Bedürftiges Mousekeeping im CBR

Diskussion 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
aber darf ich noch eine Frage anhängen:
Wie macht Ihr das denn in WDW generell mit dem Tip im Restaurant?
Bar oder auf die Karte/MagicBand?
Ich bin eigentlich bei Trinkgeld ein Freund davon, es dem Kellner bar zu geben.
Auch nicht liegen zu lassen (weil ich schon mehrfach sehen musste, das Leute versucht haben, es sich vom Nachbartisch zu klauen :umpf ), sondern direkt in die Hand.
Wir machen es inzwischen fast nur noch über Karte/MagicBand ... soviel Bargeld haben wir nur noch selten dabei^^ auch wenn ich es eigentlich lieber perönlich in Bar übergebe ;)

Klauen konnte ich noch nie beobachten. Dafür aber leider schon öfters, dass die Ehefrau nach dem Verlassen zurück gegangen ist und sich das Tringeld (das ihr Man da gelassen hatte) selbst eingesteckt hatte :icon_rolleyes:
 
Klara Bella Krawalltüte
aber darf ich noch eine Frage anhängen:
Wie macht Ihr das denn in WDW generell mit dem Tip im Restaurant?
Bar oder auf die Karte/MagicBand?
Ich bin eigentlich bei Trinkgeld ein Freund davon, es dem Kellner bar zu geben.
Auch nicht liegen zu lassen (weil ich schon mehrfach sehen musste, das Leute versucht haben, es sich vom Nachbartisch zu klauen :umpf ), sondern direkt in die Hand.
Band, also hinterlegte Kreditkarte oder Giftcard, bar haben wir nix gegeben. Außerdem waren immer die Beträge zum niedrigsten und höchsten Prozentsatz angegeben. Wir haben uns dann dazwischen bewegt. Ab der Mitte haben sich die Bedienungen echt riesig gefreut und zigmal bedankt.

Es ist nicht so ein "Trinkgeld" wie bei uns a la "Haste fein gemacht!", sondern Verdienst (Bedienzuschlag). Das ist ein ganz anderes Verfahren, völlig losgelöst von unserem deutschen Verständnis, auf das man sich nunmal in den USA einlassen sollte.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Es ist nicht so ein "Trinkgeld" wie bei uns a la "Haste fein gemacht!", sondern Verdienst (Bedienzuschlag). Das ist ein ganz anderes Verfahren, völlig losgelöst von unserem deutschen Verständnis, auf das man sich nunmal in den USA einlassen sollte.
klar, damit habe ich auch kein Problem.
Wie gesagt, ich gebe gerne Trinkgeld und hier in Europa schon hohe Sätze, da werde ich den USA nicht geizen, schon gar nicht, wenn der Service gut ist.
Aber schlechter Service ist und bleibt schlechter Service, ob hier oder in den USA und bei schlechtem Service würde ich nichts geben, da interessieren mich die Sitten dann auch nicht.
Auch wenn es Teil des Lohnes ist.

Aber wie gesagt, ich hoffe nicht, dass das überhaupt vorkommt.

Um aber auf das Ausgangsbeispiel zurückzukommen. Wir haben uns eigentlich bzgl. des OKW vorgenommen, für das Mousekeeping pro Tag & Person 3-4$ zu geben, weil die 1-Bedroom-Villa ja auch deutlich größer ist, als ein normales Zimmer. Wäre es aber nicht ordentlich geputzt, so wie Inas Ausgangsbeispiel, dann würde ich auch da nichts geben.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben auch meist über das MB mit Draufschreiben des Betrags auf der Rechnung den Tipp gegeben. Manchmal auch bar. Da es in den USA üblich ist, den Tipp auf dem Tisch liegen zu lassen, kommt da auch nichts weg, hab ich zumindest noch nie gehört/gesehen.

Wieviel tipp üblich ist, ist in den USA von Region zu Region unterschiedlich. 18-20% ist in den US Metro areas einfach üblich. 15% wars mal früher.
Frequently Asked Questions About Tipping At Walt Disney World - TouringPlans.com Blog | TouringPlans.com Blog

Auf der verlinkten Seite siehst du auch eine typische Rechnung und unten das Feld, in das du den tipp eingeben kannst.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wieviel tipp üblich ist, ist in den USA von Region zu Region unterschiedlich. 18-20% ist in den US Metro areas einfach üblich. 15% wars mal früher.
dann werde ich eher in Richtung 20% als Standard gehen, das rechnet sich einfach schneller aus ;)
Also wenn der Service den Erwartungen entspricht, wenn er besser ist, dann mehr.

Allerdings ist es mir, wenn er mal schlecht sein sollte, dann ehrlich gesagt egal, was üblich ist, für schlechten Service gebe ich kein Trinkgeld.
Oder wenn er noch nicht schlecht, aber gerade noch ok aber unter den Erwartungen ist, werde ich auch keine 18 oder 20 geben, dann gibt es halt nur 10%.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Klasse, nun sind die getrennten OT Beiträge wieder OT [emoji6]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja, haben wir.😏
Ich geh mal suchen.


Edit: Mist, weder in Tapatalk noch im Browser kann ich gescheid suchen.😕
Ist bitte jemand so freundlich....😉

Zweifinger-Suchsystem auf'm WitchTab 😉
 
Klara Bella Krawalltüte
Thema Trinkgeld im OKW, Thorstens Frage:

wenn wir 1$ pro Person im Deluxe wie auch im Value gegeben haben...hm, dann würde ich in einer 1-Bedroom 2 Dollar geben. Sind ja nach dt. Verständnis 2 Zimmer...also pro Zimmer 1$ pro Person. Aufgerundet würde ich dann zu zweit 5$ auf das Kopfkissen legen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Thema Trinkgeld im OKW, Thorstens Frage:

wenn wir 1$ pro Person im Deluxe wie auch im Value gegeben haben...hm, dann würde ich in einer 1-Bedroom 2 Dollar geben. Sind ja nach dt. Verständnis 2 Zimmer...also pro Zimmer 1$ pro Person. Aufgerundet würde ich dann zu zweit 5$ auf das Kopfkissen legen.
Es ist ja eine Küche dabei, bei der sicher mal was gereinigt werden muss, ein sehr großes Bad - eine Whirlpool-Badewanne ist sicher aufwändiger zu reinigen, als eine normale etc. und, wenn auch nur zwei Zimmer, das summiert sich auf fast 90 qm auf, genauer auf 87,5.

Daher kam ich da auf den höheren Betrag.

damit ich hier generell nicht falsch verstanden werde:
Ich gebe gerne ein ordentliches Trinkgeld und in unserem Budget haben wir z.B. bei den Restaurants mit durchschnittlich 25% geplant, weil wir denken (und hoffen), dass der Service zwischen gut und top sein wird.
Ich halte mir nur einfach die Möglichkeit offen, wenn es mal nicht so sein sollte, wie erwartet, auch zu reduzieren oder, wenn es mal ganz schlecht sein sollte, auch keinen Tip zu geben. Aber ich hoffe, das bleibt nur eine theoretische Überlegung.
 
Messier11 kennt diverse Charaktere beim Namen
Eine andere Frage: Ich habe bis jetzt immer 20% gegeben und alle Kellner haben sich riesig gefreut.

Von welchem Betrag rechnet man das Trinkgeld drauf? Vom Rechnungsnetto-, oder vom Bruttobetrag?


Viele Grüße
Marcus
 
Yume Disney Historikerin
Es ist ja eine Küche dabei, bei der sicher mal was gereinigt werden muss, ein sehr großes Bad - eine Whirlpool-Badewanne ist sicher aufwändiger zu reinigen, als eine normale etc. und, wenn auch nur zwei Zimmer, das summiert sich auf fast 90 qm auf, genauer auf 87,5.
Falls es Dir etwas hilft: Wir waren im Januar zu viert im OKW und haben pro Tag 12 Dollar in den Umschlag gesteckt. Einerseits, weil ich in einem Artikel eine Empfehlung gelesen habe, den ich allerdings gerade nicht finde und daher nachreichen muss, andererseits, weil wir eben auch die Größe des Raumes in Betracht gezogen haben.

Den Artikel, welche Trinkgeld-Höhe für welches Resort angemessen erscheint, suche ich noch raus.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Falls es Dir etwas hilft: Wir waren im Januar zu viert im OKW und haben pro Tag 12 Dollar in den Umschlag gesteckt. Einerseits, weil ich in einem Artikel eine Empfehlung gelesen habe, den ich allerdings gerade nicht finde und daher nachreichen muss, andererseits, weil wir eben auch die Größe des Raumes in Betracht gezogen haben.
Perfekt, danke! Da war meine Einschätzung ja ziemlich pasend :)
 
Yume Disney Historikerin
Ha! Jetzt habe ich ihn, nachdem ich mich eben gerade schon vergriffen habe und den Link im flaschen Thread bei der Florida Linkliste gepostet habe.... Mist.

Aber hier ist ja der Thread, den ich eben noch verzweifelt gesucht habe (wollte schon Torstendlp privat anschreiben, um zu fragen wo ich denn von meinem Trinkgeld-Empfehlungs-Link gefaselt habe... Mann-o-meter): Also nun auch der passende Link:

How much do you need to tip at Disney World? Mouze Kateerz
 
Oben