endlich WDW im Januar/Februar 2024

Kristina macht ein Foto vom Schloß
Es tut mir auch echt leid, das ihr leider so blöde Erfahrungen im Urlaub gemacht habt. :( Es scheint ja für euch auch der erste große Langstreckenurlaub gewesen zu sein. Da sind die Erwartungen natürlich hoch und man investiert ja auch viel Geld.

Ich verstehe, dass dann Krankheit, Sprachprobleme und Differenzen zwischen Erwartungen und Realität einiges kaputt machen. Wir hatten in unserem WDW Urlaub auch sehr viel Pech und auch ich war wirklich sehr krank und 2 Tage komplett Out of Order, dennoch würde ich niemals nie sagen! Es gibt diesen schönen Spruch Vergangenheit vergoldet und da ist schon was dran. Rückblickend war es dann zwar blöd aber niemals so blöd, als das ich diesen Urlaub nicht noch mal machen würde. :)
Ohne euch zu Nahe treten zu wollen, ich glaube ihr wart in vielen Fällen nicht so gut informiert und das Amerikaner schnell Englisch sprechen und das teilweise auch noch undeutlich, hätte einem schon klar sein können. Wir sprechen hier ja auch kein einwandfreies und absolut deutliches Deutsch.
Das ist halt einfach so, aber meist kommt man doch trotzdem gut zurecht.
Und ja, wir empfanden die CM jetzt auch nicht übermäßig freundlich, aber auch nicht so unfreundlich wie es bei dir klingt. Wir fanden sie eher desinteressiert. :LOL:

Also alles in allem tuen mir eure Erfahrungen natürlich leid, aber soooo viel Negativität hat der Urlaub vielleicht wirklich nicht verdient.
Vielleicht braucht ihr nur etwas mehr Zeit für Objektivität. :)
 
braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Vieles wurde ja schon gesagt, aber ich möchte nun auch nochmal ein paar Worte verlieren. Ich glaube auch, dass ihr euch den Aufenthalt allein durch etwas mehr Recherche im Vorfeld schöner hättet gestalten können. Besonders deutlich wird das, finde ich, am Punkt "Essen". Du schreibst ja selbst, dass ihr teilweise herumgeirrt seid und nichts für euch Passendes gefunden habt, weshalb ihr dann doch auf den Food Court ausgewichen seid, obwohl ihr es dort nicht so toll fandet. Das wäre absolut vermeidbar gewesen, wenn ihr euch im Vorfeld auch etwas über die Schnellrestaurants informiert hättet. Theoretisch wäre das ja sogar etwas gewesen, was ihr abends auf dem Hotelzimmer hättet machen können. Also nochmal die Menüs der Quick Service Restaurants durchstöbern, schauen was einen anspricht und am nächsten Tag dann dort hingehen.
Falls es euch (oder dich alleine) irgendwann nochmal nach Disney World ziehen sollte, würde ich das auf jeden Fall empfehlen!

In eine ähnliche Richtung geht das Ganze beim Thema "Andrang". Wenn man das im Vorfeld ein bisschen verfolgt, sollte eigentlich klar sein, dass es auch in Disney World mittlerweile keine wirklich wenig besuchten Reisezeiträume mehr gibt. Entsprechend sollte man im Voraus überlegen, welche Attraktionen und Shows einem besonders wichtig sind, wo man ggf. das Geld für eine Lightning Lane ausgibt, usw.

Und bitte nicht falsch verstehen: Es tut mir sehr leid, dass ihr euren 1. Urlaub in Disney World so negativ erlebt habt! Ich denke aber auch, dass manche Enttäuschung sicherlich vermeidbar gewesen wäre.
 
Lifted hat ein Tagesticket aktiviert
Danke für deinen Bericht. Gerade die für euch leider negativen Details können anderen bei der Vorbereitung sehr hilfreich sein. Negative Dinge auf die man sich einstellt werden ja oft weniger schlimm empfunden als wenn man sie voller Vorfreude unerwartet erlebt. Daher empfinde ich deine Schilderungen hier sehr wertvoll.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Tobias Administrator
Teammitglied
So schlecht fand ich die Vorbereitung nun nicht, wenn man sich den Thread hier mal durchliest.

Es kann ja auch einfach mal sein, dass es bei jemanden nicht passt 🤷🏻‍♂️ Geschmäcker sind nunmal halt verschieden.

Ich hoffe sehr, dass @engelchen mit dem Fazit zu den Parks noch weiter macht. Auch wenn einige damit wahrscheinlich wieder nicht einer Meinung sein werden 😉
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ich hoffe sehr, dass @engelchen mit dem Fazit zu den Parks noch weiter macht. Auch wenn einige damit wahrscheinlich wieder nicht einer Meinung sein werden 😉
Das hoffe ich auch sehr! Sicherlich helfen anderen die Erfahrungen ja weiter! Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht wirklich kritisieren. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das ich nach unserem WDW Urlaub unglaublich enttäuscht war und auch gesagt hätte einmal und nie wieder. Aber jetzt, wo ein bisschen Zeitnins Land gegangen ist sehe ich das anders. Deswegen hilft manchmal vielleicht etwas Abstand, um eben objektiver zu sein. 😊 Vielleicht bleibt man ja auch bei der Meinung und dann wäre sie für mich noch gefestigter. Und manchmal muss man Orten auch eine zweite Chance geben, um es auch besser vergleichen zu können. Ich hoffe einfach ganz doll, das ihr @engelchen Langstreckenurlaub nicht aufgebt wegen einer doofen Erfahrung. Die Welt ist wirklich schön und kann auch viele, tolle, einmalige Erlebnisse euch bieten. ❤
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Meinungen sollten doch auch unterschiedlich sein, gerade dadurch lernen wir alle davon, was wir beim nächsten Mal anders machen würden - bzw. wiederholen.

Dass wir hier immer wieder mal die rosarote Brille aufsetzen wenn es um alle Parks geht, ist ja auch eher eine Minderheit. Die allermeisten Menschen machen nicht solche Urlaube wie wir ;-) Dass man dann immer nach neuen Tipps sucht, ist klar. Und negative Dinge sind immer wichtig - dann weiß man, wie es nächstes Mal besser gehen sollte.

Ich würde mich auch über eine Fortsetzung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Jetzt haben wir Engelchen vergrault.....
Ich sehe es genauso wie Gila.....gerade First Timer können von ihrem Bericht viel Lernen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Jetzt haben wir Engelchen vergrault.....
Ich sehe es genauso wie Gila.....gerade First Timer können von ihrem Bericht viel Lernen.
klar, sehe ich auch so.

Aber genau deshalb finde ich auch die Antworten, die widersprechen wichtig, wenn man denkt, dass was auf falscher Planung, enttäuschten Erwartungen oder ungeschicktem Vorgehen vor Ort basiert.

Denn nur dann lernen die First Timer eben auch, wie man die Sachen, die zu so negativen Erlebnissen geführt haben, auch pro-aktiv umschiffen kann, damit man nicht in die selben Probleme tappt.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
klar, sehe ich auch so.

Aber genau deshalb finde ich auch die Antworten, die widersprechen wichtig, wenn man denkt, dass was auf falscher Planung, enttäuschten Erwartungen oder ungeschicktem Vorgehen vor Ort basiert.

Denn nur dann lernen die First Timer eben auch, wie man die Sachen, die zu so negativen Erlebnissen geführt haben, auch pro-aktiv umschiffen kann, damit man nicht in die selben Probleme tappt.
Da bin ich ganz bei Dir. Aber halt die Vorwürfe und der Unterton ‚Da hättet Ihr Euch besser vorbereitet müssen!‘ finde ich angesichts des Planungsthreads hier unpassend.
 
Catwoman hat ein Tagesticket aktiviert
Ich finde es auch manchmal echt überfordernd. Gerade, wenn man zuvor nie in den usa war und/oder nur pauschalurlaub kennt. Ich lese, höre und gucke soo viel über wdw. Und trotzdem fühle ich mich so unwissend und manchmal würde ich gerne alles abblasen und unseren gewohnten Urlaub machen :LOL: ich bin zum Glück ein totaler Planer, aber ich habe trotzdem Angst, dass es ein Reinfall wird, weil ich zu schlecht vorbereitet war. Und niemand, der kein Fan von wdw ist versteht überhaupt nicht warum ich so viel Energie da rein stecke. Und dann frage ich mich doch, ob es nicht etwas übertrieben ist und wir uns einfach treiben lassen sollten. Davon wird ja aber eher abgeraten (nicht nur hier).
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Vielleicht noch eine Bemerkung zu den Essenspreisen: ich kenne die Preise im DLP nicht (dafür bin ich zu selten da). Im WDW war das Essen auch bei meiner ersten Reise in 2015 nicht billig - ABER da hatten wir den Quivk Service Diningplan und da waren die Preise quasi egal. Da hat man auch gerne einfach das teuerste Menu, dass abgedevkt war zum Ausprobieren genommen. Mit dem Diningcredit in 2022 war diese "Leichtigkeit" weg und zumindest wir haben uns etwas zurück gehalten. (Das führte bestimmt zu Vorteilen für die Fluggesellschaft, da der Flieger beim Rückflug ein geringeres Startgewicht hatte. ☝)
Die Values (All Star) fand ich immer rummelig und laut. Das Pop war in heinen Augen besser, aber der Footcourt war 2022 wirklich laut. Das dürfte die größte ausmachen, der im FQ ist kleiner und auch sicherlich gesprächstauglicher.
Der Umstrieg per Skyliner im CB war für uns kein Problem. Man war immer noch deutlich schneller, als vorher mit den Bussen (ich war beim zweiten Urlaub im damals noch nicht renovierten Pop).
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Also ich reise im August das 16te mal nach Orlando und bin ein null Planer! Ich habe noch nie eine Essensreservierung gemacht!
Wir gehen in einen Park und lassen uns treiben. Wenn wir Hunger haben essen wir was und wir haben immer was gefunden was qualitativ und preislich gepasst hat. Fastpass haben wir genutzt aber ich bezahle grundsätzlich nicht für Fastpässe oder ähnlich. Sind in jedem unserer Urlaube jedes Fahrgeschäft gefahren (oft auch mehrmals) haben jede gewünschte Show gesehen und wenn uns der Rummel zu gross wird gehen wir woanders hin. Genauso lief es bei unseren ersten beiden Malen 2005 und 2007. Ich bin der Meinung, genau das ist Urlaub, einfach machen auf was man Lust hat und improvisieren wenn mal was nicht klappt! Keep smiling!
 
scoti Zaunpfahlwinker
Vielleicht noch eine Bemerkung zu den Essenspreisen:
Und noch ein Nachtrag von mir, unterschiedliche Preise!

2019 uns noch nicht aufgefallen da wir den Dining Plan hatten, aber 2022 bezahlen mussten:
Im CSR Quick Restaurant kostet z.b. ein Kids Menü Cheeseburger, 2 Sides und Getränk 13 USD.
Im CBR Quick Restaurant kostet das Kids Menü Cheeseburger, 2 Sides und Getränk 8,49 USD

Aber soweit wir das mitbekommen haben gibt es diese Preisunterschiede nur im Coronado Springs Resort.
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Ich, als angehender First Timer, finde die Erfahrung von @engelchen sehr informativ. Es hilft mir dabei, die Erwartung runterzuschrauben und dann eher positiv überrascht zu werden.
Es wird auch für uns die erste Fernreise überhaupt werden und bei der Vielzahl an Reiseberichten in Foren, bei Facebook, YouTube usw., die meist nur von tollen Erlebnissen (außer den Flügen) erzählen, erwartet man fast automatisch einen Traumurlaub.
Für uns ist es selbstverständlich, sich gut vorzubereiten, aber so Dinge wie die Sprachbarriere sind mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Also muss ich meine YouTube Playlist umstellen und in den nächsten Wochen mehr amerikanische anstatt englische und deutsche Videos schauen (Sorry @dörthe und @torstendlp ), um mich da rein zu hören. Eigentlich fühlte ich mich nach diversen Schottland Urlaubsreisen gut gewappnet. We will see….
Auf jeden Fall danke ich Dir, @engelchen, für deinen Erfahrungsbericht und bin gespannt auf den nächsten Teil.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Also das mit dem Essen und Freundlichkeit kann ich nach vielen Jahren WDW nicht nachvollziehen.
Wie andere schon geschrieben haben, wart ihr wirklich im WDW? :)

Das DLP ist eher ein Witz bei den beiden Disziplinen gegenüber dem WDW.

Alles andere lässt sich bestimmt irgendwie beheben bzw. bessern. Wie der Jetlag oder die Flugzeit usw
 
Zuletzt bearbeitet:
dörthe Administrator
Teammitglied
Schade, dass @engelchen sich bisher nicht wieder gemeldet hat. Ich glaube, sie ist ein wenig (oder auch ein wenig mehr) verschreckt, durch manche Reaktionen. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass es niemand böse gemeint hat!
Manchmal lassen sich Dinge nicht so richtig nachvollziehen, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass hier mancher Gegenwind ein wenig zu stark geblasen hat, vor allem wenn man noch sehr enttäuscht vom Traumurlaub ist.

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich hier überhaupt noch etwas schreibe, aber wie Ihr seht, konnte ich mich dann doch nicht zurückhalten.

Ich habe versucht, nachzuvollziehen, was schiefgegangen ist, dass aus dem Traumurlaub eine solche Enttäuschung wurde. Einige Punkte wurden ja bereits genannt. Und ich schließe mich @Tobias an, der sagt, dass es eher nicht an der mangelnden Vorbereitung gelegen hat. Die war ja durchaus mit einiger Sorgfalt betrieben worden. Aber auf alle Fälle kann man sich einfach nicht vorbereiten.
Da kam in diesem Fall einfach zu viel zusammen, denke ich zumindest. Die ungewohnten Strapazen des Fluges, die Krankheit, Verständigungsprobleme, Besuchermassen und Unzufriedenheit mit dem Essen. Da ist es wirklich nicht einfach, positiv zu bleiben. Allerdings vermute ich, wenn ein bis zwei der Punkte anders gelaufen wären, dann hätte die Einschätzung am Ende anders ausgesehen.
Auf jeden Fall denke ich, dass dieser ungeschminkte Bericht, eine große Hilfe für alle ist, die ihre erste Reise nach Walt Disney World planen. Hier sieht man, dass nicht immer alles perfekt läuft.
Was von vielen kritisiert wird, ist die Enttäuschung über das Essen. Die konnte ich im ersten Moment auch nicht nachvollziehen. Ja, in Walt Disney World ist Essen teuer, auf jeden Fall. Aber normalerweise stimmt die Qualität und vor allem ist sie dem Disneyland Paris um Welten überlegen. Allerdings schaue ich mir dann an, wo die beiden immer wieder zum Essen gelandet sind: im Foodcourt des Pop Century Resorts. Ja gut, da ist das Essen wirklich nicht allzu berauschend. Und ich kann verstehen, dass sich Enttäuschung breitgemacht hat. Jetzt mag der eine oder andere fragen: aber warum kehren sie immer wieder dort ein, wenn es doch schlecht ist? Ich glaube, das ist der Situation geschuldet. Krank, überfordert, enttäuscht, vielleicht wegen der Sprache noch etwas verunsichert - da ist man vermutlich nicht zu Experimenten aufgelegt und beschränkt sich auf das, was man kennt, was unkompliziert ist. Dass das am Ende des Tages vielleicht nicht die beste Entscheidung ist, ist wieder etwas anderes. Aber ich kann es nachvollziehen.

Was mich allerdings überrascht, ist die Sprachbarriere. In Walt Disney World, in Florida generell habe ich wirklich keine Probleme. Ausnahme: ein Mensch, der aus Süd- oder Mittelamerika stammt, spricht extrem schnell und nuschelnd. Da komme ich auch ins Schwitzen. Das ist mir allerdings bei Disney eigentlich nie so wirklich untergekommen, eher bei Uberfahrern oder am Fast Food Schalter irgendwo außerhalb.
Aber gut, das ist natürlich immer individuell.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Vielem von dem, was Du schreibst kann ich auch zustimmen.
Ich hatte den Bericht z.B. ja auch nicht nur kritisiert, sondern inbesondere angemerkt, dass natürlich vieles auch sicher überlagert wurde durch Krankheit etc.
Das ist verdammt ärgerlich und vor allem auch schade.

Gerade beim Punkt des Essens denke ich aber schon, dass es nicht nur der Situation, sondern tatsächlich auch der Planung, egal wie intensiv der Thread war, geschuldet war:

Was von vielen kritisiert wird, ist die Enttäuschung über das Essen. Die konnte ich im ersten Moment auch nicht nachvollziehen. Ja, in Walt Disney World ist Essen teuer, auf jeden Fall. Aber normalerweise stimmt die Qualität und vor allem ist sie dem Disneyland Paris um Welten überlegen. Allerdings schaue ich mir dann an, wo die beiden immer wieder zum Essen gelandet sind: im Foodcourt des Pop Century Resorts. Ja gut, da ist das Essen wirklich nicht allzu berauschend. Und ich kann verstehen, dass sich Enttäuschung breitgemacht hat. Jetzt mag der eine oder andere fragen: aber warum kehren sie immer wieder dort ein, wenn es doch schlecht ist? Ich glaube, das ist der Situation geschuldet. Krank, überfordert, enttäuscht, vielleicht wegen der Sprache noch etwas verunsichert
Denn Engelchen hat selbst geschrieben, dass zumindest einer der Gründe war, dass sie in den Parks nichts gefunden haben

Wir sind meist auf der Suche nach etwas zu Essen durch die Parks gelaufen und haben spontan nichts passendes gefunden. Auch da waren wir vom DLP "verwöhnt".
Dem kann man eben begegnen, wenn man sich in der Vorbreitung die Speisekarten auch der Counter mal anschaut und sich z.B. für jeden Parktag 2-3 Counter im jeweiligen Park notiert, die interessant sind und nicht vor Ort dann noch, hungrig und auch gesundheitlich angeschlagen, zu suchen beginnt und dann überfordert ist.

Es geht ja auch bei den Antworten auch gar nicht darum, die Erfahrungen in Abrede zu stellen. Engelchen hat die so gemacht und hat natürlich jedes Recht auch negative Erlebnisse und Kritik zu äußern.

Es geht vielmehr darum, dass auch andere User, die vielleicht gerade planen, WDW zu besuchen, natürlich hier Reiseberichte lesen (und es lesen hier den Statistiken nach viel mehr Leute, als auch im Forum aktiv sind) und denen zu erklären, dass ihr Erlebnis dann nicht ebenfalls so beinträchtigt werden muss, wie das bei engelchen passiert ist, nämlich weil:
1. vieles von dem was negativ war auf Grund von Ausnahmezuständen negativ war, die hoffentlich nicht jeden treffen, wie eben Krankheit, harter Jet Lag etc. und die gar nicht spezifisch für WDW sind, sondern an jedem Urlaubsziel gelten würden, wenn sie dort eintreten. Auch ein Wanderurlaub in Österreich wird weniger schön, wenn man die Hälfte der Zeit krank ist und deshalb gar nicht alles so machen kann, wie man das geplant hat. Und der beste Wein in der Toskana enttäuscht, wenn man erkältet ist und alles viel weniger schmeckt.
2. einiges, siehe die Fast Food Restaurants, meiner Meinung nach aber auch die Sprachproblematik, über bessere Planung (Essen) und Vorbereitung (z.B. Schauen amerikanischer Serien etc. im Original mit Untertiteln) selbst beeinflussbar ist und sich dann ganz anders auswirken können.
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann @engelchen schon nachvollziehen.
Uns ging es so bei unserem letztem WDW Besuch 2022 so ähnlich. Wir fühlten uns am Ende wie Tom Hanks in "Geschenkt ist noch zu teuer"
Erst ging was schief, dann kam was dazu und noch was und noch was. Am Ende hatten wir bestimmt 10 bis 15 Tickets bei Guest Relations und für digitale Service offen, bei den man sich bestimmt noch während unseres Aufenthaltes melden würde. Leider hat sich bis heute noch niemand gemeldet.
Wäre es unser erster Besuch und nicht der fünfte gewesen, würden wir wahrscheinlich nie wieder fahren.
Im nebenan haben wir diskutiert, warum WDW die größte Abzocke in Amerika ist.
Dazu wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben, aber um das besser nachvollzeihen zu können, habe ich mir bei Google die Bewertungen durchgelesen. Die schlechten waren, zum Teil, auch das was die Threaderstellerin geschildert hat.
Aber nicht desto trotz sollte man WDW vielleicht eine zweite Chance geben.
Eventuell fahren wir 26 wieder nach Orlando und hoffen, das Disney bis dahin einige Probleme aus 22 in den Griff bekommen hat. Einiges was uns sehr gestört hat wurde ja schon abgeschafft.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Ich schließe mich @roskilde an.
Meine Erfahrungen in WDW waren leider auch durch so viele äußere Umstände bescheiden.
Es ist wie @torstendlp schon schrieb, Krank zu sein, mit dem Jetlag zu kämpfen und vielleicht auch etwas desillusioniert erscheint kein Urlaub mehr sonderlich toll.
So krank wie ich in WDW war, wäre nirgendwo auf der Welt der Urlaub schön gewesen.
Wir sind mittlerweile in jedem Urlaub krank, haben uns dementsprechend daran gewöhnt. Reisen aber trotzdem. :ROFLMAO: Ich finde @engelchen deine Beiträge sehr wertvoll, so werden keine zu hohen Illusionen an WDW gehängt. Allerdings muss man privates Unglück von wirklich doofen Erlebnissen, verursacht durch WDW, trennen.
Es schadet nicht, die Leute darauf hinzuweisen, dass es voll, laut und hektisch ist, dass vielleicht nicht alle CM Pixiedust und Magie verströmen, dass das Essen manchmal eben doch Freizeitparkniveau hat und lange Warteschlangen in der Hitze Floridas keinen zum jubeln bringen.
Ich finde diese Seiten sollten immer gesagt und auch gezeigt werden, damit keine zu falschen Eindrücke entstehen. Ich war nämlich leider doch sehr geblendet durch die zu vielen positiven Reden über WDW und daher sehr, sehr leicht zu enttäuschen.
Das persönlich hat, rückblickend, mir WDW etwas kaputt gemacht. Daher gerne mehr Realität! :)
 

Oben