Pintrading und Zoll

Sorcerina verpasst kein Special Event
Wenn ich im Oktober nach WDW fliege, werde ich sicher einige Pins zum traden mitnehmen. Jetzt meine Frage :-* Wie sieht es mit dem Zoll aus?

Muß/sollte man die beim Zoll anmelden? Würde das unter Punkt 15 If you are a visitor (non-U.S. Resident), print the total value of all goods (including commercial merchandise) you or any family members traveling with you are bringing into the United States and will remain in the United States.
Note: Visitors (non-U.S. Residents) are normally entitled to an exemption of $100.

fallen, oder handelt man sich damit nur unnützen Streß ein?

Wie könnte man bei der Rückkehr nachweisen einige Pins nicht gekauft, sondern getauscht zu haben?

Muß der Wert dann trotzdem verzollt werden?

Fragen über Fragen :giggle::giggle:
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich denke nicht das Pins dem Zoll unterliegen.

Meine Freundin kauft oft Pins über Ebay und einige davon aus USA und wir müssen dafür nie Steuern zahlen.

Wenn die Pins zudem in Deinem Koffer sind an einem Lanyard zum Beispiel, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand dann verlangt dafür in Deutschland Zollgebühren zu zahlen.

:wink:
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Naja bei Käufen aus den USA schreiben die Verkäufer ja meistens "gift" drauf. Als ich mal bei Disneyauctions gekauft habe, hatte ich ganz schön Zoll und EUSt zu zahlen, okay war noch vor der Einführung der neuen Freigrenzen.

Wie soll denn bitte der Zollbeamte unterscheiden, welche Pins getauscht und welche gekauft sind?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn ich im Oktober nach WDW fliege, werde ich sicher einige Pins zum traden mitnehmen. Jetzt meine Frage :-* Wie sieht es mit dem Zoll aus?

Muß/sollte man die beim Zoll anmelden? Würde das unter Punkt 15 If you are a visitor (non-U.S. Resident), print the total value of all goods (including commercial merchandise) you or any family members traveling with you are bringing into the United States and will remain in the United States.
Note: Visitors (non-U.S. Residents) are normally entitled to an exemption of $100.

fallen, oder handelt man sich damit nur unnützen Streß ein?

Wie könnte man bei der Rückkehr nachweisen einige Pins nicht gekauft, sondern getauscht zu haben?

Muß der Wert dann trotzdem verzollt werden?
Hier muß man erst einmal generell zwischen dem US-Zoll bei der Einreise in die USA und dem deutschen Zoll bei der Heimreise unterscheiden.

Nach meinen Erfahrungen (die auch falsch sein können) interessiert sich der US Zoll auisschließlich für teure "Wertgegenstände", die man in die USA einführt und die dort VERBLEIBEN. Das kann z.B. teuerer Schmuck sein, den man Freunden dort schenkt.

Und an dieser Stelle kommt die entscheidende Frage, WIE VIELE Pins Du denn mit in die USA nimmst. Bei zwei oder drei Dutzend Stück würde ich beim US-Zoll überhaupt nix sagen. So etwas darf man wohl getrost als "Modeschmuck für den Eigenbedarf" verbuchen. Du weißt ja außerdem bei Einreise noch nicht einmal, ob Du überhaupt den einen oder anderen Pin in den USA läßt. Anders sähe es natürlich aus, wenn Du einen ganzen Musterkoffer mit hunderten von Pins mit nach Florida nehmen würdest.

Wie soll denn bitte der Zollbeamte unterscheiden, welche Pins getauscht und welche gekauft sind?
Der deutsche Zoll interessiert sich ausschließlich für Waren, die Du in den USA gekauft hast. In der Praxis dürfte es m.E. ähnlich aussehen, wie beim US Zoll. Zwei Dutzend Pins dürften gar nicht auffallen. Wenn es hingegen einige hundert Stück werden, die man mit nach Hause nimmt, dann könnte es ein Problem geben. Um dies zu vermeiden könnte man z.B. schon bei der Ausreise die Dinger beim dt. Zoll anmelden, was einer meiner Freunde mal mit einer sündhaft teuren semi-professionellen Videoausrüstung gemacht hat.
Deutlich weniger aufwendig, aber nicht ganz so "sicher" wäre die Methode, die eigenen Pins z.B. vor der Reise zu Hause zu fotografieren und eine aktuelle deutsche Tageszeitung danebenzulegen. So kann man zumindest halbwegs plausibel nachweisen, daß man das Zeug schon vor der Reise gekauft hatte.

Im Übrigen finde ich, daß die Zoll-Situation bei der Rückkehr nach Deutschland viel relaxter geworden ist, seitdem der Freibetrag auf 430,- € angehoben wurde.


Cheers!

Dan

Meine Tips sind übrigens bitte als unverbindliche Ratschläge und nicht als konkrete Hinweise zum Schmuggel oder zur Steuerhinterziehung zu verstehen.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Deutschen Zoll:

Ich habe für meinem letzten Florida Urlaub (Mai 2011) vorher eine Liste (mit Quittungen oder Fotos z.B. für Abendkleid ohne Quittung) für den Deutschen Zoll gemacht, was ich alles aus Deutschland mitnehme und auch wieder nach Deutschland zurückbingen werde. (z.B. meinen Rucksack mit ca. 70 Pins drauf, Tauschpins, Abendkleider, Fotoapparat, Schmuck und Kleidung mit Disney-Motiven...). Bin in Frankfurt zum Zoll gegangen - die beiden Beamten haben sich köstlich über mich amüsiert:-*. Sowas hatten sie noch nie - sie haben mir dann auf meine Liste einfach einen Stempel gemacht, ohne irgendein Teil sehen zu wollen. Sie meinten wenn es nicht ein superneues Technik-Teil (Apple-Phone...) oder Schmuck (wie Diamanten/ Gold) wäre, für das man keine Rechnung aus Deutschland vorweisen kann, wäre es nicht nötig es vorher anzumelden.

Bei der Rückkehr, hatte ich für mehr als 430 EUR Ware dabei, (Kleidung & Souveniers) und hab mich beim Zoll in Frankfurt in die rote Linie gestellt. Die wollten nur wissen wieviel ich drüber bin - sie wollten weder Quittungen noch Ware sehen - Koffer wurde nicht geöffnet! Ich hatte knapp 700 EUR, davon wurden 430 EUR abgezogen und für die Differnz hab ich dann pauschal die Abgaben bezahlt. Auch hier waren die Zollbeamten sehr erstaunt, das sich jemand freiwillig meldet, wegen so einer "kleinen" Summe und bei Artikeln wie Kleidung (die wohl jeder andere nur einträgt und dann halt nicht angibt).

Liebe Grüße
Rina
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Danke für deine Antwort. Quittungen von unseren electronicteilen nehme ich jetzt schon nach Gran Canaria oder Ägypten mit. Aber da sie uns eh immer rauswinken, werden wir brav den roten Ausgang nehmen :) wenn wir drüber sind.
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Was uns gerade beschäftigt ist - gilt ein Pin-Stecker schon als waffenähnlicher spitzer Gegenstand und darf ich den ins Handgepäck stecken.

Es heißt ja Wertgegenstände wie Schmuck sollen im Handgepäck mitgeführt werden.

Ich mein die lachen uns ohnehin aus, mit dem Handgepäck voll Vinylmations und Pins zum tauschen. :giggle: Apropo Elektronik sollte ich für IPhone und IPad die deutschen Rechnungen mitnehmen?
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:wink: Das habe ich mich auch schon gefragt und hatte schon Angst , dass ich aktuell letzte Woche ein paar getauschte Pins abgeben muss , da ich sie in Paris vergessen hatte , in den Koffer zu stecken und vor der Sicherheitskontrolle noch in meiner Jackentasche fand . Allerdings interessierte das wohl niemanden und sie sind so mit durch die Kontrolle gelaufen.

Hinterher erinnerte ich mich daran , dass mir das Gleiche schon letztes Jahr auf dem Rückflug von Los Angeles " passiert " ist und auch dort sind sie problemlos im Rucksack mit durch gekommen . ;)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich hatte noch nie Probleme mit den Pins im Handgepäck.

Für die teureren Elektrogeräte habe ich immer eine Kopie der Rechnung dabei, aber ob mir das wirklich helfen würde wenn es mal "ernst" wird? :noidea: Denn wenn man es genau nimmt, dann müsste man das Eigentum schon bei der Ausreise vom Zoll registrieren lassen.
 
C
Camthalio Guest
Am Flughafen in Orlando kann man ja nach der Kontrolle noch Pins im EarPort kaufen. Die sind dann wohl oder übel auch im Handgepäck und das interessiert niemanden!
 
DisneyFan84 blättert noch in der Broschüre
Als ehemaliger Luftassistent (das sind die, die euch absonden und euer Gepäck filzen)
solche Sachen interessieren eigentlich nicht. Denn grundsätzlich darfst du auch deine Stricknadeln mit ins Flugzeug nehmen.

Wichtig sind die Flüssigkeiten(auch cremes), feuerzeuge, Messer/Scheren, etc. Das waren Sachen, die uns interessierten.

Liebe grüße
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Also ich hab mich mal durch die Liste vom TSA gewühlt und siehe da was hab ich gefunden - einen eigene Kategorie "Trading Pins" :muha:

Sie dürfen sowohl im normalen Gepäck als auch im Handgepäck mitgenommen werden. :nick

Nur die Spitzen müssen aus Sicherheitsgründen gut abgedeckt sein, um Verletzungsgefahr für das Ladungspersonal zu vermeiden.
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Wir sind gerade durch die Sicherheitskontrolle Atlanta International Airport. Pins und Magnete wurde nicht beanstandet. :)
 
Oben