Disneyland Paris or "The Dark Side of the Moon"

DLP 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Vorgeschichte

Der folgende Bericht spiegelt nur unsere persönliche Meinung und die Eindrücke wieder. Jeder sollte sich generell sein eigenes Bild machen. Man muss dazu sagen, dass wenn einem vermehrt negative Dinge auffallen, so achtet man verstärkt auch auf Weitere und positives fällt nicht mehr so stark ins Gewicht.

Mitte Dezember war es eigentlich nur eine Idee. Wir hatten die erste Januarwoche Urlaub und Luca hatte Ferien. Bisher wussten wir nicht, ob wir da was machen wollen. Auf einmal sah ich ein günstiges Übernachtungsangebot bei Check24 für das Magic Circus, welches ich prompt rein proforma mit der Möglichkeit zu stornieren, für 4 Nächte reservierte.

Am Tag vor Heiligabend bat mit meine Frau die Reservierung zu stornieren, da es ihr in Sachen Reisen für 2017 zu viel werden würde und wir finanziell hier zu Hause noch andere Sachen vor hatten. Als verständnisvoller Ehemann ging ich dem natürlich nach.

An Heiligabend überraschte mich meine Firma dann mit einer Neuigkeit, die uns in Zukunft erheblich besser darstehen lässt, weshalb meine Frau dann sagte, ich solle versuchen die Stornierung wieder rückgängig zu machen.

Leider war dies nicht mehr möglich und es waren auch keine Zimmer mehr zu bekommen, auch nicht im Nachbarhotel oder in irgendeinem der Disney Hotels. Die Preise für das Adagio waren ins Astronomische angestiegen und ich versuchte mein Glück einfach im B&B in Bussy St. Georges, wo wir früher relativ häufig untergekommen sind. Siehe da, es waren noch 4-Bett-Zimmer frei, die mit 54,- € zu Buche schlugen, was ich als sehr günstig empfand. Also schnell 5 Nächte gebucht und die Vorfreude gestartet.

Der letzte Besuch meiner Frau war im September 2014, von dem wir damals sehr enttäuscht waren. 6 Wochen später waren wir damals dann zum zweiten Mal in WDW und die Disney-Welt für sie wieder in Ordnung. Als ich dann für Oktober 2015 die Idee hatte erneut ins Disneyland Paris zusammen mit meinen Eltern zu fahren, passte sie aufgrund der Erfahrungen beim letzten Mal und besuchte in der Zeit lieber ihre Freundin in Berlin. Aber was soll ich sagen: Der Besuch an Halloween 2015 war einer der besten, wenn nicht sogar der beste Besuch, den ich seit meinem ersten Besuch 1998 hatte. Soviel Disney Magic, so viele Interaktionen von Cast Members mit Gästen, so gut wie kein Ausfall, überall PhotoPass-Fotografen, ich fühlte mich fast wie in einem US-Disney Park und tat meine Begeisterung dann zu Hause auch entsprechend kund.

Im Forum und im Netz machte ich mich schon mal über das Programm und die Characters schlau und steigerte mit Videos schon mal ein wenig die Vorfreude. Noch ein paar Tage arbeiten und der Silvesterabend stand bevor. Da wir Beide an diesem Tag noch arbeiten mussten und uns der gesamte Bekanntenkreis mal wieder links liegen gelassen hat an Silvester, machten wir ein wenig Raclette für uns und schauten dem Treiben vor dem Brandenburger Tor zu.

Kurz nach 12 knallerten wir noch ein wenig und gingen dann direkt ins Bett...

Sonntag, 01.01.2017

Nach dem Aufstehen um 8 Uhr machten wir uns in Ruhe fertig, frühstückten gemütlich und fuhren gegen 10:30 los in Richtung Disneyland Paris. Unsere Fahrtdauer beträgt regulär 7,5-8 Stunden. Wir fuhren über Holland und Belgien nach Frankreich, also quasi wie immer :)

Meine Frau wollte fahren, da wollte ich sie auch nicht aufhalten. Nach 6 Stunden mit einer kleinen Pause zwischendurch wurde es allerdings dunkel, wir waren bereits in Frankreich und somit wechselten wir uns ab. Den Rest fuhr ich und wir fuhren erst einmal zum B&B um unser Gepäck auszuladen und uns umzuziehen.

Weiter ging es Richtung Disneyland Paris. Wir parkten auf dem Parkplatz des Hotel New York. Hier mussten wir den Kofferraum öffnen, um zu zeigen, dass wir unser Waffenarsenal zu Hause gelassen haben. Der Herr hätte mal lieber in das Reserveradfach schauen sollen *hehe*

Beim Betreten des Hotel New York mussten wir erstmal durch die Taschenkontrolle und dann durch die Scanner laufen. Das gleiche Prozedere dann vor dem Betreten des Village noch einmal. In Sachen Sicherheit kann man mittlerweile wirklich nicht meckern und das alles gab einem wirklich ein Zeichen von Sicherheit, wenn auch die 100% Quote nicht erreicht werden kann.

Als Erstes ging es Richtung Kasse am Eingang, wo wir uns schon einmal die temporären Fantasy Jahreskarten kauften, damit wir am anderen Morgen diese Zeit sparen konnten. Da es nun bereits 19:30 war, ging es zurück ins Village und es fing an zu schneien. Auf dem Weg mussten wir noch schnell ein verschneites Foto vor dem Disneyland Hotel machen.


Im Village wollten wir zu Abend essen. Die Wartezeiten an den Restaurants lagen überall bei über 1 Stunde, also versuchten wir unser Glück einmal bei Vapiano. Ich kannte den Namen zwar aus Deutschland, jedoch hatten wir es noch nie besucht und auch das Konzept war uns unbekannt. Beim Betreten händigte man uns RFID-Karten aus, an denen man an den verschiedenen Kochstationen für Pizza, Pasta und Salat bezahlen konnte. Am Ausgang gibt man die Karte ab und bezahlt die komplette Rechnung. Katrin wollte Pasta und einen Salat, Luca ebenfalls Pasta und ich eine Pizza. Also stellten wir uns an. Es ging und ging einfach nicht voran. Wir standen bereits über 20 min. und vor uns waren gerade mal 3 Gäste abgefertigt und weitere 4 Stück würden folgen. Wir entschieden uns wieder zu gehen, da Katrin nach der Pasta ja noch zur Salatbar müsste und im Endeffekt alle für sich separat essen würden. Die Pastaportionen hatten für den Preis auch nichts mit dem zu tun, was wir vom Italiener hier vor Ort kennen. Sicher mag das alles frisch zubereitet sein und gute Zutaten, aber ich kenne den Wareneinsatz von guten hochwertigen Pastaprodukten aus dem Bistro unserer Firma, da wir ebenfalls einmal in der Woche Pasta anbieten und das ist in meinen Augen einfach nur Abzocke.


Das einzige Restaurant mit akzeptabler Warteschlange war Annette's Diner. Hier warteten wir ca. 15 min. für einen Platz. Eigentlich kein Restaurant für Katrin mit ihrer Fructose-Intolleranz, da alle Burger ja mit gesüssten Brioche Buns hergestellt werden. Also empfahl ich Katrin den Salat "The Biggie Annette's", da ich diesen bei einem Gast bei unserem letzten Besuch gesehen hatte. Der Preis schreckte sie erst ab, aber sie wurde nicht enttäuscht. Der Salat war dermassen groß und reichhaltig, so dass sie vollends zufrieden war. Ich hatte ein Menü mit einem Cheeseburger mit Frites und einen Nachtisch bestehend aus einem warmen Brownie, Vanilleeis und Sahne, sowie als Getränk eine Cherry Sprite, welche ich auch im 50s Prime immer getrunken habe. Lecker...


Pappesatt zogen wir noch ein wenig durch die Shops im Village und begaben uns dann anschließend wieder in unser Hotel in Bussy St. Georges. Die lange Fahrt machte sich doch ein wenig bemerkbar. Man muss bedenken, dass wir ansonsten immer um 23 Uhr abends los und über Nacht gefahren sind und dann den ganzen Tag im Park waren. Es war so wesentlich entspannter und wir werden es in Zukunft wieder machen.

Im Hotel beruhigten wir noch ein wenig die Family daheim und schliefen dann langsam ein :)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Montag, 02.01.2017

Der erste Morgen hatte begonnen und die große Frage: Wo frühstücken wir? Wir machten uns zunächst fertig, fuhren wieder zum Hotel New York zum Parken und gingen in den Disneyland Park. Da wir uns noch in den EMHs befanden, ging es erstmal Richtung City Hall, denn hier war noch nicht viel los. Wir fragten nach einer Disability Access Card für Katrin. Sie hatte wie immer ein Attest ihres Arztes dabei, dass sie aufgrund ihrer Erkrankungen nicht sehr lange stehen kann und es ggf. auch zu Schwindelanfällen kommen kann. Da Katrin mit ihren Erkrankungen in Deutschland einen GdB von 30% und 10% hat, dieser aber nicht zusammen gezählt wird und auch nicht für einen Schwerbehindertenausweis ausreicht, bekommt man im Disneyland Paris hierfür nur noch eine orange DAC. Früher gab es für alles nur eine grüne Karte, dies wurde aber 2014 geändert. Im Jahr 2014 war es so, dass die orange Karte der grünen Karte gleich gestellt war, sie aber nur eine Begleitpersonen mitnehmen durfte. Das führte damals zu Unmut, da die Regularien der Karte aussagen, dass die Disabled person von einer Person begleitet werden muss, die im Notfall auch helfen kann, was in diesem Falle ich gewesen wäre. In diesem Fall hätte Luca aber draussen bleiben müssen, als damals sechsjähriges Kind. Auf Nachfrage, wie man sich das denn vorstellt wurde nur gesagt, dass sie dann eben alleine fahren soll und Luca und ich dann in der Warteschlange stehen soll, während Katrin dann draußen irgendwo wartet. Super System!
Nun wurde das System ein wenig Richtung WDW angepasst, es können bis zu 4 Begleitpersonen eingetragen werden und man erhält an den Attraktionen eine Zeit eingetragen, die der Wartezeit entspricht, womit man zu dieser Zeit dann eben fahren kann. Soweit so gut, wir kannten es aus WDW, jedoch gab es dort 2014 nur die grüne Karte und für alle Personen mit einer DAC galten die gleichen Bestimmungen. Im Disneyland Paris gibt es nach wie vor die grüne DAC, welche den Inhaber dazu berechtigt direkt ohne eine Zeit eine Attraktion betreten zu können. Während unseres Aufenthalts konnten wir zwei verschiedene grüne Karten beobachten, eine wo ebenfalls eine Zeit eingetragen wurde und eine, wie man sie von früher kennt. Keiner Ahnung nach welchem Prinzip die ausgegeben werden. Für Sie, für uns alles okay und kein Problem.... dachten wir zumindest für Erste. Die Karte wurde nur für den laufenden Tag ausgestellt, das Jahrespassbüro sollte uns dann nach Aussage des CM eine Karte für den Rest der Woche ausstellen? Warum zum Teufel stellt man die Karte für die Woche nicht gleich dort aus, aber nun gut, Bürokratie...

Ab zum Jahrespassbüro und dort an der Disability Line angestellt. Eine CM kam nach 15 min dann mal raus, Katrin zeigte die DAC und unsere 3 temporären Jahreskarten. Die CM schaute uns mit großen leuchtenden Augen an, was wir denn nun von ihr möchten. Hmmm.... kombiniere: Wir halten hier 3 temporäre Jahreskarten in der Hand, stehen vor dem Jahrespassbüro, aus dem du gerade rausgekommen bist, um uns abzuholen.... ich denke wir wollen die temporären Pässe in richtige Jahreskarten umwandeln. Eine "Ahhh" war zu hören und wir wurden mit rein genommen. Ich war noch nie hier um Jahreskarten zu erstellen und da ging die französische Bürokratie los. Hey, man bezahlt doch fast 200,- € für eine Jahreskarte, da kannst du als Gast das schön alles selber machen. Also am Automaten, alle Personalien auf der französischen Bedienmaske eingegeben, Foto selbst gemacht, geraten welchen Button man drücken muss und zum Schluß mit dem Ausdruck aus dem Drucker bei einem CM anstellen. Dieser wollte dann noch die Personalausweise von uns sehen. Leider hatten wir den Ausweis von Luca vergessen, ohne wollte uns aber der CM den AP nicht ausstellen. Dann fiel mir ein, dass ich auf meinem Handy mal ein Foto des Reisepasses gemacht hatte, damit ich in Hong Kong nicht die ganze Zeit mit den originalen Pässen rumlaufen muss. Ich zeigte das Foto und das war es auch schon :) Dann mussten wir noch eine neue DAC ausstellen lassen und nach fast 60 min. waren wir endlich fertig.

Zum Vergleich nochmal den Vorgang im HKDL: Mit Eintrittskarten ins AP-Büro. Dann die Frage aus welchem Land man kommt. Ahhh... ausserhalb von China, dann bitte nur Name und Geburtsdatum hier auf dem Formular eintragen, unterschreiben, aufstellen zum Foto machen und nach 5 min. hatten wir drei unsere Jahreskarten mit Lanyard.
Jetzt hatten wir aber Hunger. Wie ich feststellte, gibt es morgens im Markethouse Deli noch keine Baguettes, Bruschetta, usw., sondern nur Croissants und Muffins. Da Katrin dies aber aufgrund ihrer Fructose Intolleranz nicht darf, verließen wir den Park und probierten das Frühstück von McDonalds. In Deutschland mögen wir dort ganz gerne den Sausage EggMcMuffin. So ähnlich hieß dieser auch hier: Beef McMuffin... 2 Stück mit Heißgetränk für 5,99 €... ein Schnapper :) Für Luca 2 Pancakes mit Getränk für 3,99 €! Nach gefühlten 25 min. Wartezeit mit lediglich 2 Personen vor uns und nach einem kleinen englischen Sprachkurs für den Mitarbeiter bekamen wir unser Frühstück. Leider waren die McMuffin überhaupt nicht mit denen aus Deutschland zu vergleichen. Es war lediglich ein Hamburger mit Ketchup und Senf mit Muffin-Brötchen, miniklein und dünn. Lucas Pancakes hatten den Durchmesser von Trinkgläsern, also alles in allem ein Witz. Da wir noch auf zwei McMuffins aus der Küche warten mussten, sagte ich zu Katrin, sie solle doch eben fragen, ob die den Ketchup für Sie weglassen können, was sie auch tat. Man drückte ihr aber die beiden Fehlenden nur noch in die Hand mit dem Satz "Breakfast time is over"... Na super...
Also aßen Luca und ich die beiden Burger auf und wir holten bei New York Sandwich für Katrin noch ein Baguette. Nun war auch sie glücklich.


Gesättigt ging es zurück in den Park, wo wir erst einmal schauten, ob Katrin eine Zeit für den Big Thunder Mountain bekommen kann. Leider war dieser down, weshalb wir ins Discoveryland wechselten, um uns dort eine Zeit für Autopia geben zu lassen, da dies der letzte Tag vor der Schließung zur Renovierung war. Wir holten uns noch einen FastPass für Buzz und danach stellte ich mich alleine an der Single Rider von Space Mountain an, während der Rest der Familie hinunter zur Nautilus abtauchte. Positiv muss ich hier mal die CM am Fotostand erwähnen. Sie tauschte extra alle anderen Gäste von sich selbst gegen Raumfahrer aus. Das habe ich sonst bei Niemanden erlebt.


Als ich wieder gelandet war, ging es zu Autopia, wo wir durch die eiskalte Winterlandschaft fuhren.


Danach weiter zu Buzz, wo Luca gleich mit zwei Blastern arbeitete und Katrin mal wieder kläglich scheiterte ;-) Nein, die Scores werden scheinbar auf den Fotos nicht mehr mit abgedruckt, keine Ahnung warum?!?


Als nächstes besuchten wir Uncle Scrooge im Storybookland, welchen wir in all den Jahren zum ersten Mal trafen. Das freute uns sehr.


Auf dem Weg raus aus dem Fantasyland kamen wir am Auberge de Cendrillion vorbei und schauten uns zum ersten Mal nach 19 Jahren die Kutsche von Cinderella an.


Es war Zeit für die Christmas Calvacade. Die Parade enthielt meine ich zwei neue Wagen ggü, der Parade, welche wir vor 3 Jahren an Weihnachten gesehen haben, welche uns sehr gefielen. Anschließend schauten wir uns noch die Prinzessinnen auf der Castle Stage an.

Danach fuhren wir eine Runde mit Casey Jr. und mit den Storybook Land Canal Boats. Wir grasten das Fantasyland noch weiter ab und fuhren mit Pinocchio, Snow White, Peter Pan und It's a small world. Im Endeffekt konnten wir vieles heute mit der DAC machen, doch leider ist es nicht einheitlich geregelt, wo man die Zeit eingetragen bekommt. Mal beim Eingang, beim FastPass-Eingang, mal beim Ausgang, mal in der Disability Line. Wir wurden schon relativ oft hin und her geschickt, das trübte aber am heutigen Tage nicht die gute Laune. Die CM halbierten sogar immer die aktuelle Wartezeit oder ließen uns teilweise sogar direkt fahren, wenn die Wartezeit nicht höher als 20 min. war! Zwei Daumen hoch...


Unser Weg führte uns weiter ins Adventureland, wo wir den Piraten der Karibik in ihrer ursprünglichen Form noch einen Besuch abstatteten, bevor es für uns weiter in Richtung Colonel Hathi ging. Zuvor holte sich Katrin noch eine Zeit beim BTM, welcher wieder lief und dann hieß es futtern.


Wir essen wirklich gerne hier, da die Menge für den Preis wirklich in Ordnung ist. Die Tomatensauce auf der Pizza schmeckt nicht wirklich süß, weshalb auch Katrin hier gut und gerne Pizza isst.


Vollgestopft ging es zum BTM, wo wir zum ersten Mal in Berührung mit der renovierten Bahn und ihren Effekten kam. Generell finde ich, hat die Fahrt ein bisschen mehr Riss bekommen, dafür finde ich aber, dass die neue Rollen wesentlich lauter beim Fahren sind, als vorher, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Effekt im Lifthill ist wirklich klasse, wenn auch der Dampfeffekt nicht zu sehen war.


Nach der Fahrt holte sich Katrin erneut eine Zeit und ich ließ die Beiden zurück um meine obligatorische einzige Fahrt pro Besuch mit Indy zu drehen. Ja die Bahn schlägt wie Sau, ist ruppig, aber ich muss trotzdem pro Besuch zumindest einmal damit fahren.


Anschließend fuhren wir noch eine Runde mit dem BTM und schauten anschließend, ob man evtl. noch eine Dunkelfahrt mit dem Dampfer drehen kann, aber dieser war leider schon geschlossen.


Wir schlenderten ein wenig durch die Shops, schauten uns die Deko auf dem Central Plaza an.


Etwas ausgekühlt gingen wir noch einen Kaffee trinken, um uns aufzuwärmen und stellten uns für Dreams auf. Leider war der Nebel derart stark, dass keine der Projektionen zum Schloß durchdrang und somit entschieden wir uns vor dem großen Andrang den Park zu verlassen und die ersten Souvenirs im Disney Village in unsere Einkaufstüten zu befördern.

Da es mittlerweile schon ca. 23 Uhr war, fuhren wir zurück ins Hotel und fielen todmüde ins Bett. Zuvor nutzten wir aber noch die Gelegenheit, um im Hotel New York auf die Toilette zu gehen, wo Thorsten sich ja vor uns nicht beherrschen konnte und aus Brast die Toilette kurz und klein geschlagen hat :) Wir meldeten den Fall an der Rezeption unter Nutzung des Fotos, wo man völlig erschreckt reagierte, sich bedankte und sich darum kümmern wollte...
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Dienstag, 03.01.2017

Nach den positiven Erlebnissen am Vortag, gingen wir voller Erwartungen in den zweiten Tag. Als Frühstückslokalität entschieden wir uns heute für "Earl of Sandwich". Wir haben noch nie hier gegessen und wurden von den leckeren Sandwiches sehr überrascht. Top frisch extra für einen zubereitet, genossen wir ein Montagu und ein Breakfast Sandwich zusammen mit einem Kaffee. Wirklich lecker...

Weiter ging es in die Studios, wo sich schon eine große Menschentraube vor dem Eingang gebildet hatte. Es sah aber schlimmer aus, als es eigentlich ist und innerhalb von 10 min. waren wir dann im Park. Unser Weg führte uns erst einmal zu Ratatouille, um eine Zeit zu bekommen, die Bahn war aber leider down, weshalb wir uns eine Zeit von Crush geben ließen. Hier war es etwas komplizierter. Man musste sich in der Disability Line anstellen und warten, bis alle mit der grünen Karte abgefrühstückt wurden, bis man eine Zeit bekam, das dauerte schon mal 15 min.! Als Zeit wurde die der regulären Schlange eingetragen und bei Rückkehr musste man sich wieder in der Disability Line einreihen, 15 min. warten, um seine Zeit zu zeigen, um drinnen dann auch nochmal 20 min. zu stehen. Im Endeffekt haben wir fast doppelt so lange gewartet, wie ein Gast ohne DAC...

Zwischenzeitlich wollten wir uns eigentlich die Show "Mickey and The Magician" anschauen, die erste Show wurde aber aufgrund von technischen Problemen gecancelt. Also gingen wir weiter zu Cinemagique, welche aber ebenfalls geschlossen war, wovon nichts im Refurbishment-Plan stand. Auch die Tram Tour konnten wir nicht besuchen, da auch diese außerplanmäßig geschlossen war. Die Zeit für Crush war da und wir konnten fahren.

Wir gingen danach in die Art of Disney Animation, um uns mit Vaiana fotografieren zu lassen. Ich stellte mich an und der Rest setzte sich zwischenzeitlich hin. Angekommen bei Vaiana zeigte Luca ganz stolz seinen am Abend zuvor gekauften Hei Hei und Vaiana begab sich auf die Suche nach Steinen, damit Hei Hei was zu essen bekommt. Leider konnte sie nichts finden und wir machten ein paar schöne Fotos. Dies sollte die erste und einzige Location bei einem Character bleiben, die wir mit dem PhotoPass machen konnten. Einen kurzen Moment war ich abschließend dann am Überlegen, ob ich mir Vaiana schnappen, mit ihr durchbrennen und meine Frau als Ersatz hier stehen lasse, aber wer weiß, wie sie auf ein "Wasserbett" reagiert hätte. Ob die Kinder das gemerkt hätten?


Anschließend gingen wir wieder zur Show, welche in 20 min. beginnen sollte, jedoch kamen wir nicht mehr rein, da die Show bereits voll war. Na toll... also wieder warten. Weiter ging es zum Tower, wo ich mir einen Fastpass holte. Dann ging es zum RC Racer. Hier wollte Katrin eine Zeit haben, aber der CM sagte, dass es hier nicht gehen würde, da dies keine Fastpass Attraktion wäre... Häääää???? Keine Lust aufzuregen, weiter zu Ratatouille. Wir kamen gerade im richtigen Moment, wo die Bahn wieder anlief und huschten schnell in die Single Rider Line rein. Egal, fahren wir eben alle alleine...


Zunächst kaufte Frau sich noch ihre geliebte Grinsekatze und dann ging es zum Animagique Theater. Nette Geste das Theater nach der ersten Show zu benennen, die dort seit Eröffnung der Studios lief. Die nächste Show stand an und wir waren dieses Mal eine halbe Stunde vorher dort und die rechte Seite des Wartebereichs war schon fast komplett gefüllt. Endlich ging es los und wir konnten die Show sehen. Wir fanden sie großartig und auch besser als Animagique von vorne bis hinten. Wir waren ja bisher schon in einigen Show in versch. Disney Parks und für uns wurde nun "Mickey and the Wondrous Book" vom ersten Platz abgelöst. Ganz toll... Gänsehaut bei der Lion King Szene...



Nach der Show wollten wir gerne mit den Cars fahren, leider down. Ich schaute abschließend noch beim RNR vorbei, es war eine Wartezeit von 15 min. angegeben, jedoch stand man draußen schon 4 Reihen, weshalb ich wieder zurück zum Anhang lief. Das hatte definitiv nichts mit 15 min. zu tun.

Nun hatten wir Hunger und gingen raus aus dem Park und kehrten gerade im richtigen Moment bei King Ludwigs Castle ein, wo noch nicht viel los war. Wir essen immer wieder gerne hier und assen Beide unseren geliebten Cesars Salad hier, sowie Katrin das Eisbein und ich die Käsespätzle.

Wir schlenderten noch durchs Village und fuhren zurück ins Hotel.



 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Mittwoch, 04.01.2017

Heute klingelte der Wecker etwas früher, da wir zu den Extra Magic Hours im Park sein wollten. Wir schafften es zwar nicht komplett pünktlich, aber auch 8:15 Uhr ist eine gute Zeit um in den Tag zu starten. Erfahrungsgemäß dauert es ja eh immer noch ein paar Minuten, bis überhaupt ein Ride fahrbereit ist.

Eigentlich wollten wir die EMHs für ein paar Characterfotos nutzen, also schauten wir, was an Figuren so verteilt steht. Goofy, Pluto, Donald, sowie Chip & Chap interessierten uns nicht wirklich. Die Kostüme unterschieden sich nicht so wirklich von denen, die wir schon einmal an Weihnachten hatten und zum anderen waren auch keine PhotoPass-Fotografen anwesend, weshalb wir auch passten. Während der EMH sind aber Mickey und Minnie gleichzeitig an einem Spot anwesend gewesen, weshalb wir hier direkt zu der CM zum Ausgang mit der DAC gegangen sind. Die CM wies uns darauf hin, dass während der EMHs die orange DAC nicht genutzt werden kann, da Mickey und Minnie hier exklusiv zwischen 8-10:00 Uhr sind und sie deswegen auch keine Zeiten vergeben kann. Wir sollen ab 10:00 Uhr in den Studio Park gehen, da wechseln sich die Beiden dann immer mal wieder ab und dort kann man sich eine Zeit geben lassen. Im gleichen Atemzug wurde ein anderer Gast hinter uns mit grüner Karte direkt zu Mickey & Minnie durchgelassen. Die Wartezeit würde ich hier gerade auch ca. 60-70 min. schätzen.

Also mal zur City Hall und gefragt, was der Kappes soll? Hier bestätigte man uns dies und sagte auch, dass das generell nichts mit den Characters zu tun hat, sondern dass die orange DAC Card auch nicht bei den Attraktionen zwischen 8-10:00 Uhr genutzt werden kann!

Somit pfiffen wir auf die EMHs und kehrten in den Salon Mickey zu Croissants und einem Milchkaffee ein.

Aufgewärmt und ein wenig gestärkt ging es dann zurück in den Disneyland Park, wo wir uns bei Klopfer anstellten, welcher in wenigen Minuten kommen sollte. Klopfer nahm sich viel Zeit, um auch ein wenig Blödsinn mit uns zu machen und somit rettete das ein wenig die schlechte Laune, die wir am Morgen bei den beiden Mäusen bekommen hatten.


Weiter ging es ins Adventureland. Da wir von der MNSSHP nur ein Foto im Dunkeln hatten, wo wir auch nicht alle in Kamera geschaut hatten, machten wir hier noch ein Foto mit Jafar.


Danach liefen wir rüber ins Fantasyland, da Katrin die Hoffnung hatte, dass sie dort evtl. ein Foto mit ihrem Lieblings-Character, der Grinsekatze machen könne, aber leider war nur die Herzkönigin anwesend. Hiervon hatten wir ja schon ein paar neckische Fotos aus Hong Kong, daher passten wir.

Als nächstes schauten wir beim Princess Pavillion vorbei und fragten nach, welche die zwei weiteren Prinzessinnen, ausser der vorne angeschlagenen Rapunzel sonst noch anwesend seien. Daraufhin sagte die CM, das lediglich Rapunzel anwesend ist und das es das auch noch nie gegeben hat, dass mehr wir eine Prinzessin im Pavillion zugegen sind. Ich sagte ihr dann, dass es drin immer drei Räume mit drei versch. Prinzessinnen gegeben hat, man aber grundsätzlich nie wusste, zu welcher Prinzessin man kommt. Hier schüttelte sie den Kopf und sagte zu mir, dass es nicht stimmt, was ich erzähle. Kopfschüttelnd drehte ich um und ging weg.

Wenn nichts mehr geht, dann geht immer eine Runde IASW ;-) Es ist ja bekannt, dass man den Ride nicht zur weiteren Renovierung schließen will, weshalb man nach und nach die Figuren entfernt und austauscht. Demzufolge fehlten auch heute viele Figuren. Außerdem bin ich der Meinung, dass man im letzten Raum massig Lampen gegen glitzernde Pailletten ausgetauscht hat, damit man nicht mehr so viele Birnen austauschen muss, was ja zum Schluß auch irgendwie immer seltener wurde. Egal, ich mag die Bahn und sie war für den heutigen Tag abgehakt.


Weiter ging es in das Frontierland. Wir wollten endlich mal wieder mit dem Dampfer fahren. Wir konnten auch direkt an Bord und die Fahrt konnte beginnen. Dabei gab es die bekannten schönen Ausblicke auf den Big Thunder Mountain und ich freute mich schon auf die Geysire. Tja, keine Ahnung, wie es an den anderen Tagen zuvor oder danach aussah, auf alle Fälle waren die Geysire "AUS". Mein erster Gedanke ging in die Richtung, dass evtl. Die Leitungen gefroren sind, bloss dann hätten alle anderen Wasserfälle und Brunnen auch nicht funktionieren dürfen. Da freut man sich jahrelang darauf, dass die Geysire endlich wieder funktionieren und da waren sie nicht in Betrieb. Vielleicht ein technischer Defekt *lol*


Danach ging es durch die Shops auf der Main Street und wir schauten uns erneut die Christmas Calvacade an.

Jetzt war es Zeit für die kleine Show im Videopolis mit dem Titel "Goofy and the Jingle Bell Band". Im Prinzip die gleiche Show, wie vorher mit Mickey Mouse, doch Goofy macht das Ganze etwas amüsanter. Was mich hier wirklich stört ist der Sing-Along-Part mit den Songs aus Frozen. Alle 4 bekannten Songs werden von der Band gespielt und die Texte zum Mitsingen an die Wand geworfen. Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn, da es eben im Frontierland noch die Frozen Show gibt und es genug tolle Weihnachtslieder gibt, die die Band spielen könnte. Goofy ist währenddessen auch nicht auf der Bühne anwesend. Dennoch, die Jungs sind wirklich gut!


Luca hatte den Wunsch mit der Railroad zu fahren, weshalb wir direkt nach der Show zur Fantasyland Station liefen und von dort aus direkt ohne Wartezeit fahren konnten. Nach der Fahrt stiegen wir auch hier wieder aus.


Bei den Piraten war die Wartezeit sehr niedrig, weshalb wir hier noch einen Stop einlegten. Die Bahn ist ideal um sich bei der Kälte mal kurz aufzuwärmen.

Nachdem wir bei den Piraten rauskamen, stellte ich fest, dass die Frozen Show in 5 min. begann, weshalb wir unsere Beine in die Hand nahmen und schnellen Schrittes Richtung Chaparral Stage sprinteten. Wir kamen noch rechtzeitig an und konnten die Show genießen. Die Show an sich finde ich etwas stimmiger, als in Paris, da man auf das ganze Gelaber um die Geschichte des Films, die eh jeder in und auswendig kennt, verzichtet und sich nur auf die Songs beschränkt. Auch die Anwesenheit von Olaf macht das Ganze einiges schöner. Was richtig störte, war der typische Dialogwechsel zwischen Englisch und Französisch während der Show, was ich persönlich nicht verstand. Im Programm war angegeben, dass es englische und französische Shows gibt. Das bezieht sich dann aber scheinbar wohl nur auf die Songs, nicht aber auf die Dialoge. In meinen Augen ein wenig bescheuert.

Draußen schauten wir noch ein wenig den Marketplace an. Luca wollte erst noch einen Pancake haben. Nachdem wir aber geschlagene 10 min. bei 3 Personen vor uns standen und in der Zeit mal gerade eine Person abgefertigt war, gingen wir weiter und entschieden uns jetzt direkt essen zu gehen.


Die Wahl fiel heute auf das "Au Chalet de la Marionnette", da es hier ein für Katrin passendes Countermenü gab, dass sie ohne Probleme mit ihrer Krankheit essen kann: Das halbe Hähnchen! Also rein ins Restaurant und teilgenommen am Lieblingshobby der Franzosen: Schlangestehen! Und wenn ich von Schlangestehen rede, dann heißt das auch wirklich Schlangestehen! Es gab zwei Schlangen, die bis zur Mitte des Sitzbereiches links und rechts reichten, da man es nicht für nötig hielt mehr als 2 Kassen zu öffnen. Fast jeder Gast in der Schlange hatte diese blöden Pause Gourmande Voucher in der Hand, da das Restaurant wohl zu einen der wenigen Orte gehört, wo man diese Gutscheine einlösen kann. Nach ca. 40 min. waren wir dann auch endlich an der Kasse zum Bestellen angekommen. Schon völlig angenervt lächelte mich eine junge Dame an, welche unmöglich französischer Herkunft sein konnte. Ein Blick auf das Namensschild und ein nettes: "Guten Tag, was hättet ihr denn gerne?" brachte mich runter und ich bestellte. Komisch, der bzw. die netteste CM der letzten Tage war doch tatsächlich deutscher Herkunft. Ich probierte den bayerischen Hotdog, welcher mir aber ein wenig zu trocken war. Da kann man gut und gerne die dreifache Menge Sauce drauf hauen. Aber geschmeckt hat es trotzdem und es war auch ausreichend.

Zeit für eine Runde mit den Teetassen :)


Nun begaben wir uns zum Town Square, da dort die Show "The Magic of Christmas" statt fand. Wir kannten die Show aus 2013 nur in der Form, dass man den Baum und die Lichter auf der Main Street passend zur Musik illuminiert hat, daher waren wir um so überraschter, dass es auch eine kleine Bühne gab, wo Mickey, Minnie, Elfen und der Weihnachtsmann auftraten. Wirklich nett und eine Aufwertung zur alten Show.




Nach der Show war noch Zeit und ich wollte ganz gerne noch einmal mit dem Space Mountain fahren. Die App zeigt eine Wartezeit von 60 min. aber da die Single Rider Zeit ja nicht mit angezeigt wird, liefen wir Richtung Discoveryland, während der Rest sich beim Orbitron anstellte. Als ich beim Space Mountain ankam, war die Zeit für die Single Rider Line gestrichelt. Ich fragte also nach, wo man mich darüber informierte, dass die Single Rider Line für heute geschlossen ist. Auf mein Nachfragen, was dafür die Begründung ist, sagte man mit einer bestimmten Selbstverständlich, dass zu wenig Personal vorhanden sei. Also ging ich zurück zu meiner Family und wir drehten eine Runde mit dem Orbitron. Im Anschluß ging es dann runter zu Nautilus. Hier war der Oktopus defekt, da dieser sich nicht bewegte und auch Bullauge sich nicht schloss und öffnete.

Es war Zeit für Dreams of Christmas. Da es heute nicht nebelig war, sollte es also keine Probleme mit der Projektion geben. Wir stellten uns links auf die Straße beim Central Plaza. Vor uns war noch gut Platz, das sollte aber nicht lange so bleiben. Kurz vor Showbeginn stellte sich exakt vor uns , also mit höchstens einem halben Meter Platz eine Familie mit ihren Bommelmützen, die ständig hin und her wippten und die Sicht auf das Schloss komplett versperrten. Es ist ja auch vollkommenerer Quatsch sich vielleicht ein paar cm weiter weg von uns zu stellen, wenn schon vor uns und auch links und rechts von uns so viel Platz ist, aber dann kann ich andere Gäste natürlich nicht ärgern. Die Herrschaften waren sich auch die ganze Zeit nach Showbeginn schön laut am Unterhalten, weshalb dann von mir ein bestimmend laut gesagt wurde: "Wollt ihr jetzt die Show sehen oder ein Kaffeekränzchen halten?". Natürlich waren die dämlichen Froschfresser vor uns der deutschen Sprache nicht mächtig, weshalb uns nichts anderes übrig blieb, als uns woanders hin zu stellen.

Generell mag ich Dreams of Christmas sehr, bei dem einen Song kriege ich immer wieder Gänsehaut und auch das blöde Jingle Bells Sing-Along wurde aus der Show entfernt. Ich finde nur mittlerweile, dass der Frozen Part aus heutiger Sicht viel zu lang ist.

Nach der Show ging es über die Liberty Arcade zum Ausgang, wo sich eine riesige Menschentraube vor dem Ausgang gesammelt hatte. Ich kannte es zum "Feierabend" immer so, dass auch die seitlichen Drehkreuze als Ausgang genutzt werden können, aber irgendwie wirkte es hier jetzt alles etwas anders. Unter dem Schloß waren sage und schreibe "3"... in Worten "DREI" Drehkreuze zum Verlassen des Parkes für die mehreren tausend Gäste geöffnet. Ich will mir gar nicht ausmalen, was hier los gewesen wäre, wenn eine Massenpanik ausgebrochen wäre, aber das nur mal am Rande. Als wir endlich an der Reihe waren, fragte ich in meiner charmanten freundlichen Art, warum zum Geier nicht weitere Tore geöffnet sind! Die Antwort hätte ich mir fast schon denken können, aber ich wollte es für mich einfach bestätigt haben: Zu wenig Personal! Also ganz ehrlich, das darf einfach nicht passieren. Dann muss ich eben Leute von den Kassen abziehen, die zu dieser Stoßzeit an den Toren stehen. Das grenzt an bodenloser Frechheit.

Mit schüttelndem Kopf ging es ins Disney Village. Luca fragte, ob es im Lego Shop wohl einen neuen Katalog gibt. Er ist totaler Lego-Fan und wir sagten ihm, wie man auf English danach fragte. Wir stellten uns etwas abseits und er aus voller Überzeugung: "Sorry... Do you have a Lego catalogue?", "Yes, here it is..." und Luca: "Thank you very much, bye bye". Ich war ultra stolz auf ihn. Und somit ging es mit dem brandneuen Lego Katalog zurück ins Hotel.

Im Hotel fragte wir an der Rezeption nach, ob wir unseren Aufenthalt um eine Nacht verlängern könnten. Ursprünglich wollten wir am Freitag noch einen halben Tag Disneyland machen und dann nach Hause fahren. Wir hatten uns aber entschieden, lieber den Tag noch komplett im Disneyland zu verbringen und am Samstag dann ausgeschlafen nach dem Frühstück direkt los zu fahren. Die Verlängerung war kein Problem, die nette Dame machte uns sogar einen Sonderpreis.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Donnerstag, 05.01.2017

Den heutigen Tag konnten wir nicht im Disneyland verbringen, da der Fantasy AP heute einen Sperrtag hatte. Also entschieden wir uns für einen Besuch im Schloss Versailles. Zunächst frühstückten wir aber direkt im B&B. Das Frühstück an sich ist wirklich nicht der Rede wert. Es gibt Toast, Croissant, Baguette, Marmelade, Honig, Nutella, Müsli, Joghurt und mega ekliges Pulverrührei und gekochten Bacon. Für Katrin ist es in Sachen Frühstück wirklich sehr schwierig, weil die ganzen Brotaufstriche süß sind und auch das Müsli bspw. Rosinen usw. enthält. Ihr bleibt also nicht viel. Es fände es wirklich besser, wenn man wenigstens sowas wie Philadelphia anbieten würde, das würde schon weiter helfen. Somit blieb bei Katrin nur Butter und der nicht schmeckende Bacon. Für mich ist es okay, aber mehr als 1-2 Mal kann würde ich das auch nicht essen wollen.

Nach dem Frühstück ging es los. Die Fahrt von hier dauerte etwa 45 min. da man den Großteil nur zwischen 70-90 km/h fahren kann. In Versailles angekommen parkten wir auf dem Parkplatz vom Place d'Armes. Ich wußte ehrlich gesagt nicht, wo man sonst parken konnte und wollte auch nicht durch die ganzen engen Gassen des Ortes kurven, weshalb wir uns für die einfachste Methode entschieden.


Nach dem Security Check steuerten wir Richtung Ticketverkauf, der in den Gebäuden auf der linken Seite zu finden war. Dies hatte ich vorher durch den Panorama-Blick aus der iPhone App herausgefunden. Kommt man ansonsten auf den Vorplatz findet man zunächst keinen Hinweis, wie und wo man an Tickets kommt.

Vor dem Ticketschalter im Gebäude zog eine große italienische Familie an uns vorbei, die die ganze Zeit mit der Kassiererin am Diskutieren war. Nach ca. 10 min. stiess einer der Italiener ausversehens Katrin an und forderte sie auf, doch ein wenig mehr Abstand zu ihnen zu halten. Katrin stand hinter der gelben Linie, nur die blöden Spaghettifresser mussten mit gefühlten 20 Personen an der Kasse, anstelle, dass nur einer die Tickets holt. Als wir ihm dann sagten, dass die sich an uns vorbei vorgedrängelt hatten und wir ordnungsmäßig in der Schlange stehen, war die englische Sprache komplett vergessen und es wurde nur noch irgendetwas auf italienisch gelabert und dann wieder umgedreht und munter weiter mit der Kassiererin diskutiert.


Als wir unsere Karten hatten, warfen wir einen kurzen Blick in den Hinterhof und gingen dann zurück, wo sich eine riesengroße Schlange über den Platz bis zu den Security gebildet hatte. Es sag aber schlimmer aus, als es eigentlich war, denn je näher man dem Eingang kam, desto mehr Besucher verließen die Warteschlange immer wieder, da sie scheinbar alle keine Tickets hatten. Die Gäste haben sich wahrscheinlich direkt immer alle angestellt, weil sie dachten, dass dies die Ticketschlange sei, um dann irgendwann festzustellen, dass es die Tickets links im Gebäude gab, je näher man kam und in der Ferne dann doch am Gebäude ganz klein "Billets" erkennen konnte. Tja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Zwei bayerische Mädels vor uns regten sich über die Kompliziertheit in Frankreich und der Franzosen auf und wir stimmten locker zu...

Angekommen im Schloss ging es durch eine flughafenähnliche Kontrolle, nach welcher wir dann unsere Audio Guides in deutscher Sprache bekamen. Die Guides sind im Preis von 18,- € für den Eintritt inbegriffen, was meiner Meinung aber bei der Höhe des Preises auch das Mindeste ist.

In der Ausstellung angekommen, gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen, zumindest nicht von meiner Seite aus. Ja, ich bin ein totaler Kunst- und Museumsmuffel. Also ging es von Raum zu Raum, ich hörte mir geduldig die entsprechenden Informationen auf dem Audio Guide an und studierte die Gemälde. Ja, den größten Teil des Museums machen die Gemälde aus. Immer wieder stellte ich als Kunstbanause fest, wie hässlich ich die Art finde, wie Menschen früher gemalt wurden. Einige werden jetzt sicher die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber im Endeffekt sah ein Bild für mich aus wie das Nächste.




Was die Ausstellung mir lehrte: Die Franzosen scheinen aufgrund der Vielzahl an Bildern von ihren Schlachten und Leichen auf den Gemälden wohl wahnsinnig stolz auf ihre Kriege zu sein. Irgendwann erreichten wir auch den Spiegelsaal, welcher mich schon sehr beeindruckte. So etwas interessiert mich wesentlich mehr.


Generell vermisse ich in solchen Museen immer, Exponate wie Waffen, Uniformen, Kutschen, bspw. Geschirr, etc. anstelle nur immer ein Gemälde nach dem anderen.

Als wir durch waren ging es für uns noch in die Gärten, wo wir noch ein Stück hineinliefen. Klar, aufgrund der Jahreszeit blüht hier nichts, aber die Weite des Geländes war schon irgendwie beeindruckend.




Es ging nun langsam auf 16 Uhr zu und wir gingen zurück zum Auto. Eigentlich hatte ich die Meinung, dass ich das Ganze einmal gesehen habe und nicht wieder sehen muss, würde mir die Gärten aber nochmal in voller Blüte ansehen, bzw. schauen, ob dort noch andere Ausstellungen sind, die mich vielleicht etwas mehr interessieren. Für heute war auf alle Fälle der Bedarf erstmal gedeckt.
Ich suchte mir überall einen Wolf, wo denn der Automat für die Parktickets ist. Ich fand ihn dann ein Stück vor den Schranken in einen Gang eingelassen. Sorry, aber wie soll man den an dieser Stelle vermuten. Der Schock: Für das Parken mussten wie 17,50 € berappen. SCHNAPPER!!! Ich hatte keine Lust mich darüber zu ärgern, also ab zurück zum Auto und Richtung Val d'Europe.


Am Val d'Europe angekommen, parkten wir auf der Höhe des La Vallée Village, wo wir nachdem wir abgetastet und die Taschen kontrolliert wurden, die Meile entlang schlenderten. Wir gingen über ins Center und Luca hatte den Wunsch bei den goldenen Bögen zu essen. Also kehrten wir bei McD ein und bestellten zunächst am Terminal. Leider wurde keine unserer 3 Kreditkarten dort angenommen, da die Terminals wohl nicht mit PIN arbeiten, sondern bei ausländischen Karten Unterschriften verlangen. Also bekamen wir einen Bon, den wir an der Kasse bezahlen sollten. Ich stelle mich an, die Kassiererin brauchte mal wieder ultralange, aber zwischenzeitlich kam ein Herr, der unseren Zettel sehen wollte. Ich wies auf den Satz auf dem Bon hin, der eben aussagt, dass wir an der Kasse zahlen sollen und er verwies uns zum Express-Abholschalter. Mit einer gewissen Skepsis stellte ich mich dort an, um dann von dem Mitarbeiter, als ich an der Reihe war, wieder zur Kasse geschickt zu werden. Ja natürlich, steht ja auch drauf! Wir befinden uns ja nach wie vor auf Disney Gelände, also zieht sich die Kompetenz auch bis hier durch. Als wir unser Essen dann endlich hatten, stellten wir am Tisch fest, dass das falsche Getränk dabei war und Saucen fehlten, also wieder zurück und reklamiert. Zustände wie in den Disney Countern...

Als wir aufgegessen hatten, schlenderten wir noch durch die Mall bis zum großen Spielzeugladen, wo sich Luca noch ein wenig austobte :) Mich fasziniert immer wieder die Auswahl an Spielwaren in Frankreich oder auch Spanien. Da ist die Auswahl hier bei uns im Toys'R'Us oder Spielemaxx nichts dagegen. Wir deckten uns im Auchan noch mit ein paar Getränken und Knabbereien für die Rückfahrt ein und nahmen noch ein kühles französisches Blondes mit, welches wir nach Rückkehr ins Hotel genüsslich wegnuckelten. Guts Nächtle...
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke für die Fortsetzung :)

Ich sag's ja immer wieder... das DLP benötigt dringend mehr deutsche Mitarbeiter, ist einfach so :giggle: Auch unter deutscher Leitung lief es einfach so viel besser dort. Einfach unfassbar zu lesen, aber auch endlich mal ehrlich, dass sie selbst angeben, dass es an Personal mangelt :umpf

Klopfer ist so niedlich, hoffentlich kann man ihn im Frühjahr auch noch treffen!
 
DisneyKid kennt diverse Charaktere beim Namen
Als nächstes schauten wir beim Princess Pavillion vorbei und fragten nach, welche die zwei weiteren Prinzessinnen, ausser der vorne angeschlagenen Rapunzel sonst noch anwesend seien. Daraufhin sagte die CM, das lediglich Rapunzel anwesend ist und das es das auch noch nie gegeben hat, dass mehr wir eine Prinzessin im Pavillion zugegen sind. Ich sagte ihr dann, dass es drin immer drei Räume mit drei versch. Prinzessinnen gegeben hat, man aber grundsätzlich nie wusste, zu welcher Prinzessin man kommt. Hier schüttelte sie den Kopf und sagte zu mir, dass es nicht stimmt, was ich erzähle. Kopfschüttelnd drehte ich um und ging weg.
Moin,
hab noch mal nachgeschaut, wie der Pavillon aufgebaut ist: nur zwei Prinzessinnen haben dort Platz



was auch immer sie sich dabei gedacht haben :crazy:
Vielleicht sind sie Opfer des eigenen Erfolgs geworden.
Aber bei uns war es letztes Jahr auch noch so, dass es zwei verschiedene Damen gab und man nicht vorher sehen konnte, wen man nun trifft. Der CM war wohl noch nicht so lange dort.

Zu Versailles: hier http://www.dein-dlrp.de/service/forum/beitraege/reiseplanung_und_fragen/von_paris_ins_disneyland_und_umgekehrt_mit_metro_und_rer_zu_louvre_eiffelturm_versailles_und_and/6.html
hatte ich mal den Plan mit den zwei anderen Eingängen zu den Gärten, wo man zum Trianon fahren kann, bzw. wo man parken kann und das nur 6 € für ein Auto kostet.

:wink:
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Disneyland Paris or "The Dark Side of the Moon"

Moin,

hab noch mal nachgeschaut, wie der Pavillon aufgebaut ist: nur zwei Prinzessinnen haben dort Platz







was auch immer sie sich dabei gedacht haben :crazy:

Vielleicht sind sie Opfer des eigenen Erfolgs geworden.

Aber bei uns war es letztes Jahr auch noch so, dass es zwei verschiedene Damen gab und man nicht vorher sehen konnte, wen man nun trifft. Der CM war wohl noch nicht so lange dort.
Danke für den Plan. Dann habe ich mich mit den drei zwar geirrt, aber ist waren trotzdem auf alle Fälle zwei Räume und es waren dort auch immer unterschiedliche Prinzessinnen...


Zu Versailles: hier Seite 6: Von Paris ins Disneyland und umgekehrt | Mit Metro und RER...

hatte ich mal den Plan mit den zwei anderen Eingängen zu den Gärten, wo man zum Trianon fahren kann, bzw. wo man parken kann und das nur 6 € für ein Auto kostet.



:wink:

Das ist natürlich schon mal eine andere Hausnummer als 17,50 €, aber dann weiß ich für einen evtl, zweiten Besuch Bescheid! Danke...
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Freitag, 06.01.2017

Nach dem Aufstehen ging es für uns heute noch einmal in die Bücherei des Earl of Sandwich. Ich kann mich an den Namen des Sandwich zwar nicht mehr erinnern, es war aber das Einzige mit Brie und wirklich megalecker.


Von hier aus ging es in die Walt Disney Studios, wo wir direkt zur Öffnung da sein wollten. Die Gäste wurden wie immer etwas früher als 10:00 Uhr eingelassen und die Schlangen bildeten sich entsprechend bei den Attraktionen. Da ich unbedingt noch RNR fahren wollte, ging ich dort hin und der Rest der Familie zu Ratatouille, um sich dort eine Zeit geben zu lassen.
Bei RNR waren wenige Leute vor mir, so dass ich im zweiten oder dritten Zug sehen müsste. Mit französischer Genauigkeit durften die Wartenden gegen 10:05 Uhr in das Gebäude, um dann bei den Testfahrten im Bahnhof noch ein wenig zuzuschauen. Wenig später saß ich dann endlich im Zug und durfte fahren. Die Bahn ist nach wie vor klasse und schlägt nicht so extrem, wie der Space Mountain, wenn ich auch die Storyline und die Dekoelemente in Orlando besser finde.


Schnellen Schrittes lief ich über den linken Gang vorbei an der Tram Tour Richtung Ratatouille. Die Tram Tour war auch beim heutigen Besuch in den Studios wieder geschlossen. Bei Ratatouille angekommen, waren Luca und Katrin bereits einmal per Single Rider gefahren, da die Wartezeit hier nur bei 5 min. lag. Also schnell auch ich noch einmal mit gefahren. Bei uns im Wagen saß ein Mitarbeiter, welcher wohl eine Testfahrt gemacht hat. Im Gegensatz zu der Fahrt am Dienstag, hatten wir sogar alle Effekte wie Kälte, Wärme, Gas- und Orangengeruch, welche komplett bei der ersten Fahrt fehlten.

Von hier aus, wollten wir versuchen noch eine Zeit bei Crush's Coaster zu erhalten, jedoch war die Bahn schon wieder down, weshalb wir ins Toy Story Land wechselten. Hier fuhren Luca und ich mit Slinky und Katrin holte eine Zeit für die Fallschirme. Da es heute nochmal 2 Grad kälter war, wie die Tage zuvor, wärmten wir uns noch ein wenig im Studio 1 auf, bis wir fahren konnten.


Nach der Fahrt mit den Fallschirmen gingen wir zum Animagique Theater, da wir unbedingt noch einmal die großartige Show "Mickey and the Magician" sehen wollten. Angekommen am Theater das gleiche Szenario, wie bereits am Dienstag. Angeblich technische Probleme im Theater, weshalb die Show ausfällt. Ich wies darauf hin, dass dies am Dienstag ebenfalls bei der ersten Show der Fall war, worauf man aber logischerweise nicht reagierte.

Nochmal ein Versuch bei Crush, doch die Bahn war immer noch down. Cinemagique... gleiches Bild wie Mittwoch: Geschlossen! Also holten wir uns eine Zeit bei Cars und gingen zurück ins Studio 1. Von hier aus sahen wir auch, dass Minnie zu einem weihnachtlichen Foto vor dem Studio 1 zugegen waren und wir fragten nach, ob wir evtl. eine Zeit dafür bekommen könnten. Da die Zeit bei Cars aber noch nicht abgestrichen war (da erst in 5 min.), wurden wir wieder weggeschickt, generell korrekt, aber in Anbetracht der Handhabung mit den Characters, wo ich gleich noch zu kommen würde, eher ärgerlich.


Also alles der Reihe nach, wir fuhren Cars, wo insgesamt 4 Fahrzeuge abgedeckt und somit nicht in Betrieb waren für Gäste. Kein Wunder, dass die Wartezeit hier so hoch war. Crush war immer noch down und wir stellten uns schon mal für die zweite Show an. Man liess die Besucher wirklich bis 5min. vor Showbeginn in der Eiseskälte und dem Wind stehen, anstelle die Gäste schon mal rein zu lassen, da es schließlich die erste Show war, aber gut, das ist eigentlich immer so und kann man denke ich nicht als richtiges Fehlverhalten werten, weil es generell ja auch nicht anders ist.


Die Show ist auch beim zweiten Mal großartig. Nach der Show gingen wir noch einmal zu Minnie Mouse, um unser Glück zu probieren. Die CM könnte uns gerne eine Zeit geben für 15:45 Uhr, zu diesem Zeitpunkt war es gerade 13:15 Uhr. Die Warteschlange für Minnie lag so bei ca. 45 min. aber man dürfe ja nur 6 Personen pro Timeslot mit einer orangen DAC einplanen. In dieser Zeit, also in den 3,5 Stunden darf der Disabled Guest keine weitere Zeit für eine andere Attraktion, bzw. Aktivität bekommen. Die CM sagte dann, man könne sich aber sonst ja irgendwo in der Zeit anstellen. Das ist richtig, aber der Gast bekommt die Karte aber ja, weil er Probleme mit Rücken hat, evtl. schwanger ist und nicht so lange stehen kann oder wie auch immer. Keine Ahnung, das System ist in dieser Form für die Tonne, man sollte dann Charaktere von Attraktionen trennen.


Wir lehnten ab und verließen die Studios für diesen Besuch und wechselten in den Disneyland Park. Im Park angekommen liefen wir noch einmal die Charaktere vom Mittwoch ab, ob evtl. die ein oder andere Figur gewechselt hat und ob wir vielleicht dieses Mal die Grinsekatze treffen können, aber es waren ebenfalls wieder Klopfer, Jafar und anstelle der Herzkönigin das weiße Kaninchen, wovon wir allerdings bereits ein schönes Gruppenfoto hatten.


Auf der Charakterjagd kamen wir am BTM vorbei, welcher leider down war. Im Fantasyland besuchten wir dann das Labyrinth. Mir persönlich gefällt die neue Bemalung des Schlosses der Herzkönigin. Leider konnte man hier nicht in die oberen Etagen, da diese gesperrt waren. Ich vermute aufgrund von Glättegefahr. Gut, kann man verstehen, Streusalz oder Sand gibt es in einem Entwicklungsland wie Frankreich nun mal nicht. Aber ich weiß, Sicherheit geht vor, wir sind die ersten die wieder meckern, wenn etwas passiert...




Durch das Schloss ging es nochmal die Main Street hoch und gingen zu Marie. Katrin war bei unserem Halloween-Besuch nicht dabei und sie wollte gerne ein Foto mit Marie haben. Die Zeit, welche man uns anbieten konnte, wäre ebenfalls erst in 3 Stunden gewesen, also stellte ich mich dort an und sagte Katrin, sie soll sich am Town Square auf die Bank setzen. Marie nahm sich wirklich viel Zeit, machte mit Luca und seinem Popcorn ein wenig Blödsinn und Katrin bekam ihr Foto.


Man muss wirklich sagen, dass zumindest die ganzen Charaktere einen wirklich guten Job gemacht haben und auch über das Foto machen hinaus sehr engagiert sind, im Gegensatz zu dem Verkaufspersonal, wo man teils nicht mal ein Guten Tag oder Auf Wiedersehen, geschweige denn ein Lächeln rausbekam, wenn man sie denn überhaupt verstehen konnte, denn bei 30% unserer Einkäufe sprachen die CMs nur französisch oder sagen wir mal so, sie taten so, als sprechen sie nur französisch.

So langsam bekamen wir Hunger und unser Weg führte uns zum Hakuna Matata. Da alle Restaurants, außer denen auf der Main Street generell in dieser Woche um 17:00 Uhr schlossen, musste man dies entsprechend frühzeitig mit Wartezeit einplane. Hier ging die Abfertigung aber relativ schnell von statten, leider konnte man heute aber keinen Eistee für Junior anbieten, da die Maschine einen technischen Defekt hatte ( :hau: ). Ansonsten mag ich die Kebabs und die Hakuna Fries dort wirklich sehr gerne. Leider hatten wir eine italienische Familie am Nebentisch, dessen zwei Kinder durch den Sitzbereich eine Rallye veranstaltet haben und über alles klettern und rempeln mussten, ohne das die Eltern etwas dazu gesagt haben.
In diesem Zuge muß ich noch kurz erwähnen, dass heute der erste Tag aller Besuche war, wo tatsächlich mal warmes Wasser aus den Leitungen in den sanitären Anlagen kam. Die Tage zuvor war es bei den teils Minusgeraden eiskalt!

Zunächst schaute Katrin noch einmal beim BTM vorbei, welcher immer noch geschlossen war. Der CM machte aber in der DAC einen Eintrag in der Karte ohne Uhrzeit, so das wir fahren könnten, sofern BTM wieder öffnet, da man logischerweise keine Zeit eintragen konnte. Von hier aus gingen wir über Adventure Isle durch die Höhlen zu den Piraten. Wir wollten noch eine letzte Fahrt mit den Piraten in ihrer Ursprungsform machen und machten nochmal ein kleines Posing aus der ersten Reihe raus.


Es war 18:15 Uhr und wir gingen nochmal rüber zu Buzz, wo wir eine letzte Runde drehten. Wir machten so eine tolle Geste beim Foto, doch leider war der Tresen schon geschlossen. In der Warteschlange stellte ich fest, dass BTM wieder geöffnet war. Da ich zuvor auf dem Weg von PotC zu Buzz noch geprüft habe, muss die Öffnung gegegen 18:20 Uhr gewesen sein. Wohlgemerkt der Park hat nur bis 19:00 Uhr geöffnet. Also ging es rüber zu BTM, wo wir gegen 18:35 Uhr ankamen. bei FP-Line war bereits ein Band gespannt und wir legten die orange DAC vor. Der CM sagte uns, dass wir nicht mehr fahren können, da man den Wartebereich bereits geschlossen hat, da zu viele Gäste noch in der Warteschlange stehen. Moment mal, die Bahn wurde vor 15 min. gerade erst wieder geöffnet nach 4 Stunden Downtime und ihr schließt allen Ernstes 25 min. vor Parkschluss die Warteschlange? Das habe ich bei Disney noch nie erlebt, egal wie viel los ist, die Line ist offen bis in diesem Fall 19:00 Uhr und dann wird die Schlange abgearbeitet, egal wie viel los ist und dann gerade mit dem Hintergrund, dass die Bahn den halben Tag still stand. Nach Aussage des CMs sind wohl noch 45 min. Wartezeit in der Schlange.
Also rüber zur Disability Line. Vor uns begleitete ein CM noch einen Inhaber einer grünen Karte hinein und wir legten den Eintrag hier nochmal vor mit dem gleichen Ergebnis, wie beim Fastpass-Eingang. Von hinten sah ich schon den CM von der Fastpass-Line ankommen, welcher wohl genau wusste, dass wir hier noch einmal eintreffen werden. Mit dick anschwellenden Hals, hatten wir den Rand nun gestrichen voll und pfiffen auf Dreams und liefen Richtung City Hall. Dort schilderten wir den Fall und die CM zuckte nur mit den Achseln, was wir denn jetzt von ihr wollen bzw. erwarten. Aus ihrer Ratlosigkeit holte sie ihre Vorgesetzte und, die mit ihrer ruhigen Art darauf geschult war aufgebrachte Gäste wieder runter zu bringen. Ich kenne die Floskeln und diese Art der Konfliktbewältigung, habe jahrelang im Callcenter Eskalationskunden am Telefon behandelt. Die CM sagte mir, dass das System der orangen DAC vor kurzem geändert wurde und dem System von WDW angepasst wurde, aber wenn wir unzufrieden seien, können wir ja gerne eine E-Mail an den Gästeservice schicken. In Bezug auf den Fall im BTM sah sie in unsere Karte und sagte, dass wir ja in den letzten Tagen insgesamt 3 mal gefahren sind und doch froh sein sollen, denn es gibt genug Gäste und auch CMs der letzten beiden Wochen, denen dieses Glück aufgrund der ständigen Downtimes nicht zu Teil wurde. Das erste Mal war ich so richtig sprachlos. Generell hat sie Recht, aber sage ich so etwas einem Gast, der gerade dieses Erlebnis beim Einlass hatte. Ich denke nicht. Ich äußerte noch die viele der anderen Problem der letzten Tage, die CM sagte halt, dass sie es verstehen kann und wir sollen uns per E-Mail an den Gästeservice wenden und die Probleme schildern. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich erwartet habe und was ich bezwecken wollte mit dem Besuch in der City Hall, aber irgendwie wollte ich das alles einfach nur los werden.

Wir verabschiedeten uns hier vom "Happiest Place in Europe" und gingen direkt zum Auto und zurück ins Hotel.

Samstag, 07.01.2017

Am anderen Morgen frühstückten wir noch einmal im B&B. Beim zweiten Mal ging das Frühstück schon nicht mehr so locker runter und man konnte es schon nicht mehr sehen. Wir schnappten unsere Koffer und traten die fast achtstündige Rückreise an, die ohne Probleme, trotz angesagter Glätte und Blitzeis flott erfolgte...
 

Oben