Alligator zerrt zweijähriges Kind in See - Der Unfall und die Folgen

Diskussion 
Ina Trabinator
Als wir den Aligator gesehen haben von der Monrail war ich schon sehr erstaunt, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es Aligatoren gibt in dem See. Was ja aber logisch ist. Wir sind in Florida. Und da gibt es die doch überall. Aber irgendwie denkt man nicht dran, weil man in dieser zauberhaften Stimmung ist......
Ich dachte nur, zum Glück sind wir nicht gelaufen. Denn das war der Weg von GF zum MK.

Und auch wir haben vom Poly aus das Feuerwerk geguckt und konnten beobachten, dass die Kinder abends im dunkeln noch fleißig vorne im Wasser waren mit den Füßen und geplanscht haben. Unvorstellbar wenn da was passiert wäre. Von daher gehe ich auch davon aus, dass die meisten die Gefahr einfach verdrängen.
 
Auch wenn es jetzt hart und unsensibel klingen mag, ganz schuldfrei möchte ich die Eltern des armen Jungen nicht sprechen. Zunächstmal gehört ein 2jähriger Junge um 21:00 Uhr schon längst ins Bettchen. Aber das ist meine Meinung. Und dann dürfte es doch in Florida und in Amerika bekannt sein, das es in Florida Alligatoren gibt. Da lasse ich doch mein Kind und schon gar nicht einen zweijährigen im 30-Zentimenter Wasser planschen. Andererseits hätte der Park diesen Bereich besser Kennzeichnen können. Es ist einfach nur eine schlimme Tragödie.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wobei sich die Aussagen in den Berichten widersprechen, ich habe inzwischen auch schön öfters gelesen, dass das Kind nicht IM, sondern nur AM Wasser war und zwar auch weit genug weg. Der Alligator aus dem Wasser schnellte und das Kind packte...da der Vater das Krokodil noch erreichte, wenn auch ergebnislos, heißt auch, dass er nicht SO WEIT weg war! Also bin ich mir nicht sicher in wie weit man der Familie eine Mitschuld geben kann...oder Disney, im Endeffekt ist es sicher ein tragischer Unfall :no:

Und wie einige schon sagten, Disney ist eine Welt für sich...da denkt man oft/häufig nicht dran, dass man in Florida ist! Ich habe da bisher auch nie dran gedacht...außerhalb vielleicht, und selbst da denkt man, wenn man es einfach überhaupt nicht kennt, nicht immer unbedingt dran...aber nicht bei Disney im Gelände selber :noidea:
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Sorry, aber das ist Haarspalterei. Alligatoren sind blitzschnell und wenn er in seiner Ruhe gestört wurde, dann ist es egal ob das Kind im oder kurz vor dem Wasser war. Alligatoren sind Raubtiere die Vorratswirtschaft betreiben. Ein ausgewachsenen Schaf ist für sie kein Problem. Und Schafe gehen eher selten schwimmen.

Ich bin aber absolut der Auffassung, daß in erster Linie Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind und ganz sicher kein Freizeitpark oder ein Bundesstaat. Und selbst jemand der über Reisebüros bucht und das Internet meidet, hat gute Möglichkeiten sich zu informieren über Reiseführer, Info-Pakete com ADAC die über alles aufklären. Deshalb zählt für mich das Argument der Unwissenheit nicht.

Allerdings frage ich mich dann auch, wie der allgemeine Schutz bei Reisen nach Florida aussieht. Sind denn alle gegen Hepatitis A und B geimpft? Hatte noch nie jemand einen Mückenstich? Weiß auch jeder, daß das Nil-Virus zwischen 1000-5500 Menschen erkranken läßt, ebenso wie das Dengue und Zika immer näher kommen. Eine Schnappschildkröte einem Kleinkind ohne Probleme die Hand abbeissen kann, die Harlekin-Schlange sehr putzig, klein und bunt ist, aber auch eine der giftigsten Schlangen der Welt. Die Liste könnte ich noch ewig weiter führen.

Damit man bei Disney vor all diesen Gefahren geschützt ist, dann müßte man das gesamte Gelände überdachen und voll klimatisieren. Und das will 1. niemand bzw. wären die 2. Preise auch utopisch hoch.
 
Ina Trabinator
Nee, da steht man dann vor einem "Flußabzweig" :icon_rolleyes: Selbst schon erfolglos versucht ... sieht man auch gut bei Google Maps. Allerdings könnte man den Weg ruhig mal erschließen ;)

Cheers,
Flounder
Das heißt man muß vom teuersten Hotel immer die Monorail nutzen. Die im übrigen wenn die Gäste vom GF einsteigen schon recht voll ist. Schlechter Service für solch ein teures Hotel. Aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Das heißt man muß vom teuersten Hotel immer die Monorail nutzen. Die im übrigen wenn die Gäste vom GF einsteigen schon recht voll ist. Schlechter Service für solch ein teures Hotel. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ja, das ist leider so :( Bis auf das Contemporary besitzt kein anderes Hotel einen Fußweg zum Magic Kingdom ...

Cheers,
Flounder
 
Cathy blättert noch in der Broschüre
Von meinen war in Disneyland noch keines um 21h00 im Bett.
An einem milden Sommerabend im Urlaub?!
Vielleicht schlafend im Buggy.

Soll ich mir jetzt Sorgen machen?
Mein kleiner ist bei Disney auch nicht ins Bett zu kriegen ...
Langer Mittagsschlaf tut es auch ...
Im Urlaub darf es auch mal länger sein !:wink:

LG Cathy
 
thorroth Böser Zwerg
In den Artikeln liest man auch den Vorwurf raus, Disney würde nicht vor Alligatoren warnen, sondern nur das Baden verbieten. Mal im Ernst, wer in Florida nicht weiß, dass kein Gewässer vor Alligatoren gefeit ist, das nicht umzäunt ist, der ist doch mehr als weltfremd...oder Amerikaner.

Außerdem sollte ein Badeverbotsschild doch reichen. Da ist es dann doch egal, ob das wegen Alligatoren, Schnappschildkröten, Amöben, Strudeln, Haien, Spannern oder sonst etwas aufgestellt ist.
 
Cathy blättert noch in der Broschüre
Also ich finde es nicht schlimm wenn am gleichen Schild wie nicht schwimmen auch ein Alligator drauf abgebildet wir damit Leute die sich nicht im formiert haben vielleicht doch darauf hingewiesen werden dass eine gewisse Gefahr besteht! Wäre das Vielleicht der Fall gewesen könnte der kleine Junge jetzt noch leben! Nicht jeder Person ist immer jede Gefahr bewusst! Viele denken einfach das es ein sicherer Bereich ist und so etwas dort nicht passieren könnte! Natürlich kann man nicht immer vor allem warnen oder Leute beschützen! Aber manchmal können solche Warnhinweise Leben retten… Liebe Grüße Cathy:wink:
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wenn sich der Junge wirklich nicht im Wasser befunden hat, welche Auswirkung hätte dann ein Schild mit einer Warnung vor Alligatoren gehabt? Und wie weit soll man dann die Seen absperren, damit in den nächsten 45 Jahren nicht noch einmal etwas passiert?
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich finde ja immer noch, dass Disney als bubble da durchaus zu verleitet sich keine Sorgen/Gedanken darum zu machen! Der See ist künstlich von Disney angelegt worden und wenn du in Epcot am See oder so vorbei gehst machst du dir auch keine Sorgen um Alligatoren...daher finde ich etwas blauäugigkeit durchaus nachvollziehbar. Sicher kann man man den Eltern dafür eine Mitschuld geben, keine Frage...aber Disney verleitet zu ner rosa-roten Brille finde ich! Leider und tragisch in dem Falle [emoji21]
 
Oben