Also, Bestandesaufnahme:
- LH-Kreditkarte, Payback:
Fällt für mich als Schweizer weg. Payback gibt's hier nicht, LH-Kreditkarte auch nicht und selbst wenn, als Behindertenrentner werden hier einem grundsätzlich keine Karten ausgegeben, hab meine nur dank Vitamin B bekommen. Man schickt mir allerdings fleissig Anträge für die Miles & More-Kreditkarte...
- Meilen kaufen:
Gibt's nicht mehr. Und wenn es das noch gäbe, hätte es so ausgesehen mit meinem verbleibenden Flugprogramm:
- 10/2014 ZRH-EWR-MCO-EWR-ZRH mit UA in Klasse K = 2442 Meilen
- 12/2014 ZRH-ORD-ZRH mit LX in Klasse K = 1107 Meilen.
Also weit weg von den 30'000 Meilen, die nur schon thorroth nach FRA braucht, denn mein Statusmeilenstand ist bei 0. Ich sollte mehr fliegen.
- dobbie's günstiger AB-Flug nach DUS:
Konnte ich im System auch auf der Schweizer Website von AB nachvollziehen:
03SEP15 AB 7001 MIA 16:00-07:00 DUS - Airbus A330-200
= CHF 813.00 / €672.54 One-Way
Bucht man aber einen Anschluss-Flug nach ZRH aufs gleiche Ticket, wird's teuer. Dann springt der Preis auf CHF 1942.50. Da habe ich wieder einen GANZ bösen Verdacht, was AB hier spielt. Kaufkraftabschöpfung, um es mal sehr vornehm zu formulieren.
Nun gut, schauen wir mal, was ein DUS-ZRH One-Way auf getrenntem Ticket kosten würde, zur Sicherheit nicht gleich den nächsten, sondern der übernächste Flug des Tages, denn 2 getrennte Tickets würde bedeuten: Komplett raus in DUS und nochmals neu einchecken inkl. Security und keine Verantwortung der Airline, falls der Anschluss vom MIA-DUS auf den DUS-ZRH-Flug wegen Verspätung bricht.
03SEP15 AB 8590 DUS 14:40-15:55 ZRH - Airbus A319
= CHF 105.00 / €86.81 im FlyClassic-Tarif.
Jaaa, passt. Allerdings würde da die 2nd Checked Bag Charge 2x anfallen, einmal auf MIA-DUS und nochmals für DUS-ZRH. Würde dann gut 1200 CHF / €1000 machen.
Schauen wir deshalb noch auf...
- Icelandair:
Die fliegen nicht mit eigenen Flugzeugen nach Miami. Ich habe paar Daten Ende August/Anfang September recherchiert - immer mit demselben Resultat: Eine 2-Stop-Verbindung via Toronto und Keflavik. Air Canada ist Codeshare-Partner von Icelandair, könnte also auf einem Ticket durchgebucht werden, bietet mir die Website so an.
31AUG15 AC 917 MIA 13:30-16:47 YYZ - Embraer 190
31AUG15 FI 602 YYZ 21:05-06:20 KEF - Boeing 757-200
01SEP15 FI 568 KEF 07:20-13:00 ZRH - Boeing 757-200
= €519.00 / CHF 627.75
Und hier hätte ich tatsächlich 2 Bags Included!
Da würde ich sogar 2x umsteigen dafür. In Toronto Terminalwechsel, aber sehr viel Zeit dafür. In Keflavik ist recht wenig Zeit, aber wenn mir das System das so anbietet, ist es eine legale Verbindung. Gut möglich, dass das Flugzeug aus YYZ gleich nach ZRH durchgebunden wird, aber aussteigen müsste ich sowieso, da die Einreise in den Schengenraum in KEF passiert. Ich sehe, falls ich den KEF-ZRH verpassen sollte, gibt's noch Codeshare-Verbindungen via Kopenhagen nach ZRH. Das müsste also relativ sicher sein.
- Norwegian:
Trickst gekonnt flug- und geographieunerfahrene Leute aus und nennt als Startort "Fort Lauderdale/Miami (FLL)". Nur an den letzten 3 Buchstaben erkennt man, dass der Flug ab Fort Lauderdale und nicht Miami geht. Das nützt mir nicht viel. Ich weiss, man könnte da mit dem Taxi hinkommen, aber DCL-Bus fährt nun mal an den Miami Airport und ist sicherlich nicht teurer, als ein Taxi von MIA Port nach FLL Airport. Zudem ginge Norwegian nach Genf, was eine 3-stündige Fahrt im direkten Intercity nach Luzern zur Folge hätte. Kostet auch wieder entsprechend. ZRH ist viel näher an meinem Wohnort.
Ich habe dennoch mal die Norwegian-Website gefüttert - mit dem Resultat, dass man Oslo-Genf nur vom Januar bis März 2015 fliegen kann. Das scheint ein typischer Skiurlauber-Flug zu sein, wie es sie sehr viele nach Genf gibt.
Fällt also flach.
Eine ausführliche Rechnung muss ich dann nach meinem WDW-Urlaub machen, wenn das richtige Flugdatum freigegeben ist.
Erster Eindruck:
Danke für den Tipp mit Icelandair! Ich seh deren Flugzeug oft über Mittag in ZRH stehen, aber hab dennoch die nie als Option für einen USA-ZRH-Flug in meinem Hirn gehabt. Werde ich mir jetzt aber merken!