ESTA für USA-Reisen ausfüllen - so geht's!

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Anleitung für das Electronic System for Travel Authorization - ESTA
für Flug- und Schiffsreisen in die USA

Geschätzte User,

Viele von euch stehen in nächster Zeit vor der ersten Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika. Deshalb dachte ich, euch hier mal über eine wichtige Sache zu informieren, welche ihr zwingend vor der Abreise zu erledigen habt.

Es geht um das Electronic System for Travel Authorization - ESTA des U.S. Department of Homeland Security DHS.

Dabei handelt es sich um eine elektronische Reisegenehmigung, welche alle Personen ausfüllen müssen, die...

- Bürger eines am Visa Waiver-Programm teilnehmenden Landes sind. Deutschland, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein und die Benelux-Staaten gehören da beispelsweise dazu - eine vollständige Übersicht findet sich hier: Not Found

und...

- gewisse Bestimmungen hinsichtlich der maschinellen Lesbarkeit sowie biometrische Daten der Reisepässe erfüllen, welche man hier nachlesen kann: Not Found

und...

- auf dem Luft- oder Seeweg in die USA einreisen wollen für einen Aufenthalt von 90 Tagen oder weniger zu privaten oder geschäftlichen Zwecken.

Oder kürzer ausgedrückt: Es betrifft uns Disney-Urlauber.:)

Im Folgenden will ich anhand von Screenshots zeigen, wie der ganze Prozess abläuft.

Hinweis: Man mag über gewisse Fragen in dem Antrag schmunzeln/sich streiten/diskutieren/den Kopf schütteln oder was auch immer. Andere Länder, andere Sitten. Ist halt nun mal so in den USA.

Darum kommen wir jetzt ganz nüchtern und sachlich zu...

Schritt 1 - Vorbereitung:

Um mit dem Ausfüllen eines ESTA-Antrages zu beginnen, stellt sicher, dass folgende Sachen griffbereit liegen:

- eine Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express oder Discover (JCB, Diners Club)

Grund: Für einen ESTA-Antrag wird eine Gebühr fällig. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Screenshots im September 2012 belief sich diese auf $14 pro Person. Ein genehmigter Antrag bleibt dafür 2 Jahre lang für eine beliebige Anzahl von Einreisen gültig.

- Die Reisepässe für sämtliche Teilnehmer der Reise (auch Kinder!)

Dabei ist zu beachten, dass alle Reisepässe noch 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sind und die oben verlinkten Bedingungen erfüllen.

Erst, wenn die definitiven, für die Reise gültigen und konformen Pässe vorhanden sind, kann man mit dem Ausfüllen von ESTA beginnen. Dies bringt uns zum...

Schritt 2 - Ausfüllen eines ESTA-Antrages:

Ist alles bereit, klickt auf folgenden Link: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?language=de

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen googelt bitte möglichst nicht nach "ESTA". Die Gefahr, dass man auf einer Betrügerseite landet, welche beispielsweise ein vielfaches der eigentlich anfallenden Gebühren nimmt oder Schabernack mit den eingegebenen Daten treibt, ist sehr gross. Speichert doch den obenstehenden Link in die Bookmarks. Ein Zeichen, dass ihr auf der echten Seite des Department of Homeland Security seid, ist das "https://" am Anfang der URL - das Zeichen für eine gesicherte Verbindung. Sowie natürlich die URL mit "esta.cbp.dhs.gov".

Ein Klick auf diesen echten Link begrüsst einem mit "Willkommen auf der Website des elektronischen Reisegenehmigungssystems" und wenn man bisschen hinunterscrollt, sehen wir diese zwei Optionen:


Um einen neuen Antrag zu erstellen, wählen wir die Option in der linken Hälfte und bestätigen das mit einem Klick auf den Button "Weiter", was uns zu dem Text hier führt:


Das bestätigen wir mit einem Klick auf "Ja, ich habe diese Hinweise gelesen...", gefolgt von "Weiter", damit uns die nächste Belehrung in den Weg gestellt werden kann.


Auch hier natürlich wieder "Ja" und "Weiter", damit wir endlich mit dem eigentlichen Ausfüllen beginnen können. Das sieht dann so aus:


Achtet ab jetzt genaustens darauf, dass ihr keine Tippfehler macht. Die Felder, welche mit einem roten Stern markiert sind, sind obligatorisch auszufüllende Felder. Die anderen Sachen sind frewillig. Würde euch anraten, vor allem Telefonnummer und E-Mail-Adresse leer zu lassen.

Die Namen müssen genau so geschrieben werden, wie sie im Pass erscheinen!

Ist alles notwendige ausgefüllt, runterscrollen, damit es weitergehen kann:


Da geht es um die Erfassung der Reisepassdaten. Beachtet bei der Eingabe der Reisepassnummer, dass eine solche nie den Buchstaben "O" enthält. Auch die Buchstaben A, B, D, E, I, Q, S und U werden in Reisepassnummern nie verwendet aufgrund von Verwechslungsgefahr. Gilt für maschinenlesbare Pässe aus allen Ländern, da diese weltweit normiert sind. Wenn ihr also mal nicht wisst, ob es die Ziffer "0" oder der Buchstabe "O" ist - es ist IMMER die Ziffer "0".

Die Flugdaten müsst ihr nicht zwingend eingeben. Könnt ihr freiwillig noch machen, wenn der Flug gebucht ist. Hinweis: Wer z.B. Zürich-Frankfurt-Orlando fliegt, trägt als Abflugsort "Frankfurt" ein und die Flugnummer der Teilstrecke Frankfurt-Orlando. Also immer der Flug, der euch zur ersten Landung in den USA transportiert.

Die Angabe der Zieladresse bezieht sich auf den Aufenthaltsort der ersten Nacht in den USA. Auch diese Angabe ist freiwillig. Die Adressen der Disney-Resorts in den USA findet ihr in den Infothreads in den "Übernachten im Walt Disney World-Resort" bzw. Disneyland California-Unterforen.

Weiter hinunterscrollen und wir kommen zur ersten einer Serie von Multiple-Choice-Fragen. Gleich vorneweg: Diese sind alle mit "Nein" zu beantworten, sofern man sich die Ablehnung des ESTA-Antrags und ein damit verbundener Besuch der nächsten US-Botschaft mit ggf. Einholung eines Visums ersparen will.


Über obige Frage ist schon mal ein Mensch mit einer körperlichen Beeinträchtigung aus meinem Bekanntenkreis gestolpert - und durfte nach einer Ja-Antwort prompt ein Visum organsieren.

Die Stolperfalle liegt beim genauen Lesen der Erläuterungen. Gefragt wird nach einer körperlichen oder geistigen Erkrankung, welche für das Umfeld der beeinträchtigten Person eine GEFAHR darstellt. Das dürfte unter unseren Usern bzw. deren Kinder/Mitreisenden eher selten der Fall sein. Die Frage also auch bei einer bestehenden, für das Umfeld ungefährlichen(!) Beeinträchtigung mit "Nein" beantworten. Der Verfasser dieser Zeilen, welcher mit einer sichtbaren körperlichen Beeinträchtigung lebt, antwortet da auch immer mit "Nein" - und hatte auch nach 8 USA-Einreisen noch nie Probleme an den Immigration Checkpoints.

Weiter unten folgen dann noch mehr Fragen, die man alle vorzugsweise wahrheitsgemäss mit "Nein" beantwortet:


Am unteren Ende der Seite folgt die nun schon dritte Belehrung, welche wir uns wieder ganz fest zu Herzen nehmen:


Häkchen bei "Bestätigung" setzen, danach den Button "Weiter" anklicken. Es erscheint die nächste Seite, bei der wir nochmals genau überprüfen können, ob alles richtig und ohne Tippfehler eingegeben wurde. Bitte dies aufmerksam und konzentriert kontrollieren, dann ans untere Ende dieser Seite scrollen:


Dort nochmals Passnummer, Nachname und das Land eurer Staatsbürgerschaft angeben. E-Mail-Adresse ist optional - würde ich aufgrund von Spamgefahr wieder leer lassen oder zumindest nicht eure Hauptadresse eintragen. Danach "Weiter" klicken, denn dies führt uns zur nächsten Seite betr. der Bezahlung der Gebühr und damit zu...

Schritt 3 - Bezahlung eines ESTA-Antrages:


Wer mehre ESTA-Anträge auszufüllen hat (z.B. für Familienmitglieder), der könnte jetzt mit einem Klick auf den Button "Einen neuen Antrag hinzufügen" den Prozess nochmals von vorne beginnen, bis alle Familienmitglieder erfasst sind und erst danach dann für alle auf einen Schlag bezahlen.

In meinem Beispiel reicht uns aber eine Person und somit machen uns an die Bezahlung. Das Häkchen beim Haftungssausschluss setzen, damit der Button "Zahlung vornehmen" aktiviert wird und angeklickt werden kann. Es folgt dann diese Seite:


Praktisch selbsterklärend. Genau ausfüllen und Button "Zahlung abschicken" klicken.


Nun also warten, bis die Zahlung übermittelt wurde und die nächste Seite geladen wird. In meinem Fall dauerte dies knappe 30 Sekunden, kann also klein wenig dauern.

Klappte das erfolgreich, kommt...


Dies ist der ganz grosse Regelfall. Der Antrag ist genehmigt worden, die Zahlung übermittelt. Ihr seht das Ablaufdatum eurer Reisegenehmigung und habt nun die Möglichkeit, eine Bestätigung auszudrucken. Obwohl ausdrücklich nicht obligatorisch, rate ich euch sehr, dies zu tun. Wir hatten von einem Passagier der Disney Cruise Line einen Bericht, dass er seine ESTA-Genehmigung im Terminal in Port Canaveral voweisen musste. Das scheint zwar eine Ausnahme gewesen zu sein, aber man kann also nie ganz sicher sein. Auch bei einem Systemabsturz vor Ort (beispielsweise am Flughafen beim Einchecken oder Einreise) kann ein Stück Papier vielleicht vorteilhaft sein.

Wichtig: Möchtet ihr drucken, tut dies über den grauen Button "Antrag ausdrucken" am unteren Rand, nicht über das schwarze "Drucken"-Symbol rechts und auch nicht über den Browser. "Antrag ausdrucken" fördert nämlich den ganzen Antrag mit allen eingegebenen Daten zu Tage und es öffnet sich auch automatisch das Druckmenü, welcher ihr nur noch bestätigen könnt. Da ist mehr sichtbar, als über die beiden anderen genannten Wege.

Wenn ihr die Anträge für alle Reiseteilnehmer ausgefüllt, bezahlt und genehmigt bekommen habt, habt ihr es geschafft und ihr dürft die Website verlassen.

Abschliessend noch paar Fragen und Antworten, sowie Links:

Mein ESTA-Antrag wurde nicht umgehend genehmigt. Warum?

Als erstes überprüft ihr, ob ihr alle Ja/Nein-Fragen mit "Nein" beantwortet habt, eure Reisepässe und persönlichen Daten die Bedingungen für eine Teilnahme an ESTA erfüllt sind. Ist dies der Fall, dann liegt es in aller Regel an einer Überlastung des Systems, welches die Anträge abarbeitet und Bescheid gibt.

In dem Falle lässt ihr ein paar Stunden oder Tage vergehen und mit Hilfe der Antwort auf die nächste Frage könnt ihr gelegentlich den Status eures Antrags überprüfen.

Ich möchte den Status meines Antrags überprüfen oder das Ablaufdatum einsehen. Wie geht das?

Euer Antrag wurde nicht gleich genehmigt oder ihr habt schon vor langer Zeit mal einen Antrag erstellt und möchtet wissen, ob er noch gültig ist? Dann wieder hier klicken: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?language=de


Diesmal wählen wir rechts "Einen Antrag aufrufen". Bringt uns zu dem hier:


Wer für eine Einzelperson den Status aufrufen will, klickt in der linken Hälfte. Wer die Anträge der ganzen Familie einsehen will, klickt dementsprechend die rechte Option.

Macht man dies für eine Einzelperson, folgt:


Alle Daten wieder genau eingeben. Die irrsinnig lange Antragsnummer, welche man damals beim Erstellen des Antrags bekommen hat, ist nun neuerdings nicht mehr notwendig. Identifiziert euch mit den anderen gefragten Daten.

Danach folgt wieder der bekannte Screen, wo man Status und Ablaufdatum einsehen kann.


Bekomme ich eine E-Mail-Bestätigung?

Nur, wenn erstens eine E-Mail-Adresse angegeben wurde und dann auch erst 30 Tage vor Einreise, oder wenn sich der Status des Antrags ändert.

Wann muss ich zwingend einen neuen ESTA-Antrag machen? Kann ich Angaben aktualisieren?

Wenn ihr z.B. einen neuen Reisepass bekommen habt (z. B. weil abgelaufen oder Namensänderung nach Heirat) Die Gebühr wird dann erneut fällig.

Nur wenn ihr frewillige Angaben (Flug, Adresse usw.) updaten wollt, könnt ihr das im bestehenden Antrag tun. Dies ist gratis.

Mehr zu dieser Frage hier: Not Found

Bis wann spätestens muss ich meinen ESTA-Antrag erledigt haben?

Das Department of Homeland Security rät bis spätestens 72 Stunden vor Abflug. Auch wenn ihr noch keinen Flug gebucht habt, könnt ihr ESTA schon mal machen, denn die Flugangaben sind ja freiwillig. Beachtet die Gültigkeit von 2 Jahren.

Mein ESTA-Antrag läuft während meinem Aufenthalt in den USA ab. Muss ich darum vor meinem Abflug Richtung USA einen neuen Antrag stellen?

Nein. Relevant ist das Datum der Einreise, nicht, wie lange man bleibt. Not Found

Mein ESTA-Antrag wurde genehmigt. Heisst dies nun, dass ich definitiv in die USA einreisen darf?

Nein. Die Entscheidung darüber liegt immer noch beim Immigration Officer am ersten Flughafen, an dem ihr in den USA landet, bzw. Seehafen an dem die Kreuzfahrt endet. Eine ESTA-Genehmigung berechtigt euch nur, ein Flugzeug oder Schiff in Richtung USA zu besteigen. Die Daten werden vor Abflug den amerikanischen Behörden übermittelt.

Die Officers an den Einreisestellen werden euch in der Regel weitere Fragen stellen, beispielsweise nach dem Grund der Reise (privat oder geschäftlich), der Dauer, des Rückflugdatums, eurer Route oder eurem Beruf. Mal wird mehr, mal weniger gefragt.

Ich mache eine (Disney)-Kreuzfahrt, welche an einem Hafen in den USA startet, ausländische Häfen ansteuert und dann wieder in die USA zurückkehrt. Muss ich mich während der Fahrt auch um ESTA kümmern?

Nein. ESTA bleibt ja 2 Jahre lang gültig für eine beliebige Anzahl Aus- bzw. Einreisen. ESTA muss also auf dem Schiff nicht gemacht werden.

Das gilt natürlich auch, wenn man einen Ausflug von den USA nach Kanada oder Mexiko macht und dann wieder in die USA einreisen will.

Hingegen müssen auf Kreuzfahrten mit diesem Routing oder auch auf Transatlantikfahrten Europa-USA die blau-weissen US-Zollformulare ausgefüllt werden. Siehe nächste Frage.

Was muss ich sonst noch an Papierkrieg bewältigen, um in die USA zu reisen?

An Bord aller in die USA fliegenden Flugzeuge wird während dem Flug dieses blau-weisse Zollformular verteilt:



Es genügt, davon ein einziges Formular pro Familie (= alle Mitreisenden haben denselben Nachnamen) auszufüllen. Je nach Airline und Vorrat sind diese Formulare auch auf Deutsch erhältlich. In den Bordmagazinen findet sich meist auch eine Anleitung, wie man dieses Formular korrekt auszufüllen hat.

Auf Kreuzfahrten, welche an US-Häfen starten, ausländische Häfen bedienen und dann wieder in die USA zurückkehren, oder auf Transatlantikfahrten Europa-USA werden diese Formulare ebenfalls verteilt und sind auszufüllen.

Und last but not least ist da für Flugreisen noch APIS - Advanced Passenger Information System. Dies ist eine Art Kurzversion von ESTA. Hierbei muss man nochmals Reisepassdaten und Adresse der ersten Nacht erfassen.

Wie und wo man dies machen muss, hängt von der Airline ab, mit der ihr in die USA fliegt. Einige bieten eine Online-Erfassungsmöglichkeit auf ihren Websites (Beispiel: Lufthansa, Swiss und weitere). Bei anderen hingegen erfasst diese Daten das Check-In-Personal am Abflugsort (momentan z.B. bei US Airways der Fall). Sollte es Unklarheiten diesbezüglich geben, helfen wir euch natürlich gerne.

Ist dieses ESTA-System eine Folge der Ereignisse vom 11. September 2001?

Nein. Das Online-System in der heutigen Form existiert seit dem 1. August 2008, seit dem 12. Januar 2009 ist die Nutzung dessen obligatorisch.

Vor dem Online-System wurden in den Flugzeugen grüne Formulare mit den gleichen Fragen verteilt. Diese Formulare waren schon bei meiner ersten USA-Reise im Februar 1996 in Gebrauch, möglicherweise noch viel früher

Hilfreiche Links:

Die Startseite von ESTA: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?language=de

Die offizielle Hilfeseite von ESTA: ESTA Screen Level Online Help - German

Kurzbeschrieb des Systems bei Wikipedia: Electronic System for Travel Authorization – Wikipedia

Einreisebestimmungen für die USA:

- für deutsche Staatsangehörige: Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise: Länder A-Z - USA / Vereinigte Staaten: Reise- und Sicherheitshinweise

- für österreichische Staatsangehörige: HELP.gv.at - Dokumente und Ausweise - Reisepass

- für Schweizer Staatsangehörige: Reisehinweise Vereinigte Staaten von Amerika und Reise in und durch die USA

Ich wünsche euch einen tollen Aufenthalt in den USA. Sind dennoch Fragen dazu vorhanden, versuchen wir gerne zu helfen.:mw
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Camthalio Guest
Ich hätte nicht gedacht, dass man dafür eine Anleitung braucht. Der ganze Verlauf ist doch selbsterklärend, so habe ich es zumindest empfunden!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich hätte nicht gedacht, dass man dafür eine Anleitung braucht. Der ganze Verlauf ist doch selbsterklärend, so habe ich es zumindest empfunden!
Ist auch eher weniger für uns erfahrene Leute, sondern für welche, denen das ganze noch etwas unbekannt ist. Soll auch heutzutage noch solche Leute geben - und wenn es nur schon einer Person hilft = Ziel erreicht.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Ist auch eher weniger für uns erfahrene Leute, sondern für welche, denen das ganze noch etwas unbekannt ist. Soll auch heutzutage noch solche Leute geben - und wenn es nur schon einer Person hilft = Ziel erreicht.
Ist zwar gut gemeint von dir, aber mich persönlich würde diese Anleitung mehr "erschlagen" oder "Überfordern" als die ESTA Seite selber! :-* :giggle:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Also für mich ist ESTA ja noch böhmische Wälder.
1988 hab ich noch ganz altmodisch ein multible entry Visum beantragt.

Deshalb ist diese Anleitung für mich durchaus nutzbar.
 
C
Camthalio Guest
Wenn man aber auf die ESTA-Seite geht erklärt sich alles von selbst! Für uns war das irgendwann auch mal alles neu und es war trotzdem problemlos zu bewältigen!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hach, das ist aber auch ein Kreuz in letzter Zeit mit diesen Infothreads. Allen wird man's nie recht machen können und deswegen wird das mal auf absehbare Zeit der letzte dieser Art gewesen sein.

Danke für die Rückmeldungen, ich nehme alle Stimmen ernst.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Schon richtig.
Ich hätte aber zB. der Sache mit der Erkrankung aufgeben und in HH ein Visum beantragt.
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Sorry Baloo, aber das bläht das Forum doch unnötig auf in meinen Augen...
Ich finde das viel zu ausführlich (ich bin ja Verfechter von kurzen, prägnanten Infos :D ) und die Hilfeseiten der ESTA sind wirklich gut und ausreichend...
Wer nicht mal rallt, das auszufüllen sollte besser ganz zu Hause bleiben ;)

Dein Einsatz in Ehren, aber manchmal schießt Du für meine Begriffe doch übers Ziel hinaus :mw
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Eieiei, Baloo. Das ist ja total viel. Wer liest sich denn den ganzen Seiber durch? Ich glaub, so hohl ist hier keiner, dass er das Ding nicht ausgefüllt bekommt. Da braucht man kein Studium für. :wink:
Du machst dir zuviel Mühe. Such dir ein neues Hobby :muha:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Thread kann gelöscht werden. Habe verstanden.

Nichts für ungut! Nur mein Hobby behalte ich.
 
Magic blättert noch in der Broschüre
Lieber Reto,

ich finde, Du hast das ganz wunderbar gemacht. Wer das alles schon weiß bzw. kürzer möchte, braucht den Thread ja nicht zu öffnen und schon gar nicht durchzulesen. Mannomann... Da macht sich jemand Mühe und hilft sicherlich einigen, die in den lezten vier Jahren oder gar noch nie in den U.S.A. waren (abgesehen davon, dass der Punkt mit den Krankheiten einigen vielleicht wirklich nicht so klar war), und dann heißt's, das blähe das Forum unnötig auf. Ja nee, ist klar, diese Anleitung wird das Forum aufblähen... :muha:

Ich würde es schade finden, wenn diese Anleitung gelöscht wird!
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Na ja, ich fühlte mich auch etwas angegriffen.
Allein die Aussage, wer das nicht schnallt, soll nicht fahren, war schon sehr derb.

Und wer garantiert mir, dass ich einreisen kann.
Spätestens wenn ich meine Medikamente und das zugehörige Rezept offenlegen muss, könnte es unangenehm werden.
Und die Kosten für den durch Ausweisung nicht angetretenen Urlaub kann ich dann in den Schornstein blasen oder wie.
 
Bibliothekarin Charmebolzen
@ Baltic: Die Bedeutung eines zwinkernden Smileys ist Dir aber schon bekannt, oder?
Es war nicht ganz ernst gemeint...

Und bei Sonderfällen frag ich im Zweifel immer in der Botschaft nach bzw. suche auf offiziellen Seiten!

Ansonsten ist ESTA doch nun echt kein Buch mit sieben Siegeln, wer nen Flug buchen kann, wird das auch schaffen :mw
 

Oben