Wien und Umgebung

Lara1982 Mod in spe
Hallo!

Eine liebe Userin hat mich in meinem letzten Reisebericht darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch mal Bilder aus meiner Heimatstadt einstellen könnte! Da ich das eine gute Idee fand, möchte ich dem gerne nachkommen!
Ein paar Bilder hatte ich schon am Rechner aber die meisten habe ich jetzt extra für den Bericht geschossen! Es war wirklich lustig Wien einmal als Tourist zu erleben und ich habe einige Sachen gemacht (zb auf den Stephansdom rauf) die ich das letzte mal als Kind gemacht habe, und diese wirklich genossen:) Also hat sich das richtig ausgezahlt!
Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder und vielleicht machen sie dem einen oder anderen ja Lust einmal nach Wien zu kommen!! Ich werde nicht alle Bilder heute einstellen weil es zuviele sind und vielleicht kommen im Laufe der nächsten Monate auch noch welche dazu,wer weiss:giggle:

Fangen wir mal in der Innenstadt an!!

Hier seht ihr auf der rechten Seite die Staatsoper wo auch jedes Jahr der berühmte Opernball stattfindet zu dem der Herr Lugner immer die (un)möglichsten Gäste mitbringt ;-)) Auf der linken Seite ist das Hotel Sacher mit dem berühmten Restaurant und Cafe! Persönlich muss ich aber sagen,dass mir die Original Sachertorte etwas zu trocken ist (Schande über mich), da gibt es weit bessere aber das Ambiente ist natürlich einmalig!



Auf der anderen Seite der Staatsoper. Ich war leider nur ein einziges Mal als Kind drinnen und habe Mozarts Zauberflöte gesehen:)




Von hier aus habe ich das schwarz/weiss Bild übrigens gemacht- von der Albertina.
Die Albertina ist ein berühmtes Museum in dem man immer tolle Ausstellungen besuchen kann. Zur Zeit glaube ich "Monet bis Picasso" und "Max Weiler"




Erster Blick auf den Stephansdom ("Steffl")- ein typisches Bild im Wiener Sommer!!! Überall Baustellen...


Und hier die dazugehörige UBahn Station von der Oper: Karlsplatz.
Designt von Otto Wagner unverkennbar Jugendstil. Wir haben noch ein paar dieser Stationen!


Praktisch gegenüber finden wir die Karlskirche, ein sehr bedeutender Barockdom


Der Burggarten liegt nicht weit von der Staatsoper auch direkt auf der Wiener Ringstrasse.
Im Park befindet sich unter anderem das Palmenhaus (und nein,ich meine nicht das in Schönbrunn) von dem man hier die Dächer erahnen kann


Aussen am Burggarten


Der Platz hier heisst Stock am Eisen und ist an der Ecke der berühmten Einkaufsstrassen "Kärntnerstrasse" und "Graben" gleich neben dem Stephansdom!


Das moderne Gebäude rechts im Bild ist das "Haas Haus" (designt von Hans Hollein) das bei der Neuerrichtung nicht gerade auf Gegenliebe der Wiener traf *g*

Hier kann man auch mal hingehen wenn man Gusto auf kaiserliche Torten hat :giggle:


Oder auch bei einer der bekannten Konditoreien so wie ich bei der "AIDA"


Ein paar weitere Impressionen von der Innenstadt




Und dann wären wir auch schon beim Stephansdom angelangt, dem Wahrzeichen von Wien


137 Meter ist er hoch und eigentlich immer von Baugerüsten umgeben....

Hier ein Bild aus dem Inneren


Das wunderschöne Dach-an dem auch gerade gearbeitet wurde! Es stammt aus dem 15. Jahrhundert, musste aber nach einem Bombenangriff 1945 mühsamst wiederhergestellt werden.






Die Aussicht vom Steffl


Hier könnt ihr das Riesenrad erkennen


Fiaker warten neben der Kirche auf Kundschaft


Sommer in Wien- typischer gehts nicht


.....to be continued
 
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Wow, schöne Bilder.

Ich habe mal für einen Bildband Bilder in meiner Heimatstadt gemacht. Man kommt sich wahrlich seltsam vor :giggle:
 
3
3 little Sailorkids Guest
Habe gestern bereits Deine Fotos im Album bewundert.

...und hab´ tatsächlich ein wenig Fernweh bekommen.
Wien ist traumhaft !:nick
Leider ist´s viiiiieel zu lange her, dass ich das letzte Mal dort war (1988 !) :(

___________________
Grüße von der Küste ! :captain:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Schonmal vielen Dank für die schönen Bilder, Lara! :thumbsup: Wien möchte ich auch mal besuchen, mein Papa schwärmt auch davon!

Als wir letztes WE in München waren, sah man auch nichts als Baukräne :shocked:
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Liebe Lara!

1000 Dank für die traumhaften Bilder!!!
Ich hab sie ja schon in Deinem Album bewundert.

Da bekomme ich echt Sehnsucht :nick

Ganz liebe Grüße
die witch
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wunderschön! Ich muss auch mal wieder nach Wien ... wirklich eine tolle Stadt! Danke für die fantastischen Aufnahmen :wink:

Cheers,
Flounder
 
Chrisili Coasterkarma
Wien ist schön leider gibts sehr viele schreckliche Wiener :)

aber du hast echt geniale aufnahmen gemacht!

Floundi - wenn du nach Wien fährst wehe ihr macht keinen zwischenstop in salzburg :D
 
Lara1982 Mod in spe
Bleiben wir noch ein bisschen in der Innenstadt- es gbt ja schliesslich viel zu sehen:)

Zb Schloss Belvedere


Eigentlich sind es ja zwei Schlösser, die durch den Garten getrennt sind. Die Anlage wurde für Prinz Eugen von Savoyen erbaut (deshalb hat die Strasse daneben auch den Namen "Prinz Eugen Strasse"), heute beherbgen die Schlösser verschiedene Sammlungen und Ausstellungen. Auch unser Staatsvertrag wurde hier unterzeichnet!







Hier seht ihr zwei Nachtaufnahmen von unserem Rathaus! Da werde ich dann vielleicht später auch noch mal Tagaufnahmen nachreichen.





Praktisch glech neben an befindet sich die Votivkirche.


Hier seht ihr einen Teil der "Secession". Sie wurde von Künstlern wie zb Gustav Klimt gegründet. Sie war schon immer für ihre Kunstausstellungen bekannt.


wieder eine Nachtaufnahme und zwar von der berühmten goldenen Johann Strauss Statue im Stadtpark,direkt am Ring


Wenn wir jetzt etwas weiter in den Westen von Wien kommen (dort wo auch ich wohne), kommen wir natürlich nicht am Schloss Schönbrunn vorbei,der Sommerresdenz der Habsburger!
Das riesge Areal rund um das Schloss beinhaltet auch den ältesten Tiergarten der Welt!











Hier könnt ihr am Berg die "Gloriette" erkennen,die sozusagen als Krönung des Berges die Macht der Habsburger demonstrieren sollte.




Auch im Winter en durchaus reizvoller Anblick!








 
Lara1982 Mod in spe
Weiter gehts:wink: Ich hoffe, mein Bilderbericht macht euch ein bisschen Spaß:)

Natürlich hat auch Wien einen Vergnügungspark- den Prater! Eigentlich ist der Prater ja eine sehhhhr grosse Aulandschaft,also ein Erholungsgebiet, aber viele verstehen darunter "nur" den Vergnügungspark. Der Prater ist schon sehr alt,was man dem Park auch ansieht. Teilweise wird versucht de alten Attraktionen zu erhalten, andererseits wird aber auch gerade jetzt viel umgebaut und ein bisschen "amerikansiert". Zu 99% bestehen die Attraktionen leider aus Autodrom und Spielhallen....allerdings haben wir auch die weltweit erste Geisterbahn:giggle:

Wahrzeichen ist das berühmte Riesenrad,es ist ca 65 m hoch.








Kultfahrten:lach




Das weltweit höchste Kettenkarussell


Links eine etwas neuere Fahrt, eine "Liegeachterbahn"


Ein trauriges Überbleibsel aus alten Tagen


WC-Philosophie im Prater:muha:




Ebenfalls eine der neueren Fahrten und nichtmal so schlecht


Vielleicht sollte man noch dazu sagen,dass man hier pro Attraktion zahlt und nicht wie in anderen Vergnügungsparks ein Eintrittsticket kauft.

Wieder zurück ins restliche Wien

Die Neue Donau


Und hier noch ein paar Bilder von meinem letzten "Ausflug" in den Lainzer Tiergarten. Dabei handelt es sich um ein riesiges Erholungsgebiet ( 2.450 Hektar groß), das dem Kaiserhaus früher als Jagdrevier gedient hat. Der gesamte Lainzer Tiergarten ist von einer Mauer umgeben (22 Kilometer lang) und zwischen den einzelnen Eingängen geht man schon mal mehrere Stunden durch Wald und Wiese...
Hier kann man eine schöne Aussicht geniessen


Die Hermesvilla (Kaiser Franz Joseph liess diese für seine Frau Elisabeth erbauen)






:giggle:


Jetzt lasse ich euch noch ein weng "Wien von oben" geniessen und zwar vom Donauturm aus. Hier kann man auch auf die Aussichtsterrasse (150 m Höhe) und hat somit nicht immer Glasscheiben vor der Linse! Ein sich drehendes Restaurant hat man hier ebenfalls.

Aja und Bungeejumping kann man auch vom Donauturm aus!


Hier seht man unter anderem unser Stadion




Die Sonne geht unter....










lg
 
Lara1982 Mod in spe
So,jetzt möchte ich euch noch ein wenig von der Umgebung Wiens zeigen. Hier kann man viele schöne Ausflüge machen:)

Hier wären wir im Schlosspark Laxenburg (ca eine halbe stunde südlich von wien). Das Schloss war wiedermal eine Sommerresidenz der Habsburger.














Schön nicht? Hier haben Franz Joseph und seine Sisi auch ihre Flitterwochen verbracht:giggle:
Aprops Sisi, hier habe ich noch ein Foto der Sisi-Kapelle in Wien. Sie steht sehr idyllisch mitten auf einer Lichtung im Wald!



Ein anderer Ausflug führte mich zu den Myrafällen! Das Gewässer stürzt hier über 14 Gefällestufen durch die Talschlucht.




Mein liebstes Ausflugsziel ist allerdings die Wachau (ca 80 km weit von Wien entfernt). Wenn man hier zu Besuch ist und ein Auto zur Verfügung hat sollte man sich das nicht entgehen lassen! Mit Wachau ist das Tal der Donau zwischen Krems und Melk in Niederösterreich gemeint. Hier gibt es alles was das Herz begehrt: Burgen,Schlösser,Klöser,Weinberge etcetc.....

Hier seht ihr zunächst die berühmte blaue Kirche von Dürnstein




...das Stift Melk


Man kann hier in der Gegend auch wunderbar übernachten. Wenn ich an dieser Stelle einen Tip abgeben darf: Ich habe im Frühling 3 Nächte auf Burg Oberranna verbracht und es war wirklich wunderschön. Ganz ruhig und romantisch:)
Wirklich nur zu empfehlen!!! Hotel Burg Oberranna, Appartements & Zimmer in Mühldorf bei Spitz an der Donau - Wachau
Aber seht selbst:






An der Donau...


Der Postkartenanblick von Schloss Schönbühel


Hier seht ihr zur Abwechslung mal mich in passender Tracht:giggle:


Und das ist die Burgruine Aggstein! Wirklich faszinierend dort...






 
Winnie steigt in manche Attraktion mit ein
Wunderschöne Fotos!

Jetzt freu ich mich noch mehr auf nächste Woche, da bin ich zwei Tage in der Wachau!!

LG
Winnie
 
Destiny steigt in manche Attraktion mit ein
Ganz tolle Fotos aus Deiner Heimatstadt und der Umgebung.

Bisher bin ich leider nur einmal mit dem Zug - auf dem Weg nach Budapest - durch Wien gefahren. Aber Deine Bilder machen echt Lust auf einen längeren Besuch dort. :wink:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Tolle Fotos, Lara, wie immer! Vielen Dank :wink:

Besonders Schloss Schönbühel sieht klasse aus... und natürlich du im Dirndl :giggle: ;)!
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Und wiedereinmal gaaaanz lieben Dank für die wunderschönen Fotos :nick

Ich wusste gar nicht, daß es eine Sisi-Kapelle gibt. Schande über mich :-*

Zu welchem Anlaß wurde die gebaut? Weißt Du das?


LG
die witch
 
Oben