Fluglinien und Erfahrungen

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Im März/April wurde das Handgepäck weder in Frankfurt noch in Orlando kontrolliert. Wir sind allerdings Business geflogen.
Mein holdes Eheweib hat sich ja dieses Mal durchgesetzt, wegen der zwei langen Trips kurz hintereinander, im April nicht Business zu fliegen, sondern Delta Premium Select, also deren recht neue Klasse zwischen Premium Eco und Business.
Da gibt es zwar auch priority boarding zusammen mit Business, aber ich möchte mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass da auch nicht kontrolliert wird, denn sonst stehen wir dann am Ende ganz doof da.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Mein holdes Eheweib hat sich ja dieses Mal durchgesetzt, wegen der zwei langen Trips kurz hintereinander, im April nicht Business zu fliegen, sondern Delta Premium Select, also deren recht neue Klasse zwischen Premium Eco und Business.
Da gibt es zwar auch priority boarding zusammen mit Business, aber ich möchte mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass da auch nicht kontrolliert wird, denn sonst stehen wir dann am Ende ganz doof da.
Bei Delta haben wir noch nie erlebt, dass das Gepäck kontrolliert wurde ... maximal die Anzahl, aber weder Größe noch Gewicht.
Premium Eco sind wir inzwischen auch schon ein paar Mal mit Delta geflogen ... der Sitz ist ganz ok, der Service ist inzwischen aber leider der gleiche Service wie in der Eco (immer noch etwas eingeschränkt mit der Corona Ausrede). Boarding ist nach der Business, Delta hat da ja gefühlt 20 Boarding-Gruppen. :-*

:)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Premium Eco wäre bei Delta Comfort+ meine ich, also von den Sitzen bei anderen her etc.
Premium Select nochmal eins drüber. Essen wohl inzwischen wie bei Eco, aber mehr freie Snacks und alkoholische Getränke frei und angeblich recht gute Sitze, wenn auch nicht lie flat.
Zumindest bewerten viele Testvideos es als so, auch wenn die URL der Webseite nach Premium Eco klingt, die Beschreibung uhd Berichte klingen anders. Ich hoffe, das ist auch wirklich der Fall, sonst bekommt ein gewisses holdes Eheweib fiesen Ärger 🤣


Eins drunter, aber noch über Main Cabin/Eco, also dann eher Premium Eco wäre Comfort+

Zumindest beim Platz unterscheiden sich auch Comfort+ und Premium Select nochmal deutlich

Screenshot_2022-07-24-14-11-36-81_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Im März mit AA München-Austin und zurück geflogen, da wurde an keinem Airport Größe kontrolliert. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt die Flüge auch nicht ausgebucht. Wir hatten da sogar Leute gesehen, die mit uns mit 2 größeren Trolleys einstiegen.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Premium Eco wäre bei Delta Comfort+ meine ich, also von den Sitzen bei anderen her etc.
Premium Select nochmal eins drüber. Essen wohl inzwischen wie bei Eco, aber mehr freie Snacks und alkoholische Getränke frei und angeblich recht gute Sitze, wenn auch nicht lie flat.
Zumindest bewerten viele Testvideos es als so, auch wenn die URL der Webseite nach Premium Eco klingt, die Beschreibung uhd Berichte klingen anders. Ich hoffe, das ist auch wirklich der Fall, sonst bekommt ein gewisses holdes Eheweib fiesen Ärger 🤣


Eins drunter, aber noch über Main Cabin/Eco, also dann eher Premium Eco wäre Comfort+

Zumindest beim Platz unterscheiden sich auch Comfort+ und Premium Select nochmal deutlich

Anhang anzeigen 127394
Ja bei Delta ist die Premium Eco „Premium Select“, Comfort+ ist einfach nur mehr Beinfreiheit.
Die Sitze sind ganz ok, definitiv besser als eco, aber kein Vergleich zu Business.

Wenn man am Fenster sitzt kommt man etwas schlecht raus, vor allem wenn der Sitz vor einem zurück ist. Und die Plätze am Gang können die Armlehne komplett nach unten machen, dann ist der Sitz noch etwas geräumiger ;) … das geht aber nur am Gang.

Bis jetzt fanden wir in premium select die letzte Reihe immer am besten, da ist keiner hinter einem der meint sich am Sitz vor ihm hochziehen zu müssen.

:)
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich denke Delta premium select ist mit der LH premium Eco zu vergleichen, was sitze angeht. Das ist so eine Mischung aus C und Y Sitz. Etwas breiter mit Ablage und natürlich mehr Beinfreiheit.

Comfort + sind wir bei Delta schon geflogen, war für den sehr moderaten Aufpreis doch sehr gut.
werden wir uns nach Kanada nächstes Jahr auch wieder gönnen. Vorallem in der bulkhead Reihe ist das gut auszuhalten dann
Aber wir sind auch Business verwöhnt 😄 das ist schon eine Umstellung dann wieder Eco zu fliegen
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben auch Premium Select gebucht beim nächsten Mal. Business will ich mir nicht leisten und da ist es ein guter Kompromiss.
@Marc - warum meinst du, dass die letzte Reihe die beste ist? Nur wegen dem Hochziehen an den Lehnen? Ich habe nämlich die erste reserviert weil ich dadurch hoffe, dass sich keiner "auf mich" legt von vorne.

In der AUA fand ich die erste auch am besten, in der LH fand ich es ziemlich eng, wenn sich der Vordermann zurücklehnt. Und LH gibt ja die erste Reihe nur Statuskunden frei :-(
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Gut, dass hier so viele Premium Select testen 😬. Das wollen wir uns nämlich beim nächsten Mal auch gönnen.
Bin schon gespannt auf eure Berichte.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
ich grätsche mal ein bisschen in die Premium Select Diskussion rein und berichte von unseren Erfahrungen mit der Lufthansa im Moment.

Nachdem wir ja Stunden zu spät in Hamburg los geflogen sind, haben wir unseren Anschlussflug nach Orlando verpasst. Wir wurden aber sofort per Mail informiert, dass wir problemlos auf den Flieger am nächsten Tag umgebucht worden sind. Ansonsten wurden wir aber mit allem anderen erstmal alleine gelassen (Übernachtung, zusätzlicher Coronatest etc). Irgendwann erbarmte sich da mal einer am Schalter für Unterkunft und Verpflegung zu sorgen. Naja, wir trösteten uns mit dem Gedanken, dass wir 600 € pro Nase zurück bekommen. Uns ging ja auch ein ganzer Urlaubstag flöten, wo wir schön Universal machen wollten.
Also Anspruch eingereicht bei LH. Nach wochenlangem Schweigen nun die Antwort. Sie überweisen 250 € und damit ist das für sie erledigt.
Ich habe Protest und Widerspruch eingelegt und mit anwaltlichen Schritten gedroht, sollten die 600 € nicht überwiesen werden.
Wir sind gespannt, was passiert.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
ich grätsche mal ein bisschen in die Premium Select Diskussion rein und berichte von unseren Erfahrungen mit der Lufthansa im Moment.

Nachdem wir ja Stunden zu spät in Hamburg los geflogen sind, haben wir unseren Anschlussflug nach Orlando verpasst. Wir wurden aber sofort per Mail informiert, dass wir problemlos auf den Flieger am nächsten Tag umgebucht worden sind. Ansonsten wurden wir aber mit allem anderen erstmal alleine gelassen (Übernachtung, zusätzlicher Coronatest etc). Irgendwann erbarmte sich da mal einer am Schalter für Unterkunft und Verpflegung zu sorgen. Naja, wir trösteten uns mit dem Gedanken, dass wir 600 € pro Nase zurück bekommen. Uns ging ja auch ein ganzer Urlaubstag flöten, wo wir schön Universal machen wollten.
Also Anspruch eingereicht bei LH. Nach wochenlangem Schweigen nun die Antwort. Sie überweisen 250 € und damit ist das für sie erledigt.
Ich habe Protest und Widerspruch eingelegt und mit anwaltlichen Schritten gedroht, sollten die 600 € nicht überwiesen werden.
Wir sind gespannt, was passiert.
ja die Airlines probieren es gerne mal.
dann auch wirklich einen Anwalt nehmen und sich nicht mit den 250 zufrieden Geben
Alle Belege ( 1 Tag Hotel weniger usw ) nicht vergessen und alles einfordern
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aber wir sind auch Business verwöhnt 😄 das ist schon eine Umstellung dann wieder Eco zu fliegen
Ja, das ist auch meine Sorge. Ich bereue es schon irgendwie, das jetzt so gebucht zu haben.
Aber vielleicht behält @dörthe ja Recht und es ist gar nicht so übel - pro Urlaub 2000-2500 Euro zu sparen beim Flug wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Ich habe nämlich die erste reserviert weil ich dadurch hoffe, dass sich keiner "auf mich" legt von vorne.
Wir haben auch die erste Reihe genommen, weil die eigentlich in quasi allen Erfahrungsberichten zu der Klasse als die beste Reihe empfohlen wurde.

Also Anspruch eingereicht bei LH. Nach wochenlangem Schweigen nun die Antwort. Sie überweisen 250 € und damit ist das für sie erledigt.
Ich habe Protest und Widerspruch eingelegt und mit anwaltlichen Schritten gedroht, sollten die 600 € nicht überwiesen werden.
Wir sind gespannt, was passiert.
Ich hoffe, das klappt. Es ist frech, wie die versuchen um alles drumherum zu kommen. Ging Freunden von uns auch 2020 mit der Storno des Fluges so. Das hat 7 Monate gedauert, bis Lufthansa erstattet hat und sie haben durchgängig versucht, auf einen Gutschein zu vetrösten. Und selbst den auch erst angeboten, nachdem die mehrfach versucht haben, mit LH Kontakt aufzunehmen, was über die Hotline gar nicht ging, war ja nie erreichbar und per E-Mail ewig Reaktionszeiten hatte. Und da ging es auch um eine ordentliche Summe, weil es auch Business war. Vom Gutschein weg zu Erstattung sind die auch erst gegangen, als mit dem Anwalt gedroht wurde.
Da war ich auch wieder froh, wie das bei AerLingus gelaufen ist. Im Vorfeld schon nie Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit, da wr ich nie länger als 5 Minuten in der Warteschlange, dann, als klar war, dass der Flug ausfällt von sich aus gemeldet und gefragt, ob wir Gutschein oder Erstattung wollen. Dann hieß es, es dauert jetzt 14 Tage, bis das Geld erstattet ist, aber nach 3 Tagen war es schon auf meine KK gebucht.
Der Kundenservice ist ein weiterer Grund für uns, warum AerLingus für uns immer die erste Anlaufstelle ist jetzt, wenn wir schauen und Lufthansa die letzte und wir die nur als Notlösung nehmen würden.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben auch Premium Select gebucht beim nächsten Mal. Business will ich mir nicht leisten und da ist es ein guter Kompromiss.
@Marc - warum meinst du, dass die letzte Reihe die beste ist? Nur wegen dem Hochziehen an den Lehnen? Ich habe nämlich die erste reserviert weil ich dadurch hoffe, dass sich keiner "auf mich" legt von vorne.

In der AUA fand ich die erste auch am besten, in der LH fand ich es ziemlich eng, wenn sich der Vordermann zurücklehnt. Und LH gibt ja die erste Reihe nur Statuskunden frei :-(
Vorne kann man nichts hinlegen und muss alles oben verstauen, die Beinreiheit ist teilweise etwas eingeschränkt und die Monitore bei Delta sind kleiner als bei den restlichen Stizen in Premium Select. Dafür hat man dann aber keinen Sitz vor sich.

Wir sind lieber in der letzten Reihe da wir dann den Sitz in ruhe nach hinten machen können, ohne dass wir jemanden stören und wir hatten bis jetzt immer das Glück dass sich der hinter uns alle 10 Minuten an unserem Sitz nach oben geangelt hatte^^ ... gerade bei Premium Select störte uns es aber nie wenn der Sitz vor uns zurück gelehnt wurde, da war dann immer noch genug platz ... es ist nur etwas blöd wenn man am Fenster sitzt und raus will, da muss man dann immer etwas gucken ... aber es geht dann schon.


:)
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
ich grätsche mal ein bisschen in die Premium Select Diskussion rein und berichte von unseren Erfahrungen mit der Lufthansa im Moment.

Nachdem wir ja Stunden zu spät in Hamburg los geflogen sind, haben wir unseren Anschlussflug nach Orlando verpasst. Wir wurden aber sofort per Mail informiert, dass wir problemlos auf den Flieger am nächsten Tag umgebucht worden sind. Ansonsten wurden wir aber mit allem anderen erstmal alleine gelassen (Übernachtung, zusätzlicher Coronatest etc). Irgendwann erbarmte sich da mal einer am Schalter für Unterkunft und Verpflegung zu sorgen. Naja, wir trösteten uns mit dem Gedanken, dass wir 600 € pro Nase zurück bekommen. Uns ging ja auch ein ganzer Urlaubstag flöten, wo wir schön Universal machen wollten.
Also Anspruch eingereicht bei LH. Nach wochenlangem Schweigen nun die Antwort. Sie überweisen 250 € und damit ist das für sie erledigt.
Ich habe Protest und Widerspruch eingelegt und mit anwaltlichen Schritten gedroht, sollten die 600 € nicht überwiesen werden.
Wir sind gespannt, was passiert.
Das versucht LH leider öfters, warum auch immer. Die Probleme hatten wir bei Delta, oder KLM noch nie ... da dauert es im Moment zwar teilweise recht lange ... aber dann gabs auch immer die 600 Euro, oder sogar 800 Euro wenn man einen Gutschein nimmt.


:)
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, das ist auch meine Sorge. Ich bereue es schon irgendwie, das jetzt so gebucht zu haben.
Aber vielleicht behält @dörthe ja Recht und es ist gar nicht so übel - pro Urlaub 2000-2500 Euro zu sparen beim Flug wäre natürlich auch nicht verkehrt.


Wir haben auch die erste Reihe genommen, weil die eigentlich in quasi allen Erfahrungsberichten zu der Klasse als die beste Reihe empfohlen wurde.
Es ist schon eine Umstellung von Business zu Premium Select (Premium Eco), aber der Preisunterschied ist auch nicht ohne ... und angenehmer als Eco ist es definitiv.

Die erste Reiche ist auch ok, ich hab nur lieber den Stauraum unter dem Sitz vor mir und ich strecke meine Beine gerne mal aus ... das geht aber je nach Flugzeug in der ersten Reiche nicht , da dann die Wand kommt^^ (in der 767-400 sieht es aber zumindest so aus, als wäre da genug Abstand bis zur Wand). Und ich finde es blöd, dass bei Delta in der ersten Reihe kleinere Monitore verbaut sind.


:)
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja, das ist auch meine Sorge. Ich bereue es schon irgendwie, das jetzt so gebucht zu haben.
Aber vielleicht behält @dörthe ja Recht und es ist gar nicht so übel - pro Urlaub 2000-2500 Euro zu sparen beim Flug wäre natürlich auch nicht verkehrt.


Wir haben auch die erste Reihe genommen, weil die eigentlich in quasi allen Erfahrungsberichten zu der Klasse als die beste Reihe empfohlen wurde.


Ich hoffe, das klappt. Es ist frech, wie die versuchen um alles drumherum zu kommen. Ging Freunden von uns auch 2020 mit der Storno des Fluges so. Das hat 7 Monate gedauert, bis Lufthansa erstattet hat und sie haben durchgängig versucht, auf einen Gutschein zu vetrösten. Und selbst den auch erst angeboten, nachdem die mehrfach versucht haben, mit LH Kontakt aufzunehmen, was über die Hotline gar nicht ging, war ja nie erreichbar und per E-Mail ewig Reaktionszeiten hatte. Und da ging es auch um eine ordentliche Summe, weil es auch Business war. Vom Gutschein weg zu Erstattung sind die auch erst gegangen, als mit dem Anwalt gedroht wurde.
Da war ich auch wieder froh, wie das bei AerLingus gelaufen ist. Im Vorfeld schon nie Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit, da wr ich nie länger als 5 Minuten in der Warteschlange, dann, als klar war, dass der Flug ausfällt von sich aus gemeldet und gefragt, ob wir Gutschein oder Erstattung wollen. Dann hieß es, es dauert jetzt 14 Tage, bis das Geld erstattet ist, aber nach 3 Tagen war es schon auf meine KK gebucht.
Der Kundenservice ist ein weiterer Grund für uns, warum AerLingus für uns immer die erste Anlaufstelle ist jetzt, wenn wir schauen und Lufthansa die letzte und wir die nur als Notlösung nehmen würden.
Ich will dir ja keine Angst machen bzw. wieder die LH/Air Lingus Diskussion starten. Aber das Thema Kundenservice scheint bei Air Lingus sehr gelitten zu haben wenn man zb den thedibb Post zu den ständigen Verschiebungen des Manchester Fluges sieht :)

Unser letzter Delta Flug ist auch vor Gericht bzw. war nur mit Anwalt zu regelen. Delta meinte auch, ach streichen wir mal den Flug ATL-DUS an 3 Tagen die Woche und fliegen euch nach Frankfurt. Wie ihr da weg kommt, uns doch egal.

gezahlt haben sie dann irgendwann aber nur nach 2 Schreiben des Anwalts.
AB hat es damals sogar bis vors Gericht laufen lassen.

Die tun sich alle nichts
 

Oben