My two Cents: World Showcase

WDW 

Von Future World zur World Showcase - wohin geht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Oder: Skandal in Mexiko


Ahoi Forumianer und Forumianerinnen...

Bin ich doch letztens nach Orlando geflogen! Und wo wir schon mal in EPCOT sind, bleiben wir auch hier, wir wechseln nur von der „zukünftige Welt“ in das „Welt zu präsentieren“ (Original Google Übersetzungen. Don’t blame me!)

Da ich ja bereist in der Future World war, begebe ich mich nun Richtung World Showcase, dazu gehe ich Richtung World Showcase Lagoon und lasse Spaceship Earth hinter mir. Schade eigentlich, die Geosphäre ist und bleibt für mich einer der beeindruckendsten Eindrücke in ganz WDW, und nun kann ich ihn nicht mehr sehen… aber rückwärts laufen… Nee, auch keine gute Idee.

Naja was solls, nach gefühlten zweieinhalb Kilometern Fussmarsch komme ich an, am geografisch gesehen nördlichen Zipfel der World Showcase. Das bringt mich zur Abstimmung: Wohin zieht es euch zuerst, rechtsrum Richtung Kanada, oder doch eher linksrum Richtung Mexico? Oder bevorzugt ihr eine andere Möglichkeit, zum Beispiel mit den Booten direkt nach Germany, oder doch lieber wieder umdrehen und zurückgehen?
Ich hab bei meinen Besuchen im Januar und im September drauf geachtet, uns zog es immer zuerst linksrum Richtung Mexico. Keine Ahnung, wieso. Vielleicht ist die mexikanische Pyramide optisch beeindruckender als das kanadische Gebäude?.
Wie dem auch sei, gehen wir also Richtung Mexico. Höhepunkt hier ist wohl ganz klar das extrem stylische Restaurant im Inneren der Pyramide!!

Ebenfalls im Inneren der Pyramide liegt einer der nur 2 Rides der Showcase…:
El Rio del Tiempo – seit je her einer der langweiligsten Rides in ganz Disney World! Aber immerhin, Disney wäre nicht Disney, wenn man sich da nicht etwas einfallen lassen würde, und so wurde diese Attraktion vor einiger Zeit geupdated (oh, schönes Neudeutsch!). Weil wir ja in Mexico sind, wurden Filmsequenzen aus Disney klassischem Zeichentrick-Realfilm-Mix „Die drei Caballeros“ hinzugefügt, ausserdem wurde der Ride in „Gran Fiesta Tour“ umgenannt. Und was soll ich euch sagen – der Ride ist immer noch genau so langweilig. Naja, fast, denn eine kleine Sache gibt’s da noch. Ach, was rede ich von kleiner Sache, um ehrlich zu sein ist es eine Sensation! Ein Schock, der die Sichtweise auf alle Disney-Comics für immer verändern könnte!
Genaugenommen geht es um den Song, der in der Attraktion (und auch im Film? Ich weiss es nicht genau) gespielt wird. Hört mal hin:


Irre ich mich, oder singen die tatsächlich „We‘re three Caballeros, three GAY Caballeros…“ ???
OK, jedem das Seine, ich habe nichts gegen Homosexualität, aber Donald?? Unser Donald?? Der soll schwul sein??? Dient ihm dieser Ride also als offizielles Coming Out? Und was sagt Daisy dazu? Und wer wird dann der glückliche Mann an seiner Seite werden? Vielleicht Daniel Düsentrieb oder doch eher Gustav Gans? Fragen über Fragen…


Dermaßen geschockt taumele ich also weiter zum nächsten Land. Norwegen. Hübsch, hier war ich noch nie… also, ich meine m „echte“ Norwegen war ich noch nie, in der Disney-Version natürlich schon!
Neben den schönen Gebäuden, die irgendwie an Wikingerschiffe erinnern, findet man hier auch schon den zweiten und letzten Ride der Showcase:
Maelstrom, der Ride mit dem traurigstem Ende ever. Ich glaube, jeder kennt das, der Ride ist zu Ende, und was passiert? Die Passagiere der Schiffe müssen erst mal in einem Norwegerdorf warten. Das kann schon mal einige Minuten dauern und ist irgendwie langweilig… Grund für diese Wartezeit ist übrigens der Film über Norwegen, der im Anschluss an den Ride gezeigt wird. Mal ehrlich, hat den schon mal jemand gesehen? Also, ich nicht, und mit mir etwa 99,9 % aller anderen Besucher auch nicht. Sobald sich die Türen zum Theater öffnen, gibt es für die eingepferchten nur noch einen Gedanken: FLUCHT!! Nur noch raus hier, weg, egal wohin (Ausser zurück zum Rio del Tiempo)…
Ganz ehrlich, das muss schon furchtbar deprimierend für die CMs sein, oder? Die müssen sich doch fühlen wie die Zeugen Jehovas, die mit ihrem Wachturm in der Fussgängerzone stehen und von jedem normalen Menschen krampfhaft ignoriert werden… „Hallo, dürfen wir mit Ihnen über Gott reden? Nur er kann Ihnen noch helfen!“ – „Warum? Ihnen hat doch auch nicht geholfen…“
Und so stehen die CMs also traurig an der Türe und sehen, daß niemand, aber auch wirklich NIEMAND sich für die Kultur Norwegens interessiert… erlöst diese CMs, weg mit dem Film!!

Weiter geht’s nach China, hier gibt’s keinen Ride, dafür aber einen Film. Über China. OK, habs gesehen, und das wars dann auch, nicht wirklich etwas, was einem im Gedächtnis hängenbleibt…

Schnell schnell weiter es gibt noch viel zu sehen – leider nicht im nächsten Bereich, dem Outpost, der wohl irgendwie Australien darstellen soll, aber nicht mal als regulärer Pavillion gilt.

Ganz im Gegensatz zum nächsten Gebiet, denn hier bin ich endlich zu Hause – GERMANY!! Wie habe ich es vermisst: Lederhosen, Fachwerkhäuser, Glockenspiele. OK, das hier ist eher Süddeutschland, aber so wird Deutschland halt repräsentiert, ich möchte hier nur mal auf den Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ hinweisen – eines der Kinder (na klar, der dicke Junge natürlich) kommt im Film aus Düsseldorf. Das liegt übrigens nicht mehr am wirklich flachen Niederrhein, sondern mitten in den Alpen. OK, hab ich auch noch net gewusst…
Aber gut, weiter geht’s mit meiner Lieblingsbeschäftigung in Germany: ich gehe in den Weihnachtsshop und frage in (nahezu) akzentfreiem Englisch, in welcher Region Deutschlands es denn Tradition sei, sich grüne Gurken an den Weihnachtsbaum zu hängen! Jeder, der schon mal in EPCOT war, wird wissen, wovon ich rede ;o) Und es gibt wahrscheinlich genauso viele Antworten wie CMs. Testet es mal, jeder antwortet etwas anderes, und so ist und bleibt die deutsche Weihnachtsgurke wohl für ewig das größte Mysterium von Disney World… selbst Wikipedia kann da nicht weiterhelfen!

By the way, die beliebteste Attraktion in Germany ist nicht etwa die Modeleisenbahn, die bei den Amerikanern – aus welchen Gründen auch immer – extrem beliebt ist! Und auch die neu eröffnete Werthers Echte Karamell Küche – ebenfalls sehr beliebt, und diesesmal weiss ich sogar, wieso – muss sich geschlagen geben. Ich zitiere ein Gespräch, das ich im September Original so zwischen zwei Amis zugetragen hat:

A: This is Germany.
B: Do they have a ride?
A: No.
B: Do they have a show?
A: No. But they have german Beer!
B: YEAH! What are we waiting for?

Und so ist dann die Schlange vor dem Bierstand dementsprechend lang…

So, nun noch eben ein Wort in eigener Sache. Jeder, der in nächster Zeit mal in Disney World ist, nach EPCOT geht und dort dann Germany besucht – fragt im Souveniershop nach Basti, unserem Mann an der Quelle! Der Junge ist echt gut drauf. Zumindest war er das noch, als ich ihn im September getroffen hat, aber da hat er ja auch gerade erst angefangen mit seinem Jahr in WDW!
Basti, ich hab mich gefreut, dich kennenzulernen! Ich hoffe, du hast noch richtig viel Spass bei dem Job, um den ich dich wirklich beneide!!!

OK, genug der heimatlichen Gefühle, weiter geht’s. Wie im richtigen Leben lasse ich Italien links liegen, nächster Stop: USA! Wer schon immer mal wissen wollte, was Amerikaner unter Patriotismus verstehen, sollte sich hier aufhalten, gerade das American Adventure strotzt nur so voll Lobgesag auf diese großartige Nation. Schlimmer wird’s nur noch in der Hall of Presidents!

Daß neben Amerika direkt Japan liegt, wissen die Amis ja spätestens seit Pearl Harbour nur zu genau, aber das hier ist ja EPCOT, hier wird gefälligst friedlich nebeneinander herexistiert! Leider gibt es auch hier nicht so arg viel zu entdecken (ausser einem wirklich gutem Sushi-Restaurant), also schreiten wir weiter und springen von Asien nach Afrika, Marokko ist angesagt… und auch schon wieder vorbei!


Immerhin gibts hier nen Hidden Mickey für Anfänger :lach

Irgendwie haben wir die wirklich guten Länder mit den Attraktionen schon hinter uns gelassen, dieser Teil der World Showcase bietet nicht so viel, wenn man auf die nachgebaute Architektur verzichten kann…
Frankreich ist der nächste Halt, hier gibt’s wenigstens wieder ein Filmchen zu sehen, Impressions de France. Immerhin muss ich zugeben, daß ich den Soundtrack des Filmes mag, den hab ich sogar auf meinem MP3-Player, obwohl ich sonst mit klassischer Musik eher nix anfangen kann… aber das ist der Disney-Zauber, höre ich die Musik, denke ich an den Film, an die World Showcase, an EPCOT, an Disney World! Gäbe es melodische Klospülungen in Disney World, hätte ich dieses Geräusch garantiert auch als MP3!!

Und damit wären wir auch schon fast durch, fehlen nur noch die Inselbewohner und Kanada. Oh, Kanada, was hattest du früher zu bieten… einen wirklich tollen Film über – Kanada! (Ja, wer hätte damit gerechnet). O Canada war tatsächlich unsere Lieblingsattraktion in der World Showcase. Keine Ahnung wieso, aber Antje und ich haben diesen Film geliebt. Schade, wieder einmal hat Disney es geschafft, etwas Gutes kaputtzuupdaten. Der neue Film mit Martin Short (Und den musste ich erstmal googlen um zu wissen, in welchen Filmen der mitgespielt hat) ist zwar ganz OK, aber um Klassen schlechter als das Original. Schade drum, aber zum Glück gibt’s ja wenigstens YouTube, da kann man die Originalversion noch sehen…

So, was gäbe es da noch zu erzählen über die World Showcase… 3 Sachen fallen mir da ein!

ERSTENS:
Reflections of Earth. Ganz klar, der Höhepunkt eines EPCOT-Tages und für uns traditionell immer der krönende Abschluss des letzten Tages unseres Aufenthalts!
Ich sag mal so, ich bin schon ein Pyromane, Feuerwerke aller Art faszinieren mich, und RoE ist definitiv eines der besten Feuerwerke, die ich jemals live erlebt habe. Zum einen liegt das an der Inferno Barge, die in dieser Art tatsächlich einmalig ist!
Zum anderen liegt es an der besonderen Art der Präsentation, daß man als Zuschauer praktisch um das Feuerwerk drumherumsteht und das Feuerwerk in der Mitte stattfindet.
Ich weiss, viele finden Wishes besser. Was das Komplettangebot angeht, mag das stimmen, gerade wegen dem Disney-Soundtrack, der bei RoE fehlt, aber was das reine Feuerwerk angeht, geht nix über Reflections of Earth!



ZWEITENS
Musik. Nirgendwo kann man so viele verschiedene musikalische und künstlerische Darbietungen erleben wie in der Showcase! Ich möchte mal behaupten, was das angeht, gibt es hier in diesem Bereich von EPCOT mehr Auswahl als in allen deutschen Parks zusammengerechnet.
Egal ob man japanische Trommler, französische Pantomimen oder chinesische Akrobaten sehen möchte, hier gibt’s alles. Besonders beliebt bei den Amerikanern ist das deutsche Humba Humba-Gedöns, was dem geneigtem Gast zum Essen serviert wird. Dank Dining Plan habe ich mir das dieses Jahr auch angetan…
Meine persönlichen Favoriten sind übrigens der American Spirit Fifes and Drum Corps in USA und natürlich Off Kilter in Kanada! Ein Geheimtip ist übrigens Mo Rockin‘ in Marokko. Popmusik vermischt mit orientalischen Klängen, sollte man sich mal angehört haben!!
Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle übrigens den Verantwortlichen, die für dieses musikalisch-künstlerische Programm verantwortlich sind. Sie sorgen dafür, daß der Künstler des jeweiligen Landes dem Geschmack des Massenpublikums angepasst ist und nicht dem Geschmack des jeweiligen Volkes – ansonsten hätten wir in Germany wohl eine Tokio Hotel Coverband, und in England würden uns statt den Melodien der Beatles wohl eher die lieblichen Klänge von Mr. Methane um die Ohren wehen…




Und auch hier gibt es einen Hidden Mickey...

Und DRITTENS
Nahrung!!! Happa Happa!! Yammie in my Tummie!! Ach ja – und Alkohol. Ein beliebtes Spielchen in der Worldcase ist ja das sogenannte „Drink around the World“, bei dem man in jedem Pavillion ein landestypisches alkoholisches Getränk zu sich nimmt. Gut Idee, das! Schön im Sommer bei 40 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit hier mal nen Sake, da mal ein deutsches Bier, den ein oder anderen Wein, ein Ale… und dann volltrunken durch Disney World torkeln, da kann ich mir wirklich besseres vorstellen.
Wie ihr vielleicht wisst, trinke ich keinen Alkohol. Was also bleibt mir da übrig, als meine eigene Version dieses Spielchens zu erfinden? „Eat around the World“!!
An Stelle der alkoholischen Getränke wird hier in jedem Pavillion eine landestypische Leckerei verzehrt!
Angefangen in Mexico, lecker Taco!
Dann nach Norwegen, als Dessert ein Teilchen aus der Bäckerei.
Nach dem Dessert geht’s natürlich mit Suppe weiter, lecker Nudelsuppe in China.
So, jetzt ne leckere Bratwurst mit Sauerkraut in Germany, gefolgt von köstlichem Eis in Italien!
Nächster Halt ist USA, hier muss ein Turkey Leg dran glauben! Spätestens hier rebelliert auch der beste Magen, aber ich hab für alle Fälle vorgesorgt, in meinem Rucksack befinden sich Medikamente gegen alles, was mir den Tag im Park versauen könnte, unter anderem auch Magentropfen, Magentabletten, Rennie etc. Also ran an die Medikamente… emmm verdammt wo ist mein Rucksack??? I WERD NARRISCH, mein Rucksack ist im Locker!! Jeder, der schonmal in EPCOT war, wird jetzt mit mir mitfühlen. Ich stehe in den USA, und mein Rucksack ist im Locker!! Das bedeutet also einen Fußmarsch um den See rum, runter bis zum Spaceship Earth, und dann zum Locker… und danach den ganzen weiten Weg wieder zurück!! Wunderbar, gefühlte 80 km Fußmarsch! Egal, lass ichs halt bleiben… weiter als bis in die USA bin ich tatsächlich noch nie gekommen mit meinem Eat around the world… vielleicht fang ich nächstes mal in Kanada an…

Jedem seine Meinung, das hier waren my two Cents!
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Keine Angst, Donald bleibt Hetero aber Gay bedeutet eben auch fröhlich / heiter ;)
Vielen Dank für den mal wieder tollen Bericht :wink:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Grandios:jump

Ich möchte bitte, dass du ein Buch schreibst. Ein Disneybuch nur für uns. Und ich bin die erste die sich für das 1. Exemplar anmeldet.:high5::headbang:

Bitte mehr davon.....und das ganz bald

LG
dat mummelchen
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Diyara blättert noch in der Broschüre
herrlich, einfach nur herrlich :muha: ich habe schon ein grinsen auf dem gesicht sobald ich sehe das von dir ein neuer beitrag da ist. ach das versüßt den tag :jump
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Grandios:jump

Ich möchte bitte, dass du ein Buch schreibst. Ein Disneybuch nur für uns. Und ich bin die erste die sich für das 1. Exemplar anmeldet.:high5::headbang:

Bitte mehr davon.....und das ganz bald

LG
dat mummelchen
Dem kann ich mich nur anschließen. Kauf ich sofort.

Gruß
Disneymom
 
Destiny steigt in manche Attraktion mit ein
Was für ein amüsant und unterhalsam geschriebener Reisebericht!! :muha: :muha: :muha: Zum Glück sitze ich grade hier alleine im Büro und niemand hört mich lachen. :giggle:

Solltest Du je ein Buch schreiben, schließe ich mich Mummelchen und Disneymom an: ist schon gekauft!! :nick
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Mein Mann musste eben "cobra 11" lauter machen, weil ich so lachen musste!!!
:muha::muha::muha:

Wie genial ist das denn????
Oh ja! Bitte bitte schreib für uns ein Disneybuch :wink:

Kann mich nur wiederholen:

Das ist die genialste Reiseberichts-Comedy, die ich gelesen hab!!!

Hoffentlich kommt da noch (viiiiiiieeeel) mehr :headbang:
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Danke für den Bericht und das Kompliment! :)

Und "natürlich" bin ich immer noch gut drauf....wer will denn schon nach hause fliegen müssen?! :-*
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Haha, vielen Dank für die weitere Belustigung, in Gedanken war ich wieder in der World Showcase... die ich im Übrigen abgöttisch liebe :)! Für mich braucht es da gar keine Attraktionen, ich fand allein die Atmosphäre (und das Essen :D) super!

Und keine Sorge, falls es tatsächlich "gay" in dem Song heißt (hört sich echt so an ;)), dann sind die 3 Caballeros sicherlich nur fröhlich :giggle:

Oh ja, also ich liebe Reflections of Earth ebenfalls, so eine tolle Lichtershow!!!

Fang am besten echt mal in Kanada an mit dem Essen, ich persönlich fand das marokkanische Essen einfach nur leeeecker :hungry:
 
ellophant Medizinfrau
Daaaaannnnkkkkkeeeee, mach bitte bitte weiter so. :muha: Hat mich gestern grade zur rechten Zeit aufgemuntert. Seh Dich förmlich da rumlaufen :nick:
Bin schon sehr gespannt, was als nächstes kommt :jump:jump
 
Giselle kennt diverse Charaktere beim Namen
Super-Bericht!! Bitter, weiter machen!! :jump

Ich schliesse mich der Mehrheit an...ich würde auch sofort ein Buch von Dir kaufen!! Toller Schreibstil! :icon_mrgreen:
 

Wenn Dich "My two Cents: World Showcase" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben