Neues Hotel?

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Klar, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es einfach war, man musste sich extrem drauf einlassen - alleine der Trail of Legends hatte schon sehr viel zu bieten.
Und ja, sicher war die Mehrheit der Besucher auch gar nicht gewillt, lange ein Hotel erforschen zu müssen, bei der kostbaren Zeit für die Parks.
Es geht mir auch gar nicht um Gefälligkeit. Schön fand ich das Santa Fe auch nie, es ging mir um seine Architektur und seine sehr subtile Thematisierung.

Ich plane schon lange eine Artikelserie über die Thematisierung des DLP Hotelgeländes für unser Blog... bisher komme ich allerdings noch nicht dazu, zumal ich ja im Dezember eine andere größere Serie angefangen habe, bei der ich in den 4 Monaten auch gerade mal zu 1 Artikel gekommen bin, aber wenn ich endlich zu der Hotelarchitektur-Serie komme, werde ich natürlich auch sehr viel über das Santa Fe schreiben.

Ich werde mir die All Stars, AoA und Pop auch mal vor Ort anschauen, natürlich, wenn möglich möchte ich mir im September jedes Hotel anschauen, bisher kann ich ja nur von Bilder ausgehen. Vielleicht ändert sich ja da meine Meinung.
Aber aktuell, von Bildern her, ist es bei Den Hotels für mich nur eine aufdringliche Dekoration und keine Thematisierung - für mich persönlich ist es aber ein riesiger Unterschied zwischen Dekoration und Thematisierung, aber natürlich kann man auch das sicher anders sehen, mit großer Wahrscheinlichkeit von ich da mit meiner Sichtweise auch in der deutlichen Minderheit.
 
Klara Bella Krawalltüte
Also für mich gehört zur Disney Bubble schon mehr als plakative, quietschbunte und riesengroße Figuren. Da gehören für mich u.a. auch die Bärenbrüder in den Lampen der WL oder Bambi auf den Badfliesen dazu, die immer gleiche Stimme bei den Durchsagen oder dieses "gepampert" werden durch die freundlichen CM.

Aber wie Torsten schon anmerkte, das ist Ansichtssache. Das Santa Fe fand ich 2001 gar nicht schön, eher runtergekommen, dreckig und laut. Da war die Storyline wohl zu subtil...ich denke, dass sich nur ein kleiner Teil der Besuchermassen so stark mit den diversen Disney-Themen auseinandersetzt wie viele User hier. Der normale Gast freut sich jetzt über Cars, das kennt man.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich bin mir mit den Jahreszahlen nicht ganz sicher, aber hatte das Santa Fe nicht 2001 schon längst den Neuanstrich in ganz Lehmfarben bekommen? Das hatte natürlich noch nichts mit der Cars-Gestaltung zu tun, sondern betraf nur die Fassaden, ich meine, das hätte man schon 1997/98 gemacht.
Da war schon einiges der ursprünglichen Idee verloren gegangen, was die Fassaden betraf, nämlich die Darstellung des Übergangs vom Lehm der Erde (untere Stockwerke) zum
Blau (obere Stockwerke bei den höheren Gebäuden) und der Weite des Himmels.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Klara Bella Krawalltüte
Ich meine, da war alles so komisch dreckig-rosa-orange-Gemisch..also noch nichtmal Timbuktu- oder Mexiko-sandfarben. Von oben bis unten...
 
Klar, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es einfach war, man musste sich extrem drauf einlassen - alleine der Trail of Legends hatte schon sehr viel zu bieten.
Und ja, sicher war die Mehrheit der Besucher auch gar nicht gewillt, lange ein Hotel erforschen zu müssen, bei der kostbaren Zeit für die Parks.
Es geht mir auch gar nicht um Gefälligkeit. Schön fand ich das Santa Fe auch nie, es ging mir um seine Architektur und seine sehr subtile Thematisierung.

Ich plane schon lange eine Artikelserie über die Thematisierung des DLP Hotelgeländes für unser Blog... bisher komme ich allerdings noch nicht dazu, zumal ich ja im Dezember eine andere größere Serie angefangen habe, bei der ich in den 4 Monaten auch gerade mal zu 1 Artikel gekommen bin, aber wenn ich endlich zu der Hotelarchitektur-Serie komme, werde ich natürlich auch sehr viel über das Santa Fe schreiben.

Ich werde mir die All Stars, AoA und Pop auch mal vor Ort anschauen, natürlich, wenn möglich möchte ich mir im September jedes Hotel anschauen, bisher kann ich ja nur von Bilder ausgehen. Vielleicht ändert sich ja da meine Meinung.
Aber aktuell, von Bildern her, ist es bei Den Hotels für mich nur eine aufdringliche Dekoration und keine Thematisierung - für mich persönlich ist es aber ein riesiger Unterschied zwischen Dekoration und Thematisierung, aber natürlich kann man auch das sicher anders sehen, mit großer Wahrscheinlichkeit von ich da mit meiner Sichtweise auch in der deutlichen Minderheit.
Die Thematisierung vom Santa Fe, war so subtil das es keiner gemerkt hat. Wenn die damit das arme Mexiko darstellen wollten, dann ist es ihnen prima gelungen. Auf den neuen Bildern sieht das Santa FE zwar etwas besser aus, aber die Gebäude sind trotzdem hässliche Quadrate. So billig und ideenlos ist noch kein Disneyhotel gebaut worden, selbst wenn es nur ein 2-Sterne-Hotel ist. Ins Santa Fe bringen mich keine 10 Pferde.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
So billig und ideenlos ist noch kein Disneyhotel gebaut worden
Wie kannst Du das denn in dieser Absolutheit behaupten, ohne Dich jemals mit dem was dahinter steckte auseinander gesetzt zu haben?

Gerade DAS war es nämlich nicht.
In keinem der DLP Hotels steckten mehr Ideen und Kleinigkeiten, als im Santa Fe - und das mit weitem Abstand. Es gab im ursprünglichen Santa Fe kein einziges Element der Architektur und Außengestaltung, hinter dem keine Idee steckte und das nicht irgendeine Rolle für die Storyline spielte.

Man kann natürlich behaupten, dass das Santa Fe hässlich war, ich habe auch nie geschrieben, es sei "schön" gewesen, "schön" oder "hübsch" oder "gemütlich" war es auch in meinen Augen nicht, aber zu behaupten, es sei "ideenlos" gewesen ist schlicht und ergreifend sachlich falsch.

Aber das mit Dir zu diskutieren ist im Prinzip müssig, weil Du überhaupt nicht bereit bist, mal über Deinen eigenen Tellerand zu blicken - das ist aber nun ja wahrlich nicht das erste Mal. Ich erinnere mich nur an die gar nicht mal lange vergangene Diskussion um den Oscar für Alles steht Kopf, wo Du behauptet hast, jede andere Entscheidung wäre ein Fehler gewesen - ohne die anderen Filme überhaupt gekannt zu haben.

Und hier ist es genau so, Du stellst wieder einmal Behauptungen in den Raum, ohne Dich überhaupt auch nur annähernd mit dem Thema befasst zu haben - wie soll da eine, über Deinen persönlichen Geschmack hinausgehende, ordentliche Diskussion über Sachthemen, möglich sein?

damit das arme Mexiko darstellen wollten
Santa Fe liegt also in Mexiko? Interessant...
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Zum Thema "santa fe" ;)
Google Maps

:-*

Ich fand das santa fe nett,aber mehr auch nicht :noidea:
Empfand es auch (2004....meine güte wie die zeit vergeht) und finde es immer noch,als das für mich persönlich uninteressanteste disney hotel.
Hatten es damals nur wegen dem preis gebucht.

Edit:
Uuuuund,die hotels im wdw mögen auf bildern nur nach aufdringlicher Dekoration aussehen, doch im realen......WAUUU das ist THEMATISIERUNG!!!! Passende unterschwellige musik/geräusche,lichter,farben,düfte,pflanzen.......einfach unbeschreiblich!!!!
Geschmäcker sind verschieden,ein glück,doch wer da kein resort findet das ihm gefällt......
Klar,ist alles nur show! Doch in einer perfektion,das man in DIE WELT versinken kann und gaaaanz woanders ist...eben,je nach der jeweiligen Thematisierung ;)
 
Wie kannst Du das denn in dieser Absolutheit behaupten, ohne Dich jemals mit dem was dahinter steckte auseinander gesetzt zu haben?

Gerade DAS war es nämlich nicht.
In keinem der DLP Hotels steckten mehr Ideen und Kleinigkeiten, als im Santa Fe - und das mit weitem Abstand. Es gab im ursprünglichen Santa Fe kein einziges Element der Architektur und Außengestaltung, hinter dem keine Idee steckte und das nicht irgendeine Rolle für die Storyline spielte.

Man kann natürlich behaupten, dass das Santa Fe hässlich war, ich habe auch nie geschrieben, es sei "schön" gewesen, "schön" oder "hübsch" oder "gemütlich" war es auch in meinen Augen nicht, aber zu behaupten, es sei "ideenlos" gewesen ist schlicht und ergreifend sachlich falsch.

Aber das mit Dir zu diskutieren ist im Prinzip müssig, weil Du überhaupt nicht bereit bist, mal über Deinen eigenen Tellerand zu blicken - das ist aber nun ja wahrlich nicht das erste Mal. Ich erinnere mich nur an die gar nicht mal lange vergangene Diskussion um den Oscar für Alles steht Kopf, wo Du behauptet hast, jede andere Entscheidung wäre ein Fehler gewesen - ohne die anderen Filme überhaupt gekannt zu haben.

Und hier ist es genau so, Du stellst wieder einmal Behauptungen in den Raum, ohne Dich überhaupt auch nur annähernd mit dem Thema befasst zu haben - wie soll da eine, über Deinen persönlichen Geschmack hinausgehende, ordentliche Diskussion über Sachthemen, möglich sein?



Santa Fe liegt also in Mexiko? Interessant...
Ich habe keine Master in Architektur, trotzdem kann ich durchaus sagen, was mir gefällt und was nicht und ob ich etwas als ideenlos empfinde oder nicht. Da kannst dir dein Oberlehrertum ersparen. Beim Santa Fe ist/war so gut nix gethemed. Hässliche Betonklötze in die Botanik zu stellen ist einfach ideenlos. Und nix anderes sind die Gebäude des Santa Fe auch heute noch. Als Gast hat man keine Zeit irgendeine Story zu erkennen, die sowieso nicht vorhanden war. Alle anderen Hotels im DLP finde ich auf ihre Art schön, Santa Fe ist einfach nur elend hässlich und eigentlich gar nicht würdig als Disney-Hotel bezeichnet zu werden.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich mag die All Stars auch sehr gerne, auch in Sachen Thematisierung, wobei es natürlich eine recht aufdringliche Thematisierung ist. Ob man es gediegener oder dezenter mag, ist Geschmackssache und letztlich eben auch für was man bereit ist wieviel Geld auszugeben. Mir gefällt es sehr, wenn Disney zumindest in DLP auch mal an den kleineren Geldbeutel denkt (was sie ja durchaus tun), anders als die Politik in WDW momentan. Für mich am schönsten gethemed ist das Art of Animation in WDW, leider fällt das für uns preislich aus dem Rahmen. Allerdings auch eher von außen als von den Zimmern her.

Ich kann bislang noch von keinem Disney Resort weltweit sagen, dass es mir so gar nicht gefällt (außer vielleicht von den Bildern her Fort Wilderness, weil ich nicht so der Fan des Rustikalen bin).

Insgesamt mag ich es lieber, wenn das "Thema" Disney bleibt und eben nicht ein Land/eine Region oder so etwas in der Art. Ich bleibe eben lieber in der bubble ;-) (wenn ich mir diese leisten kann). Daher gerne eine Art All Star oder irgendwas in der Art. :top:
 
@Thorsten: Noch was zur Ergänzung, natürlich weiß ich das Santa Fe nicht in Mexiko liegt. Mir geht's um das sogenannte Theming, das für mich immer , so ein bißchen nach Mexiko irgendwie aussah. Irgendwie mussten sie dem Hotel einen Namen geben und, Billige Betonklötze klingt halt nicht so gut wie Santa Fe. Arme Stadt Santa Fe, so hässlich wie das Hotel ist die Stadt bestimmt nicht.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
@Thorsten: Noch was zur Ergänzung, natürlich weiß ich das Santa Fe nicht in Mexiko liegt. Mir geht's um das sogenannte Theming, das für mich immer , so ein bißchen nach Mexiko irgendwie aussah.
Könnte ja daran liegen, dass Santa Fe in New Mexico liegt und dieser Bundesstaat an Mexiko angrenzt.

Billige Betonklötze klingt halt nicht so gut wie Santa Fe. Arme Stadt Santa Fe, so hässlich wie das Hotel ist die Stadt bestimmt nicht.
Nach dem tausendsten Post hat es nun jeder begriffen: Du findest das Hotel hässlich. Über was sich Menschen tagelang aufregen können...

Santa Fe, New Mexico




Santa Fe, Disneyland Paris




Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Zugeben musst du aber, dass es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Santa Fe, New Mexico, und dem alten Theming das Santa Fe gibt, auf das Torsten die ganze Zeit verweist.

Und ob das richtige Santa Fe nun optisch ansprechend ist, sei auch mal dahingestellt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich habe keine Master in Architektur, trotzdem kann ich durchaus sagen, was mir gefällt und was nicht und ob ich etwas als ideenlos empfinde oder nicht.
Natürlich kannst Du sagen, was Dir nicht gefällt und was Du als ideenlos empfindest.
DAS hast Du aber nicht getan, Du hast mit Absolutheit gesagt, dass es ideenlos WAR - das ist für mich ein großer Unterschied.

Ich versuche immer zwischen meiner persönlichen Meinung (dann schreibe ich Sachen wie "Meiner Meinung nach", "ich denken", "ich finde" o.ä.) und objektiven Fakten zu unterscheiden.

"Ideenlos" ist, objektiv gesehen, schlicht und ergreifend falsch, denn viele Ideen waren einfach da - dass Du sie nicht erkannt hast oder Dir nicht die Zeit genommen hast, sie zu erkennen, ist Deine Sache.

Da kannst dir dein Oberlehrertum ersparen.
Was hat es mit Oberlehrertum zu tun, wenn man faktische Fehler deutlich anspricht?
Wie gesagt, es ist ja alles andere als das erste Mal, dass Du, ohne jegliches Hintergrundwissen oder auch nur halbwegs umfassende Information versuchst, Deine Meinung durchzudrücken, obwohl Du Dich standhaft weigerst, Dich mal selbst über die Hintergründe von Dingen zu informieren.
Das eine Beispiel, die Aussage, nur "Alles steht Kopf" habe den Oscar verdient, alles andere "wäre ein Fehler gewesen" obwohl Du von den anderen nominierten Filmen nicht einen gesehen hattest, habe ich ja schon genannt.

Ich erinnere mich z.B. auch an die Diskussion von Dir gegen Spinatmädchen und mich ( DLP - Deine Zukunft ... Smalltalk-Thread - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum ), was den potentiellen Bau eines dritten Parks angeht, wo Du auch, ohne irgendwas über die Geschichte des DLP, die Verträge des DLP mit der französischen Regierung zu wissen faktisch einfach komplett falsche Dinge in den Raum gestellt und als Wahrheiten hingestellt hast.
Und da gäbe es noch einige mehr aufzuzählen.

Um in diesem Zusammenhang mal Spinatmädchen aus der anderen Diskussion zu zitieren, die es schonmal auf den Punkt brachte:
"Mal off-topic, aber: Informierst du dich eigentlich auch mal, bevor du hier wild immer deine Pseudo-Expertenmeinung als gegebenen Fakt darlegst? Das ist unglaublich mühsam, wenn man hier ständig liest "Das wird so nicht kommen.", "Glaube ich nicht", "Machen die aber bestimmt so und so" und es seit Jahren aber bekannt ist, dass es völlig anders ist / sein wird. Sorry, ich bin echt ein friedlicher Mensch. Aber das ist einfach nur furchtbar anstrengend."

Beim Santa Fe ist/war so gut nix gethemed. Hässliche Betonklötze in die Botanik zu stellen ist einfach ideenlos. Und nix anderes sind die Gebäude des Santa Fe auch heute noch.
Das kannst Du so empfunden haben, sachlich ist es einfach falsch.
Es gab (und gibt davon auch noch ein paar Überbleibsel, wenn leider auch nicht mehr annähernd alle) so viele Details in wirklich jeder Ecke des Santa Fe, die zur Geschichte beigetragen haben.
Die Gebäude (von denen viele eine eigene Bedeutung hatten, vor allem im Trail of Legends) waren nur ein kleiner Teil davon, die Hauptsache waren Elemete außerhalb der Gebäude, vom Spielplatz (der jetzt leider verkommen ist) bis zu den vielen Dekoelementen in jedem der Trails.

Als Gast hat man keine Zeit irgendeine Story zu erkennen, die sowieso nicht vorhanden war.
och, die hatte man schon, wenn man wollte. Ich habe mir die Zeit einfach genommen.
Wenn man sich die nicht genommen hat, sondern nur zu den Parks durchgerannt ist, dann konnte man die nicht erkennen, das stimmt.
Wenn man sich die Zeit aber nicht genommen hat, dann sollte man vielleicht aber auch nicht behaupten, es habe all das nicht gegeben.
Woher willst Du denn wissen, dass es alles das, wovon ich schreibe nicht gab, wenn Du Dir nie die Zeit genommen hast, danach zu schauen?

Alle anderen Hotels im DLP finde ich auf ihre Art schön, Santa Fe ist einfach nur elend hässlich und eigentlich gar nicht würdig als Disney-Hotel bezeichnet zu werden.
Natürlich kannst Du es hässlich finden.
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich es nicht schön im Sinne von hübsch fand. Das ist Dir ja auch unbenommen.
Aber zu behaupten es hätte keine Idee dahinter gesteckt, keine Story und keine Thematisierung ist doch was gänzlich anderes, das eine "schön", "hässlich" ist ein subjektives Empfinden, "ideenlos" ist eine objektiv widerlegbare Tatsache.

wahrscheinlich dachte er, das New Mexico eine Provinz von Mexiko ist...

nein, ok, das war jetzt nicht nett (sonst bin ich ja immer so nett :lach )
denn:

Noch was zur Ergänzung, natürlich weiß ich das Santa Fe nicht in Mexiko liegt. Mir geht's um das sogenannte Theming, das für mich immer , so ein bißchen nach Mexiko irgendwie aussah. Irgendwie mussten sie dem Hotel einen Namen geben und, Billige Betonklötze klingt halt nicht so gut wie Santa Fe. Arme Stadt Santa Fe, so hässlich wie das Hotel ist die Stadt bestimmt nicht.
Thema ist ja auch nicht die Stadt Santa Fe und auch nicht Mexiko.
Thema war der Westen - nicht der Wilde Westen, wie wir ihn aus den meisten Filmen kennen, sondern etwas anderes, die Mythen und Legenden des Westens von New Mexico und Arizona, sowohl die der Indianer, vor allem der Hopi und der Acoma bis zu den heutigen Mythen der Region.
Die Bauart der Gebäude war (und ist) eine Abstraktion der Bauweise der Pueblo- oder Adobe-Kultur, allerdings gleichzeitig Symbole für die Weite der dortigen Landschaft und den Übergang der sandigen Erde zum endlosen Blau des Himmels.
Für diese endlose Weite stand auch der Trail of Infinite Space - der keiner der eigentlichen 4 Trails mit den Häusern war, sondern der zentrale Mittelweg, der in die Unendlichkeit zu laufen schien - symbolisiert auch durch das Ufo am Ende des Trails, das aus der Unendlichkeit des Alls gekommen war, das aber auch für eines der größten Mysterien des Gebietes stand, die Area 51.

Die 4 eigentlichen Trails waren:
Trail of Water der die Bedeutung des Wassers für die Region zeigte, gerade da wo Wasser so selten ist. Er zeigte, neben dem in der steilen Rinne von Gebäude 33 stürzenden Wasser, die Waserläufe in einer sonst kargen Gegend. Einerseits nauturbelassen, andererseits in einer geometrischen Struktur, die an geradlinige, geometrische Kunst einiger Indianer mit ihren Labyrinthen etc. erinnerte.
Dekoelemente waren hier Gefässe, in denen man das kostbare Wasser aufbewahrte etc.

Trail of Artifacts
Dieser Trail behandelt die in der Wüste zurückgelassenen Dinge, um die herum sich neue Legenden bilden und die in ihrer Morbidität aus uns oft faszinierend wirken. Damit sind nicht nur Ruinen oder historische Zeugnisse uralter Kulturen gemeint, sondern auch modernere Dinge, wie zum Beispiel die halb verrosteten Autos, die halb im Sand versunken sind. Es handelt sich dabei übrigens um einen Ford Phantom aus dem Jahr 1934, einen Chevy Pick-up von 1946 und einen Ford Fairlane von 1957, die Antoine Predock auf einem Schrottplatz in Albuquerque entdeckt hatte, die extra von dort ins DLP gebracht wurden (soviel zur Ideenlosigkeit und dazu, dass man dort alles nur billig machen wollte), 3 Autos, die besonders symbolisch für die USA standen, die aber, so wie sie im Wüstensand eingegraben waren und dort langsam zu versinken schienen genauso für die Vergänglichkeit dieser Kultur standen, wie die vorherigen Kulturen der Region vergangen waren, an die andere Artefakte in diesem Trail erinnerten.

Trail of Monuments
Der Trail of Monuments wird von einem Vogel, einem sogenannten Rennkuckuck markiert. Dieser Trail soll an die beeindruckenden Felsformationen im Südwesten der USA erinnern. Bei der Gestaltung dieses Hotelbereichs hat Antoine Predock sich auch von Cartoons wie „Road Runner“ und „Krazy Kat“ inspirieren lassen. So griff er zum Beispiel das aus den Cartoons stammende Konzept der unmöglichen Steinformationen auf.

Trail of Legends
Der Trail of Legends wird durch einen Büffel markiert und führt tief in den Wilden Westen. So gibt es an diesem Trail einen Vulkan und vier typische Westerngebäude, die sich farblich vom restlichen Hotel abheben. Das goldfarbene Gebäude soll den Goldrausch symbolisieren, das silberne Gebäude steht für Münzen bzw. die Bank, das schlichte Betongebäude soll ein Gefängnis darstellen und das rote Gebäude ein Bordell. Außerdem gibt es am Trail of Legends ein schwarzes und ein weißes Gebäude, diese sollen für das Gute und Böse bzw. deren Klischees im Wilden Westen stehen.

Und das sind nur ein paar Beispiele für die vielen Ideen, mit denen das Hotel gefüllt war.
Es gab noch viel mehr.
Ich glaube kein anderer Architekt der DLP Hotels hat sich so viel Mühe mit den Ideen zum Hotel gegeben - da war nichts ideenlos, hinterjeder Ecke versteckte sich eine andere Idee, ein anderes Detail.

Ich fand das santa fe nett,aber mehr auch nicht :noidea:
Empfand es auch (2004....meine güte wie die zeit vergeht) und finde es immer noch,als das für mich persönlich uninteressanteste disney hotel.
Siehst Du, disneyfan5000 - DAS ist der Unterschied in diesem Fall zwischen Mecky und Dir.
Mecky macht deutlich, dass es für sie persönlich uninteressant war, das ist absolut nachvollziehbar, Du aber versuchst zu sagen, dass es generell uninteressant war - was ein großer Unterschied ist.

Uuuuund,die hotels im wdw mögen auf bildern nur nach aufdringlicher Dekoration aussehen, doch im realen......WAUUU das ist THEMATISIERUNG!!!! Passende unterschwellige musik/geräusche,lichter,farben,düfte,pflanzen.......einfach unbeschreiblich!!!!
Glaube ich und ich freue mich auf das Anschauen der einzelnen Hotels fast genauso sehr, wie auf die Parks!
Meine Aussage bezog sich nur auf die All Stars, AoA und Pop - die absolut nicht meinem Geschmack entsprechen, weil sie mir zu wenig subtil, zu grobschlächtig und zu aufdringlich wirken.
Vielleicht ändert sich das, wenn ich sie in der Realität sehe, bisher kann ich mir mein Urteil ja nur nach den Bildern bilden.

Geschmäcker sind verschieden,ein glück,doch wer da kein resort findet das ihm gefällt......
Klar,ist alles nur show! Doch in einer perfektion,das man in DIE WELT versinken kann und gaaaanz woanders ist...eben,je nach der jeweiligen Thematisierung ;)
ich glaube, ich würde bestimmt 10 finden, die meinem Geschmack entsprechen.


Insgesamt mag ich es lieber, wenn das "Thema" Disney bleibt und eben nicht ein Land/eine Region oder so etwas in der Art. Ich bleibe eben lieber in der bubble ;-) (wenn ich mir diese leisten kann). Daher gerne eine Art All Star oder irgendwas in der Art. :top:
Ja, da bin ich ganz anders. Ich finde es gerade dann gut, wenn es bei den Hotels in Richtung einer Thematisierung abseits von Disney geht, sei es realistisch wie beim Newport, dem Cheyenne und der Sequoia Lodge oder abstrakt wie beim Hotel New York oder dem Santa Fe.
Ich fand die ursprüngliche Idee des DLP sehr sehr gut, die Disney-Welt auf die Parks zu beschränken, dann die knallharte, extrem abstrake Sollbruchstelle des Disney Village zu bringen um die Leute aus der magischen Disney Welt in die Realität zu bringen in ein, fast Disney-freies, aber dennoch super thematisierten Hotel-Areal.
Weil ich dieses Konzept so gut fand, finde ich den Weg, der seit der Renovierung der Lodge gegangen wird, die Charaktere und andere Disney-Elemente mehr ins Design einzubringen, eigentlich nicht so wirklich gut. Zum Glück, zunmindest für meinen Geschmack, ist das im Ergebnis meist doch noch deutlich dezenter, als ich befürchte und ich finde es dann im Newport z.B. doch in Ordnung, wie das z.B. in den Zimmern gemacht wurde, aber wenn zum Gelände nun plötzlich als neues Hotel eines im Look der All Stars, AoA oder Pop dazu kommen sollte, wäre das in meinen Augen einfach ein grauenhafter Stil- und Konzeptbruch.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Zugeben musst du aber, dass es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Santa Fe, New Mexico, und dem alten Theming das Santa Fe gibt, auf das Torsten die ganze Zeit verweist.

Und ob das richtige Santa Fe nun optisch ansprechend ist, sei auch mal dahingestellt.
Wobei Santa Fe selbst nicht das Thema war, sondern Santa selbst quasi die Bauweise der früheren Indianer-Kulturen der Region thematisiert und zu erhalten versucht, in dem dort nur noch Neubauten zugelassen sind, die im Stile der alten Adobe-Kultur errichtet werden.
Insofern sind die Stadt Santa Fe und das Hotel Santa Fe quasi Schwestern, die beide in ihrer Bauweise eine ähnliche Geschichte thematisieren.
Die Stadt Santa Fe in realistischer Art und Weise, das Hotel Santa Fe stark abstrahiert.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Wobei Santa Fe selbst nicht das Thema war, sondern Santa selbst quasi die Bauweise der früheren Indianer-Kulturen der Region thematisiert und zu erhalten versucht, in dem dort nur noch Neubauten zugelassen sind, die im Stile der alten Adobe-Kultur errichtet werden.
Insofern sind die Stadt Santa Fe und das Hotel Santa Fe quasi Schwestern, die beide in ihrer Bauweise eine ähnliche Geschichte thematisieren.
Die Stadt Santa Fe in realistischer Art und Weise, das Hotel Santa Fe stark abstrahiert.
Wenn man sich die "alten" bzw. auf alt gemachten Gebäude in Santa Fe anschaut, stehen sie ja stellvertretend für den Baustil in Arizona und New Mexico. Die Fotos in meinem obigen Post sollten auf die architektonischen Ähnlichkeiten verweisen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wenn man sich die "alten" bzw. auf alt gemachten Gebäude in Santa Fe anschaut, stehen sie ja stellvertretend für den Baustil in Arizona und New Mexico. Die Fotos in meinem obigen Post sollten auf die architektonischen Ähnlichkeiten verweisen.
ja, das passt auch absolut.
Das meine ich ja, beide Stadt Santa Fe und Hotel Santa Fe greifen das selbe Thema in den Gebäuden auf.
Die Stadt Santa Fe extrem realistisch, das Hotel Santa Fe extrem abstrakt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
oh my dear... man möge mir bitte meine katastrophale Rechtsschreibung und Grammatik in meinem langen Beitrag verzeihen... ich war etwas in Rage... meine Güte ist das mal wieder peinlich, was ich da an Fehlern verbrochen habe...
 

Oben