Disney World im Februar/März 2025

braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Da ich jetzt so langsam wieder in die nächste Reiseplanung einsteigen möchte, dachte ich mir, ich eröffne hier mal einen entsprechenden Thread. Aufgrund neuer Lebensumstände werde ich (zumindest erst einmal in den kommenden Jahren) die Möglichkeit haben, außerhalb der Schulferienzeiten zu verreisen. Das ist natürlich für die Urlaubsplanung durchaus von Vorteil :giggle: Da meine Schwester schon lange wieder nach Disney World wollte (wir waren ja 2016 gemeinsam dort, das war damals auch mein/unser allererster Disney World-Besuch), haben wir uns jetzt entschlossen, das Vorhaben nächstes Jahr in die Tat umzusetzen.

Geplante Reisezeit
An die Schulferien sind wir zwar nicht gebunden, aber da ich im März eine Stelle an der Uni antrete, müssen wir die Semestertermine beachten, d.h. ein Urlaub ist nur außerhalb der Vorlesungszeit möglich. Entsprechend wären grundsätzlich drei Zeiträume möglich: a) Mitte Februar - Anfang April, b) Mitte/Ende Juli bis Anfang Oktober oder c) Ende Dezember/Anfang Januar. Da ich schon lange gerne einmal das Festival of the Arts in Epcot besuchen würde und meine Schwester auch sehr kunstbegeistert ist, ist Zeitraum a) natürlich am geeignetsten. Nachdem ich einige Crowd Calendars studiert habe, ist mir klar, dass in der zweiten Februarhälfte viel in WDW los sein wird. Das macht uns aber nichts aus. Wir wollen so anreisen, dass wir noch mindestens zwei Tage das Festival of the Arts genießen können und dann gegen Ende des Trips auch noch das Flower & Garden Festival mitnehmen können. Grob angedacht ist daher, am 15./16. Februar anzureisen und bis 4./5. März zu bleiben. Wenn ich so die Daten der Epcot Festivals der letzten Jahre anschaue, dürfte sich das dann ganz gut ausgehen.

Hotel
Natürlich möchten wir auf jeden Fall in einem Disney Hotel übernachten. Welches Hotel es genau werden wird, hängt letztlich von den Preisen/Angeboten ab, die ja wahrscheinlich wieder im April/Mai kommen werden. Momentan tendieren wir zum Port Orleans French Quarter (dort haben wir beide noch nicht übernachtet) oder aber Caribbean Beach Resort (wegen der Skyliner-Anbindung). Sollten die sehr teuer sein, könnte ich mir aber auch das Pop Century vorstellen.

runDisney
Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass ja bereits die Daten für die runDisney-Events für 2025 (zumindest für die erste Jahreshälfte) veröffentlich wurden. In unserem geplanten Reisezeitraum läge dann das Princess Half Marathon Weekend. Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Joggen, aber irgendwie würde mich der 5k durchaus reizen. Ich habe aber jetzt schon öfter gelesen, dass die Tickets für die runDisney-Events - vor allem für das Princess Half Marathon Weekend - ganz schnell ausverkauft sind. Daher nun meine Frage an die Kenner: Ist das wirklich so schlimm? Oder habe ich, wenn ich mich bei Öffnung der Registrierung direkt um Tickets bemühe, eine reelle Chance, dass wir uns anmelden könnten?
Alternativ würde ich das Disney Princess Yoga buchen wollen, das klingt auch gut - und sowohl meine Schwester als auch ich machen eigentlich ganz gerne Yoga.

Flüge
Fliegen würden wir dieses Mal definitiv nicht mit Lufthansa/Discover. Aufgrund der vielen negativen Erfahrungsberichte, die sich momentan ja häufen, habe ich darauf überhaupt keine Lust. Stattdessen wird es wahrscheinlich ein Umsteigeflug mit Delta, am liebsten natürlich Premium Select (aber auch das wird vom Preis abhängen). Grundsätzlich wäre ich aber auch anderen Airlines gegenüber aufgeschlossen, also falls jemand (positive) Erfahrungen mit anderen Airlines teilen möchte - nur zu :)

So, ich denke das war es jetzt fürs Erste!
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Zum Flug kann ich sagen: Wir sind im Oktober/November mit Discover geflogen und es war das beste Erlebnis auf einem "Lufthansa" Flug. Die Lufthansa Flüge die Jahre davor konnte man vom Service echt vergessen. Das letzte Mal war richtig super! Dahingegen haben wir mit Delta im Juni/Juli extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Sowas unfreundliches hatten wir selbst bei Lufthansa nie. Nicht nur unfreundlich, sondern teilweise auch ignorant mit demonstrativ Rücken zudrehen usw. Du siehst.. jeder Flug ist wohl sehr individuell.

Und jaaaa.. Stimme für das French Quarter! 🤩❤
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Bezüglich runDisney:
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es inzwischen sehr schwierig ist einen Platz für die Läufe zu bekommen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Meine beiden Delta Flüge waren beide so viel besser als jeder Lufthansa zuvor… aber saukalt! Aber im Winter hast du ohnehin warme Sache mit…

Ich liebe das FQ aber seit ich den Skyliner kenne - gerade wenn ihr viel Epcot machen wollt - ist das schon sehr praktisch und zeitsparend. Das POP ist gut, aber trotz aller Vorteile noch immer ein Value, da würde ich das FQ vorziehen. Ich habe erst beim Wechsel von POP zu FQ bemerkt, dass das Zimmer viel kleiner ist. Und ihr habt ja beide Betten offen.
 
braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Schon zwei Monate sind vergangen, seit ich den Planungsthread hier eröffnet habe - Wahnsinn, wie schnell das ging! Ich wollte euch mal ein Update zu unserer Planung geben. Noch sind die Angebote für nächstes Jahr ja nicht veröffentlicht, aber die regulären Preise sind mittlerweile einsehbar - entsprechend habe ich mal einige Kalkulationen angestellt. Auch wenn das Ganze vermutlich eine Ecke teurer werden dürfte als vorab erhofft, werden wir wahrscheinlich ein Moderate Hotel wählen. Da wir ja voraussichtlich 15 Nächte bleiben wollen, wäre uns das POP auf Dauer vermutlich zu wuselig. Welches Moderate Hotel es genau wird, haben wir noch nicht entschieden. Das wird letztlich an den Preisen und Verfügbarkeiten festgemacht - in der Vergangenheit waren bestimmte Zimmerkategorien ja oft nicht in den Free Dining oder Dining Credit-Angeboten inkludiert. Die Tendenz geht aber nach wie vor zum French Quarter oder aber zu einem Zimmer im Alligator Bayou im Riverside, die haben es mir - seit ich ein Youtube Video dazu gesehen habe - echt angetan! Die Anbindung ist zwar bei Caribbean Beach Resort durch den Skyliner besser als in den Port Orleans Resorts, aber da ich ja beim letzten Besuch 2022 erst im CBR war, denke ich, dass ein "Tapetenwechsel" ganz gut wäre :)
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Sehe den Thread erst jetzt.

Bei runDisney solltest Du wirklich um Punkt 13 (?!) Uhr, wenn die Anmeldung offen ist, vorm Rechner sitzen und Dich anmelden. Sonst hast Du keine Chance, gerade die 5K Läufe sind ruckzuck weg.

Das es nun auch noch Club runDisney für Leute mit zuviel Geld gibt, macht es leider nicht besser :-(
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir fliegen am 19.07.2024 mit Discover und übernachten im Riverside. Falls du bis dahin noch keine Entscheidung getroffen hast, kann ich dir gerne einen Erfahrungsbericht zu Flug und Hotel geben :). Kommen am 08.08.24 wieder zurück.
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
wir waren im Riverside und im CBR und fanden beide toll auf ihre eigene Art und Weise. Würde auch beide wieder besuchen. 😊
 
braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für eure rege Beteiligung :giggle: Ich war bisher ja schon im Coronado (2016), Port Orleans Riverside (2019), Caribbean (2022) und dann nochmal für eine Nacht im Coronado (ebenfalls 2022). Das French Quarter wäre also das, was mir noch fehlen würde von den Moderates :LOL:
 
braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
So, jetzt melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Wir haben letzte Woche, als die Angebote rauskamen, auch gebucht :giggle: Es ist nun das French Quarter geworden, womit ich wirklich sehr zufrieden bin. Zum einen war es das günstigste Moderate für den Zeitraum, zum anderen ist das ja das einzige, was mir von den Moderates noch fehlt. Gebucht haben wir vom 17. Februar bis 2. März (13 Nächte). Eigentlich hätten wir gerne 14/15 Nächte genommen, aber das war uns dann letztlich doch etwas zu teuer.
Und da es ja nicht mal mehr 300 Tage bis dahin sind (worauf mich meine Schwester direkt hingewiesen hat :LOL:), haben wir auch schon nach Flügen geschaut und bei Delta zugeschlagen. Wir fliegen von Frankfurt über Atlanta nach Orlando, wobei ich für den Hinflug Delta Comfort+ gebucht habe, damit wir ein bisschen mehr Beinfreiheit haben. Der Flug nach Atlanta ist ja schon lang mit über 10 Stunden. Ich halte außerdem die Augen offen, ob es nicht womöglich irgendwann ein gutes Angebot zum Upgraden auf Premium Select gibt. Für den Rückflug habe ich Standardsitze gebucht, da fliegen wir von Orlando über New York zurück und landen dann am 3. März morgens in Frankfurt. Bezahlt haben wir für den Flug nun 785€ pro Person (wenn wir auf Hin- und Rückflug Standardsitze genommen hätten, wären es sogar nur 640€ p.P. gewesen), damit bin ich zufrieden.

Entsprechend kann ich schon einmal zwei Punkte von der To Do-Liste streichen:
- Disney Package buchen
- Flüge buchen

- um Transport (Flughafen - Hotel) kümmern
- ESTA beantragen
- Plätze für runDisney-Event (5k oder alternativ 10k) sichern
- Restaurants reservieren
 
dörthe Administrator
Teammitglied
French Quarter, ja, mit der Wahl kann man eigentlich nur zufrieden sein. Ein wirklich sehr schönes Resort.

Ich bin gespannt, wie Euch der Flug mit Delta gefällt. Bei uns war die Flugdauer von Frankfurt nach Atlanta am Ende nur etwas über 9h, der Wind stand anscheinend günstig. Das klappt bei Euch ja vielleicht auch, dann ist es nicht ganz so lang.
Wenn die Zeit beim Umstieg reicht, empfehle ich übrigens von Terminal zu Terminal zu laufen, statt die Tram zu nehmen. Da geht es einfach immer nur stur geradeaus, aber nach 9-10h sitzen ist 20 Minuten spazieren gar nicht so übel!
 

Oben