Wien und Umgebung

witch2401 Unsere Hupfdohle
Danke schön :wink:

Sehr schönes Kapellchen:nick

Find ich klasse, daß die so wunderbar renoviert wurde.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Wow, ich bin sprachlos......und absolut begeistert.:top:
Die Fotos sind so wunderschön....
Das 7. Foto ist traumhaft, so fantasievoll.
Bist du das auch auf dem Foto?

Ich wohne in Düsseldorf und ich beneide alle die in einer ländlicheren Gegend leben.
Hier ist alles grau in grau. Das ist echt traurig. :Cry:
Sollte echt mal Wien besuchen. :headbang:
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Wunder wunder wunder wunderschööööööön *schmaaacht*

Bei uns isses jetzt zwar auch ganz schön, aber die Landschaft der Wachau toppt ja wohl mal alles :nick
 
Lara1982 Mod in spe
Danke euch:)

Ja,die Wachau ist einfach wunderschön und ich verbinde auch viele Kindheitserinnerungen mit der Gegend weil wir sehr oft hier waren.
Wir hatten auch Glück denn an dem Wochenende war das Herbstwetter wirklich perfekt und alles war so farbintensiv-fast wie im Bilderbuch!

Wir haben wieder in der kleinen Burg (die ihr auf den Bildern bei Nacht und mit den Herbstblättern sehen könnt) übernachtet und es war erneut toll. Die Inhaber sind irsinnig nett,die Zimmer wunderschön und mein Hund war auch mehr als willkommen. Schade,dass sie jetzt für die Saison schon geschlosssen haben,wir hätten gerne Silvester hier verbracht (auch um meinem alten Hund die Knallerei zu ersparen).

Die Felsen bei der Ruine Aggstein sind mein Lieblingsort. Obwohl es jetzt nicht soooo hoch ist, kommt man sich wirklich vor als wäre man erhaben von allem anderen. Alles scheint vergessen.
Das klingt kitschig ist aber wirklich so...

@need magic: ja,das auf dem Foto bin ich
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Dankeschön für deinen tollen Bericht und die wunderschööööööönen Fotos. Wien ist echt traumhaft, das möchte ich unbedingt einmal besuchen, war bis jetzt leider noch nie in Wien...
Liebe Grüsse :wink:
 
Parkfisch Larissa
Noch ein paar Infos und Tipps von einem anderen Wiener
;)

Verwirrung um Meidling

Wenn ihr hört, dass ihr zum Bahnhof Meidling müsst, ist damit die U6-Station "Philadelphiabrücke" gemeint. Die Wiener Linien sind zu stur, um den Namen anzugleichen und verwirren Touristen zusätzlich mit der U4-Station "Meidling Hauptstrasse", die ganz wo anders ist und vor allem fremdsprachige Gäste anlockt. Also entweder mit einer S-Bahn nach "Meidling" (wo das auch so heisst) oder mit der U6 zur Philadelphiabrücke, dann passt es.
:)

Wenn ihr auf die Meidlinger Hauptsrasse shoppen gehen wollt, ist diese Station ebenfalls ein guter Tipp, denn die Strasse geht von dort bergab und das ist sicher angenehmer als bergauf. Die Meidlinger Hauptstrasse verläuft von oben (Bahnhof Meidling / U6 Philadelphiabrücke) über U6 Niederhofstrasse bis runter zur U4-Station Meidling Hauptstrasse. Hier ist auch die Diskothek "U4", in der Falco gern zu Gast war.

Die längste Einkaufsstrasse, die Mariahilferstrasse verläuft vom Westbahnhof (U3 / U6) über die U3-Stationen "Zieglergasse" und "Neubaugasse" und endet bei der U2-Station "Museumsquartier". Männer, die nicht wollen, dass ihre weibliche Begleitung bei allen Geschäften vorbei kommen, sollten also bei einer der beiden Stationen dazwischen aussteigen, das schont die Geldbörse.

Beste Umsteigestation Längenfeldgasse
Falls ihr in Wien ein Ziel ansteuern wollt und ihr euch nicht sicher seid, welche Route ihr nehmen sollt, schaut ob die Station "Längenfeldgasse" auf dem Weg liegt. Hier halten U4 und U6 parallel nebeneinander in 5 oder 10 Meter Abstand und man steigt einfach aus einem Zug aus und in den daneben ein. Meistens warten die U-Bahnfahrer sogar auf den Zug der anderen Linie. Bei anderen Umsteigestationen (Westbahnhof, Spittelau, Karlsplatz, Stephansplatz) muss man meist ewig weit gehen.

Klimatisierte Öffis
Klimatisierte U-Bahnzüge gibt es in Wien serienmässig erst seit 2006. Diese verkehren zusätzlich zu den alten Fahrzeugen. Nachdem der Fahrpreis immer gleich ist, empfiehlt es sich bei schwülem und heissem Wetter, mal eine U-Bahn weiterfahren zu lassen, speziell wenn sie sehr voll ist und die nächste laut Anzeige schon in einer Minute kommt. Oft kann man kurz darauf wohl temperiert in einem fast leeren Zug fahren, weil es die breite Masse nicht erwarten konnte.
:giggle:

Erkennungsmerkmale:
Auf den Linien U1, U2, U3 und U4 erkennt ihr die klimatisierten Fahrzeuge ganz einfach daran, dass sie von vorne bis hinten durchgehend sind und keine unterteilten Waggons haben. Ausserdem ist aussen von vorne bis hinten eine rote Linie dran und innen sieht es so bunt und hell aus wie in einem Kinderzimmer. Die Türen werden per Knopfdruck geöffnet.
Die alten, unklimatisierten Züge sind aussen silber-grau, in Waggons unterteilt und die Türen werden mit Griffen geöffnet.

U5 gibt es nicht.

Besonders heiss kann es in der U6 werden, die meistens im Freien fährt.
Nachdem hier oft alte und moderne Waggons willkürlich aneinandergehängt werden und einen Zug bilden, fährt bei 90 Prozent der U6-Züge ein gekühltes Zimmer mit. Diese erkennt man äusserlich daran, dass oben seitlich keine Schlitze vorhanden sind und vor allem an den knallgelben Stangen im Inneren, an denen man sich festhalten und die kühle Luft geniessen kann, während man durchs Fenster die schwitzenden Fahrgäste im Nachbarwaggon beobachten kann.
:lach
Wenn ein Waggon aussen weiss ist, ist er auf jeden Fall alt und heiss. Grau heisst leider nicht mehr automatisch, dass es ein moderner Waggon ist, weil immer mehr alte farblich angepasst werden, also auf gelbe Stangen achten!

Bei den Strassenbahnen ist es einfach:
Alle "Bims" mit gelben Stangen sind klimatisiert.

Wenn ein Bus 3 Türen und rote Plastiklehnen hat, ist er klimatisiert. In den alten, heissen sind es 2 Türen und gepolsterte Lehnen (Polster = Kissen; ich weiss nicht, ob man in Deutschland "bekissente Lehnen" sagt)



Noch ein paar Ausflugstipps innerhalb Wiens:

Kurpark Oberlaa
Erreichbarkeit: Ab U1-Endstation Reumannplatz mit der Strassenbahnlinie 67 zur Endstation Oberlaa.
Ein sehr gepflegter, grüner Park mit viel Abwechslung, neben dem Thermalbad:
Kurpark Oberlaa – Wikipedia



Die Lobau
Im Südosten von Wien gibt es ein sehr schönes Erholungsgebiet zum FKK-Baden, Radfahren, spazierengehen, seltene Lebewesen beobachten:
Lobau – Wikipedia

Erreichbarkeit:
Buslinie 91 A (bis "Raffineriestr. / Biberhaufenweg" oder "Lobgrundstrasse")
oder
Buslinie 93 A (bis "Husarenweg")

Der 91 A fährt von der U1-Station "Kaisermühlen" über die U2-Station "Donaustadtbrücke" zu eurem Ziel. Fahrtrichtung: Ölhafen

Der 93 A fährt von der U1-Station "Kagran" über die U2-Station "Donaustadtbrücke" zu eurem Ziel und weiter zur U2-Endstation "Aspernstrasse".

Ich empfehle die Bushaltestelle bei der U2-Station "Donaustadtbrücke", weil hier sowohl 91 A als auch 93 A wegfahren und man einfach in den Bus einsteigen kann, der zuerst kommt.

Wenn man den 91 A nimmt und bei "Raffineriestrasse / Biberhaufenweg" aussteigt, muss man auf der anderen Strassenseite bergab gehen, bis dann irgendwann rechts der Eingang zur Lobau kommt. Wenn man nicht rechts abbiegt, sondern geradeaus weitergeht, kommt man zur 93 A Station "Husarenweg".
Die berühmte Dechantlacke (grösstes Gewässer) erreicht man dann in 10 Minuten und zur weiter entfernten Busstation "Lobgrundstrasse" sind es etwa 1 bis 2 Stunden.

Wenn man gleich mit dem 91 A bis "Lobgrundstrasse" fährt, muss man ebenfalls auf der anderen Strassenseite bergab gehen. Hier landet man gleich nach 2 Minuten im Grünen, aber eben ganz wo anders.

Im gesamten ~20 km² grossen Gebiet hängen entlang der Hauptwege (die man nicht verlassen sollte, wenn man sich nicht verlaufen will) hilfreiche Übersichtspläne.

Wer ein Fahrrad dabei hat, kann ab der U2-Station "Donaustadtbrücke" einfach entlang der schönen "blauen" Donau ;) den Radweg benutzen, wo Ziele und Entfernungen bestens ausgeschildert sind.

Das näheste Hotel zur Lobau ist der Asperner Löwe
www.asperner-loewe.at wo es auch einen Fahrradverleih gibt. Ausserdem kann man - wie in der Davy Crocket Ranch - selbst kochen. :hungry: Soll eher wie eine Jugendherberge wirken...
Das Hotel liegt nahe der U2-Endstation "Aspernstrasse", von wo aus der 26 A nach Gross Enzersdorf fährt, ein Ort, der nicht zu Wien gehört, aber noch im Netz der Wiener Linien liegt. Von dort aus kommt man auch in die Lobau, aber nicht so bequem, deswegen hab ich das nicht erwähnt.

So, jetzt hab ich genug Werbung für das unbekanntere Wien gemacht. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.
:high5:
 
Lara1982 Mod in spe
Wollte euch wieder mal ein paar aktuelle Bilder zeigen....
Die Wachau ist einfach soooo wunderschön!

Perfekt für ein langes Wochenende. Wenn man will, kann man die absolute Ruhe geniessen aber es gibt auch genug zum Anschauen!

Blick von der Fähre auf die Donau...




Dort fahre ich wirklich jedesmal hin, auch wenn ich nur stundenlang auf den Felsen liege und runter ins Tal schaue und die Sonne geniesse.








Schloss Schönbühel, diesmal mit meinem Hund:giggle:





Dürnstein, wirklich ein beliebtes Ausflugsziel.... dort sind immer vieeeele Touristen




































Die Ruine von Dürnstein









So schön versteckt wohnen wir immer...








Hier seht ihr wie wohl wir uns dort fühlen...




Wunderschön,das Innere unserer Burg




Blick am Morgen




Erneuter Blick nach Dürnstein




Und die Wehrkirche St. Michael, so ein wunderschöner Friedhof





 
Chrisili Coasterkarma
heeey da bist du am WE in der Wachau und meldest dich gar nicht :D echt schön die Wachau durch deine Linse du machst einfach sooo geniale Pics
 
Lara1982 Mod in spe
Und jetzt sind wir wieder mitten im schönen Wien.

Vor kurzem war ich wieder mal im Stephansdom und es wurden bunte Folien über die Fenster gehängt und dieses einfache Mittel ergibt wirklich einen ganz tollen Effekt aber seht selbst....




















Und beim Heldenplatz im Volksgarten wurden jetzt überall wunderschöne Rosen gepflanzt. So viele verschiedene Rosenarten hab ich überhaupt noch nie gesehen.... ganz toll:top:




















Bis zum nächsten Mal:wink:
 
Chrisili Coasterkarma
ich bin am Wochenende immer in Krems allerdings nur von September bis Ende Juni weil ich dort berufsbegleitend studiere :D
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Schöne Bilder aus dem Steffl.
Und die Rosenbilder - hach, ich liebe Rosen:).

Das erinnert mich wieder daran, daß wir unbedingt mal im Sommer Urlaub in Wien machen müssen. :-*
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Einfach "WOW" !!!!!:top:

Wunderschöne Landschaft perfekt in Szene gesetzt.
Und der Steffel sieht auch klasse aus.
Auch die Rosenbilder...superschön.

Duuuuuuuuuu, darf ich mal einen Bilderwunsch haben :giggle::-*
Falls Du Zeit und Lust hast, könntest Du für mich mal das Kaiserin Elisabeth-Denkmal im Volksgarten fotografieren?:)
Aber nur, wenn es keine Mühe macht :wink:
 
Oben