Shinji
findet sich ohne Parkplan zurecht
Generell gebe ich dir recht, wobei ABC ja eine Leistung erbringt fürs Umbuchen/Erstatten. Rein rechtlich muss die Fluggesellschaft diese Leistungen erbringen, verweist aber (zu unrecht) auf den Vermittler. Wenn man diesen dann unwissentlich mit der Aufgabe beauftragt, erbringen die ja eine Leistung, für die sie Geld verlangen.AGBs die rechtlich so kaum haltbar gewesen sein dürften. Nicht alles, was so mancher Anbieter in seine AGB schreibt ist auch so erlaubt.
und das ist in der Tat sehr sehr strittig. Für den Ausgleich für eine nicht erbrachte Leistung Gebühren zu verlangen, ist eigentlich absurd. Das wäre, als würde ich als Händler einem Kunden Ware schicken, die nicht vollständig ist, aber dann nur als Erstattung einen Gutschein statt Geld zurück anbieten und noch dazu den Gutschein nicht auf den Warenwert ausstellen, sondern um eine Bearbeitungsgebühr für dessen Erstellung mindern. Das würde - zurecht - auch niemand akzeptieren, selbst wenn es so in den AGB stehen würde. Aber bei windigen Reisebüros wird es hingenommen.
Die eigentliche Aufgabe, das vermitteln des Fluges, haben sie ja bereits vorher erledigt.
Der Vergleich von dir hingt hierbei, denn ABC ist in deinem Vergleich eher wie idealo zu sehen, sie vermitteln einen Preis/Ware (teilweise ja sogar als Direktkauf auf ihrer Webseite, dafür bekommen Sie Provision. Die Ware erhälst du aber vom Händler und wenn da was fehlt oder defekt ist, muss der dafür auch geradestehen und nicht idealo. Das nun der Händler theoretisch auf idealo verweist ist falsch.
Soweit ich weiß, waren Gutscheine optional bei ABC.
Wie gesagt, das entbindet sie nicht moralisch aus dem Dilemma und ist verwerflich…vor allem bei der Höhe.
Die Diskussion, ob Vermittler Gebühren für solche Dienstleistungen einbehalten/verlangen dürfen gibt es ja schon länger, mal geht es so aus, mal so.