Mietwagen-Fragen

Frage 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Ahoi!

Hab ich heute durch Zufall erfahren, daß unser gebuchtes Hotel (Radisson Resort Celebration) seit letztem jahr den hoteleigenen Busshuttle eingeschränkt hat.
Konnte man früher noch zu Disney World, Sea World und universal gelangen, fährt der Suttle jetzt nur noch EPCOT an. Yeeehaw, so'n Driss!

Jetzt führt wohl kein Weg drumherum, wir brauchen nen Mietwagen. :noidea:
Panik. Obwohl ich schon 8mal drüben war, bin ich bisher immer mit dem Shuttle gut klargekommen... von Mietwagen hab ich keine Ahnung.

Aber wofür gibts das Forum, da gibts ja genug Experten, gelle?

Buchen würd ich Online, ich denke mal direkt über Expedia oder eine Suchseite wie billiger-mietwagen.de (Oder hat da jemand ne kostengünstige Alternative, denn der Mietwagen war im budget eigentlich nicht mehr drinne)

Abholen wäre dann direkt am Flughafen, zurückbringen auch, oder?

Wie sieht das aus mit den Mautstrassen, was muss ich da beachten?
Und was gibt es sonst zu beachten?

Wie schon gesagt, was das Thema angeht bin ich total jungfräulich...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Abholen wäre dann direkt am Flughafen, zurückbringen auch, oder?
Das kannst Du natürlich bei der Buchung selbst festlegen, aber es ist natürlich schon am bequemsten, wenn Du das Auto gleich nach der Landung am Airport übernimmst und vor dem Abflug auch wieder dort abgibst. In Orlando sind die Mietwagen fussläufig vom Terminal aus zu erreichen, in den Parkhäusern auf beiden Seiten des Flughafens (Terminal A und B). Kann man nicht verpassen.

Wie sieht das aus mit den Mautstrassen, was muss ich da beachten?
Du kannst entweder Cash oder mit dem Sunpass-System bezahlen. Letzteres ist eine bargeldlose Abrechnungmethode, welche allerdings teurer ist, da hier zur Maut auch noch Benutzungsgebühren anfallen. Kameras erfassen die Nummernschilder deines Fahrzeugs bei der Durchfahrt, der Vermieter bekommt dann die Rechnung und belastet daraufhin die Kreditkarte, welche Du für die Anmietung des Wagens verwendet hast. Es gibt je nach Vermieter grosse Unterschiede was die Handhabung und Höhe der Benutzungsgebühr betrifft. Eine Übersicht siehst Du hier: https://www.sunpass.com/rentalcar

Maut wird für dich voraussichtlich nur auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück anfallen. Daher würde ich Dir raten, Cash zu bezahlen. Benutze dazu jeweils die Spuren, meist eher rechts auf den Autobahnen, die mit "Change Provided" ausgeschildert sind. Die Sunpass-Spuren sind oft links oder gar ganz in der Mitte und erlauben oft ein durch die Zahlstelle fahren, ohne anzuhalten. Steht "Change Provided" bekommst Du Rückgeld.

Ich habe mal geschaut - es gibt 2 Fahrvarianten vom Flughafen zu deinem Hotel.

Die erste ist die südlichere über den Highway 417: Die Toll vom Flughafen zum Hotel wird Dich total $3.75 kosten - und dasselbe auch wieder zurück. Es empfiehlt sich, ein paar $1-Scheine und Quarters (25-Cent-Münzen) griffbereit zu halten. Achtung: Die Ausfahrt an der Celebration Avenue ist unbedient. Man findet dort auf der Cash-Spur einen Metallkorb vor, in dem man Münzen einzuwerfen hat, gemäss Google Street View war dieser Betrag im Jahre 2011 50 Cent. Dort muss man passend bezahlen. Rückgeld gibt's nicht, Scheine kann man nicht einwerfen. Auch die vorherige Ausfahrt am Osceola Parkway ist so eingerichtet.

Orlando International Airport to Radisson Resort Orlando Celebration - Google Maps

Die zweite Variante ist, den Flughafen Richtung Norden zu verlassen und via den Highway 528 (kostenpflichtig) und die Interstate 4 (gratis) Richtung Celebration zu fahren. Vorteil dort: Hast keine Toll auf den Ausfahrten, sondern nur welche auf dem 528er, bei welchen Du Rückgeld bekommst. Kosten vom Flughafen bis zum Hotel: $2.25 - derselbe Betrag fällt dann auch Richtung Flughafen wieder an. Auch auf der Rückfahrt bekommst an den Zahlstellen Rückgeld. Vom Zeitaufwand her spielt es keine grosse Rolle, welche Variante Du nimmst. Variante 1 hat in der Regel weniger Verkehr - ist auch die Strecke, welche die Magical Express-Busse von Disney fahren.

Orlando International Airport to Radisson Resort Orlando Celebration - Google Maps

A potentially dangerous Request.Path value was detected from the client (*).

Und was gibt es sonst zu beachten?
Es gibt praktisch nur Mietwagen mit Automatikgetriebe.

An ampelgesicherten Kreuzungen darfst Du auch bei Rotlicht rechts abbiegen, es sei denn, ein Schild "No Turn On Red" verbietet Dir das ausdrücklich. Dazu langsam vorfahren, allfälligem Querverkehr und Fussgängern den Vortritt lassen. Ist frei, dann darfst Du die rote Ampel überfahren und das Rechtsabbiegemanöver vollziehen.

Entfernungen/Geschwindigkeiten sind in Meilen (pro Stunde) ausgeschildert. 1 Meile = 1,6 km. Getankt wird in Gallonen. 1 Gallon = 3,78 Liter.

Gut schauen auf den gewaltig grossen Parkplätzen vor den Parks, wo Du den Wagen abstellst - die Sektoren sind meist mit Buchstaben, Nummern oder Characters bezeichnet. Ein Smartphone-Photo eines solchen Schildes kann helfen, sich nach einem langen Parktag wieder daran zu erinnern. Es sind vor allem in WDW die grössten ebenerdigen Parkplätze der Welt mit einer 5-stelligen Kapazität.

Bedenke noch, dass Du als Off-Site-Gast die Parkplätze in WDW im Gegensatz zu den On-Site-Gästen bezahlen musst. Momentan fallen dafür $17 pro Tag an. Den Betrag musst Du nur 1x pro Tag bezahlen, auch wenn Du deinen Wagen später im Tag auf den Parkplatz eines anderen Parks verschiebst.

Das ist glaub ich so das Wichtigste für den Moment.
 
SWDuck findet sich ohne Parkplan zurecht
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier dran... :mw

Wir haben unseren Mietwagen über Germanwho bei Alamo geordert. Da hatte ich letztens irgendwo gelesen, dass man da mittlerweile auch einen Online Check In machen und somit die Warteschlange am Schalter überspringen kann. Hat das schon jemand von euch gemacht und weiß Genaueres darüber?
 
SWDuck findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier dran... :mw

Wir haben unseren Mietwagen über Germanwho bei Alamo geordert. Da hatte ich letztens irgendwo gelesen, dass man da mittlerweile auch einen Online Check In machen und somit die Warteschlange am Schalter überspringen kann. Hat das schon jemand von euch gemacht und weiß Genaueres darüber?
Wir haben schon Online Check In gemacht :top:

Vom Flugzeug nicht mehr in die lange Alamo Schlange stellen sondern direkt zur Choiceline sich sein Auto aussuchen, zur Parkhausausfahrt fahren, Alamo Bypass Ticket zeigen, Kreditkarte durchziehen und schon kann der Urlaub beginnen.

Online Check In an Save Time
Use Online Check-In and Save Time with Alamo Rent A Car

Online Check-In Instructions:

When you arrive at the airport follow the signs for Car Rentals and bypass the rental counter.
Proceed directly to the Alamo Rent A Car pick-up area on airport.
Upon arriving at the Alamo pick-up area you will find that the lot will be laid out by car class, which is designated by posted signs.
Find the car class section for the car you have reserved, choose the car of your choice within that section and proceed to the exit booth.
Please present the credit card you used online and your drivers license to the attendant so that your transaction can be processed.


Follow these steps when you arrive at Orlando Intl Arpt (MCO)

Thank you for choosing to bypass the counter and go directly to your car! Follow signs to baggage claim.

From Baggage claim, take the elevator down to the 1st floor
Exit terminal and cross the street to the garage to the reserved vehicle category and choose your vehicle

Proceed to the exit booth and then simply show your Alamo Rental Document, along with your driver's license and credit card to the agent at the exit booth on your way out.
 
thorroth Böser Zwerg
Muss man dann in Deutschland einen Ausdruck machen und läuft einfach in die Choice Line? Das geht auch mit einem deutschen Führerschein? Die Automaten muss man nciht nutzen?

Habt ihr eine Ahnung, ob das auch so geht, wenn man einen Kindersitz mit gebucht hat?
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe das Thema gerade mal gegoogelt. Bei florida-interaktiv und dem Amerikaforum gibts jeweils einen Thread dazu. Auch wegen Kindersitz...
So wie ich es verstanden habe, druckt man sich den Zettel daheim aus und darauf ist wohl ein Barcode, den man bei der Ausfahrt abgibt mit der KK und dem Führerschein. Am Automaten muss man anscheinend nix mehr machen.
Wir werden das auf alle Fälle ausprobieren. :nick
 
SWDuck findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe das Thema gerade mal gegoogelt. Bei florida-interaktiv und dem Amerikaforum gibts jeweils einen Thread dazu. Auch wegen Kindersitz...
So wie ich es verstanden habe, druckt man sich den Zettel daheim aus und darauf ist wohl ein Barcode, den man bei der Ausfahrt abgibt mit der KK und dem Führerschein. Am Automaten muss man anscheinend nix mehr machen.
Wir werden das auf alle Fälle ausprobieren. :nick
So ist es, wir haben es im Mai 2014 getestet und sind direkt zur Choice Line:

Auto ausgesucht,

an der Ausfahrt KK, Führerschein und Alamo Bypass Ticket mit Barcode vorgezeigt und schon gings los, schneller gehts nicht mehr :wohnwagen:
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Bezüglich der Preise war bei uns der ADAC am günstigsten. Hab lange gesucht und nie was unter 700 gefunden.
Nun sinds 540 für 20 Tage über alamo ab Miami. Allerdings wars einen Tag später schon wieder 600, die Preise können sich wohl täglich ändern.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Seeehr fein, das beantwortet schon viele meiner Fragen.

Aber als Jungfrau hab ich noch eine...
Tanken! Krieg ich mitgeteilt, was ich tanken muss? und wie läuft das an der Tanke...? Soweit ich weiss, muss man im Vorraus bezahlen und kann erst dann tanken, oder?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir mal gesagt wurde, was ich tanken muss. Steht es im Tankdeckel? :noidea: Ich weiß es nicht. :giggle: Ich tanke immer das günstigste. Hat bisher immer funktioniert. :giggle:

An jeder Tanke ist es etwas anders. Meistens muss man, nachdem man den nozzle in die Tanköffnung gesteckt hat, noch einen Hebel betätigen. Zahlen muss man immer vorher. Entweder mit der KK oder in bar. Wenn Du bar zahlen möchtest, gehst Du rein, sagst für wie viel Dollar Du an welcher "pump number" tanken möchtest. Hast Du mehr bezahlt als in den Tank passt, bekommt Du die Restsumme zurück.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Es steht vielfach im Tankdeckel. Noch jedes Mietauto, das wir bislang hatten, hat das günstigste, mit "Regular" bezeichnete Benzin geschluckt.

Im übrigen kann ich disneyrunner bestätigen: Wir sind - egal wo in den USA - immer rein, haben einen bestimmten Dollarbetrag in Cash beim Kassierer gelassen (Kreditkarte unbeaufsichtigt lassen ist nicht immer so das Wahre), Säulennummer gesagt, wieder raus zum tanken, wieder rein, allfälligen Differenzbetrag kassiert und gut war. Mit den vielfach defekten Zahlautomaten an den Säulen haben wir uns nie allzu gross befasst.

Mit der Zeit hat man recht gut im Gefühl, für wie viel man ungefähr tanken muss. Die Umrechnung der verschiedenen Masseinheiten ist halt anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Bezüglich der Preise war bei uns der ADAC am günstigsten. Hab lange gesucht und nie was unter 700 gefunden.
Nun sinds 540 für 20 Tage über alamo ab Miami. Allerdings wars einen Tag später schon wieder 600, die Preise können sich wohl täglich ändern.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
So sieht's aus. Die Preise für Leihwagen schwanken manchmal fast so schlimm wie die Preise für Flugtickets.

Ich hab' beispielsweise von 1998 bis 2012 jedes Jahr in Kalifornien für einige Tage einen Leihwagen nehmen müssen - fast immer zum gleichen Zeitpunkt Anfang November und immer in Santa Monica. Bei der Vorausplanung und Buchung wurde man fast verrückt.

Eigentlich war's simpel. Vor Ort gab's nur jeweils zwei Stationen von Avis und von Hertz. Aber schon dort fuhren die Preise manchmal Karussell. Wöchentliche Schwankungen um mindestens 50 Dollar für den Mietpreis waren fast normal. Und das ist eine Menge Holz, wenn man bedenkt, daß ich das Auto nur für ca. 3 Tage leihen wollte. Dann hab' ich alles ausprobiert: Angebote eingeholt über die Website der Anbieter, über deutsche Portale, über ein Portal meiner Kreditkarte, etc. Selten sprang der gleiche Preis heraus. Mal war eine Versicherung dabei, mal wieder nicht. Man wird zunehmend verunsichert. Was ist wirklich günstig? Jetzt buchen oder warten?

Unterm Strich bleibt nur eine Daumenregel: Wenn Dir ein Preis angeboten wird, der zu Deinem Reisebudget passt, dann schlag' zu. Mag sein, daß es vielleicht zwei Wochen später noch mal ein paar Dollar billiger wird, aber es kann auch sein, daß die Preise plötzlich in die Höhe schießen.

Cheers!

Dan
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Manche Angebote sind auch kostenlos zu stornieren. Die Dame an der ADAC Hotline gab mir genau diesen Tipp, nachdem sie die ganze Buchung mit mir durchgespielt hat und meine Fragen zur Fahrzeuggröße beantwortet hat, meinte sie, der Preis wäre recht gut, ich solle "zuschlagen".
Falls es nochmal billiger werden sollte, könne ich bis einen Tag vor Mietbeginn problemlos umbuchen.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Minni kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier dran... :mw

Wir haben unseren Mietwagen über Germanwho bei Alamo geordert. Da hatte ich letztens irgendwo gelesen, dass man da mittlerweile auch einen Online Check In machen und somit die Warteschlange am Schalter überspringen kann. Hat das schon jemand von euch gemacht und weiß Genaueres darüber?
Also wir haben es am Dienstag so gemacht, wir mussten nicht mehr zum Schalter, sondern direkt zur Choiseline.
Nur stand dort keine Wagen in unserer Kategorie mehr, so mussten wir einen Mitarbeiter befragen der uns zunächst einen Wagen zuweisen wollte, der uns nicht gefiel.
Nach kurzer Diskussion haben wir dann einen tollen bekommen, mit eingebauten Navi, welches wir vorher nicht gebucht hatten.
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Hab inzwischen auch nen Mietwagen gebucht, über billiger-Mietwagen.
Anbieter in Florida ist Alamo... also, das mit dem vorab-Checkin klingt ja mal very interessant... da muss ich mich mal einlesen in das Thema... ;o)
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Hab mir den Thread mal gespeichert und werd ihn mir heute Abend in aller Ruhe durchlesen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen hilfreichen tipps!! :jump
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Gibt's das Online check in auch bei anderen Anbietern? Wir haben über billiger-mietwagen einen von Dollar für Oktober gebucht und das anstehen in der Schlange würde ich mir auch gerne sparen ;)
 

Oben