass für Personen, die höhere Ansprüche an das Essen haben - egal ob vegan, nahrhaft, gesund oder einfach nur lecker - Freizeitparks nicht der idealste Anlaufort sind. (Wie schon gesagt, Allergien ausgenommen - da muss noch viel in Sachen Deklaration verbessert werden).
Und wie überall, Nachfrage bestimmt das Angebot - also, immer schön Fragen - dann ändert sich vielleicht auch etwas.
 
Schwer hat es, wer es sich deshalb schwer macht :) (Bitte keine Grundsatzdiskussion über's Essen).
Wir sind keine Lebensmittelallergiker o.ä., daher ist das für mich ganz persönlich erstmal ein Luxusproblem.
Bisschen mehr als nur Pommes jeden Tag darf es gerne sein und da sind wir bis jetzt in jedem Park irgendwie fündig und manchmal sogar sehr positiv überrascht worden.

Aber ich gebe Dir Recht, dass für Personen, die höhere Ansprüche an das Essen haben - egal ob vegan, nahrhaft, gesund oder einfach nur lecker - Freizeitparks nicht der idealste Anlaufort sind. (Wie schon gesagt, Allergien ausgenommen - da muss noch viel in Sachen Deklaration verbessert werden).
Und wie überall, Nachfrage bestimmt das Angebot - also, immer schön Fragen - dann ändert sich vielleicht auch etwas.
Das sollte jetzt nicht so verstanden werden, das ich was gegen Veganer hätte. Was das Essen angeht, sind Freizeitparks halt Unternehmen, die den Massengeschmack bedienen. Und das ist nunmal die überwiegende Mehrheit Vegetarier oder essen Fleisch. Wenn ein Freizeitpark z. bsp. Disneyland Paris Veganes Essen anbietet, dann finde ich das absolut richtig. Nur bis wirklich alle Freizeitparks für alle Geschmacksrichtungen was anbietet, also für Veganer, Vegetarier oder Leute die Fleisch essen, dauert das bestimmt noch. Soll jeder so leben, wie er nach seiner Facon glücklich wird.
 
Oben