Trolleys im Handgepäck

Sind Trolleys im Flieger OK?

  • Ja

    Abstimmungen: 86 50,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 47 27,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 38 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Aber die Sondernahrung würde doch sicher auch als kostenfreies Sondergepäck durchgehen, oder? Ist so natürlich noch unaufwändiger, aber wenn.......

Liebe Grüße, Merlin
Wüsste ich jetzt nix davon - die Swiss-Website schweigt sich darüber aus - könnte das aber mal abklären lassen. Gab jedenfalls noch nie ernsthafte Probleme. Letztes Mal beim Einchecken in Zürich hatte ich aber einen Koffer bei 25 kg, die Dame am Schalter stellte mich vor dann vor die Wahl: 125 Euro pro kg Übergewicht, oder umpacken. Logischerweise hab ich dann umgepackt und hatte dann alles innerhalb der Limiten. Für 3 Wochen Urlaub zu zweit kriegen wir alles gerade so in 4 Koffer, von daher werde ich das auch weiter so machen.
 
T
Trieli Guest
Das kommt vielleicht immer darauf an, wo man hinfliegt..... :)

Wenn ich 2 oder 3 Wochen auf der Laughing Water Ranch war, dann habe zwei große Reisetaschen dabei gehabt und die 30 KG, die man damals noch durfte, voll ausgeschöpft.

Chaps, Wachsjacke und -mantel, Stiefel und Schlafsack sind schon alleine eine halbe Tasche gewesen. Da man in Montana im Mai sowohl mit heißen Sommertemperaturen als auch mit Schnee rechnen muss, muss alles ins Gepäck - vom T-Shirt bis zum Wollpullover.

:)
Wenn ich im tiefsten Winter nach Kuba fliege, dann muß ich ja auch mit dem Zug irgendwie frostfrei nach Frankfurt kommen und ausserdem kann es auf der Isla auch mal recht kühl werden. Also keinen Frost. Aber so 14-16 Grad sind schon drin und da man dort keine Heizung kennt und selten Fenster hat ist das dann schon recht unangenehm. Klar sind das keine eisigen Temperaturen. Aber es ist auch weit weg von T-Shirt und Shorts.
Und trotzdem war mein Rekord 17 kg und das noch mit Geschenken für die komplette Familie.
Es reisen auch immer ausreichend Klamotten mit. Ein Shirt wird bei mir nie 2mal getragen. Weder hier noch im Urlaub. Und wenn es knapp wird, dann wird halt gewaschen oder es wird zum waschen weg gegeben.
Ich will aber auch gar nicht mehr mitnehmen, da ich ja meist alleine reise und keine Lust habe mit 30 kg oder mehr im Zug rum zu gurken und das Zeug dann noch zum Check-in zu transportieren. Von vor Ort mal ganz zu schweigen.
Und ich fliege auch meist Comfort Class und da dürfte ich auch 30 kg mit nehmen.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Also mir ist vollkommen wurscht, wer zu welcher Jahreszeit mit wieviel Gepäck wo auch immer hin fliegt. Fakt ist, dass man eine Gepäckgrenze hat, die man einhalten muss, wenn man nicht draufzahlen will. Der eine reist leicht, der andere mit notwendigem Equipment. Der eine wäscht gerne seine Klamotten im Urlaub, der andere nicht. Der eine kommt mit einem Paar Schuhe aus, der (oder die?) andere braucht mindestens eine Auswahl von 6 Paaren. Wenn ich daran denke, was manche allein schon an Kosmetikartikeln mit sich rumschleppen, schüttel ich mit dem Kopf.

Vergleichbar ist das Ganze doch mit All-You-Can-Eat-Buffets:
Der eine lädt den Teller randvoll, stapelt extra hoch, damit er auch ganz bestimmt nicht ein zweites Mal zum Buffet muss. Wahrscheinlich bleibt aber die Hälfte übrig. Gezahlt ist schließlich gezahlt. Der andere läuft gerne zehnmal, um den Teller zu füllen so lange er/sie hungrig ist.

Jetzt hoffe ich mal, dass hier keine Diskussion über maßlose DLRP Besucher beim Frühstück in den Resort Hotels beginnt und fange an für unseren Deutschlandurlaub zu packen. :mw :jump
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sullivan steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe auch mit "ist mir wurscht, ähhhhh egal"
abgestimmt. Ich sehe dass genau so wie Stephie
und habe nichts hinzuzufügen.

So long
Sullivan
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also mir ist vollkommen wurscht, wer zu welcher Jahreszeit mit wieviel Gepäck wo auch immer hin fliegt. Fakt ist, dass man eine Gepäckgrenze hat, die man einhalten muss, wenn man nicht draufzahlen will. Der eine reist leicht, der andere mit notwendigem Equipment. Der eine wäscht gerne seine Klamotten im Urlaub, der andere nicht. Der eine kommt mit einem Paar Schuhe aus, der (oder die?) andere braucht mindestens eine Auswahl von 6 Paaren. Wenn ich daran denke, was manche allein schon an Kosmetikartikeln mit sich rumschleppen, schüttel ich mit dem Kopf.
sehe ich auch so :nick

was meint ihr, wieviel so manch einer auf dem jakobsweg mit sich rumgeschlept hat...was ich da alles gesehen habe :crazy:
meine "kosmetik" bestand aus einem stück kernseife und fusscreme..... :giggle:
 
Ina Trabinator
Ich finde Handgepäck okay.
Wenn wir nur übers Wochenende wegfliegen, dan reicht uns ein Trolley auch aus. Und ich würde auch nicht einsehen, dass ich da einen Koffer aufgebe und dafür dann auch noch zahlen soll.

Wenn wir 2 Wochen wegfliegen, dann nehmen wir normaler Weise keinen Trolley mit. Dann reicht mir mein normaller Koffer (der im übrigen auch auf höchstens 20 kg kommt).

Allerdings wenn wir nach USA fliegen dann brauchen wir den Trolley meistens für den Rückflug. Dieses Jahr haben wir z. B. eine Piraten-Mickey mitgenommen (das untere Teil davon im Trolley und die Mickey im Rucksack, der dann aber nichtmal richtig zuging), die hätte ich ungern in meinen Koffer gepackt.

Ich frag mich jedes Mal, ob man auch Geschirr ins Handgepäck nehmen darf. :confused0006:
 
rallie69 kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich frag mich jedes Mal, ob man auch Geschirr ins Handgepäck nehmen darf. :confused0006:
...in der alten Beltz Outletmall gab es ein Villeroy&Boch Store. Dort haben wir ziemlich viel Geschirr gekauft und haben es dann als Handgepäck mitgenommen. Wir sind damals mit Icelandair geflogen. Gab kein Problem! (war aber auch vor dem 11/09/2001)

Gruß

Ralf
 
  • Like
Wertungen: Ina
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab mal "Ja" geantwortet. Vorausgesetzt der Trolley entspricht den zugelassenen Massen. Dann ist das ja OK und es kann eigentlich niemand was dagegen sagen.

Mein Handgepäck besteht aus einem Beachbag, der schön geräumig ist und für alles Platz hat, was ich auf der Reise brauche:

- iPad für die Bordunterhaltung (Filme, Bücher, Musik)
- Geräuschunterdrückende Kopfhörer
- Reiseunterlagen und Geld
- Reiseadapter und Ladekabel, damit iPad und iPhone auch geladen werden können, falls der Koffer mit Verspätung ankommt.

Jacke, welche ich allenfalls bei der Anreise zum Flughafen benötige, quetsche ich den Koffer, bevor ich diesen am Check-In abgebe.

Um schnell und unkompliziert durch den Check-In zu kommen, trage ich am Reisetag meine leichte und bequeme Reisehose, welche keine metallischen Teile enthält und keinen Gurt benötigt. Portemonnaie und Schlüssel hab ich in der Handgepäcktasche verstaut und als Schuhe trage ich Croqs, die sind schnell aus- und wieder angezogen und ausserdem bequem. In die kann man auch nach 9 Stunden sitzen einfach wieder reinschlüpfen.
 
T
Trieli Guest
Am 29.10.2010 hat Condor beim Eingang zum Gate jedes Handgepaeckstueck gewogen und vermessen. Und alles was ueber 6 kg war, wurde gnadenlos eingecheckt. Nur weil etwas die entsprechenden Masse hat, heisst es ja noch lange nicht, dass auch das Gewicht stimmt.
Da wurden einige Gesichter schon echt lang und ich habe selten die Handgepaeckfaecher so leer erlebt und meine kleine Tasche mit exakt 1,8 kg hatte ein ganzes Fach fuer sich alleine. :giggle:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Am 29.10.2010 hat Condor beim Eingang zum Gate jedes Handgepaeckstueck gewogen und vermessen. Und alles was ueber 6 kg war, wurde gnadenlos eingecheckt. Nur weil etwas die entsprechenden Masse hat, heisst es ja noch lange nicht, dass auch das Gewicht stimmt.
Da wurden einige Gesichter schon echt lang und ich habe selten die Handgepaeckfaecher so leer erlebt und meine kleine Tasche mit exakt 1,8 kg hatte ein ganzes Fach fuer sich alleine. :giggle:
Wer will den freiwillig mehr als 6kg Handgepäck rumschleppen? Und am Ende der Reise haben sie wohl doch nur einen Bruchteil davon gebraucht.

Ich mache es schon seit Jahren bei meinem ganzen Reisegepäck so, dass wenn ich merke, dass ich etwas während der Reise nie gebraucht hab, kommts auf die Blacklist und wird das nächste Mal nicht mehr eingepackt.
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Am 29.10.2010 hat Condor beim Eingang zum Gate jedes Handgepaeckstueck gewogen und vermessen. Und alles was ueber 6 kg war, wurde gnadenlos eingecheckt. Nur weil etwas die entsprechenden Masse hat, heisst es ja noch lange nicht, dass auch das Gewicht stimmt.
Da wurden einige Gesichter schon echt lang und ich habe selten die Handgepaeckfaecher so leer erlebt und meine kleine Tasche mit exakt 1,8 kg hatte ein ganzes Fach fuer sich alleine. :giggle:
Diese Regel scheint gut, ist aber machmal ziemlich unpraktisch. Wir haben es auch schon einmal miterlebt, als eine übereifrige Mitarbeiterin von BA, konnte Deutsche nicht leiden, uns in den USA eincheckte. Wir haben nur einen Trolly mit den richtigen Maßen gehabt, aber er wog ein Kilo zuviel. Wir haben nämlich Kameratasche Windeln, Spielzeug, Teddy etc alles in einen Trolly, aus praktischen Gründen, gepackt und hatten außer meiner kleinen Handtasche mit den Pässen und Tickets kein Handgepäck, und das zu viert. Die Dame wollte uns nicht den Trolly mit an Boad nehmen lassen. Ich zeigte nur auf die Passagiere neben uns, die einen Megakoffer als Handgepäck mitnahmen. Als ich dann ihren Vorgesezten dazu holen ließ, ging plötzlich alles und er entschuldigte sich sogar.

Gruß
Disneymom
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Bei Continental Airlines darf man 18 KG Handgepäck an Bord nehmen und wir waren dankbar über jedes einzel Kilo :lach
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich bin ehrlichgesagt immer wieder ein bißchen entsetzt, wenn ich mitbekomme, daß Passagiere in den Gepäckfächern enorm schwere Taschen verstauen, die sie kaum nach oben stemmen können.

Als leidgeplagter beruflicher Vielflieger habe ich schon Flüge erleben müssen, auf denen es erhebliche Turbulenzen gab. Ich habe auch Starts und Landungen mitgemacht, wo die Maschine von Sturmböen herumgewirbelt wurde. Nun, bei solchen Gelegenheiten ist es durchaus 'normal', daß die prall gefüllten Gepäckfächer sich plötzlich öffnen und daß Krempel herausfällt, bzw. regelrecht herausgeschleudert wird.

Ich wette, daß die meisten Leute, die ihre Sammlung von Bowlingkugeln oder die Hanteln für unterwegs in die Overhead Compartments packen, noch nie darüber nachdacht haben, daß das Zeug ihnen oder (viel schlimmer!) anderen Leute auf die Birne fallen könnte.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich bin ehrlichgesagt immer wieder ein bißchen entsetzt, wenn ich mitbekomme, daß Passagiere in den Gepäckfächern enorm schwere Taschen verstauen, die sie kaum nach oben stemmen können.
Dazu steht bei British Airways folgendes:

"Sie müssen in der Lage sein, die Tasche ohne fremde Hilfe in die Gepäckaufbewahrungsfächer zu heben."

Eine Gewichtsbeschränkung gibt es dort nicht.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Dazu steht bei British Airways folgendes:

"Sie müssen in der Lage sein, die Tasche ohne fremde Hilfe in die Gepäckaufbewahrungsfächer zu heben."

Eine Gewichtsbeschränkung gibt es dort nicht.
Nur weil es eine Gewichtsbeschränkung auf dem Papier nicht gibt, heißt das ja nicht, daß man automatisch den gesunden Menschenverstand beim Packen vom Handgepäck ausschalten muß. Um jetzt mal zu polemisieren: Ich würde es z.B. Arnold Schwarzenegger theoretisch zutrauen, einen Trolley mit vier Autobatterien mühelos ins Gepäckfach zu hieven. Begrüßenswert fände ich so etwas trotzdem nicht. ;)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Nur weil es eine Gewichtsbeschränkung auf dem Papier nicht gibt, heißt das ja nicht, daß man automatisch den gesunden Menschenverstand beim Packen vom Handgepäck ausschalten muß. Um jetzt mal zu polemisieren: Ich würde es z.B. Arnold Schwarzenegger theoretisch zutrauen, einen Trolley mit vier Autobatterien mühelos ins Gepäckfach zu hieven. Begrüßenswert fände ich so etwas trotzdem nicht. ;)
Ich wollte damit nur gesagt haben, dass es auch Airlines gibt, die keine Gewichtsbeschränung haben.

Und da z.B. Continental (eine amerikanische Airline) 18 Kg für die Overheadbins erlaubt, glaube ich nicht, das es dort schon zu schwerwiegenden Unfällen gekommen ist. Ansonsten hätte es sicherlich schon eine Millionenklage gegeben und in Flugzeugen amerikanischer Airlines würde es wohl keine Overheadbins mehr geben.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe mit "nein" gestimmt obwohl, es kommt natürlich auf die Größe an.Es gibt auchTrolleys die wesentlich kleiner sind als so manche Reisetasche.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Sitze gerade im Flieger - ungefähr jeder (inkl.mir) hat einen raumfüllenden Trolley dabei. Und es ist ausgesprochen normal ;)

Cheers,
iFlounder
 
Oben