Im Schatten der Maus

Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
In meinem Blog gibt es ein neues Programmfenster, und ich dachte, dass es manch einen hier interessieren könnte. Also dachte ich, ich weise mal unschuldig daraufhin:

Im Schatten der Maus ist ein Versuch, in deutscher Sprache wieder auf den Zauber an Disney aufmerksam zu machen, der über die DVD-Glitzercover oder frisch gestrichene Hotel-Fassaden hinausgeht.

Derzeit sind wir drei leidenschaftliche Liebhaber der wunderbaren Welt von Disney, und wir wollen Geschichten erzählen. Geschichten darüber, wie die Filme zustande kamen, was sie uns und Generationen von Träumern bedeuten. Wir möchten uns der Geschichten widmen, durch die sich die faszinierenden Menschen auszeichnen, die das gewaltige Erbe Disneys geschaffen haben.

Ganz gleich, ob diese kreativen Menschen und ihre Werke bekannt oder verkannt sind, ob aus Gegenwart oder Vergangenheit: Uns geht es darum, unsere Faszination oder die Studiogeschichte Disneys zu teilen. Deshalb widmet sich jeder von uns dreien in einem Artikelzyklus einem ganz bestimmten Thema. Wir veröffentlichen jeden Samstag in abwechselndem Turnus - so können wir in die Tiefe gehen, und erlauben dennoch unseren Lesern, sich problemlos die Aspekte Disneys rauszupicken, für die sie sich mehr begeistern können. Sobald eines dieser Themen ausgeschröpft wurde, wird sich der jeweilige Autor einer neuen Sache annehmen.

Außerdem gibt es zu besonderen Anlässen Sonderbeiträge. So widmen wir uns heute dem Zeichner Fred Moore, der heute 100 Jahre alt geworden wäre. Er gab einigen der denkwürdigsten Disney-Figuren ihre Gestalt und ist zudem unter Trickliebhabern berühmt für seine sinnlichen Zeichnungen junger Frauen. Den Artikel findet ihr hier.

Weshalb jeder von uns das überhaupt macht, könnt ihr hier in Erfahrung bringen. Außerdem gibt es hier eine genauere Präsentation unseres Vorhabens.

Im Namen des Teams wünsche ich euch viel Vergnügen mit unseren Artikeln. Auf dass sie euch genug zusagen, um diese kleine Schleichwerbung zu verzeihen. :giggle:

Übrigens: Falls ihr Fragen, Lob, Kritik und Anregungen zu "Im Schatten der Maus" habt oder über unsere Themen diskutieren wollt - dann haut nur rein in die Tasten! :nick

Letztlich haben wir das Projekt genau deshalb gestartet - damit die deutsche Disney-Fangemeinde wieder einen tüchtigen Grund findet, über die Geschichte Disneys zu diskutieren.
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
So, gestern war es so weit: Ab sofort wird samstags abwechselnd einer der "Im Schatten der Maus"-Autoren je einen Beitrag aus einem Artikelzyklus vorstellen. Den Anfang macht Kevin, der nun im dreiwöchentlichen Turnus neun begnadete Disney-Künstler aus verschiedenen Bereichen vorstellt. Die erste Ausgabe von "Another Nine" vertieft weiter das Schaffen von Fred Moore.

Viel Spaß mit der Lektüre. :)
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Sehr sehr coole Blogs, übrigens!!
Ich hab gar net so viel Zeit, um mir sie alle durchzulesen, aber das, was ich bisher gelesen hab, ist wirklich gut! Vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir machst! :thumbsup:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Danke sehr für das Kompliment. Schön, dass das Lesen offenbar so viel Spaß macht, wie das Schreiben. :)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich sage auch nochmal persönlich hier Danke! Klasse, wenn sich jemand so mit unserem liebsten Hobby identifiziert und solche Mühen macht! Einen Freifahrtschein für Werbung jeder Art hast Du schon lange hier ;)

Cheers,
Flounder
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Nach Akus Beitragsreihe "Another Nine" über neun bedeutende Persönlichkeiten der Disney-Geschichte startet diese Woche nun der zweite Artikelzyklus in unserem kleinen Liebhaberprojekt: Ananke Ro präsentiert euch in Fantasia - Elemente eines Meisterwerks die Hintergründe jedes Segemnts von Walt Disneys unvergleichlichem Konzertfilm. Zum Artikel geht's hier lang.

Ich hoffe, dass euch auch dieser Beitrag gut gefällt. Nächste Woche beginnt dann die dritte Artikelreihe, und ab dann werden wöchentlich wechselnd alle drei Zyklen fortgesetzt. Klingt zunächst verworren, sorgt aber (so hoff ich's doch) für viel und abwechselnden Lesespaß. :giggle:
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Dann mal auf zu meiner wöchentlichen Pflicht: :giggle:

Heute haben wir bei "Im Schatten der Maus" das Trio komplettiert: Mit "Entengold" begann auch die dritte Artikelreihe, die im wöchentlichen Wechsel mit den anderen fortgeführt wird. Das wäre zufällig auch meine Reihe. Unter dem Titel "Entengold" befasse ich mich mit allen für den Oscar nominierten Donald-Duck-Cartoons. Denn auch über die goldigen Kurzfilme gibt es spannendes zu erzählen, das nicht jeder weiß - aber nicht in Vergessenheit geraten soll.

Los geht's mit dem Cartoon Good Scouts aus dem Jahr 1938 - darin gibt sich Donald vor seinen Neffen als Pfadfinder-Ass. Mit gehöriger Portion Selbstüberschätzung.

Hier geht's zum Artikel. Ich hoffe, ihr findet Gefallen an "Entengold" und lernt vielleicht auch ein oder zwei Dinge. :)

(Und nächste Woche stellt euch Kevin wieder einen unbesungenen Helden aus der Ära Walts vor.)
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Diese Woche geht es im Schatten der Maus wieder um jemanden aus den "Another Nine" - eine bedeutungsvolle Person aus der Ära Walt Disneys. Kay Kamen mag nicht jedem bekannt sein, wohl aber sein Werk: Er war einer von Walts größten Vertrauten und ihm ist es zu verdanken, dass Disney zu den weltführenden Merchandising-Lizenzgebern gehört. Wenn ihr also das nächste Mal etwas seht, das mit Disney-Figuren bedruckt ist... es ist auch Kay Kamens Verdienst.

Viel Spaß beim Lesen!

*zum Artikel*
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Und weiter geht's! Diese Woche könnt ihr euch auf die zweite Ausgabe der Reihe "Entengold" freuen, in der es um die Oscar-nominierten Kurzfilme mit Donald geht. Als "Truant Officer Donald" jagt er seinen schulschwänzenden Neffen hinterher. Was es alles über die Hintergründe dieses Kurzfilms zu erzählen gibt erfahrt ihr hier.

Viel Spaß beim Lesen.
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Gestern war es schon so weit, aber leider komme ich erst jetzt dazu, euch darauf hinzuweisen: Mit einem Beitrag über den Schweizer Albert Hurter stellt euch Kevin eine weiteres Genie aus der Reihe "Another Nine" vor.

Den Artikel findet ihr hier. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Die heute veröffentlichte, dritte Ausgabe von "Entengold" ist etwas besonderes: In dieser Reihe geht es ja um die Oscar-nominierten Kurzfilme mit Donald Duck. Der heutige Kurzfilm wurde aber nicht als "Bester animierter Kurzfilm" ins Oscar-Pantheon erhoben, sondern als "Beste Dokumentation"!

Im Kurzfilm "The New Spirit" erklärt ausgerechnet unser geliebter, frecher Erpel, weshalb es wichtig ist, Steuern zu zahlen. Was es über den vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs produzierten Film sonst zu erzählen gibt, erfahrt ihr hier.

Ich hoffe, euch gefällt diese "Sonderausgabe" von "Entengold". :)
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Der neuste "Im Schatten der Maus"-Artikel ist Teil der Reihe "Another Nine" und präsentiert erneut eine nicht genug geehrte Person aus der Schaffenszeit Walt Disneys. Ted Sears mag zwar nicht zu den berühmtesten Disney-Künstlern gehören, doch sein Beitrag zu der Geschichte und den Geschichten Disneys ist unerlässlich.

Viel Spaß mit dem Artikel!
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Verzeiht mir bitte, dass ich euch erst heute auf den neusten "Im Schatten der Maus"-Artikel hinweise, aber ich musste erst einen gewissen, verflixten Ohrwurm los werden. :giggle:

In einer XL-Ausgabe von "Entengold" geht es dieses Mal um einen Film, der gleich mehrfach mit historischem Wert aufgeladen ist. Es ist einer der wenigen Donald-Cartoons, die von Goofys Stammregisseur Jack Kinney verwirklicht wurden. Es ist Donalds erster und bislang einziger Gewinnerfilm bei den Academy Awards. Doch vor allem ist es das berühmteste Stück Propaganda, das die Disney-Studios produzierten: Der Fuehrer's Face.
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
Diese Woche führt Kevin das Programm "Im Schatten der Maus" fort, und zwar mit einem weiteren seiner "Another Nine". Der Trickzeichner Jules Engel war zwar nur kurz bei Disney beschäftigt, doch letzten Endes hat er eine ganze Generation an Zeichnern beeinflusst.
 
Sir Donnerbold steigt in manche Attraktion mit ein
1945 persiflierten die Donald-Zeichner im Cartoon Donald's Crime das zu dieser Zeit immens populäre Genre des Film noir. Das Ergebnis ist ein einmaliger Donald-Cartoon, der auch prompt für einen Oscar nominiert wurde. Ich wünsche viel Vergnügen mit dem Artikel! :)
 

Oben