Menü
Aktuelles
Die Disney Prinzessinnen im Überblick

Disney Prinzessinnen

Wer sind die offiziellen Disney Prinzessinnen und was macht eine echte Disney Prinzessin aus?

Es gibt eine ganze Reihe von Disney Filmen, in denen Prinzessinnen, Königinnen oder andere royale Figuren vorkommen. Wie entscheidet sich, welche dieser Figuren zu einer Disney Prinzessin wird? Diese Entscheidung behält sich The Walt Disney Company vor. Offizielle Regeln, die öffentlich bekanntgegeben werden, gibt es nicht, aber anhand der Auswahl der jungen Damen, die es auf die Liste der offiziellen Disney Prinzessinnen geschafft hat, lassen sich einige Kriterien ableiten.
Um in diesen erlesenen Kreis aufgenommen zu werden, muss die Figur weiblich sein und selbstverständlich aus einem Disney Film stammen, dabei muss sie die Hauptrolle oder zumindest eine wichtige Rolle in einem Zeichen- bzw. Animationsfilm spielen. Die Figur muss menschlich sein und entweder durch Geburt oder Heirat zu einer Königsfamilie gehören, sie kann auch durch eine heldenhafte Tat zum Vorbild werden. Wichtig ist auch, dass die junge Dame in einem Kinofilm ohne Sequels und eigenes Franchise auftritt.
Bisher wurde diese Regel nur einmal gebrochen, indem Merida zur Disney Prinzessin erklärt wurde, obwohl sie aus einem Pixar Film stammt.

Seit 2012 treten die Prinzessinnen in speziellen Kostümen auf, die von den Outfits, die sie in den jeweiligen Filmen getragen haben, abweichen. In regelmäßigen Abständen werden neue Kleider entworfen, die die Prinzessinnen dann zum Beispiel bei ihren Auftritten in den Disney Parks tragen.
Die verschiedenen Figuren weisen einige Ähnlichkeiten zueinander auf, auch wenn sie aus unterschiedlichen Filmen stammen. Sie sind empathisch und können nicht nur mit ihren Mitmenschen, sondern auch mit anderen Lebewesen kommunizieren. Sie sind bekannt für ihre innere und äußere Schönheit und haben in der Regel eine schöne Stimme.

Die hervorstechenden Eigenschaften der Disney Prinzessinnen haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Während Schneewittchen, Aschenputtel und Aurora vor allem für ihre elegante, anmutige und romantische Art bekannt waren und unter den Taten anderer litten, zeichneten sie sich außerdem durch Liebe, Güte und Mitgefühl aus.
Die nächste Generation der weiblichen Heldinnen besteht aus Arielle, Belle, Jasmin, Pocahontas und Mulan. Diese jungen Frauen sind willensstark, abenteuerlustig, und entschlossen.
Die jüngste Generation der Disney Prinzesssinnen besteht aus Tiana, Rapunzel, Merida und Vaiana. Sie entsprechen dem Bild der modernen Powerfrau, lassen sich aber nur sehr schwer in eine Schublade stecken. Mehr über die Disney Prinzessinnen im Wandel der Zeit erfährst Du hier.

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt

Wie viele Disney Prinzessinnen gibt es?

Offiziell gibt es 12 Disney Prinzessinnen.
Angefangen hat alles mit Schneewittchen, der heute ältesten Disney Prinzessin, die aus dem Film Schneewittchen und die sieben Zwerge von 1937 stammt. Im Laufe der Jahre haben sich weitere junge Damen im Alter von 14 bis 19 Jahren um die erste Disney Prinzessin versammelt.
Es gibt zahlreiche Disney Filme, in denen Prinzessinnen vorkommen, aber nur 12 offizielle Prinzessinnen. Allerdings kann die Liste jederzeit erweitert werden. Es ist zum Beispiel gut möglich, dass sie um Raya aus Raya und der letzte Drache oder eine andere Figur aus einem der neueren Filme, ergänzt wird.

Wieso gibt es überhaupt "offizielle" Disney Prinzessinnen?

Der Grund für die Einführung des Disney Prinzessinnen Franchise ist so einfach wie unromantisch: das liebe Geld.
Im Jahr 2000 wechselte Andy Mooney von Nike zu Disney. Bei Nike hatte sich Mooney als Chief Marketing Officer unter anderem um das weltweite Marketing der Marken Nike und Jordan gekümmert und war bekannt für seine modernen, kreativen Werbestrategien.
Bei der The Walt Disney Company wurde Mooney als Chairman für die Disney Consumer Products angeheuert. Kurz nach Antritt seiner neuen Stelle besuchte Mooney in Phoenix, Ariziona eine Aufführung von Disney on Ice. Während Mooney in Phoenix auf den Einlass zur Show wartete und während der Aufführung fielen ihm zahlreiche kleine Mädchen auf, die als Disney Prinzessinnen verkleidet waren. Als Marketingexperte realisierte er, dass er eine echte Marktlücke entdeckt hatte, denn diese Kostüme gab es bei Disney nicht und auch andere Prinzessinnen-Produkte waren eher Mangelware.
So entstand die Riege der offiziellen Disney Prinzessinnen. Sie wurden aus den klassischen Disney Filmen ausgewählt, immer unter dem Gesichtspunkt, welche Zielgruppe sie ansprechen und wie sie sich vermarkten lassen.
Die Strategie war von Anfang an extrem erfolgreich, trotz eines begrenzten Werbebudgets gelang es, den Umsatz der Disney Consumer Products von 300 Millionen im Jahr 2001 auf rund 3 Milliarden Dollar im Jahr 2006 zu steigern. Natürlich ist dies nicht allein den Prinzessinnen geschuldet, aber sie haben einen wichtigen Beitrag zu dieser Umsatzsteigerung geleistet und sind bis heute eines der Zugpferde beim Disney Merchandise.

Wie heißen die Disney Prinzessinnen?

  • Schneewittchen - aus Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)
  • Aschenputtel (im Original: Cinderella) - aus Cinderella (1950)
  • Aurora - aus Dornröschen (1959)
  • Arielle - aus Arielle, die Meerjungfrau (1989)
  • Belle - aus Die Schöne und das Biest (1991)
  • Jasmin - aus Aladdin (1992)
  • Pocahontas - aus Pocahontas (1995)
  • Mulan - aus Mulan (1998)
  • Tiana - aus Küss den Frosch (2009)
  • Rapunzel - aus Rapunzel - Neu verföhnt (2010)
  • Merida - aus Merida - Legende der Highlands (2012)
  • Vaiana (im Original: Moana) - aus Vaiana (2016)

Die Disney Prinzessinnen - Geschichte(n), Fakten & Hintergründe

Alle Disney Prinzessinnen und was Du über sie wissen musst gibt es in diesem Video: Entstehung, Geschichte, die offiziellen Disney Prinzessinnen, Entwicklung und vieles mehr!

Die Disney Prinzessinnen: ein Überblick

Schneewittchen / Snow White

Die Figur Schneewittchen stammt aus dem ersten abendfüllenden Zeichenfilm der Welt: Schneewittchen und die sieben Zwerge aus dem Jahr 1937. Walt Disney griff in diesem Film das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm auf.
Schneewittchen ist erst 14 Jahre alt und damit die jüngste der Disney Prinzessinnen. Sie wird von ihrer Stiefmutter tief in den Wald geschickt, wo sie eigentlich sterben soll. Der beauftragte Jäger bringt dies aber nichts übers Herz, sodass das Mädchen am Leben bleibt und auf die sieben Zwerge trifft. Doch eines Tages spürt die böse Königin Schneewittchen auf und vergiftet sie mit einem Apfel. Sie wird dadurch in festen Schlaf versetzt. Aus ihm wird sie durch den Kuss ihres Prinzen erweckt.

Aschenputtel / Cinderella

Das Märchen Aschenputtel von Charles Perrault stammt aus dem 17. Jahrhundert. Walt Disney griff die Geschichte auf und machte daraus den Zeichenfilm Cinderella, der 1950 erschien.
Nachdem Cinderellas Vater gestorben ist, wird sie von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern wie eine Magd behandelt. Doch mit Hilfe der guten Fee gelingt es Aschenbrödel, wie Cinderella im Deutschen manchmal auch genannt wird, auf den Ball zu gehen und dort Prince Charming zu treffen. Danach wendet sich ihr Schicksal zum Guten.
Cinderella gilt als Walt Disneys Lieblingsprinzessin.

Aurora

Die Disney Prinzessin Aurora ist die Hauptfigur aus dem Disney Zeichenfilm Sleeping Beauty aus dem Jahr 1959. Im deutschsprachigen Raum ist Sleeping Beauty unter dem Titel Dornröschen bekannt. Der Film basiert auf dem Märchen La Belle au Bois Dormant von Charles Perrault.
Aurora wurde bei ihrer Geburt von Malefiz verflucht. Der Fluch besagt, dass sich das junge Mädchen an seinem 16. Geburtstag mit einer Spindel sticht und stirbt. Die drei guten Feen Flora, Fauna und Merryweather wachen über die junge Prinzessin und können den Fluch mildern, sodass Dornröschen nicht sterben muss, sondern in einen tiefen Schlaf fällt. Aus diesem Schlaf kann sie nur durch einen Kuss erweckt werden. Prinz Philip eilt zu ihrer Rettung.

Arielle / Ariel

1989 kam der Film  Arielle, die Meerjungfrau ins Kino. Dieser Disney Film basiert auf dem dänischen Märchen Den Lille Havfrue von Hans Christian Andersen. Arielle ist eine 16jährige Meerjungfrau, die sich Prinz Eric, einen Menschen, verliebt.
Die Meerhexe Ursula schlägt ihr einen Handel vor: Arielle überlässt Ursula ihre wunderschöne Stimme, dafür wird sie für drei Tage zum Menschen. Wenn es ihr in dieser Zeit gelingt, Prinz Erics Herz zu erobern und ihn dazu zu bringen, sie zu küssen, erhält sie ihre Stimme zurück. Gelingt dies nicht, muss sie den Rest ihres Lebens bei Ursula verbringen.
Gemeinsam mit Prinz Eric und der Hilfe König Tritons, ihres Vaters, gelingt es Arielle, Ursula zu besiegen.

Belle

Auch die Disney Prinzessin Belle entstammt ursprünglich einem französischen Märchen:  La Belle et la Bête. Disney adaptierte den Stoff und brachte 1991 den Film Die Schöne und das Biest auf die Leinwand.
Die junge Belle begibt sich im Austausch für ihren Vater in die Gefangenschaft des Biests. Schon bald erkennt sie, dass sich hinter der abschreckenden Fassade ein gutes Herz verbirgt und sie verliebt sich. Indem Belle dem Biest ihre Liebe gesteht, wird ein Fluch von ihm genommen und es verwandelt sich wieder in einen Prinzen.

Jasmin / Jasmine

In Agrabah lebt Prinzessin Jasmin, die davon träumt, die Welt außerhalb der Palastmauern kennenzulernen. Sie verliebt sich in den Straßenjungen Aladdin. Eine Verbindung, die ihr Vater, der einen royalen Gemahl für sie sucht, nicht gutheißen kann. Aladdin lässt sich von Genie, den er aus der Wunderlampe befreit hat, in einen Prinzen verwandeln und Jasmin, die ihn nicht erkennt, verliebt sich sofort in ihn. Aladdin gelingt es Jasmin und das gesamte Königreich vor Jafar zu beschützen. Zum Dank ändert Jasmins das Gesetz, sodass Aladdin und Jasmin heiraten dürfen.
Die Geschichte, die im Film von 1992 erzählt wird basiert auf der Erzählung Aladdin und die Wunderlampe aus 1001 Nacht.

Pocahontas

Die Disney Prinzessin Pocahontas hat kein Märchen als Grundlage, sondern basiert auf einer realen Figur, der indianischen Prinzessin des Powhatan-Stammes. Ihr richtiger Name lautet Matoaka.
Nachdem englische Siedler im Stammesgebiet gelandet sind, unterrichtet sie John Smith über die Lebensweise ihres Stammes und die örtliche Natur. Die beiden verlieben sich und Pocahontas gelingt es, einen Krieg zwischen ihrem Stamm und den Engländern zu verhindern. Als John Smith schließlich in seine Heimat zurückkehrt, entscheidet sich Pocahontas dazu, ihn nicht zu begleiten, sondern sich um ihr Volk zu kümmern.
Zum ersten Mal in einem Disney Prinzessinnenfilm siegt am Ende nicht die Liebe.

Mulan

Mulan ist eine mutige Heldin, die sich als männlicher Krieger namens Ping ausgibt, um anstelle ihres kranken Vaters für die chinesische Armee zu kämpfen. Ping wird zusammen mit anderen jungen Kriegern von Li Shang ausgebildet und wird von seinen Kameraden für Mut und Tapferkeit bewundert. In der Schlacht wird Ping verletzt und bei der Behandlung der Verletzung fällt der Schwindel auf. Da Ping Shang zuvor das Leben gerettet hat, verschont er Mulans Leben. Mulan darf aber nicht mehr weiter in der kaiserlichen Armee kämpfen. Sie gibt aber nicht auf, sondern stellt sich mutig der Hunnenarmee und ihrem Anführer Shan Yu. Der chinesische Kaiser erkennt ihren Heldenmut schließlich an und Mulan kann als Heldin nach Hause zurückkehren. Dort trifft sie auf Shang und die beiden werden ein Paar.
Die Figur Mulan basiert auf der Heldin aus einem bekannten chinesischen Gedicht Die Ballade von Mulan. Sie ist die bisher einzige Disney Prinzessin, die weder von königlichem Geblüt ist, noch einen echten Prinzen heiratet.

Tiana

Inspiriert vom Roman Esmeralda, Froschprinzessin von E.D. Baker, der wiederum lose auf dem Märchen Der Froschkönig von den Gebrüdern Grimm basiert, ist der Film Küss den Frosch entstanden, in dem Tiana die Hauptrolle spielt. Tiana ist die erste afroamerikanische Prinzessin in der Riege der Disney Prinzessinnen.
Als Tiana Prinz Naveen in Froschgestalt küsst, wird sie selber in einen Frosch verwandelt, da sie ihn nicht aus edlen Motiven, sondern aus materiellen Gründen geküsst hat. Schließlich verliebt sich das Froschpaar aber ineinander und schafft es, sich zurück in Menschen zu verwandeln.

Rapunzel

Für den Film Rapunzel – Neu verföhnt stand wieder einmal ein Märchen der Gebrüder Grimm Pate: Rapunzel. Ihrem langen Haar werden magische Kräfte nachgesagt, außerdem kann es als Waffe eingesetzt werden. Um diese magischen Kräfte einsetzen zu können, entführt Mutter Gothel Rapunzel als Kleinkind und sperrt sie in einen Turm, tief im Wald. Als Rapunzel 18 Jahre alt ist, schleicht sie sich gemeinsam mit Flynn Ryder davon. Auf ihrer Reise verlieben sie sich ineinander. Um den Bann Gothels zu durchbrechen, schneidet Flynn Rapunzel schließlich die langen Haare ab. So wird die Macht gebrochen und Rapunzel kann zu ihrer Familie zurückkehren. Am Ende des Films heiraten Rapunzel und Flynn Rider.

Merida

Merida ist ein ungestümes, wildes, junges Mädchen das in vielerlei Hinsicht die Erwartungen ihrer Mutter Königin Elinor nicht erfüllt. Diese würde Merida gerne als feine Dame, mit königlichen Manieren sehen. Das führt immer wieder zu Spannungen, vor allem als Merida beschließt, die beste Bogenschützin im Königreich zu werden. Auf ihrem Pferd Angus wagt sie so manch wilden Ausritt. Sie wehrt sich nach Kräften gegen eine Heirat, die ihre Eltern arrangieren wollen. Dabei kommt es zu zahlreichen Problemen, unter anderem werden ihre Mutter und ihre Brüder in Bären verwandelt. Dich am Ende kann dieser Fluch gebrochen werden und Merida versöhnt sich mit ihrer Mutter.
Merida ist die erste Disney Prinzessin, die nicht aus einem Disney Film, sondern aus einem Pixar Film stammt. Außerdem ist sie auch die erste Prinzessin, die weder ein literarisches Werk noch eine reale Person zum Vorbild hatte. Auch in anderer Hinsicht unterscheidet sie sich von den übrigen Disney Prinzessinnen, denn sie geht wieder eine Liebesbeziehung ein, noch singt sie – Merida bricht viele Traditionen und ist vermutlich deswegen so beliebt.

Vaiana / Moana

Vaiana, die im Original Moana heißt, ist Tochter des Häuptlings Motunui. Moana wurde vom Ozean auserkoren, das Herz von Te Fiti wiederherzustellen und ihre Heimat dadurch zu retten. Mit der Hilfe des Halbgottes Maui und der weisen Führung ihrer Großmutter Tala findet Vaiana den Mut, sich dieser Aufgabe zu stellen und das verlorene Herz von Te Fiti wiederherzustellen.
Vaiana ist eine der wenigen Disney Prinzessinnen, die nicht auf einer literarischen Vorlage basiert und auch nicht von einem realen Vorbild abgeleitet wurde. Ihre Figur ist fiktiv und wurde nur lose von der Mythologie der Völker des Südpazifiks inspiriert.

Die ehemaligen Disney Prinzessinnen

Ehemalige Prinzessinnen? Ja, ganz recht. Auch das geht bei Disney. Im Laufe der Jahre wurden einige weibliche Figuren aus den Disney Filmen zu Prinzessinnen gekürt, aber nach einer Weile wieder von der Liste gestrichen. Die Gründe für dieses Vorgehen sind ganz unterschiedlich und auch der Bekanntheitsgrad der Figuren variiert heutzutage sehr stark. Aber unabhändig von den Gründen: Wie im echten Leben kann auch bei Disney eine Prinzessin vom Thron oder der Anwartschaft darauf gestoßen werden.
Hier haben wir eine Übersicht, über die ehemaligen Disney Prinzessinnen:

Tinker Bell

Angeführt wird die Liste der ehemaligen Disney Prinzessinnen von Tinker Bell. Die quirlige Fee ist aus dem Film Peter Pan von 1953 bekannt. Die niedliche und teils freche Fee steht Peter Pan stets zur Seite und begleitet ihn ins Nimmerland. Im deutschsprachigen Raum ist sie auch unter den Namen Glöckchen oder Naseweis bekannt.
Neben Mickey Mouse hat sich Tinker Bell im Laufe der Jahre zu einer der wichtigsten Werbefiguren für The Walt Disney Company entwickelt. Sie ist zum Beispiel im Intro zu den Disney Filmen zu sehen. Dort wirbelt sie den magischen Feenstaub über das Schloss.
2008 erhielt die Fee sogar einen eigenen Film mit dem Namen Tinker Bell. In diesem Film wird die Geschichte ihrer Kindheit im Feenort Pxie-Hollow erzählt. Nach und nach kamen weitere Filme hinzu, sodass die süße Fee inzwischen Hauptfigur in zahlreichen Filmen ist. Dieser Umstand ist einer der Gründe dafür, dass Tinker Bell aus dem Kanon der Prinzessinnen gestrichen worden ist.

Esmeralda

1996 erschien der Zeichenfilm Der Glöckner von Notre Dame, in dem Esmeralda ihren großen Auftritt hatte. Sie zählte bis 2004 zum Kreis der offiziellen Disney Prinzessinnen und verschwand danach sehr plötzlich und ohne große Ankündigung aus dieser Gruppe.
Der Grund dafür, dass Esmeralda nicht mehr zum offiziellen Kreis der Disney Prinzessinnen gehört ist zum einen ihre Erscheinung und ihre Auftreten an sich, die sich eher an ein erwachseneres Publikum richtet. Daraus resultiert ein weiterer Grund: die schwierige Vermarktung der Figur und die daraus folgenden schlechten Verkaufszahlen.

Jane Porter

Jane Porter, die weibliche Hauptfigur aus dem Film Tarzan von 1999 zählte für kurze Zeit zum Kreis der Disney Prinzessinnen. Es gibt verschiedene Gründe, warum Jane von der Liste gestrichen wurde. Zum einen heiratet sie Tarzan, wodurch sie gewissermaßen zu einer Königin geworden ist. Tarzan trägt zwar nicht den Titel eines Königs, ist aber der Anführer der Gorillas und kann daher als König angesehen werden. Folgt man dieser Sichtweise ist Jane natürlich eine Königin.
Ein weiterer Grund ist, dass Jane in ihrem Aussehen zu sehr Belle ähnelte. Hier wurde vor allem die Farbe des Kleides als Problem angesehen, da es zu Verwechslungen kommen könnte.

Liste der inoffiziellen Disney Prinzessinnen

Es gibt eine ganze Reihe an weiblichen Figuren, die zur Kategorie der inoffiziellen Disney Prinzessinnen gezählt werden können. Sie stehen auf dieser Liste, weil sie entweder nicht die Kriterien für eine Disney Prinzessin erfüllen oder Gastauftritte neben den offiziellen Hoheiten hatten oder in anderen Prinzessinnen-Produkten aus dem Hause Disney aufgegriffen wurden.
Diese Liste ist nicht vollständig und ist ständig im Wandel begriffen, da es vorkommen kann, dass eine der hier genannten Figuren, in den erlauchten Kreis der offiziellen Disney Prinzessinnen aufrückt oder neue Charaktere hinzukommen, wenn ein neuer Film erscheint.

Hier einige der prominentesten Namen:

  • Minnie Mouse
  • Alice aus Alice im Wunderland
  • Anna und Elsa aus Die Eiskönigin
  • Giselle aus Verwünscht
  • Jessie aus Toy Story 2
  • Maid Marian aus Robin Hood
  • Megara aus Herkules
  • Nala aus König der Löwen
  • Raya aus Raya und der letzte Drache
  • Sofia aus Sofia die Erste – Auf einmal Prinzessin
  • Vanellope von Schweetz aus Ralph reichts

Sind Anna und Elsa aus Frozen / Die Eiskönigin offizielle Disney Prinzessinnen?

Obwohl Anna und Elsa zu den mit Abstand beliebtesten Disney Prinzessinnen, ja sogar Disney Figuren generell zählen, sind die beiden Schwestern aus Arendelle keine offiziellen Disney Prinzessinnen. Anna und Elsa, die erstmals 2013 im Film Die Eiskönigin – Völlig unverfroren aufgetreten sind, haben einen riesigen Boom ausgelöst. Kein Disney Film hat in den letzten Jahren eine derart große Fangemeinde hinter sich versammelt wie Frozen. Das Lied Lass jetzt los (Let it go) war für lange Zeit omnipräsent und ist auch jetzt noch sehr beliebt.
Die beiden Schwestern aus der Königsfamilie in Arendelle sind keine offiziellen Disney Prinzessinnen, weil sie auf der einen Seite Teil eines eigenen Franchises sind, das nach wie vor wächst und Frozen Fans auf der ganzen Welt anspricht. Auf der anderen Seite ist Elsa zur Königin aufgestiegen, da sie die Nachfolge ihrer Eltern antritt.

Die Disney Prinzessinnen und ihre Symbole

  • Schneewittchen: roter Apfel
  • Aschenputtel: Glaspantoffel und Kürbis(kutsche)
  • Aurora: goldenes Diadem, Spindel, Spinnrad und rosa Rose
  • Arielle: Dinglehopper, Muschel und Dreizack
  • Belle: Buch, rote Rose und Spiegel
  • Jasmin: Wunderlampe und fliegender Teppich
  • Pocahontas: Feder und Kompass
  • Mulan: Pfirsichblüte, Fächer und Schwert
  • Tiana: Seerosenblüte und Suppenkessel
  • Rapunzel: Sonnen, Laterne und goldene Blume
  • Merida: Pfeil und Bogen
  • Moana: Muschel, Halskette und Ruder

Gibt es auch Disney Prinzen?

Wo es Prinzessinnen gibt, gibt es auch Prinzen! Selbstverständlich gibt es also auch die Disney Prinzen, auch wenn diese längst nicht so viel Aufmerksamkeit genießen wie ihre Partnerinnen, sollen sie nicht unerwähnt bleiben.

Hier gibt es die Liste der Disney Prinzen:

  • Prinz Florian aus Schneewittchen und die sieben Zwerge ist auch unter der Bezeichnung der Prinz bekannt
  • Prinz Charming aus Cinderella heißt eigentlich Prinz Henry
  • Prinz Philip aus Dornröschen
  • Prinz Eric aus Arielle, die Meerjungfrau
  • Das Biest aus Die Schöne und das Biest ist auch als unter dem Namen Prinz Adam bekannt
  • Aladdin aus Aladdin
  • John Smith aus Pocahontas
  • Li Shang aus Mulan
  • Naveen aus Küss den Frosch
  • Eugene Fitzherbert aus Rapunzel – Neu verföhnt ist besser als Flynn Rider bekannt

Die Disney Prinzessinnen im Wandel der Zeit

Die Disney Prinzessinnen werden üblicherweise in drei Generationen eingeteilt.

Zur ersten Generation der Disney Prinzessinnen gehören Schneewittchen, Cinderella und Aurora.
Die Prinzessinnen der ersten Generation entsprechen Zeitgeist ihrer Entstehungsjahre und spiegeln das Frauenbild der 1930er bis 1960er Jahre wider. Sie sind ein wenig "Heimchen am Herd", die auf ihren Prinzen warten, um es überspitzt zu formulieren.
Schneewittchen zum Beispiel nimmt ihre Pflichten im Haushalt äußerst ernst, ganz unabhängig davon, dass sie eine Prinzessin ist. Sie hält das Haus der sieben Zwerge sauber und ist im gesamten Film mit Putzen beschäftigt. Am Ende wird sie von einem Prinzen gerettet.
Cinderella kam 1950 ins Kino und entspricht ebenfalls dem damals herrschenden Zeitgeist. Ihr Leben dreht sich weitestgehend um die Hausarbeit, zwar wird ihr diese Aufgabe von ihrer bösen Stiefmutter aufgedrängt, aber sie erfüllt sie dennoch gewissenhaft. Während sie den Haushalt erledigt, träumt sie von einem anderen Leben. Dieser Traum geht am Ende in Erfüllung, als sie ihren Prinzen trifft.
Und auch bei Aurora, der dritten Prinzessin dieser Generation, sieht es nicht viel anders aus. Sie verbringt ebenfalls viel Zeit mit Haushaltspflichten, eher sie von ihrem Prinzen aus der Situation erlöst wird.

Zur zweiten Generation zählen Arielle, Belle, Jasmin, Pocahontas und Mulan.
Die zweite Generation der Disney Prinzessinnen spiegelt den Zeitgeist der 90er Jahre wieder. Zwischen Aurora (1959) und Arielle (1989) liegen 30 Jahre. In dieser Zeit hat sich die Welt verändert und auch das Frauenbild hat sich gewandelt. Da ist es nur logisch, dass auch die Disney Prinzessinnen anders auftreten. Hier lassen sich Arielle, Belle und Jasmin gut als eigensinnige Rebellinnen charakterisieren.
Arielle zum Beispiel setzt alles daran, ihren Wünschen und Sehnsüchten zu folgen. Sie lehnt sich gegen ihren Vater auf und ist auf der Suche nach dem eigenen Ich.
Belle ist eine Außenseiterin, die sich standhaft weigert, sich anzupassen. Sie möchte sich nicht auf die Rolle als Ehefrau und Mutter reduzieren lassen, sondern ihre eigenen Ziele und Vorstellungen vom Leben umsetzten. Sie beweist Mut und Loyalität gegenüber ihrem Vater und zeigt am Ende, dass sie sehr einfühlsam ist und damit das Biest von seinem Fluch befreien kann.
Und die dritte junge Dame im Bunde Jasmin? Auch sie sehnt sich nach einem selbstbestimmten Leben und lehnt sich gegen ihren Vater auf. Dieser rebellische Kampfgeist führt am Ende dazu, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht und sie den Mann heiraten kann, den sie sich ausgesucht hat.
Zu dieser Generation der Disney Prinzessinnen zählen auch Pocahontas und Mulan. Sie heben sich ein wenig von ihren drei Vorgängerinnen ab, indem sie zeigen, dass sie keineswegs aus einen Mann angewiesen sind, auch wenn Männer durchaus eine Rolle in ihrem Leben spielen.
Pocahontas ist von der Liebe zu ihrer Heimat und dem Drang nach Freiheit so geprägt, dass sie bereit ist, auf Liebe zu verzichten. Sie ist damit die erste Disney Prinzessin, die beim Happy End nicht an der Seite eines Prinzen steht.
Ähnlich verhält es sich mit Mulan. Sie steht zu Beginn des Films vor einem altbekannten Prinzessinnenproblem: sie soll heiraten. Doch das ist nicht das, was sie will. Zunächst möchte Mulan herausfinden, wer sie eigentlich ist und wo ihr Platz im Leben ist. Um ihre Familie zu beschützen gibt sie sich als Mann aus und zieht für die kaiserliche Armee in den Krieg. Damit bricht sie sämtliche Rollenklischees, auch wenn sie am Ende doch auf ihre große Liebe trifft.

Kommen wir zur jüngsten Generation, den Prinzessinnen Tiana, Rapunzel, Merida und Vaiana.
Die dritte Generation bilden Tiana, Rapunzel, Merida und Vaiana.
Diese vier jungen Frauen sind echte Powerfrauen und zeigen, dass sie im Leben erreichen können, was sie wollen, auch ohne Mann an ihrer Seite.
Tiana, die erste junge Dame in dieser Reihe, wartet nicht auf ihren Prinzen, sondern arbeitet selbst an der Verwirklichung ihrer Träume. Sie verkörpert damit eine Powerfrau, die aus eigenem Antrieb ihren ärmlichen Lebensumständen entkommen will und keinen Mann benötigt, der sie aus dieser Situation erlöst.
Auch Rapunzel ist eine aktive, selbständige junge Frau. Sie ist willensstark, impulsiv und verfolgt unbeirrt ihren Traum. Sie wehrt sich gegen Einbrecher, befreit sich selbst aus ihrer Gefangenschaft und trifft dabei auf ihren Prinzen.
Merida ist entschlossen, ihren eigene Weg zu gehen, auch wenn sie dabei mit Traditionen brechen muss. Sie lässt sich nicht beirren und verfolgt ihren Traum, auch wenn sie dabei Hindernisse zu überwinden hat. Sie ist die erste Disney Prinzessin, die keine Romanze hat und auch nicht heiratet.
Vaiana, die neueste Ergänzung im Kreis der Disney Prinzessinnen ist keine Ausnahme. Sie ist eigensinnig, willensstark und furchtlos. Gleichzeitig zeigt sie aber auch Selbstzweifel, ist aber zu stur, um sich deswegen vor einer Herausforderung zu drücken.

Neben den Rollenbildern, die die Disney Prinzessinnen verkörpern, haben sie sich die aber auch in anderer Hinsicht gewandelt: Sie wurden inklusiver, sie machen Menschen unterschiedlicher Ethnien und Hautfarben sichtbarer, als das noch in der ersten Generation und zu Beginn der zweiten Generation üblich oder auch überhaupt vorstellbar war, als alle Prinzessinnen Weiße waren. Diese Entwicklung begann mit Jasmin und setzt sich bis heute, von Rapunzel und Merida abgesehen, fort. Sie tragen dazu bei Mädchen und Kindern aus allen Ethnien oder auch sozialen Schichten zu zeigen: Auch Ihr könnt eine Prinzessin sein, auch Ihr könnt Eure Träume verwirklichen, auch Ihr könnt starke, unabhängige Frauen sein.
Einen Schritt in Richtung Inklusion ging Disney zudem bei Vannelope von Schweetz, auch wenn sie keine offizielle Prinzessin im Rahmen des Franchises ist. Sie ist die erste Prinzessin mit einem Handicap, der fiktionalen Werkzeugstörung "Pixlexia", die der realen Dyslexie ähnelt.

Damit verfolgt Disney einen Weg der Diversität, den das Unternehmen auch in anderen Bereichen geht - wenn er auch bei den Prinzessinnen weniger ausgeprägt vollzogen wird. Ein Weg, der Disney durchaus harsche Kritik einbringt, was besonders deutlich wurde, als Arielle für die Neuverfilmung mit der schwarzen Schauspielerin Halle Bailey besetzt wurde. Eine Kritik, die insbesondere angesichts der rein fiktiven Märchenfiguren der Meerjungfrauen nur schwer nachvollziehbar ist. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, war das auch bei der Besetzung für die Realverfilmung von Schneewittchen mit Rachel Zegler der Fall.
Kritiker dieser Rollenbesetzungen werfen oft ein, dass die Aufregung noch größer wäre, wenn bei einer etwaigen Realverfilmung von Küss den Frosch Tiana mit einer nicht-schwarzen Schauspielerin besetzt werden würde. Einerseits bleibt das gegebenenfalls abzuwarten und andererseits, warum eigentlich nicht? Gerade die Geschichte von Tiana wäre zum Beispiel hervorragend auf eine junge Frau in der arabischen Welt übertragbar, die, gegen alle Widerstände, die aus der der dort noch vielfach massiv exisiterenden Unterdrückung von Frauen resultieren, ihren eigenen Weg zu ihrem großen Traum verfolgt.

Wenn man die Disney Prinzessinnen auf diese Weise betrachtet, dann wird schnell klar, dass sie nur ganz bedingt Gemeinsamkeiten haben. Sie alle sind Prinzessinnen, aber haben doch ganz unterschiedliche Charakterzüge und unterscheiden sich voneinander, ganz besonders deutlich wird dies bei jedem Generationswechsel. Was uns wohl in der nächsten Generation der Disney Prinzessinnen erwartet?

Wußtest Du schon?

  • Arielle ist die einzige Disney Prinzessin, die nicht als Mensch geboren wurde, aber schließlich ein Mensch wird.
  • Pocahontas ist die erste Disney Prinzessin, die mit John Smith und John Rolfe zwei Liebhaber hat. Sie ist jedoch die einzige Disney Prinzessin, die nicht mit ihrem ursprünglichen Prinzen zusammen ist und sich in der Fortsetzung in John Rolfe verliebt (den sie im wirklichen Leben geheiratet hat). Trotzdem nutzt Disney in der Regel John Smith als ihren Prinzen.
  • Die ganze Lebensgeschichte von Matoaka, alias Pocahontas war im realen Leben viel dramatischer, als in der romantisierenden Version von Disney. Auch, ob die Heirat zwischen John Rolfe und Pocahontas wirklich aus Liebe erfolgte, ist sehr zweifelhaft. Vielmehr dürften eher politische Gründe eine Rolle gespielt haben. Allerdings war diese Hochzeit durchaus von großer Relevanz für die weitere Geschichte der USA. Über ihren Sohn Thomas hatte Pocahontas viele Nachkommen, die zur weißen Oberschicht Virginias gehörten. Viele der „First Families of Virgina“, wie sich die ursprünglichen, reichen und prominenten Familien Virginias bis heute nennen, berufen sich auf eine Abstammung von Pocahontas und John Rolfe. Und tatsächlich können viele berühmte Persönlichkeiten, bis in die jüngste Zeit, zu dem Paar zurückverfolgt werden. Dazu gehören der ehemalige US-Präsident George W. Bush über seine mütterliche Linie, aber auch Nancy Reagan, die Ehefrau des ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan. Auch der Schauspieler Glenn Strange stammte von Pocahontas ab. Vielen ist er am besten aus der Serie Rauchende Colts bekannt, aber auch in The Legend of the Lone Ranger spielte er mit - eine kleine Querverbindung zu Disney, die das Thema mit Johnny Depp später erneut verfilmt haben. Auch in den europäischen Adel lässt sich der Stammbaum von Pocahontas verfolgen, zum Beispiel zur Modedesignerin Pauline Fairfax-Potter, Baroness de Rothschild, einer Großnichte des dritten Präsidenten der USA, Thomas Jefferson
  • Mulan und Tiana sind die einzigen Prinzessinnen, die den Hauptantagonisten in ihren Filmen töten. Mulan hat sogar mehr Menschen getötet als jede andere Figur in einem Disney Animationsfilm: Sie hat eine ganze Armee der Hunnen unter einer Schneelawine begraben, aus der nur wenige entkamen und überlebten.
  • Rapunzel war die erste Prinzessin, die nicht traditionell von Hand gezeichnet, sondern computeranimiert wurde.
  • Tiana ist die erste Disney Prinzessin, der eine öffentliche Krönung zuteilwurde, da alle Prinzessinnen bis auf Mulan bereits in die Riege der offiziellen Prinzessinnen aufgenommen waren, als das Franchise Anfang der 2000er Jahre startete.
  • Schneewittchen und die sieben Zwerge war der einzige Film der Reihe, der mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet wurde. Merida gewann einen Oscar als bester animierter Spielfilm. Arielle - Die Meerjungfrau, Die Schöne und das Biest, Aladdin und Pocahontas wurden mit jeweils zwei Oscars ausgezeichnet. Cinderella, Dornröschen, Mulan, Küss den Frosch, Rapunzel und Vaiana erhielten jeweils eine Oscar Nominierung nominiert.
  • Schneewittchen ist auch die einzige Disney Prinzessin, die einen Stern am berühmten Walk of Fame in Hollywood bekommen hat.
  • Aurora, die letzte Prinzessin, die noch unter Mitarbeit von Walt Disney entwickelt worden war, war die erste Disney Prinzessin, die ein Live-Action Remake bekam, wenn auch dabei die Perspektive gewechselt wurde: Maleficent.
  • Das Aussehen von Belle wurde inspiriert von Judy Garland in Der Zauberer von Oz und Julie Andrews in The Sound of Music, während eines der Vorbilder von Schneewittchen tatsächlich die Cartoon-Figur Betty Boop war.