Disney World & DCL-Cruise 11/2012

disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Vom alten, ausgedienten Handgepäckstück, welches keine Rollen hatte und somit unpraktisch geworden wäre bei meinem ersten Umsteigeflug, habe ich kurzerhand noch das "Approved Carry-On"-Tag von LX recyclet und ans neue Carry-On geklebt. Damit man's gleich sieht, das alles innerhalb der erlaubten Grenze ist:


DSC04807 by Reto Kurmann, on Flickr
Warum hängst Du ein "Carry-On"-Tag vom 20. November 2011 an Deinen neuen Trolley? :noidea: Damit sieht man nur, dass Dein Handgepäck an dem Tag innerhalb der erlaubten Grenze war.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Warum hängst Du ein "Carry-On"-Tag vom 20. November 2011 an Deinen neuen Trolley? :noidea: Damit sieht man nur, dass Dein Handgepäck an dem Tag innerhalb der erlaubten Grenze war.
LX kontrolliert nach meiner Erfahrung das nicht allzu stark. Ich hatte zuvor jahrelang das gleiche Tag dran. Auf ihren US-Aussenstationen achten sie mehr darauf, in ZRH weniger.:mw

Noch 95 Tage!
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Kleiner Vorgeschmack für Dich für nächsten Sonntag:um 6 hab ich den Rechner hchgefahren und nach 3 Versuchen und dem tollen Internal Error auf Disneycruise eingeloggt und Palo reserviert,da gab es noch mehrere Zeiten fürs Dinner.Remy und Brunch waren für meine Wunschtermine schon weg.Excursionen brauchen wir nicht,alles auf eigene Faust.
Das gleiche Spiel mit wiederum einige Computer glitches um 9 für den Online Check-in mit der ersten Arrival time.Um 20 nach 9 war es dann geschafft und ausgedruckt.
Viel Spaß dann nächste Woche.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Kleiner Vorgeschmack für Dich für nächsten Sonntag:um 6 hab ich den Rechner hchgefahren und nach 3 Versuchen und dem tollen Internal Error auf Disneycruise eingeloggt und Palo reserviert,da gab es noch mehrere Zeiten fürs Dinner.Remy und Brunch waren für meine Wunschtermine schon weg.Excursionen brauchen wir nicht,alles auf eigene Faust.
Das gleiche Spiel mit wiederum einige Computer glitches um 9 für den Online Check-in mit der ersten Arrival time.Um 20 nach 9 war es dann geschafft und ausgedruckt.
Viel Spaß dann nächste Woche.
Danke für diesen Lagebericht. Also alles im Normalzustand bei der Disney-IT. Ich hab auch nichts anderes erwartet.;)

Palo und Remy brauch ich nicht, eine frühe Port Arrival Time dank Bustransfer auch nicht, aber eine Cabana werde ich versuchen zu ergattern. Für die Excursions hab ich mich bereits mit meiner Begleitung abgesprochen, wird alles durch DCL gebucht. Was es genau geworden ist, verrate ich dann nächstes Wochenende nach erfolgreicher Buchung.

Noch 88 Tage bis zu "Dream Big and Live GRAND Like a Lion King".:)
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Bei der Cabana stell dann mal den Wecker,da ist 6 Uhr Pflicht.Bei uns gab es keine mehr,hab auch geguckt.Leider sind wir ja erst nach dieser Cruise Gold member,dann soll das ja etwas besser sein.Wünsche Dir viel Glück.
Conny
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bei der Cabana stell dann mal den Wecker,da ist 6 Uhr Pflicht.Bei uns gab es keine mehr,hab auch geguckt.Leider sind wir ja erst nach dieser Cruise Gold member,dann soll das ja etwas besser sein.Wünsche Dir viel Glück.
Conny
Danke. Mit der Cabana-Jagd hab ich ja schon letzten November Erfahrung gemacht. Um Punkt 6:00 Uhr waren bereits alle weg. Ich hab ja dann lediglich noch eine bekommen, weil ein User der Disboards aus unserem Usertreffenthread nach Absprache mit mir seine Cabana annulliert hat und ich die dann so gleich innert Sekundenfrist hab für mich schnappen können.

Werde vor 6 Uhr mit mehreren Browserfenstern, Latop und iPad online sein und dann mal schauen. Wenn es keine Cabana mehr gibt, dann fällt auch keine Welt zusammen. Werde aber alles versuchen und dann ggf. auch noch an Bord nachfragen, ob eine verfügbar ist.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Das ist die richtige Einstellung.
Mich macht jetzt gerade wahnsinnig,das bei den Disboards in einem Thread stand,das die Pirate night angeblich nicht Tag 4,sonder angeblich Tag 5 sein soll.Sehr toll,jetzt hab ich Palo extra auf Tag 4 gelegt,weil wir das Menü nicht so klasse finden.
Und bei Disneycruise ist natürlich keine Info verhanden.Wir haben ja die erste Cruise mit der Alternativroute St.Thomas/San Juan.Ich schick jetzt mal eine direkte Anfrage an Disneycruise,was jetzt stimmt.Da war ich froh,meinen Wunschtermin gekriegt zu haben und schon gibts wieder ein dickes Fragezeichen ins Gesicht.Super!
Conny
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das ist die richtige Einstellung.
Mich macht jetzt gerade wahnsinnig,das bei den Disboards in einem Thread stand,das die Pirate night angeblich nicht Tag 4,sonder angeblich Tag 5 sein soll.Sehr toll,jetzt hab ich Palo extra auf Tag 4 gelegt,weil wir das Menü nicht so klasse finden.
Und bei Disneycruise ist natürlich keine Info verhanden.Wir haben ja die erste Cruise mit der Alternativroute St.Thomas/San Juan.Ich schick jetzt mal eine direkte Anfrage an Disneycruise,was jetzt stimmt.Da war ich froh,meinen Wunschtermin gekriegt zu haben und schon gibts wieder ein dickes Fragezeichen ins Gesicht.Super!
Conny
Aaargh, das ist aber gemein!:nick

Du bist ja genau eine Cruise vor mir auf der Fantasy. Zu dumm, dass es für diese Special Itinerary keine Vergleichs-Navigators gibt, welche man sich ansehen kann. Das wäre sonst die Lösung gewesen.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Ich hoffe,das Disney bald antwortet und dann müssen wir mal sehen,ob ich das noch ändern kann.Das Prince + Princess Menü wollen wir unbedingt im Main Dinnig Room haben.Canceln kann ich Palo ja jederzeit,ob ich dann was kriege,mal sehen.SOnst muß ich halt am 1 Tag um kurz vor 1 bei Palo sein und mein Glück da versuchen.Ich berichte aber,was von Disney kommt.
Conny
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Sei am ersten Tag ruhig früh bei Palo. Ich war auch ungeduldig und schon um 12:20 da. Obwohl im Programm stand, dass man Vor-Ort Reservationen ab 13 Uhr vornehmen kann, waren die um diese Zeit schon fleissig dabei, Reservationen anzunehmen und ich hab unseren Palo Brunch, der online ausgebucht war, problemlos bekommen. Wie ich so nebenbei mitbekommen hatte, waren auch Remy und das Abendessen im Palo da noch verfügbar.

Palo Brunch und Dinner würde ich wenn möglich nicht auf den gleichen Tag nehmen. Nach dem Brunch waren wir jeweils bis am Abend so voll, dass wir dann nicht mehr viel gegessen haben. Wäre schade, wenn ihr im Palo keinen Appetit hättet.

Übrigens, die Meridien Bar hat eine schöne Terrasse, welche besonders für die Abfahrt von Castaway Cay eine schöne Aussicht bietet. Ausserdem soll die Akkustik der Schiffshörner so geplant worden sein, dass man sie von dort aus in genau der richtigen Lautstärke hören könne.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
So früh schon,das man teilweise schon so ab viertel vor 1 reservieren konnte,wuße ich.Dann werde ich das mal in Angriff nehmen,wenn vorher nix geht.Vielleicht ist ja auch alles richtig,man darf ja hoffen.Brunchen wollten wir dieses Mal nicht.
Meridien kennen wir schon von der Dream,sehr zu empfehlen,schöne Atmosphäre und die Aussentische sind toll.Meistens ist es dort auch angenehm von der Fülle.Auch wenn man nicht bei Palo oder Remy isst,sollte man da mal einen Drink bei Sonnenuntergang nehmen.
Conny
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Meridien kennen wir schon von der Dream,sehr zu empfehlen,schöne Atmosphäre und die Aussentische sind toll.Meistens ist es dort auch angenehm von der Fülle.Auch wenn man nicht bei Palo oder Remy isst,sollte man da mal einen Drink bei Sonnenuntergang nehmen.
Conny
Das hab ich doch glatt mal für meine Begleitung notiert. Danke euch für die Tipps.:mw
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
SO,Disney hat schnell geantwortet.Es sieht so aus,als wäre es tatsächlich Tag 5 für die Pirate night.Allerdings sind sie auf den B Itinery nicht eingegangen.100% sicher kann ich mir also nicht sein.
Trotzdem habe ich Palo an Tag 4 gecancelt und konnte für tag 18.30 gerade noch ergattern.
So weit,so gut.
Auf der bestätigung steht jetzt nur das richtige Datum mit dem richtige Wochentag und oben drüber als erstes Day 6 Sea day.datum kleingedruckt.Mal sehne,was das jetzt wieder für ein It fehler ist.Da werde ich dann trotzdem am ersten tag mal bei Palo vorbeischauen und das checken lassen.

Oder umbuchen,falls Pirate night doch an Tag 4 ist.wer weiß das bei Disney schon.

Viel Glück Euch allen bei Euren Buchungen und wundert Euch über gar nichts.
Conny
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habs doch geahnt,trau nicht unbedingt immer einer Disney mail.Lieber doch den Disboards.Einige Mitreisende aus unserem Thread haben angerufen und es dann über die Reservierungen für die Bibbidy Bobbidy Boutique rausgekriegt.Da werden nämlich Reservierungen für ein Pirate Makeover für Tag 4 St.Thomas angenommen,war meine erste Variante doch richtig.
Zum Glück konnte ich aber noch mal canceln,jetzt gibt´s halt erst um 8 Dinner.Macht nichts,haben wir halt zeit für einen Sundowner Drink im Meridien.
Nachfragen werde ich bei Palo am ersten Tag aber trotzdem-man weiß ja nie.
Conny
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
So, heute stehe ich an der 90-Tage-Marke für die Cruise, die für mich als Silver Level-Mitglied im Castaway Club (1-4 absolvierte Cruises) wichtig ist.

Um ganz genau 06:00 Uhr MEZ 90 Tage vor Abfahrt beginnt für Silver Level-Members die Möglichkeit, Landausflüge zu buchen. Dies sollte man sich ganz genau merken und nicht entgehen lassen, denn bekanntlich können sich gewisse Aktivitäten sehr schnell ausverkaufen.

Also hab ich mich heute morgen um 5:45 Uhr vorbereitet, mehrere Browserfenster geöffnet auf dem Laptop, plus als Backup auch auf dem iPad. Noch die "sprechende Uhr" der Swisscom auf der Nummer 161 angerufen und dies mit dem eingeschalteten Teletext des Schweizer Fernsehens abgeglichen (Resultat: Fernsehsignal hat genau 10 Sekunden Verzögerung bei mir.:))

Einloggen auf die DCL-Website klappte ausnahmsweise fehlerlos und als die Teletext-Uhr auf 05:59:50 sprang, klickte auf "My Cruise Activities" - und siehe da, die Funktion "Add Activity" bei den einzelnen Tagen war verfügbar. Also gleich rüber zu Castaway Cay an Tag 7 gescrollt - und was sehe ich da? Cabana-Nr. 20 an der Serenity Bay war noch zu haben und konnte erfolgreich gebucht werden!:jump Alle anderen Cabanas waren bereits durch Gold Level Members und Concierges gebucht worden, also wird es die Hütte neben der Nr. 19, welche ich letztes Jahr hatte. Nachwievor kann man die Cabanas nicht für alle Personen reservieren, wenn man eine Gruppe über mehrere Staterooms verteilt hat. Die Kästchen mit den Namen aller Gäste erscheinen zwar und man kann die Häkchen setzen, aber danach nicht bestätigen. Also hab ich nur mal mich gebucht und füge dann meine 2 Begleitpersonen beim Guest Services Desk auf dem Schiff hinzu. Das hat ja schon letztes Jahr auf der Dream reibungslos geklappt.

Dann habe ich mich noch für zwei weitere Ausflüge entschieden - auch die habe ich via DCL gebucht. Da bin ich ganz konservativ, obwohl es vielleicht andernorts noch etwas billiger gegangen wäre.

Grand Cayman ist der erste Stop und da hab ich mich für den Dolphin Encounter & Turtle Farm entschieden. Ein ähnliches Programm in Cozumel hat mir 2009 nicht schlecht gefallen, weshalb ich da gerne anknüpfen will. Gebucht habe ich 2 Teilnehmer plus 1 Observer, Zeit ist 11:15 Uhr (12:00 Uhr war auch noch verfügbar).

Dolphin Encounter and Turtle Farm | Grand Cayman Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Dolphin Observer & Turtle Farm | Grand Cayman Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Nach Grand Cayman folgt der Halt in Costa Maya, fast an der Grenze Mexiko-Belize. Dort haben wir eine recht kurze Aufenthaltsdauer, weshalb ich dort nichts geplant habe. Der Hafen besteht ja eh nur aus ein paar Restaurants, Shops und einem Swimming Pool. Da werde ich die Gelegenheit lieber nutzen, paar Aussenaufnahmen der Fantasy zu machen.

Tags darauf geht es nach Cozumel. Hier habe ich mich für den Trip zum Xcaret Eco Park entschieden. Hier geht es früh los, die letzte verfügbare Zeit war 8:15 Uhr. In Xcaret werde ich sicher bisschen baden und schauen, ob ich auf Jaguar Island auch wirklich irgendwelche Jaguare beobachten kann.

Xcaret Eco Archaeological Park | Cozumel Port Adventures & Shore Excursions | Disney Cruise Line

Attractions Activities Cancun Xcaret Mexico

Um ca. 9 Uhr wird dann auch noch der Online Check-In freigeschaltet. Die persönlichen Daten hab ich schon eingegeben, eine Port Arrival Time brauch ich dank Bustransfer nicht, also wird's mehr oder weniger nur ums Ausdrucken der Unterschriftenformulare gehen.

Damit ist der letzte grosse Punkt meiner Planung abgehakt. Es folgen noch die ESTA-Erneuerung, Zollformular ausfüllen, Türmagnete basteln, das Online-Check-In für die beiden Resorts und die Flüge ZRH-FRA und FRA-MCO.

Noch 81 Tage bis zu "Dream Big and Live GRAND Like a Lion King".:)
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Glückwunsch,mit der Cabana hattest Du ja viel Glück.Dann ist ja alles bestens.
Conny
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Der Online Check-In wurde um 09:00 Uhr freigegeben. Hier wieder ein kleiner Einblick für Neulinge, wie das geht:

Nachdem man sich mit der Reservierungsnummer und dem Geburtsdatum eingeloggt hat, gelangt man auf die Hauptseite der Buchung:



Nach einem Klick auf "Begin Check-In" oben oder "My Online Check-In" links gelangt man zu einer Übersicht, was an persönlichen Angaben noch vervollständigt werden muss.



Dazu gehören auch Infos, wohin man sich nach der Cruise begibt. Da ich noch nicht weiss, in welchem Hotel ich die Nacht nach der Cruise in Südflorida verbringen werde, hab ich einfach mal provisorisch meine Heim-Adresse gewählt und angegeben, dass ich nach der Cruise ein Mietwagen von Alamo habe. Das werde ich dann noch aktualisieren.



Ganz wichtig ist auch das Setup des Onboard Accounts. Ich lasse alles über meine Kreditkarte laufen und hab die eingegeben. Man kann auch ausäwhlen, ob man für die ganze Gruppe alles über dieselbe Karte laufen lassen will, oder ob man getrennt abrechnet.



Dann kommt man zur Port Arrival Time - unlogischerweise auch dann, wenn man mit dem DCL-Bus anreist. Hier spielt es keine grosse Rolle, was man auswählt, denn vom Flughafen Orlando her, wo ich in den Bus steigen werde, wird den ganzen Tag über, so ca. ab 9:30 Uhr gefahren. Ich hab einfach mal die erste verfügbare Zeit genommen und plane, auch wirklich dann am Hafen zu sein, also mit einem der ersten Busse zu fahren:

Wichtiger sind diese Zeiten für Passagiere, welche mit dem Auto an den Hafen kommen. Sie besagt, wann man ins Parkhaus fahren darf. Die Aufgabenstellung ist eigentlich immer, möglichst die frühestmöglichste Zeit ab 11 Uhr zu bekommen, damit man mit einer der ersten Boarding-Gruppen einsteigen und somit das Schiff länger geniessen kann. Jeweils um ca. 13 Uhr kommt der grösste Haufen der Passagiere an, nämlich die mit den Bussen aus WDW. Schlau, wer dann schon auf dem Schiff ist.



Zuletzt kommt der wichtigste Teil, man muss das Formular ausdrucken, um darauf zu unterschreiben, dass man den Vertrag gelesen hat und die Infos betr. dem Onboard Account korrekt sind. Typisch Disney-IT ist, dass man das ganze in der Print Preview auf unter 90% verkleinern muss, damit es gerade so auf einer Seite Platz hat...:noidea:

Und etwa aus dem "Did You Know"-Department: Disney Cruise Line heisst in Wahrheit hochoffiziell "Magical Cruise Company". Name = Programm.:top:



Zum Schluss noch den roten Button "Complete My Online Check-In" gedrückt und mein geliebter Captain Mickey sagt mir, dass alles komplett ist:



Danach kehrte die Disney-IT endlich wieder in den Normalzustand zurück. Beim Versuch, den Check-In für den zweiten Stateroom zu starten, wurde ich mit einem White Screen und 500er-Error begrüsst. Seit 1 Stunde komme ich nun nicht mehr in meine Reservierungen rein. Naja, Hauptsache, Cabana und alles andere gesichert. Port Arrival Time für meine Begleitung ist ja auch nicht wichtig und das Ausdrucken des Unterschriftenbogens hat ja noch Zeit.
 
C
Camthalio Guest
Es ist echt unglaublich, was die alles beim Check-In von einem wissen wollen! Ich war froh als ich alle Fragen beantwortet hatte! :)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Es ist echt unglaublich, was die alles beim Check-In von einem wissen wollen!
Schon, aber wo ist das heutzutage nicht so. Immerhin hat jede Frage ihren Sinn, der sich auf die Experience und den Komfort auswirkt. Onboard Account ist offensichtlich, die Port Arrival Time hat wie gesagt mit dem Management der ankommenden Gäste zu tun (es können ja nicht 4000 Leute auf einmal versuchen, ins Parkhaus zu fahren...) und die Frage, was man nach der Cruise macht, ist für die Disposition der Busse und Shuttles wichtig. Die Reisepassdaten gehen 3 Tage vor Abfahrt an die Behörden der angefahrenen Länder, so dass dort auf eine Immigration verzichtet werden kann - auch das würde ja viel zu lange dauern, wenn bis zu 4000 Passagiere oder noch mehr auf einen Schlag ankommen.
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
Hallo !

Deine Ausflüge sind wirklich toll, doch am besten gefällt mir die Dolphin Encounter and Turtle Farm :nick

Es sieht auf den Bildern wunderschön aus und ich wünsche Dir ganz viel Spaß.

Ich muss leider noch über ein Jahr warten :Cry::Cry:

Gruß Pluto
 

Oben