Mein momentanes Planungschaos für WDW

Planung 
scoti Zaunpfahlwinker
Wir haben online über UK, 15 Tage Wilderness Lodge + DP sowie 14 Tage Ultimate Ticket gebucht.
Diese konnte ich auch eine Woche später in MDE verlinken.
Wir haben uns dann überlegt noch 5 Tage ein Value, das Pop Century dranzuhängen und die Ultimate Tickets von 14 auf 21 Tage hochzusetzten.
Meine Frau hat bei UK am 17.Mai angerufen und eine weitere WDW Buchung durchgeführt, sprich die Pop Century und das upgrade auf 21 Tage.

Also die Daten :
23.August – 7.September 2015 WL
7.September – 12.September PC
Ultimate Ticket ab 23.August (wenn wir nicht zu müde sind)
Als Bestätigung ist nur die Resort Buchung vom Pop gekommen.
Also noch einmal angerufen und dann ist auch die geänderte Wilderness Lodge mit 21 Tage Ultimate per mail angetroffen.

Da sich aber die Woche nichts getan hat in MDE habe ich eine mail geschrieben das die 21 Tage Ultimate noch nicht geändert wurden und ich meine zweite Buchung in MDE nicht verlinken kann.
Es ist recht schnell eine mail zurück gekommen.
“You should be able to link your bookings in My Disney Experience now as I have made the neede corrections to the spelling of the names.”

Was meinen die mit meinem Namen?
Die 21 Tage wurden geändert, aber das Pop lies sich dennoch nicht verlinken.

Da Disney ja als sehr freundlich gilt und man 1000 Fragen stellen (O-Ton eines Users) kann… nochmal eine mail.
Juhuuuuuuu, nun bekomme ich sogar die US Nummer für die zweite Hotel Resort Buchung :
“The confirmation number needed to proceed with your my Disney Experience is -hier stand die Buchungsnummer mit Buchstaben/Zahlen-
We kindly request that you verify that your resort reservation is associated with a My Disney Experience account.”

Leider klappt es nicht diese US Nummer in MDE zusätzlich einzufügen.

Und nun bekomme ich nur noch eine mail von Disney.uk zurück das die mails von mir nicht mehr zugestellt werden können. Komisch….
Scheinbar habe ich es jetzt geschafft, die Ausdauer von den strahlenden, lächelnden, leuchtenden Disney Mitarbeiter zu brechen.
Ich gehe davon aus das ich nun als Strafe im Sommer 2015 in „It’s a small word“ stecken bleibe und dann 2 Stunden lang mit der Musik zugedröhnt werde.

Jetzt mal im Ernst, ist das von mir vielleicht doch zu übertrieben?
Ward ihr bei der ersten Buchung auch so nervös und unruhig?
Ich sollte mehr Ausdauer beweisen, ist ja noch über ein Jahr Zeit.
Ich hoffe ihr versteht das dennoch…

Ein Gutes hat die Sache wenigstens, ich habe mir über den Forumslink bei Amazon ein Blutdruck Messgerät gekauft um mich da besser zu kontrollieren.
Au backe, ich glaube die DP Reservierungen muß meine Frau am besten übernehmen :icon_mrgreen:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben ja auch über ein Jahr im Voraus gebucht, jetzt sind es noch 155 Tage, aber die ständige leichte Paranoia, das was schiefgeht, wird eher größer als das man ruhiger wird. :tease:
 
Chrisili Coasterkarma
notfalls noch ein bisschen warten, das dauet ja auch alles immer ein bisschen bis es von UK zum normalen Disney durchgeht ;)
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich verstehe halt diesen Satz nicht, was die an meinem Namen geändert haben...

“You should be able to link your bookings in My Disney Experience now as I have made the neede corrections to the spelling of the names.”
Ich werde einfach noch eine Woche warten, dann sind wir sowieso für 10 Tage an der Nordsee, werde entspannen und das Internet hinter mir lassen.

Und wenn ich wieder heim komme, kann ich wie von Zauberhand die zweite Buchung verlinken, bekomme eine mail von Disney das ich jetzt schon meine DP buchen kann, einen Ultimate FP Füllhorn bekomme und die Bestätigung das die 21 Tage im Sommer 2015 kein Unwetter :kalt: aufziehen wird.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich verstehe halt diesen Satz nicht, was die an meinem Namen geändert haben...
Da steht, dass sie die notwendigen Korrekturen an der Buchstabierung der Namen vorgenommen haben. Sorry, hab nicht alle 15 Seiten dieses Threads auswendig im Kopf: Hast Du sie mal drauf aufmerksam gemacht, dass sie was falsch buchstabiert hatten?
 
scoti Zaunpfahlwinker
Hast Du sie mal drauf aufmerksam gemacht, dass sie was falsch buchstabiert hatten?
Nein, es gab niemals eine Änderung an den Namen, darum wundere ich mich ja was die von mir eigentlich wollen.
Vermutlich hat meine Buchungsnummer nun ein anderer :icon_mrgreen:

Wie gesagt, nach dem Pfingsurlaub werde ich mich dem wieder widmen, muß meine Frau halt wieder anrufen :icon_mrgreen:
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich denke ich weis nun was das mit dem Namen war.
Meine schlaue(re) bessere Hälfte :0091: hat festgestellt das sie bei der einen Buchung mit Ms. und auf der anderen mit Mrs. angegeben war.
Also hat sie dort angerufen :fon: und noch wegen der MDE Verlinkung gefragt.

Es kann durchaus sein das man eine Buchung schnell verlinken und eine andere länger dauern kann. Also kein Problem, einfach etwas warten.

Bei Probleme mit My Disney Experience und Reservierungen/Buchungen/ME kann man auch die MDE Hotline anrufen :
0044 800 169 0749

Meine Frau hat die Buchungs Hotline angerufen :
0044 800 169 0730

Hinweis :
Auch wenn dort eine UK Vorwahl steht kann es durchaus sein das man automatisch mit den USA verbunden wird. Dies war eben so, also rund 6 a.m. :sleeping:

Die Hotline für Buchung ist anscheinend 24 Stunden besetzt, die MDE Hotline nicht.
Wenn man außerhalb der Zeit bei MDE anruft bekommt man die Bandansage das diese heute nicht besetzt ist. Ignorieren und einfach zu normalen :noidea: US Arbeitszeiten etwas später nochmal die UK Nummer anrufen.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Also, es gibt Neuigkeiten zu meinen zwei Hotel Buchungen und My Disney Experience. :)

Wir wunderten uns ja das wir nur das erste Hotel (WL) verlinken konnten und nicht auch das zweite (POP für die dritte Woche).
Meine Frau hat direkt bei der MDE Stelle angerufen. Telefonnummer 0044 800 169 0749. Ist zwar eine UK Nummer, aber man wird in die USA weiterverbunden.

Dort teilte man uns mit, das wir nochmal im Januar probieren sollen das zweite Hotel zu verlinken. :td:
Ich bat dann meine Frau nochmal die UK + US Nummer bestätigen zu lassen. Die US Nummer hatten wir ja schon vor Wochen erhalten.
Zu diesem Zeitpunkt ist dem (wie immer) überaus freundlichen Disney (MDE) Mitarbeiter aufgefallen das der Nachname von mir nicht stimmte. Er fängt mit “Ne..” an und dort stand im System “Nne..”, also ein “n” zuviel. Das kuriose daran war allerdings, das in der Rechnung die man per mail bekommt, der Name richtig stand!
Und genau darum konnte ich die Buchung nie verlinken! Da wäre ich doch nie drauf gekommen. :tease:

Der Mitarbeiter fragte höflich ob er in MDE diese Änderungen für uns tätigen und gleich die zweite Buchung verlinken darf.
Klasse ! :top:

Ich bin stolz auf meine Frau wie sie das gemacht hat ! :nick
Und seit letzter Woche bin ich doppelt stolz, nun kann sie auch super lecker schmeckende Dampfnudel der Marke “wie von Mutter” machen.
Dampfnudeln und mit Disney telefonieren, klasse Frau ! :hug:

Ach ja, nur noch 405 ! :icon_mrgreen:
 
scoti Zaunpfahlwinker
So, der nächste Planungsschritt steht uns bevor, der Flug.

Ich würde den am liebsten gleich sobald wie möglich buchen.
Dann haben wir noch eine reelle Chance auch die gewünschten Sitzplätze zu reservieren.

Soweit ich das herausgelesen habe kann man eigentlich keinen idealen Punkt der Buchung vorhersagen.
Und kurz vor der Reise noch auf Schnäppchen warten würden meine Nerven nicht durchmachen.

Anfangs stand für uns (mich) fest : Direktflug ohne Zwischenstopp/Umsteigen (Lufthansa). Momentan gehe ich da etwas entspannter damit um, allerdings benötige ich dann für mein inneres Seelenglück auch ausreichend Umsteigezeit. Wenn der Flieger allerdings dann verspätet losfliegen würde hätte ich dann schon das Kribbeln. Meine Frau ist da wesentlich entspannter :hug: , aber durch meine Nervosität würde ich sie wohl anstecken. :icon_rolleyes:
Vielleicht teile ich mir eine Flasche Baldrian mit meinem Kater am Abflugtag. :icon_mrgreen:

Ok, meine Daten :
Abflug : Sonntag 23.08.2015
Rückflug : Samstag 12.09.2015

Mit der Buchung könnte ich also dann frühestens am 12.09. dieses Jahr anfangen, da ich ja Hin+Rückflug ja zusammen buchen muß.
Vorausgesetzt meine Info man kann 365 Tage vorher buchen noch aktuell ist.

Gibt es von Euch bevorzugte Umsteige Länder wie z.b. England?
Oder steigt Ihr bei einer Flugteilung nur in den USA um?

Ich suche irgendwie eine „Liste“ wo ich auf einem Blick alle Verbindungsmöglichkeiten dargelegt bekomme. Ist so eine Auflistung bekannt? :noidea:

Ich habe hier schon einige mal von dem ABC Reisebüro gelesen.
Wie ich gesehen habe ist das bei uns in Monnem (Mannheim), also um die Ecke.
Auch wenn ich nicht gerne in Reisebüros gehe, würdet Ihr eher dort anrufen oder vorbei gehen. Oder gänzlich auf den Service verzichten und nur im Internet recherchieren ?

Irgendwie fehlt mir gerade das typische „klick“ (oder nennt es auch einen Tritt in den Allerwertesten) um mich mal zu einem Anfang zu bringen. Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll.
Fühle mich gerade etwas überfordert… :Cry:
 
mausi Amazon-Mausi
Flugbuchungen sind, soweit ich weiß, erst 300 Tage vor dem Rückreisedatum möglich.

Bei ABC Travel habe ich für uns ein gutes Angebot telefonisch bekommen. Über deren Internetseite sind die Angebote nicht so gut. Und wenn du eh dort in der Nähe bist, würde ich an deiner Stelle dort vorbei gehen.

Ich plane für uns für Ostern 2015 (doofer Zeitpunkt, ich weiß) und bekam telefonisch die Auskunft, dass die richtig guten Angebote Mitte August kommen.
 
SWDuck findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei ABC Travelservice haben wir schon einige mal "telefonisch" ohne Probleme gebucht. Die Abflugzeiten können sich sehr oft ändern, dann nicht verrückt machen lassen und einfach wieder bei ABC Travel anrufen und sich auf einer alternative Flugverbindung umbuchen lassen. Vorsicht bei 1 Zwischenstop in den USA sollten ca 2 1/2 bis 3 Stunden eingeplant werden.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Paris und London würde ich meiden zum Umsteigen. Ich fand es allerdings mal in Amsterdam recht einfach umzusteigen.
Ich bevorzuge allerdings das Umsteigen in den USA. Du scheinst ein Angsthase wie ich zu sein, was Verspätungen, cancellations etc. betrifft, daher würde ich eher eine Umsteigezeit ab 3 Stunden wählen.
Ohne Umsteigen wäre mir natürlich auch am liebsten, ist aber zu teuer, da wir nicht so früh buchen können.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Soweit ich das herausgelesen habe kann man eigentlich keinen idealen Punkt der Buchung vorhersagen.
Das ist richtig. Zu viele unterschiedliche Faktoren (Airline, Abflugort, Datum, Buchungsstand, etc.) spielen eine Rolle, wenn es um Flugpreise geht und es ist schlicht unmöglich, die Bewegungen der Preise vorherzusagen.

Anfangs stand für uns (mich) fest : Direktflug ohne Zwischenstopp/Umsteigen
Ein Direktflug kann auch Umsteigen beinhalten, nur ein Nonstopflug ist ohne Zwischenlandung.

Der einzige Nonstopflug ab Deutschland nach Orlando ist der von Lufthansa ab Frankfurt.

Ok, meine Daten :
Abflug : Sonntag 23.08.2015
Rückflug : Samstag 12.09.2015
Mit der Buchung könnte ich also dann frühestens am 12.09. dieses Jahr anfangen, da ich ja Hin+Rückflug ja zusammen buchen muß.
Vorausgesetzt meine Info man kann 365 Tage vorher buchen noch aktuell ist.
Das stimmt so ungefähr - je nach Airline. Hier in der Schweiz kann ich beispielsweise bei Swiss nur max. 340 Tage im Voraus buchen - es variiert also leicht - aber im groben stimmt die Aussage 11-12 Monate vorher ist Buchungsstart.

Gibt es von Euch bevorzugte Umsteige Länder wie z.b. England?
Oder steigt Ihr bei einer Flugteilung nur in den USA um?
Eine allgemeine Diskussion Nonstopflug vs. Umsteigen mit Argumenten dafür und dagegen haben wir hier: Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

Vorteil beim Umsteigen in den USA: Immigration wird am ersten Ankunftsflughafen erledigt, somit ist die Wartezeit zwischen 2 Flügen "produktiv" genutzt und man landet am Endflughafen an einem Inlandsterminal und muss ausser Koffer entgegennehmen nichts mehr weiter über sich ergehen lassen und ist sehr schnell vom Flughafen weg. Zudem hast schon USA-Feeling, wenn Du in Deutschland das Flugzeug betrittst.

Nachteil Umsteigen in den USA: Immigration ist teils sehr zeitaufwändig, man kann locker mal 90 Minuten in einer Warteschlange verbringen. Auch das hängt aber stark von örtlichen Begebenheiten ab, v.a. wie viele Schalter geöffnet sind und welche Maschinen aus welchen Ländern unmittelbar vor einem landen und ausleeren. Zudem muss man die Koffer vom Band nehmen, durch die Zollkontrolle tragen und dahinter wieder abgeben. Auf dem Weg zum Anschlussflug hat man dann nochmals eine Sicherheitskontrolle zu passieren, da man Zugriff auf das eingecheckte Gepäck hatte.

Allgemeiner Nachteil von US-Airlines: Ändern nach meinen Aufzeichnungen nach häufiger als europäische Airlines ihre Flugpläne. Manchmal im Minutenbereich, manchmal auch gröber, mit Komplettstreichungen. Immerhin: In Fällen, in denen aufgrund von Verschiebungen oder Streichungen ein Anschlussbruch oder ein zu knapper Anschluss droht, wird man unkompliziert umgebucht oder kann gar gratis stornieren und mit einer anderen Airline fliegen.

Beispiel: Als mir mein Delta Air Lines-Flug Zürich-Atlanta(-Orlando) gestrichen wurde, war ich mit der Alternative derselben Airline via New York JFK nicht zufrieden. Zu knapper Anschluss, zu spät in Orlando. Habe Delta angerufen und sie liessen mich ohne Umstände stornieren, hatte nach einer Woche den Flugpreis wieder zurückerstattet bekommen - konnte dann mit dem Geld eine bessere Verbindung bei der Konkurrenz (United Airlines) buchen.

Vorteil Umsteigen in Europa: Gepäck wird bis an die US-Enddestination durchgecheckt, auf dem Weg zum Anschlussflug fällt oft die Sicherheitskontrolle weg (war bei mir z.B. auf Zürich-Frankfurt-Orlando so).

Nachteil Umsteigen in Europa: Der Anschluss muss klappen, denn die meisten US-Destinationen werden nur 1x im Tag angeflogen. Somit würde man im schlimmsten Fal einen Tag hängenbleiben. Anders in den USA, wo Inlandflüge oft im 1-2 Stundentakt rausgehen und man so - sollte man einen verpassen, man Standby-Passagier auf der nächstverfügbaren Verbindung wird - das heisst, man wird gratis umgebucht.

Wie Du aber aus oben verlinktem Thread siehst, eine eindeutig gültige Aussage kann man auch da nicht machen. Ich sehe es nun ein bisschen so: Flughäfen, welche Verbindungen in die USA mit Abflugzeit am Vormittag haben, nutzen am Besten diese, denn diese haben trotz Umsteigen in den USA keinen grossen Zeitnachteil gegenüber dem Lufthansa-Flug Frankfurt-Orlando, der erst am Nachmittag abfliegt und MCO am Abend ca. 18 Uhr erreicht. Die LH-Passagiere aus FRA stehen sich die Beine in den Bauch vor der Immigration, während z.B. die Passagiere, welche Deutschland bereits am Vormittag verlassen haben und so um die Mittagszeit irgendwo an der Ostküste eintrafen und zur mehr oder weniger selben Zeit (oder früher) als die LH in Orlando aufschlagen und dafür keine Immigration mehr machen müssen dort.


Ich suche irgendwie eine „Liste“ wo ich auf einem Blick alle Verbindungsmöglichkeiten dargelegt bekomme. Ist so eine Auflistung bekannt? :noidea:
Du wohnst in/Nähe Mannheim? Dann wäre Frankfurt der nächstgelegene Flughafen. Und FRA hat einen Weltrekord: Es ist zwar nicht der grösste Flughafen weltweit, aber der mit den meisten Langstreckenverbindungen. Da alles aufzulisten, was nur schon täglich nonstop in die USA fliegt, würde den Rahmen hier sprengen.

Es gibt auch nicht wirklich eine Liste mit allen möglichen Verbindungen, aber Du kannst deine Daten mal in eine Flugsuchmaschine eingeben, sofern es schon möglich ist, deine Reisedaten einzugeben. Sonst halt noch paar Wochen warten.

Nur eine von unzähligen Flugsuchmaschinen ist z.B.: KAYAK – Günstige Flüge, Hotels, Flugtickets, günstige Tickets, günstige Reiseangebote – Hunderte Reise-Websites auf einmal vergleichen

Vergiss aber auch nicht die Websites der einzelnen Airlines. Ab Frankfurt spezifisch nennenswert sind:

- American Airlines (via New York JFK)
- Delta Air Lines (via Atlanta)
- US Airways (via Charlotte oder Philadelphia)
- United Airlines (via Chicago, Newark oder Washington)
- Lufthansa (nonstop oder via eine der unzähligen anderen US-Destinationen, dann meist Weiterflug mit Allianzpartner United)

Ja, es ist ein bisschen eine Recherchearbeit und Sucherei, aber das ist nun mal so.

Tipp: Beim Umsteigen schauen, dass genug Zeit zwischen den Flügen ist. Vor allem beim Umstieg in den USA ist wichtig, dass mindestens 2, besser 3 Std. dazwischen sind, damit die Immigration, Gepäckausgabe, Zoll- und Sicherheitskontrolle ungestresst stattfinden kann. Steigst Du beim Rückflug in den USA um, kann's auch mal etwas unter 2 Std. sein, denn da werden Dir die Koffer automatisch umgeladen und man hat in aller Regel keine weiteren Kontrollen während dem Umsteigevorgang. Generell bist mit 2-3 Std. fast überall auf der Welt gut beraten. Lieber mal bisschen länger warten, dafür ganz sicher den Flug erreichen.

Mit Reisebüros gibt es hier unterschiedliche Erfahrungen. Ich persönlich muss so schnell nicht wieder ein Reisebüro von innen sehen. Genug lange zu viel bezahlt. Ich buche nur noch online und investiere dafür halt bisschen Zeit, notiere mir verschiedene Verbindungen und deren Preisschwankungen. So kriege ich mit der Zeit selber ein Gefühl dafür, welche Preise OK sind und welche überrissen sind.

Also, als "Antrittskick": Flugsuchmaschine und Websites der Airlines mit deinen Reisedaten füttern, sobald deine Daten buchbar sind.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten !
Wenn ich daheim am PC bin werde ich mal mit den Tips loslegen :D
 
thorroth Böser Zwerg
Zu ABC Travel: du kannst auch vorbeifahren. Die sind in Mannheim neben Benjamins Diner in Käfertal. Direkt an Benjamin Franklin Village.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Nach dem Streß der letzten Woche (Renovierung Wohnung) habe ich mal angefangen das Internet und dort vor allem die verschiedenen Suchmaschinen zu quälen.

Also Grundlage diente als Suche die Osterferien. Abflug ist Sonntag. Ich denke das diese ähnlich der Auslastung/Preise im Sommer sind. Stimmt meine Überlegung?

Auf dem ersten Blich ist mir aufgefallen das US Airways (via Charlotte oder Philadelphia) meist am günstigsten ist.
- Charlotte fällt weg, da 1.40h Umsteigezeit uns zu wenig ist.
- Philadelphia hat eine Umsteigezeit von 1.59h
Ankunftszeit in Philadelphia war entweder gegen Mittag oder Nachmittag. Hat jemand Erfahrung mit diesem Flughafen?

Reto hatte recht, Frankfurt ist mein Heimatflughafen, allerdings ist Stuttgart auch nicht sooo weit entfernt. Würde aber FRA bevorzugen (da kenne ich mich aus).

ABC Travel werde ich mal nächste Woche kontaktieren, mal da anrufen.

Sohnemann spinnt gerade etwas rum, er möchte die angehängten 5 Übernachtungen nicht im POP verbringen, will ein Bett alleine haben. Grrr......
Aber ich bin guter Dinge, er wird so ko sein das er sowieso müde ins Bett fällt. :icon_mrgreen:
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Nach dem Streß der letzten Woche (Renovierung Wohnung) habe ich mal angefangen das Internet und dort vor allem die verschiedenen Suchmaschinen zu quälen.

Also Grundlage diente als Suche die Osterferien. Abflug ist Sonntag. Ich denke das diese ähnlich der Auslastung/Preise im Sommer sind. Stimmt meine Überlegung?

Auf dem ersten Blich ist mir aufgefallen das US Airways (via Charlotte oder Philadelphia) meist am günstigsten ist.
- Charlotte fällt weg, da 1.40h Umsteigezeit uns zu wenig ist.
- Philadelphia hat eine Umsteigezeit von 1.59h
Ankunftszeit in Philadelphia war entweder gegen Mittag oder Nachmittag. Hat jemand Erfahrung mit diesem Flughafen?

Reto hatte recht, Frankfurt ist mein Heimatflughafen, allerdings ist Stuttgart auch nicht sooo weit entfernt. Würde aber FRA bevorzugen (da kenne ich mich aus).

ABC Travel werde ich mal nächste Woche kontaktieren, mal da anrufen.

Sohnemann spinnt gerade etwas rum, er möchte die angehängten 5 Übernachtungen nicht im POP verbringen, will ein Bett alleine haben. Grrr......
Aber ich bin guter Dinge, er wird so ko sein das er sowieso müde ins Bett fällt. :icon_mrgreen:
Sind vor zwei Jahren mit US Airways über Philadephia nach Orlando geflogen. Da waren die 1:59 noch zu knapp in wir haben den Flieger verpasst.
Dieses Jahr steigen wir in Charlotte um. Die 1:40 ist sicherlich zu knapp. Aber es gehen viele Flüge von Charlotte nach Orlando. Wir haben uns für 3:25 Aufenthalt in Charlotte entschieden. Da sind wir auf der sicheren Seite.
Will sagen:
US707 9:20 bis 13:00 von Frankfurt nach Charlotte
US1734 16:25 bis 18:04 von Charlotte nach Orlando.

Wäre eine Alternative für dich.
 

Wenn Dich "Mein momentanes Planungschaos für WDW" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben