13.-17.07.2011 - Madrid & Parque Warner (Movie World)

Reisebericht 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Kurz zur Vorgeschichte: Ich war immer ein Riesenfan der Warner Bros. Movie World in Bottrop-Kirchhellen. Der Park war die erste Berührung meinerseits mit einem Themenpark, noch vor Disney, und hatte damit immer einen sehr großen Stellenwert bei mir. Die Jahre nach der Eröffnung habe ich den Park jährlich mit meinen Eltern und später dann alleine besucht. Auch nach der Umstrukturierung zum Movie Park war ich Stammgast, doch es fehlte mir immer etwas und das ist der Warner Bros. Flair, das Fünkchen Hollywood, welches ich früher an jeder Ecke spüren konnte. Daher wurde in mir der Drang immer größer, dieses Gefühl mal wieder zu erleben, weshalb der Wunsch den Parque Warner in Madrid zu besuchen, immer größer wurde.

Der Wunsch wurde erfüllt und wir haben Anfang des Jahres bereits den Flug nach Madrid gebucht und uns die Saisonkarten für den Movie Park besorgt, welche ebenfalls zum Eintritt in den Parque Warner berechtigten. Als Kompromiss mit meiner Frau, die nicht so der Freizeitparkjunkie ist, habe ich zwei Tage Madrid-Sightseeing neben den zwei Tagen Parque Warner eingeplant. Als Hotel hatte ich uns das Axor Feria in der Nähe des Flughafens gebucht. Vorteil war hier ein Shuttle, welcher uns vom Flughafen zum Hotel und zurück bringt. Dies empfand ich als Vorteil, da am Flughafen eine Metro-Station vorhanden ist und die Metro uns zum Hauptbahnhof bringen konnte. Vom Hauptbahnhof wären wir dann mit der S-Bahn zum Parque Warner gefahren. Kurz vor Reiseantritt hatte ich diese Idee schnell verworfen, da ich immer mehr Hotelbewertungen las, die den Shuttle als negativ und nicht zuverlässig bewerteten. Wir wären im schlimmsten Fall daher auch Anreisezeiten zum Park von 2,5-3 Stunden gekommen und das dann am Abend wieder zurück. Das das nicht geht, vor allem nicht mit einem 3-jährigen Kind im Schlepptau sollte klar sein und daher buchte ich exakt einen Tag vor Abflug über die Fluggesellschaft Iberia und deren Partner Avis einen Mietwagen mit 50% Rabatt, da unser Flug auch direkt über Iberia abgewickelt wurde. Es wurde ein Seat Ibiza TDi 5-Türer und bei einem Preis von 130,- € mit allem drum und bei für 4,5 Tage konnte man wirklich nicht meckern.

In der Nacht vom 12. auf den 13.07. ging es dann endlich los Richtung Flughafen Düsseldorf, um den Kurzurlaub in Spanien anzutreten. Unsere Fluggesellschaft war wie gesagt Iberia, allerdings unter Abwicklung des Regionalfliegers Air Nostrum. Das sind diese Maschinen, wo man nur zu zweit und nicht zu dritt nebeneinander sitzt. Vom Service konnte man nicht meckern, das Personal war nett, der Flug einer der ruhigsten, die ich jemals erleben durfte und es gab trotz des Regionalflugs ein Stück Kuchen und Getränke, was ich nicht erwartet hatte.


Gegen 10:30 landeten wir auf der Aeropuerto Madrid-Barajas, ein Riesenflughafen, sowas hatten wir zuvor noch nie gesehen und waren beeindruckt. Nach der Gepäckabholung ging es zur Mietwagenstelle und wir holten unseren Schlüssel ab, legten aber lediglich die Koffer ins Auto und ließen den Wagen noch stehen, da der erste Tag für Madrid geplant war. Also holten wir uns U-Bahn-Tagestickets und es ging los in die Innenstadt.

Ich bin zwar nicht der größte Fan von Sightseeing in Großstädten, doch wenn man schon in einer Großstadt ist, sollte man sich natürlich die entsprechenden Sehenswürdigkeiten anschauen. Von Madrid wird oft gesagt, daß es eigentlich gar keine Sehenswürdigkeiten hat, sondern die Stadt selbst die Sehenswürdigkeit ist. Dies kann ich vollends unterstreichen, mir gefällt Madrid wirklich sehr, mehr sogar wie Barcelona.

Unser erster Abstecher führte uns zum Hauptplatz, dem Plaza Mayor, wo viele Cafes sind und man auf Straßenkünstler und Musiker trifft. In den Häusern rund herum um den Platz sind ganz normale Wohnungen und manche Leute legen sich auch einfach mal so aufs Dach zum Sonnen.


Anschließend gingen wir zu Fuß in Richtung des Königspalastes und seinen angeschlossenen großen Park, in dem wir uns einen Moment ausruhten, da hier auch viel Schatten geboten war.


Direkt neben dem Palast befindet sich eine Kathedrale, ein Bild des Papstes auf einem Plakat vor der Tür zeigt ganz stolz, dass Papst Benedikt hier schon eingekehrt war :) Der Eintritt war frei, was nicht selbstverständlich ist. Aufgestellt sind lediglich kleine Spendenboxen, die um einen Euro für die Pflege der Kathedrale bitten. Das kennt man von anderen Großstädten auch anders.


Am Abend ging es zurück zum Flughafen und von dort mit dem Mietwagen zum Hotel. Das Hotel war für diese Preisklasse (60,- pro Nacht/Zimmer/inkl. Frühstück) mit 3 Sternen wirklich zu empfehlen. Wir hätten nicht erwartet etwas so gut ausgestattetes und etwas mit so tollem Design zum bekommen. Das das Hotel eigentlich für Gäste gedacht ist, die nur eine Nacht übernachten um den Anschlussflug am nächsten Morgen zu bekommen, bedarf einiger Klärung mit der Rezeption, aber das war das kleinste Problem.

Nach der ersten Nacht ging es zum Frühstück und auch hier gab es alles, was man so braucht und auch völlig ausreichend für 3 Sterne. Schnell noch den Buggy und das Auto beladen, Navi einstellen und es konnte losgehen zu meinem persönlichen Hauptziel der Reise: dem Parque Warner!

Kurze Infos zum Park: Der Park existierte schon, als es die deutsche Variante noch gab und feiert in diesem Jahr nun seinen 10. Geburtstag. Der Park wurde seiner Zeit vom damaligen Besitzer der Six Flags European Division gebaut und verblieb auch die Jahre nach der Aufgabe der European Division als einziger europäischer Park noch im Besitz der amerikanischen Freizeitparkkette, bis man diesen dann komplett abgestoßen hat. Nun ist der Park im Besitz der Parque Reunidos, welche den Movie Park im vergangenen Jahr ebenfalls erworben haben. Der Park kämpft seit der Eröffnung mit zu geringen Besucherzahlen. Der damalige Betreiber Six Flags hat schlecht recherchiert und sich nicht nach den Bedürfnissen der Spanier bzw. spanischen Familien gerichtet. Die Looney Tunes Charaktere sind hier zwar sehr beliebt, jedoch können die Spanier nichts mit Thrillrides und großen Achterbahnen anfangen, schlichtweg haben diese Respekt davor und besuchen diese Fahrten nicht. Dies hat dazu geführt, dass der Familienbereich Cartoon Village in den vergangenen Jahren fast in seiner Größe verdoppelt wurde.

Der Park liegt 30 km auswärts von Madrid im Ort San Martin de la Vega. Auf dem Weg dorthin fährt man prinzipiell nur Landstraßen durch die typische spanische Wüstenlandschaft und auf einmal kommt nach einem Kreisverkehr die Abfahrt zum Parque Warner. Ab diesem Punkt ändert sich das Gesamtbild komplett, alles ist grün und wird optisch dem Hollywood-Flair angepasst. Die Parkplatzgebühren betrugen 8,- €; ein stolzer Preis, aber was egal. Erster Wermutstropfen noch vor dem Betreten des Parks: Das Mitnehmen von Speisen und Getränken und strengstens untersagt und jede Tasche wird beim Betreten des Geländes kontrolliert. Eigentlich ist dies gerade in Bezug auf Getränke ein Unding. Es ist nun mal im Landesinneren bullenheiß, wir hatten 37 Grad Spitzentemperatur und da muß man nun mal viel trinken, gerade auch Kinder, aber das weiß wohl auch der Parkbetreiber. Also mußten wir erstmal unsere Verpflegung zurück zum Auto bringen. Um mit unseren Movie Park Saisonkarten rein zu kommen, stellten wir uns an der Kasse an, um dort zu erfahren, dass wir zum Gästeservice müssen, um dort Tageskarten zu erhalten. Gesagt getan und innerhalb weniger Sekunden die Eintrittskarten bekommen. An den Kassen gab es überall Messlatten für Kinder, da man hier nach Größe zahlt. Unser Kleiner ist 1,04 cm groß und müßte somit eigentlich schon den Kinderpreis bezahlen. Beim Gästeservice gab es keine Messlatte und daher wurden wir diesbezüglich auch nicht angesprochen. Also 28,- € gespart und rein in den Park!



Schon beim Betreten des Parks und des Eingangsbereich, sprich den Anfangspunkt des Themenbereichs Hollywood Boulevard, spürte ich gleich das, was ich seit Jahren in Bottrop vermisse: den Warner Flair. Aus den Lautsprechern tönt die begleitende Hollywood-Musik und überall um einen herum ist dieser typische Flair, den ich nicht richtig beschreiben kann.


Der Hollywood Boulevard beinhaltet, wie sein Original in Australien und auch die Variante in Bottrop viele Geschäfte, Restaurants und das Chinese Theater, ein 3D-Kino, wo bis letztes Jahr noch "Marvin der Marsmensch in der vierten Dimension" lief, aber in diesem Jahr durch einen 15-minütigen Zusammenschnitt des Films Yogi Bär ersetzt wurde. Hierzu kommt aber noch etwas an meinem zweiten Tag.


Überall an den Straßen stehen wie eben auf einer richtigen Straße Oldtimer aus der Zeit des guten alten Hollywoods.


Am Ende des Boulevards splittet sich die Straße nach links und rechts. Geht man nach links gelangt man in den Themenbereich Movieworld Studios, geht man nach rechts gelangt man in den Themenbereich Cartoon Village, dem ersten Ziel unseres Tages, um dem Kleinen erstmal gerecht zu werden. Überall stehen Figuren der Looney Tunes oder der Hanna-Barbera Charaktere, die ja schon seit einiger Zeit lizenzrechtlich im Besitz von Warner Bros. sind.



Im Cartoon Village gibt es eine Vielzahl an tollen Fahrgeschäften, einige davon habe ich erstmals in dieser Form hier überhaupt zum ersten Mal gesehen. Das Gute war, dass unser Kleiner nahezu alles fahren konnte, da er über 1 m ist und die meisten Fahrten diese Mindestgröße anzeigten. Hier lasse ich einfach mal ein paar Bilder sprechen:





Erst frisch aufgemacht hat eine neue Erweiterung, die in Sachen Vegetation noch relativ trist ist, aber einige witzige Attraktionen bietet, wie eben die Yabba Dabba Doo Fahrschule.


Ganz besonders viel Spaß macht der Coaster "Correcaminos Bip, Bip". Die Fahrt ist um einiges rasanter, höher und macht viel mehr Spaß, als die damalige deutsche Variante.



Hier gibt es auch eine Achterbahn zu Tom & Jerry, jedoch sind die Züge einfach viel zu lang, weshalb kaum Geschwindigkeiten auftreten.


Die Acme Factory ist ein Rapid River, den wir ganz dezent ausgelassen haben, da jeder der aus der Fahrt rauskam, erstmal seine gesamten Klamotten draußen ausgewrungen hat.


Übrigens gibt es hier auch eine Mad Hatters äh ich meine Mad Scoobys Tea Party *g*


Ganz toll finde ich diese kleine Splash Zone für Kinder, die sich hier abkühlen und ein wenig rumtollen können mit dem kühlen Nass.

Es gibt auch einen Indoor-Spielpark, empfinde ich hier in diesem Park aber als deplatziert, dafür ist es hier einfach zu warm und ich habe dort auch nie ein Kind reingehen sehen.


Auch ein paar Shops und Restaurants sind hier zu finden.



Nach gut 3 Stunden in diesem Themenbereich zogen wir erstmal weiter, und zwar in das Old West Territory!



Die Gebäude und das drumrum sind wirklich sehr sehr schön gestaltet und die Gebäude sind auch tatsächlich so gut wie alle mit Shops, Restaurants und Fotostudios belegt, im Gegensatz zu anderen Parks, wo man hier lieber Spielhöllen reinsetzt.

An Fahrgeschäften gibt es hier nicht ganz so viel, aber dafür alles optisch schön thematisiert. Am heutigen Tag führte mich mein Weg zur Holzachterbahn des Herstellers Rollercoaster Corporation of America mit Zügen von Intamin, die im Prospekt, als einmalig in Europa angepriesen wird. Mit einmalig ist hier die Strecke von 1394 m gemeint. Die Bahn hieß bei der Eröffnung noch Wild Wild West zum gleichnamigen Film mit Will Smith, wurde aber vor einigen Jahren umbenannt zu Coaster Express, da mit dem Film wohl keiner mehr was anfangen konnte. Ab durch den Wartebereich, wo ich sage und schreibe knapp 5 min. gewartet habe, aber auch nur weil der Zug gerade vor mir weg fuhr. Die Bahn selber ruckelt schon ein wenig, zwar nicht so stark wie die deutsche Version, aber neue Schienen wären schon mal nicht schlecht. Desweiteren ist die Bahn relativ langweilig. Es kommen kaum Airtime-Momente auf und der Fahrverlauf sorgt eher für eine Spazierfahrt, als für einen Thrillride. Einmal fahren sollte man auf alle Fälle, aber mehr muß für mein Befinden auch nicht sein.


Da meine Frau vor hohen Coastern Angst hat und allgemein vor Achterbahnen Respekt hat, erzählte ich ihr, daß diese hier nicht schlimm ist und sie ohne Bedenken fahren kann. Sie war nach der Fahrt anderer Meinung, also wirklich...


Mittlerweile war es 16:00 und Hunger machte sich so langsam breit. Also gab es erstmal eine Kleinigkeit zu essen. Für meine Frau und mich gab es Hackbällchen mit Pommes und Rahmsauce und der Kleine bekam 2 Minischnitzel mit Pommes. Inklusive Getränke waren wir bei knapp 30,- €! Für die Größe der Portion war es zuviel, aber geschmeckt hat es zumindest.

Hier ein kleines Schmankerl für Fans aus Bottrop. Die Tabletts der Restaurants haben hier in Madrid eine neue Heimat erhalten, zu erkennen an Fuchur, den es ja nur im Logo der deutschen Variante gab.


Gestärkt ging es nun weiter in den nächsten Themenbereich: DC Superhero World. Dieser Themenbereich ist wiederum aufgeteilt in Gotham City und Metropolis. Gleich beim Betreten ging es zum Wayne Major, in dem sich der Ride "Batman Knight Flight" verbirgt, ein Simulator, wie man ihn auch schon in Bottrop hatte.


Hier muß ich dann tatsächlich mal die ehemalige deutsche Variante loben. Der Preshowablauf, sprich Bücherei und Batcave sind hier gleich, jedoch waren diese beiden Räume in Deutschland um einiges schöner und aufwändiger gestaltet. Nach dem man aus dem Batcave entlassen wird, um Batman an Bord des Batwings bei der Erfassung von Mr. Freeze und den anderen Schurken zu helfen, gelangt man in einen riesengroßen Raum, wo die Wartezonen für die Simulatoren sind. Was soll man sagen: Es gibt es 6 Simulatoren, wovon nur 2 im Betrieb sind. Der erste Simulator, wo ich drin saß, gab nach 2 min. den Geist auf, weshalb wir zum nächsten umgesiedelt wurden. Die Fahrt selbst ist schon klasse, da die Leinwand wie ein Visier gebogen ist und somit der Effekt deutlicher ist, als würde man wirklich im Batwing sitzen. Der Film ist eine CGI-Produktion, anders wie damals bei "Batman The Ride", wo mit Schauspielern und Kulissen gearbeitet wurde. Auch wirkt der Film sehr unscharf, hier wäre mal eine neue Abtastung und evtl. HD-Projektoren erforderlich, da die Bewegungen auch sehr schwammig waren. Dennoch war der Film und damit die Fahrt selbst wirklich klasse und auch besser als die deutsche Variante. Beim Ausgang gelangt man in einen Shop, wo man bspw. auch ein Foto im Batmobil schießen kann (gegen Bares natürlich!).



Anschließend ist man mitten in Gotham City auf dem Gotham City Plaza, wo im letzten Jahr noch eine Batman Show zu sehen war. Diese konnte ich aber auf dem Showplan nicht finden, weshalb ich davon ausgehe, daß diese in diesem Jahr nicht statt fand. Gotham City ist voll mit Shops und Restaurants in den Gebäuden des Comic-Helden. Alles wirklich schön anzusehen. An kleineren Fahrten gibt es hier einen Autoscooter und einen Wellenflieger, den selbst unser Kleiner schon fahren durfte ( ist ja auch über 1 m *g*).



Der Major Ride in Gotham City ist Batman La Fuga, ein Inverted Coaster, vergleichbar mit der Black Mamba im Phantasialand des Herstellers Bolliger & Mabillard. Zu diesem Ride muß man sagen, daß insbesondere der Wartebereich, der durch einen alten verlassenen Gefängnistrakt mit Verhörzimmer und allem was so dazugehört führt. Dieser Bereich ist elendig lang, würde aber optisch ordentlich was bieten, wenn man nicht einfach nur durchhechten würde, um letzen Endes direkt zum Einstieg zu kommen, wo der Zug schon auf einen wartet bei wenigen Minuten Wartezeit, die eigentlich nur durch das Abfertigen entstehen. So konnte ich nämlich auch einfach mal sitzen bleiben oder aber, wenn doch tatsächlich mehr als 10 Leute warteten, mußte man den Anstellbereich erneut durchlaufen. Die Fahrt hat im Gegensatz zur Black Mamba einfach mehr Riss. Wurde im Phantasialand mehr Wert auf Familientauglichkeit gelegt, bekommt man hier einen Inverter der auf die Thrillseeker ausgelegt wird, wo man aber gerade bei diesem Temperaturen aufpassen sollte, ob man dies auch tatsächlich verträgt. Ansonsten fahren die Züge 1A unter der Schiene, ohne großartig Schläge auf den Kopf aus zu üben.



Kommen wir zum Teil Metropolis, wo natürlich kein Geringerer als Superman seinen eigenen Ride hat: Superman – La Atracción de Acero; ein Floorless Coaster des Herstellers Bolliger & Mabillard ist der einzige dieser Art in Europa und war somit meine erste Berührung des Achterbahntyps überhaupt. Ich kann nur sagen: Absolute spitzenklasse! Wie auch alle anderen Coaster ist dieser hier so gut wie kaum besucht, immerhin hatte ich zumindest eine Wartezeit von ca. 15 min. die ich gerade noch so verschmerzen konnte, da ich erst schon wieder umdrehen wollte, wegen der zu hohen Wartezeit :) ! Hier wurde der Wartebereich entsprechend der Büros bzw. Redaktion des Daily Planet gestaltet, den man aber auch einfach nur so durchläuft, um dann außerhalb des Gebäudes zu einer Wellblechhalle mit dem Bahnhof zu kommen. Der Lifthill bringt einen auf eine Höhe von 50 m wonach man während der Fahrt durch sieben Inversionen mit einer ansprechenden Geschwindigkeit von 100 km/h fährt. Die Fahrt macht richtig Laune, so daß nach dieser Fahrt innerhalb der zwei Tage insgesamt 4 weitere folgten.




Desweiteren hat man in Metropolis noch einen Top Spin mit dem Namen Lex Luthor, auf den man aber nicht näher eingehen muß. Außerdem steht hier der höchste Spaceshot-Tower Europas mit drei Kanzeln. Ich stehe auf diese Teile, da man hier im Gegensatz zum Freefall nicht langsam nach oben fährt, um dann in den freien Fall zu gehen, sondern binnen Sekunden nach oben geschossen wird.



Der nächste an Metropolis angrenzende Bereich sind die Movieworld Studios, die auch noch das schöne alte aus Deutschland bekannte Logo tragen. Erste Attraktion, die man beim Betreten besuchen kann, ist die in diesem Jahr neu überarbeitete Police Academy Stunt-Show. An diesem Tag stand die Show aber nicht für mich, sondern für meine Frau auf dem Programm, da ich mit dem Kleinen draußen warten mußte.


Beim Überbrücken dieser Zeit hatte ich genug Zeit, um ein paar Fotos in diesem Bereich zu schießen, wo mir gleich ein Gebäude ins Auge stieß, dessen Ähnlichkeit sich mit “Van Helsings Factory” nicht leugnen lassen.




Nach Eintreffen meiner Frau aus der Show ging es für mich in das Hotel Embrujado, einem Mad House. Die warme Sonne des Tages und diese Fahrt vertrugen sich bei mir nicht wirklich, weshalb der Schwindeleffekt hier wirklich um ein vielfaches höher war, als ich es sonst von diesen Dingern gewohnt bin. Ich habe jetzt bereits 4 dieser Dinger besucht, womit sich die Warner-Variante bei mir auf Platz 2 neben der Villa Volta in Efteling einreiht. Auch hier ist der Wartebereich wieder sehr schön gestaltet, einige Stellen erinnern ein wenig an den Tower of Terror.


Anschließend ging es zum nächsten Coaster: Stunt Fall. Dies ist ein Giant Inverted Boomerang des Herstellers Vekoma. Dieser Achterbahntypus müßte allen ein wenig aus Walibi World in Holland bekannt vorkommen, nur eben dass es sich hierbei um einen Inverted Coaster handelt. Man wird nach der Fahrt aus dem Bahnhof den Turm rückwarts hochgezogen und losgelassen. Dabei durchfährt man eine Cobra Rolle mit zwei Inversionen, sowie einen Looping, um schließlich den zweiten Turm hochzukommen und das ganze nochmal rückwärts zu erleben. Das Ding war für mich wie ein Schlag ins Gesicht, der Kopf scheppert hier nur so hin und her, ein angenehmes Fahrgefühl ist was anderes, aber das Ding ist nun mal das Einzige seiner Art in Europa und man muß die Bahn einfach mal gefahren sein. Hier sind die Wartezeiten am geringsten. Das Personal wartet förmlich auf Gäste und läßt den Zug mit den sitzenden Gästen gerne auch mal 10 min. im Bahnhof stehen, bis er voll ist. Wirklich traurig sowas...


Direkt gegenüber steht ein relativ neuer Splashbattle mit Yogi Bär Thematisierung, aber die Dinger meide ich grundsätzlich, da ich keine Lust habe, bis auf die Unterwäsche nass zu werden.


Desweiteren findet sich hier eine Oldtimerfahrt für die ganze Familie namens California Tours, wo man während der Fahrt einigen Looney Tunes begegnet. Der Ansatz der Thematisierung ist toll, aber eben nicht konsequent durchgesetzt. Hier fehlt es an manchen Stellen und auch bewegte Figuren wären schöner, aber wahrscheinlich nicht realisierbar, da die Fahrt im Freien stattfindet. Kinder stört das nicht, also sehe ich mal drüber hinweg.


Der Rest des Bereiches enthält einen schönen großen See, der gerade so nach einer “World of Color” Variante schreit, sowie ein Musical-Theater, wo zur Zeit “Hairspray” läuft. Leider haben wir die Show nicht sehen können, da dies noch nichts für unseren Kleinen ist. Gestaltet ist alles nach Studio-Manier mit vielen Kulissen a la New York etc.




Damit neigte sich der erste Tag im Parque Warner gegen 23 Uhr dem Ende zu, obwohl noch bis Mitternacht geöffnet gewesen wäre (es war Donnerstag!), aber wir waren kaputt und wollten nur noch ins Bett. Ich nutzte die Gelegenheit während meine Frau am Ausgang noch ein Sandwich zu sich nahm, um ein paar Nachtaufnahmen zu schießen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Am anderen Morgen ging es nach dem Frühstück wieder zurück zum Park, wo wir primär erstmal sehen wollten, daß wir einige Charaktere treffen. Gleich nach dem Eingang konnten wir uns “kostenlos” mit Marvin dem Marsmenschen, sowie mit Betty und Wilma fotografieren lassen. Da unser Kleiner sich nicht zu Betty und Wilma gesellen wollte, nahmen die beiden kurzerhand den Buggy in die Hand und posierten, als wenn dieser zu Ihnen gehören würde. Ganz tolle Sache wie ich finde.


Hier sei an dieser Stelle nochmal die Lanze für die Spanier gebrochen. Es herrschte zwar ein wenig Andrang bei den Figuren aber bei den Charakteren lief es im Gegensatz zu Paris gesittet zu. Beispielsweise liefen zwei Kinder einer spanischen Familie zu den Figuren, obwohl wir die nächsten waren und der Vater rief seine Kinder zurück, um darauf aufmerksam zu machen, daß wir zuerst dran waren.


Weiter ging es somit wieder in das Cartoon Village. Wir wollten schließlich noch die Häuser der Looney Tunes Charaktere besuchen, was wir am Tag davor nicht geschafft hatten. Im Gegensatz zu der ehemals deutschen Variante ist hier wirklich alles einiges größer, besser, toller. Es gibt hier die Häuser von Abuelita, Piolino (Tweety) und Sylvester:


Den Kaninchenbau von Bugs Bunny:


Und im Filmstudio trifft man auf Daffy Duck, der hier Pato Lucas heißt.

Im letzten Raum der Besichtigung kann man jeweils ein Foto mit dem dort wohnenden Charakter machen, allerdings nicht mit eigener Kamera, aber davon kennt man Disneyland-Junkie ja einiges. Die Fotos kann man dann einzeln oder als 3er-Pack (35,- €) erwerben. Was soll es, ist ja Urlaub :) :

Zuletzt haben wir noch ein paar Fahrten mitgenommen, die wir am Vortag nicht geschafft haben und somit ging es weiter Richtung DC Superhero World, wo auch meine Frau den Knight Flight noch besuchen wollte. Auch sie war begeistert und es machte sich wieder Hunger breit. Wir aßen in Jacks Market in den Studios und es gab für mich ein großes Stück Barbecue Pizza mit Pommes, für meine Frau ein großes Baguette mit Pommes, sowie für den Kleinen Nuggets mit Pommes. Auch hier wieder 30,- € weg, aber im Gegensatz zum Vortag waren wir hier nach pappensatt.

Gut gestärkt ging es nun Richtung Stunt Fall. Ich wollte mal schauen, ob die Bahn mir dieses Mal besser bekommt, als am Vortag, da ich ja hier gegen 21 Uhr doch schon ziemlich am Ende war, aber gleicher Effekt!

Somit ging es für mich nun auch zur Police Academy Stunt-Show, worauf ich schon den ganzen Tag wartete. Die Wartezeit bis zum Beginn der Show wurde von einem BMX-Biker überbrückt, der wirklich ein paar tolle Stunts vorführte. Dann ging es los. Lassen wir einfach mal außer Acht dass Harris und Lassard keinerlei Ähnlichkeit zur Filmversion haben und viel zu jung sind, aber dennoch machten die Deppen in Uniform einen Heidenspaß. Stunts, Explosionen, Slapstick, genau das, was ich erwartet hatte. Die Show wurde von mir standesgerecht auf Tape (äh ich meine Karte) gebannt und ich hätte sie mir liebend gerne noch ein zweites Mal anschauen können.

Eine weitere Show hatten wir noch ausgelassen, nämlich die Looney Tunes Show “Si cantas tus miedos espantas”. Die Toons haben Angst ins Bett zu gehen, da sie Angst haben, es könnte was passieren, wenn sie schlafen, somit singen sie nach bekannten Melodien, um keine Angst mehr zu haben. Klingt doof, macht den Kindern aber einen Riesenspaß. Ebenfalls aufgenommen, mußte die Show mitterweile hier zu Hause auch schon zweimal wieder geschaut werden, ob der Kleine nun Spanisch kann oder nicht.

Im Anschluß ging es wieder in das Old West Territory. Ich wollte unbedingt einmal mit der Wasserfahrt “Rio Bravo” fahren. Hier war Totenstille, die meisten Boote fuhren ohne Fahrgäste. Die Wasserfahrt macht richtig Spaß. Man wird mit den Booten erst den Berg hochgezogen, wird gedreht und fährt rückwärts einen kleinen Achterbahnpart herunter, bis es erneut ein Stück hoch und dann ins Wasser geht. Nach einem kurzen Stück wird wieder gedreht und man fährt durch eine verlassene Westernstadt, bis es zum Schluß wieder in den Berg zurück geht und man in die Tiefe fährt. Man wird schon ordentlich nass, aber es hielt sich in Grenzen für 20 Uhr! Negativpunkt an dieser Fahrt ist, daß an den Punkten, wo man gedreht wird Leute sitzen, die diesen Moment überwachen. Das reißt einen ein wenig aus der Thematik und wirkt auch sehr blöd, könnte man genauso mit Kameras lösen.


Hier nach ging es zurück zum Hollywood Boulevard, um den Film Yogi Bär in 3D anzuschauen. Unser Kleiner weigerte sich und somit hatte nur ich das Vergnügen. Das Kino ist optisch wirklich der Hammer und in Top-Zustand. Es waren gefühlte 800 Sitze vorhanden, von denen nicht mal 100 besetzt waren. Gezeigt wurde, wie schon erwähnt ein Zusammenschnitt aus dem Kinofilm Yogi Bär ohne jeglichen Einsatz von 4D-Effekten. Ist natürlich totaler Käse, wenn man den Film schon kennt. Hier erwarte ich einen Film, den man sonst nirgendwo anders sieht. Mir wäre da “Marvin der Marsmensch” eindeutig lieber gewesen, aber was solls.


Langsam dämmerte es und ich wollte die Coaster “Batman La Fuga” und “Superman” nochmal im Dunkeln fahren, was ich auch pro Coaster zweimal noch schaffte. Im Dunkeln macht insbesondere Superman einen Riesenspaß.

So langsam war es bereits kurz vor 23 Uhr und wir waren schon relativ kaputt. Wir schlenderten noch durch die Shops am Hollywood Boulevard und deckten uns mit dem ein oder anderen Souvenir ein. Für mich gab es zwei Polos und ein Handtuch. Meine Holde nahm sich ein Shirt, einen kurzen Pulli, sowie einen Becher mit. Unser Lütter bekam noch einen Batman, einen Plüsch-Scooby, sowie ein T-Shirt mit Capy und einen Pulli! An Merchandise kann man hier unendlich viel kaufen, aber auch sehr teuer. Die Preise liegen auf alle Fälle höher als in Disneyland, als muß man wirklich schauen, was man sich kauft und wo man das Beste für sein Geld bekommt. Aber wir haben uns das geholt, was wir wollten, da ich im Urlaub keine Lust habe auf jeden Pfennig zu schauen.



Dies sind die drei Fotos, die wir in den Häusern von Bugs Bunny, Granny und dem Studio haben machen lassen. Sind eigentlich sehr gut geworden...


Mit einem letzten Foto verabschiede ich mich von dem Parque Warner...


Fazit zum Park: Der Park stellt wirklich ein nonplusultra der Unterhaltung in Europa dar. Ich hatte hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Hier und da gibt es ein wenig Renovierungsbedarf, nur hat man in Spanien öfter mal dieses Problem und es ist diesen auch völlig egal, wenn irgendwo mal wieder Farbe fehlt. Ansonsten ist es hier ein wahrgewordener Hollywood-Traum in Europa, der hier völlig deplatziert ist und denke ich mal an einem anderen Standort, vielleicht sogar an der Küste wesentlich besser aufgehoben wäre. Aber sei es drum, der Park ist da und er steht bei mir gaaaanz weit oben auf der Liste. Stehen Disney und Efteling bei mir auf Platz 1+2 in Europa, ist Warner nun auf meiner persönlichen 3. Ich habe zwar Europa- bzw. Weltweit nicht so viel gesehen, wie mach anderer, aber ich behaupte einfach mal, daß der Parque Warner in der ersten Liga der Freizeiparks mitspielt. Alles ist quietschbunt, man fühlt sich direkt nach dem Betreten nicht mehr wie in Spanien, sondern in einer Hollywood-Traumwelt. Das Personal ist durchweg freundlich, aber eben spanisch gemütlich. Leider spricht so gut wie niemand Englisch, wie auch in überall in der City von Madrid, aber sei es drum. Ich wurde zwei Tage vollends unterhalten. Dennoch blutet dem Freizeitparkfan das Herz, wenn man sieht, daß solche spektakulären Rides, die man auch teilweise nur in den USA findet, überhaupt nicht angenommen und gewürdigt werden. Ich habe natürlich nichts gegen geringe Wartezeiten, aber man denkt immer einen Schritt weiter, nämlich wie lange sich ein Park mit diesen Besucherzahlen noch halten kann. Ein Trauerspiel wäre es allemal, denn Warner liegt jetzt immer auf meiner Kurzurlaubsliste und ich möchte ungerne wieder jahrelang auf den nächsten Besuch warten.

Jeder der öfter ins Disneyland nach Paris fährt, sei einfach mal vorgeschlagen einen Besuch weniger einzuplanen und dafür einfach mal ein Wochenende nach Madrid zu fliegen, es lohnt sich wirklich, zumal es neben den Parque Warner auch noch großartige Attraktionen wie Faunia, den Parque de Attraciones, den Madrid Zoo und zwei Wasserparks gibt.

Der letzte Tag bot dann noch ein wenig Sightseeing in Madrid mit dem Hauptbahnhof Atocha, welche eine richtige kleine Tropenhalle ist mit einem Teich mit hunderten von Schildkröten, “Klein New York” (Gran Vía) mit seinen vielen Geschäften, die einzigen drei Wolkenkratzer der Stadt, einen Besuch bei Europas einzigem Taco Bell (okay in Madrid sind es dann doch 2 Filialen) und der Stierkampfarena.




Der Besuch in Madrid war mit 4 Tagen knapp berechnet, man kann locker hier auch eine Woche verbringen, wenn man sich die anderen Attraktionen auch gerne anschauen möchte. Am 17.05. ging es dann mit dem Flieger wieder Richtung Düsseldorf. Schade, daß der Urlaub so schnell zu Ende war.

Ich hoffe mein kleiner Einblick hat euch gefallen und ihr habt selbst einmal Lust auf einen Besuch bekommen. Bei Fragen einfach fragen und ich freue mich über jegliche Meinung und Feedback...
 
Zuletzt bearbeitet:
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Vielen Dank für den tollen Bericht! Ich hatte schon darauf gewartet, weil es mich evtl. nächstes Jahr auch nach Madrid zieht. Dein Bericht bestärkt mich in meinem vorhaben.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:wink: Von mir auch ein grosses Danke für diesen ausführlichen und toll bebilderten Bericht , Timm !!

Der Park sieht suuuper aus und man sollte sich nächstes Jahr echt mal wieder einen Movie Park Saisonpass zum Angebotspreis sichern , wenn es das wieder gibt !! :thumbsup:
 
mrssweetblackfairy blättert noch in der Broschüre
Echt schöner Bericht, so wie ich es sehe hattet Ihr alle drei viel Spaß, und das ist doch die Hauptsache, egal wie lang der Urlaub war.:icon_mrgreen:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Klasse! Danke für die echt tollen Fotos und den schönen Bericht ... langfristig steht der Park spätestens seit heute fest auf dem Plan! Freue mich darauf die Tage noch mehr über den Park von Dir zu hören ;)

Cheers,
Flounder
 
Baerchen Bärin der Narzisse
große Klasse dein Bericht. Hätte nicht gedacht, dass mich ein Bericht über Madrid bzw. Movie Park so fesseln kann.:jump

Danke auch für die super tollen Fotos :wink:
 
paulinschen steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für den tollen Bericht. Ich glaub ich muß unbedingt mal dorthin. Mal schauen ob ich da wen überredet bekomme. :giggle:
 
Lara1982 Mod in spe
Möchte auch DANKE für den tollen und ausführlichen Bericht sagen! Ich wusste nicht mal,dass es dort einen Park gibt aber hab jetzt richtig Lust bekommen dorthin zu fahren:nick
 
schumidog Krümelmonster
möchte mich bedanken für den klasse bericht und die super bilder! der movie park war einer der ersten grossen freizeitparks für mich,und ich fand ihn damals auch echt klasse.

wirklich ne überlegung wert da hinzufahren!!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Auch von mir ein herzliches DANKE für den Bericht mit fantastischen Bildern! :applause:

Der Warner Park sieht ja echt toll aus. Gefällt mir von den Bildern her viel besser als unser "Movie Park" :-*
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Freut mich sehr, daß euch der Bericht und die Fotos gefallen. Insgesamt hatte ich 800 Fotos und 2 Stunden Videoaufnahmen gemacht, daher seht ihr hier wirklich nur einen Bruchteil vom Park und seiner Atmosphäre. Vielmehr freut es mich, daß der ein oder andere hier das erste Mal dadurch von dem Park gehört hat und einige diesen jetzt auch in ihre Planung mit aufgenommen haben. Ich kann euch wirklich nur sagen, daß es sich lohnt. Wenn ihr noch Fragen zum Park und dem drumherum habt, immer her damit ich werde euch diese gerne beantworten, sowohl hier im Thread als auch gerne nächste Woche beim Treffen...
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir können uns ja im Moviepark ´ne Leinwand aufbauen und Du zeigst uns dort dann den Film dazu ....in ( ehemals ) passender Kulisse !! :D
 
Chrisili Coasterkarma
Timm danke sehr für deinen tollen bericht und die genialen Fotos, allerdings ist Superman nicht der einzige Floorless Coaster von B&M in Europa, Daemon im Tivoli Kopenhagen ist auch ein Floorless :)

Der Park schaut echt besser aus als ich mir gedacht habe - ist ja extrem sauber und schön
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
@HiddenMickey: Wir können ja fragen, ob wir die Videoleinwand in Van Helsings Club verwenden dürfen :)

@Chrisili: Du hast natürlich Recht, Superman war lediglich der erste Floorless auf europäischem Boden. Hier habe ich mich beim Schreiben des Berichts von den Infos in der Parkmap des Parque Warner verleiten lassen, wo diese Aussage eingedruckt ist. Vielleicht ist damit auch die Größe der Anlage gemeint. Ich weiß nicht in wie weit sich die Anlagen gleichen. Auf den Fotos sieht Daemon nicht so gigantisch aus, aber da bist du die Expertin für...
 
Chrisili Coasterkarma
Daemon wirkt dagegen wie nen mikriger schlechter Scherz fährt sich aber hervorragend :)

echt die drucken sowas auf den Parkplan? macht den Park mega sympathisch!

warst du im 2. Park in Madrid auch?
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
@Chrisili: Gerade mal schnell nachgeschaut...Dort steht bei Superman: Única en Europa ! Keine Ahnung ob ich das nun richtig gedeutet habe.

Da wir zwei Tage im Parque Warner waren und zwei Tage die Innenstadt von Madrid unsicher gemacht haben, hat es für den Parque de Attraciones nicht gereicht oder sage wir mal so, ich wollte meine Frau nicht mit noch einem Tag stressen. War aber nicht sonderlich schlimm, mir persönlich sagen die Fotos und Rides (bis auf die Coaster) in dem Park nicht sonderlich zu. Ich würde aber bei meinem nächsten Besuch in Madrid ein paar Tage mehr einplanen und auch diesen Park in die Liste mit aufnehmen und dann auch das Faunia, sowie den Wasserpark dort besuchen.
 
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Wirklich schöner Bericht mit tollen Bildern.

Das Flair im ehem. Warner Bros. Movie World kann ich auch nicht beschreiben, aber ich weiß, was Du meinst :nick

Hach Betty. Der Schwarm meiner Jugend :giggle:
 
Oben