Disneyland Resort im Januar 2023

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
@dörthe und ich sind gerade auf die Idee gekommen, im Januar spontan nach Kalifornien zu fliegen.

Ein kurzer Trip, der nicht unseren lange geplanten Trip von Walt's Grab zur Wiege ersetzen soll, sondern vor allem dazu dienen soll, endlich mal Disneyland zu sehen.
Deshalb sollte es auch, relativ, low budget sein.

Plan wäre ggf.
Hinflug am 19. mit Condor in der Business Class. Business Class soll es wegen meiner Schlafprobleme schon sein und bei dem Flug hat Condor immerhin schon richtige lie-flat Sitze und nicht nur 170 Grad Sitze wie in einigen anderen Maschinen.
Condor wäre die einzige wirklich finanzierbare Business Class Variante.
Unser Favorit AerLingus wäre einerseits deutlich teurer, andererseits würde der passende Rückflug so liegen, dass wir 3 Tage länger bleiben müssten, was die Preise nochmal erhöhen würde.

Von LAX aus würden wir mit uber (auf einen Mietwagen würden wir dieses Mal verzichten) zu Knott's Berry Farm fahren, dort drei Nächte im eigenen Hotel mit 1-2 Tagen im Park.

Sonntags dann weiter mit uber in die direkte Nähe von Disneyland.
Als Hotel hätten wir uns das Alpine Inn ausgesucht, mit 4,4 bei Google und 8,9 bei booking.com eines der am besten bewerteten und zugleich günstigsten (ca. 1000 Euro für 7 Nächte), von den fußläufig zu Disneyland liegendenden (ca. 10 Minuten zu den Eingängen der Parks).

Montag - Freitag wären dann Parks angesagt, Samstags ein kleiner Ausflug mit uber und Sonntags der Rückflug nach Frankfurt.
Also alles in allem 10 Tage.

Was meint Ihr zu der Planung? Macht das im Januar Sinn (Andrangsprognosen sind sehr moderat, aber wir würden natürlich mit Genie+ planen)? Wetter ok? Statistisch der Monat mit dem zweitmeisten Niederschläge in Anaheim, was aber immer noch nicht viel ist. Spricht was besonders dagegen?

Bitte keine Tipps wie "wenn Ihr schon da seid, müsst ihr unbedingt x und y und z machen" etc.
Uns ist bewusst, dass es viel viel mehr zu sehen gibt, aber darum geht es nicht, dafür planen wir ja immer noch - aktuell für 2025 - unseren großen Trip.
Es geht wirklich einzig und alleine darum, endlich Disneyland zu sehen. Knott's Berry Farm haben wir nun drin, weil das mit den Flugtagen/Preisen besser passen würde und weil Dörthe Snoopy-Fan ist (auch das Charles M Schultz Museum ist beim großen Trip geplant, würde jetzt nicht passen)

Danke vorab!
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Ganz ehrlich, ich würde es einfach vom Preis abhängig machen. 7 Tage Übernachtung für 1.000,- + Flug + Eintritt + Nebenkosten, ohne großartig das wunderschöne Kalifornien genossen zu haben, mir wäre es das nicht Wert. Wenn Kalifornien + Disney, dann ausgiebig. Aber, ich kenne weder eure finanziellen Möglichkeiten, noch eure Wünsche Kalifornien zu sehen, von daher, wenn es nicht weh tut, dann los.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ganz ehrlich, ich würde es einfach vom Preis abhängig machen. 7 Tage Übernachtung für 1.000,- + Flug + Eintritt + Nebenkosten, ohne großartig das wunderschöne Kalifornien genossen zu haben, mir wäre es das nicht Wert. Wenn Kalifornien + Disney, dann ausgiebig. Aber, ich kenne weder eure finanziellen Möglichkeiten, noch eure Wünsche Kalifornien zu sehen, von daher, wenn es nicht weh tut, dann los.
Finanziell machbar wäre es, aber eben wenn wir es so gestalten wie beschrieben.
Teurer und länger ist beides nicht drin. Nach gerade 10 Wochen Florida und im April-Juni nochmal fast 6 Wochen Florida, ist 10 Tage das höchste der Gefühle.
Natürlich auch wegen unseres Hundes.

Vielleicht ist das auch sowieso eine doofe Schnapsidee, sie kam uns vorhin nur so.

Unsere eigentlich schon voll ausgearbeitete Tour von der Westküste bis Chicago, die ursprünglich fur 2020/21 angedacht war besteht ja auch weiterhin.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich dachte auch immer, wenn Kalifornien, dann richtig. Aber wir hatten einfach nur eine Woche, also besser als nichts und ich möchte es nicht missen.

Alpine Inn kann ich sehr empfehlen, wenn man es EINFACH haben will. Sehr sauber, freundliche Crew, aber wirklich basic. Keine Waschmaschine ;-)
Wir brauchten kein Auto. Aber der Tag nach LA (Freitag) und zum In&Out Burger (empfehlenswert) und dann am Ende zum Flughafen mit dem Auto war praktisch und nicht allzu teuer. Alamo ist direkt neben dem Alpine Inn.

Genie+ ist super in Anaheim, wir haben’s gleich mit dem Ticket mitgekauft. Fotos sind auch inklusive. Wir waren in der Memorial Day Woche und die Crowds waren nicht schlimm - vor allem im Vergleich zu WDW.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Keine Waschmaschine
Nicht im Zimmer, aber laut Webseite einen Waschraum mit Waschmaschine und Trockner. Das war für mich ein wichtiges Kriterium.

Alamo ist direkt neben dem Alpine Inn.
Falls wir es machen und doch auf die AerLingus Variante gehen sollten, würden wir für die drei Tage mehr da einen Mietwagen nehmen, wäre zumindest der Plan.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
In Anaheim hab ich nicht mehr gewaschen, haben wir alles noch auf Hawaii erledigt, deshalb habe ich das nichtmal gesehen.
Bei 17 Stunden im Park war dafür keine Zeit *LOL*

Aber das Hotel hat auch super nett auf mein Email geantwortet.
Wir hatten gelesen, dass das Erdgeschoss recht laut ist wegen der Zimmer darüber und haben uns deshalb „upstairs, quiet“ gewünscht.
ACHTUNG, KEIN AUFZUG!
Hatten dann das Zimmer ganz hinten (kleiner Komplex) oben und wirklich ruhig. Das Badezimmerfenster ging auf zu Cars ;-) Man sieht die Kulissen von hinten und hört etwas ;-)

Kühlschrank recht groß, Mikrowelle.
An der Rezi morgens Kaffee to go und tagsüber ein Wasserspender.
Aber das Leitungswasser war ok.

CVS, Walgreens, 7eleven ganz nah zu Fuss. Baze Pizza hat eine super Filiale.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn ihr nur Mo-Fr in den Park geht: Außerhalb der Feiertage ist das Feuerwerk nur am Wochenende!!!
Und manche Attraktionen haben nur Sa/So offen!
Bei uns war das das Schiff Columbia und die Kanus. Deshalb haben wir freitags LA gemacht und sind samstags in den Park als letzten Tag.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Im Prinzip ist es einfacher und weniger komplex als WDW aber mit soooooo viel History ;-)
Besser fand ich, dass man weniger vorplanen muss. Essensreservierungen waren weniger schwierig und vor Ort viele Walkup-lists.
Es ist alles wirklich klein und so kann man in 5 Tagen wirklich das meiste erleben.

Es ist viel weniger international, viel entspannter durch die vielen locals/AP holder. Weniger von diesen „100 Personen im gleichen Family Shirt“Gruppen.

Und dort zu gehen, wo Walt ging - unbezahlbar.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Der Plan klingt super! Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann macht es! Kalifornien kann man sich auch so noch mal anschauen. Aber man sollte Wünsche und Träume nicht auf eine zu lange Bank schieben, wir haben ja gesehen, dass die Welt sich manchmal sehr schnell ändert.
Ich würde immer nach Anaheim fliegen und wenn es nur ein Tag wäre. :LOL: Die Parks sind auch überschaubar, 14 Tage wie in WDW kann man zwar sicher machen, wären mir aber viel zu viel. 3-4 Tage würden auch reichen, um viel zu sehen und zu erleben. Ich lege euch auch Downtown sehr ans Herz. Es ist zwar nicht Disney Springs, aber einfach wunderschön gestaltet.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ich war diesen Januar für 3 Tage nach LA geflogen und hab es nicht bereut, also wenn es geht würde ich es auf jeden Fall machen.
Fand das Wetter und die Temperatur im Januar sehr angenehm, etwas kühl morgens und abends .... aber noch angenehm und mir ist eh lieber zu kalt als zu warm^^

Ab dem 27.1.23 wird es aber wahrscheinlich recht voll werden, wenn die Disney100 Celebration anfängt.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab lang mit mir gerungen, unsere 3,5 Tage waren ja im Rahmen eines Road Trips.
Aber ich glaube, JA, wenn ihr einen passenden Flug findet und ihr nur Bedenken habt, weil Kalifornien eigentlich mehr Zeit verdient, dann JA, macht den Trip. Disneyland allein ist es allemal wert.

Wir sind '19 durch ein Umsteigeproblem in Dallas nach Santa Ana (John Wayne Airport) umgebucht worden, super kurzer Weg nach Anaheim.
Ich würde jederzeit wieder sozusagen direkt bei Disney im Vorgarten landen wollen, aber vermutlich werdet ihr keine Umsteigeverbindung nutzen wollen.
 
Yume Disney Historikerin
Ich bin auch dafür. Macht es, wenn das Budget passt. 10 Tage L.A. ist super! Es dürfte auch temperatur-technisch angenehm sein, angenehmer als Ende September. :hitze:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wir werden morgen mal unseren WDW Trip im Mai anschauen, andere Planungen für die nähere Zukunft (neue Küche, Klimaanlagen für Schlafzimmer sowie Wohnzimmer und zudem überlege ich tatsächlich, mich über das Thema Hörgerät zu informieren, wegen meiner Taubheit auf einem Ohr, und weiß noch nicht, was die PKV da ggf. übernimmt) und dann mal schauen, ob das Budget noch Spielraum bieten würde.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich denke bei sowas immer, Geld kann ich nicht mit ins Grab nehmen - solange ich keine Schulden mache für Urlaub/Konsum mache, buche ich lieber jetzt was als zu warten.
Man weiß nie, was morgen passieren wird und was man irgendwann nicht mehr machen kann.
 
Tobi1417 macht ein Foto vom Schloß
Zum Thema Feuerwerk: Wir waren diesen Sommer 4 Nächte im Disneyland und haben das dann tägliche Feuerwerk nur einmal am letzten Abend gesehen, da es bei kleinstem Wind abgesagt wird. Ich als Feuerwerksfan war schon extrem enttäuscht, da ich befürchten musste, Disneyland Forever gar nicht zu sehen, aber dann hatten wir noch das Glück. Wenn ich wieder ins Disneyland fahre, dann nicht mehr mit der Erwartung, auf jeden Fall ein Feuerwerk zu sehen, insbesondere in der off-season. Versöhnt hat mich die Info, dass das Disneyland nichts dafür kann. Aufgrund der Lage des Parks (Rauchentwicklung, Autobahn direkt nebenan etc.) entscheidet die Stadt täglich kurz vorher aufgrund der Wetterlage.
Außerdem: Wenn ich richtig informiert bin, starten ab dem 27. Januar zwei neue nighttime spectaculars: das Feuerwerk “Wondrous Journeys” und "World of color - One".
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Feuerwerk wäre für uns jetzt nicht sooooo entscheidend.
Abendshows schauen wir gerne, aber sie sind für uns kein absolutes Muss.

solange ich keine Schulden mache für Urlaub/Konsum mache, buche ich lieber jetzt was als zu warten.
Nee, Schulden definitiv nicht annähernd. Aber im Prinzip ist es bei selbstständigen so, jede Ausgabe ist eine Ausgabe aus Geld, das man auch in die Altersvorsorge stecken bzw. dafür anlegen könnte. Eine normale Rente bekommen wir ja keine. Und da stellt sich natürlich schon die Frage, wo ist die Grenze für Urlaubs/Konsumausgaben pro Jahr und was lässt man besser liegen.
Wobei wir da zwar nicht perfekt aufgestellt sind, aber auch nicht sooooo schlecht
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn man der budgetierten Rente etwas WEGNIMMT, dann ist das ja wie Schulden machen :) Wenn man trotzdem im Budget bleibt und nur nicht MEHR anhäuft.... Auch Arbeitnehmer können ja nicht mit viel Geld im Alter rechnen - entweder jetzt etwas weglegen oder später extrem einschränken... Falls man dieses Alter jemals erreicht...

Shows: Wir hatten auch nur 1 Chance aufs Feuerwerk am Samstag und 5 Minuten nach dem geplanten Beginn wurde es abgesagt :-( Für Fantasmic war es dann zu spät :-( Aber World of Color ist wahnsinnig schön.
 

Oben