Premium Economy bei United massiv teurer

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie ich gerade erfahren habe, hat United Airlines das Konzept der Premium Economy angepasst - und trotz zusätzlicher Leistungen ist das Produkt unter dem Strich deutlich teurer geworden!:td:

Neu gibt es ein 2-Stufen-System:

Economy Plus Essentials beinhaltet einen Sitzplatz in besagter Klasse (wobei das Kabinenprodukt gleich bleibt, also normale Economy-Sitze mit vergrössertem Sitzabstand), plus neuerdings ein zusätzliches gratis Gepäckstück (für die meisten von uns also 2 Gepäckstücke frei).

Economy Plus Enhanced bietet neben den Leistungen der Essentials auch Premier Access (separate Check-In-Schalter und Sicherheitskontrollen, sowie früheres Boarding), Loungezugang zum United Club und extra Awardmeilen.

Für einen fiktiven 2-Wochen-Trip im Oktober 2016 nach Orlando hab ich mir das mal auf 2 Strecken durchgerechnet:

Hamburg-Newark-Orlando-Newark-Hamburg: Basistarif in Economy bei €981.71. Darauf +€265 für Economy Essentials auf dem Hinweg, +€265 auch auf dem Rückweg.

Zürich-Newark-Orlando-Newark-Zürich: Basistarif in Economy bei recht attraktiven CHF 700.90. Darauf +303 CHF für die Essentials auf dem Hinweg, +276 CHF für die Essentials auf dem Rückweg.

Die Enhanced-Option würde auf beiden Beispielstrecken jeweils noch mit einem Hunderter mehr pro Strecke zu Buche schlagen.

Gegenüber früher also mal locker um die 200 Euro teurer pro Weg und selbst wenn man den zusätzlichen Gratis-Koffer noch dazurechnet, der vorher für um die $100 pro Weg transportiert wurde, ist Y+ bei UA nun unattraktiver geworden - vor allem auch, da im Gegensatz zu American Airlines das Kabinenprodukt nicht geändert wird.

https://www.united.com/CMS/en-US/products/travelproducts/pages/packages.aspx
 
Oben